Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Glückwunsch zu deiner Wilga. Der Bau macht viel Spaß. Bin aber mal gespannt ob sich an der HLW Konstruktion was getan hat. Das ist nicht so gut beschrieben bzw. schlecht durchdacht.

Mit einer Haltetung kann ich dir nicht dienen:cool:
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Ralf

Glückwunsch auch von meiner Seite, dass war eine SUPER Entscheidung, ich habe die Wilge letztes Jahr gebaut. Es hat auch mir viel Spass bereitet die Wilga zu bauen;);) . Werde Fotos von meiner selbst gemachten Tankhalterung machen, vielleicht hilft Dir das was. Gruss Jules
 
Empfänger

Empfänger

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit den Graupner Hott Pro 3xG Gyros gemacht? Ich hatte überlegt den GR-24 Pro3xG +3A +3M - also quasi die all in One Lösung- zu verbauen. Ich bin mir bzgl der Größe des Modells allerdings unsicher. Kann mir da jmd was zu sagen?
Gruß Nils
 

Olli 80

User
Ich habe keine Wilga aber den GR-24 Pro in meiner Maule und in meiner Pilatus Turbo Porter, ich bin zufrieden mit der Gyro Wirkung. Du hast aber kein HH.

Gruss

Olli
 
Hallöle
So die ersten Dinge sind erledigt.
Fahrwerksaufnahme, seitlich Spanten, vordere Holem sowie die seitlichen Spanten.
Das Fahrwerk mal probehalber eingebaut.
Der Abstand soll 670 mm betragen, muss das soweit aufgebogen werden?
Ich ja nicht ganz ohne bei den Winkeln.
Gruß
Ralf
 

vort3x

User
Ja, einfach aufbiegen... ich habe es im eingebauten Zustand gebogen. Dazu habe ich mir Markierungen auf den Tisch geklebt (670mm und die mitte). und dass der Rumpf schön gerade steht habe ich eine Wasserwaage auf den Rumpf geklebt. Dann einfach aufbiegen, geht Problemlos. die Winkel halten garnichtmal soviel aus - erst durch die Verstrebungen wird es dann richtig stabil.

https://www.dropbox.com/sh/prbomeszc50gd9u/AADjHtvrQ5MWgFBrK3PijmVba?dl=0

Auf Bild 87 bis 94 kann man das etwas sehen.

Gruß, Moe
 
Hallo
Danke für die Info.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Aluwinkel unterschiedlich sind.
Nicht der Winkel der die Spurbreite festlegt sondern der Winkel der die neigung nach vorne festlegt.
Ausserdem waren die Bohrungen unterschiedlich 4mm und 5mm.
Ich habe mir erst dabei nicht gedacht und beide auf 5mm aufgebohrt aber nun bekommt das eine andere
Bedeutung. Habe die Winkel mal an Herrn frisch geschickt.
Bin gespannt was kommt.
Gruß
Ralf
 
Das ist ja ärgerlich. Hab ich bei mir noch garnicht kontrolliert. Bei mir waren jedoch einige Teile falsch nummeriert und vor allem das fundierte Seitenruder schief zugesägt. Ebenso leider am höhenruder. Konnte ich alles richten,war aber leider extra Arbeit. Sonst bin ich aber nach wie vor begeistert. Bin gestern mit den Flächen fertig geworden 😃
 
So hier mal Stand der Dinge
Winkel passen super.
Auf geht's
Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_2075.jpg
    IMG_2075.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 314
Federbeine Wilga

Federbeine Wilga

Guten Morgen Konstantin.

Frage an dich: Wie machen sich denn die Federbeine für die Wilga, bist du zufrieden damit?

Gruss, Dietmar
 
Hallo Konstantin.

Das freut mich :) Hat die Einstellung auf das angegebene Gewicht gepasst oder hast du die Vorspannung der Feder nochmals einstellen müssen? Würde mich halt aus praktischen Gründen interessieren.

Gruss, Dietmar
 
Hallo Dietmar,
hab die Federbeine bisher ja nur kurz testen können. Vom ersten Eindruck passt die Einstellung, werde aber in der nächsten Saison genaueres sagen können...

Grüße Konstantin
 
Hallöchen zusammen
In den letzten Tagen einiges erledigen können.
Möchte mich über die Feiertage mit dem Heck beschäftigen.
Haben zum dem Thema alle Seiten gelesen.
Möchte nur noch mal sicher gehen ob ich das richtig verstanden habe.
1.) 2 Möglichkeiten um das Thema mit der kurzen Auflage auszugleichen.
- a.) SLW Scharniere verlängern, damit der SLW Holm tiefer in die Dämpfungsflosse geklebt werden kann.
- b.) An der Vorderkante des HLW eine Vertiefung (Rumpfbreite) anbringen damit das Höhenleitwerk in Position kommt.
2.) Hat jemand Das heck abgeschliffen bzw.. gekürzt oder habt ihr immer was zwischen den kleinen Spant und der Auflage eingefügt.
3.) Wird die HLW Auflage weiter nach innen geschoben, stimmt die Auflagefläche nicht mehr richtig. Wo nach kann ich mich richten ?
Die Kante vom Rumpf ?

Wäre klasse noch mal das eine oder andere Foto zu bekommen.

Ich möchte hier nicht falsch machen.

Dank,e im voraus für die Hilfe.

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten