Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Hallo Ralf,

Alex Frisch baut Variante 1b.

DSC_0149[1].jpg

Foto hatte ich beim Abholen meiner neuen 1/3,5 er gemacht...

Schöne Weihnachten!

Konstantin
 
Hallo Lars
In den Zeichnungen der Anleitung steht das nicht so wie auf dem Bild von Konstantin.
Die Zeichnungen geben es auch anders wieder.
Nun egal, so ist es und es muss was draus gemacht werden.
Schaut mal auf die Bilder.
Ich habe vor den Spant gegen einen aus Sperrholz auszutauschen.
Gewicht ist bis auf 10 g das selbe wie Balsa mit Verstärkung und Gewebe.
Auf dem Bild ist des Brettchen mit der Aufnahme für den Dübel noch nicht versenkt im Spant.
Habt Ihr die Höhenruderauflage link und rechts beigeschliffen.
Ich frage nur um nicht falsch zu machen. Dem Bild nach müsste das so sein, oder ?
Auch bei dem hinteren Spant sollte man nacharbeiten oder ?
Sorry aber evt. bin ich zu blöd oder mach was falsch.
Ich frage lieber einmal zuviel.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Ich wünsche allen schönen Feiertage.
Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • DSC_3392.jpg
    DSC_3392.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_3393.jpg
    DSC_3393.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_3394.jpg
    DSC_3394.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 109
Schau mal Thread 350 und 353. Da siehst du wie ich es gelöst habe.

Der Abschnitt HLW Einbau ist leider ein Manko der Wilga. Finde da hätte man auch schon mal nachbessern können.

Gestern war noch Schleppeinsatz, die zweite Saison hat Sie schon hinter sich :cool:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 65

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Aus der Erfahrung mit meiner 1/4er würde ich die empfehlen, die Auflage mit Höhenleitwerk in Bezug auf die Tragflächen auszurichten!

moin und frohes festchen,

@ konstantin auf jeden fall, eigentlich wie bei jedem flugzeugbau

@ ralf jetzt weiss ich erst was du meinst. das überstehende gfk schafft auch spielräume. abschleifen ist kein problem, aber wenn was fehlt?
 
Hallo zusammen
Erst mal Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe noch mal 2 Fotos reingestellt um klar zu machen was ich zusätzlich meine.
@ Konstantin
Das einmessen ist schon klar., wie bei jedem Flugzeug.
Das ich auch nicht das was ich meinte.
@ Lars
Wenn Du das mit Bezug auf die Auflage meinst ist mir das auch klar.
@Speedygonzales
Danke. Hast Du noch ein Foto aus der Perspektive wie ich es auf dem unteren Foto dargestellt habe ?
 

Anhänge

  • DSC_3392_2.jpg
    DSC_3392_2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_3393_2.jpg
    DSC_3393_2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo Ralf,
Zu der Frage 2: Ich habe die Auflagefläche des HLW nach vorne verlängert und mich somit hinten am Rumpfende (Frage 3) orientiert. Für die korrekte EWD mußte ich trotzdem noch gut nacharbeiten.
Gruß Nils

Guten Rutsch euch allen und ein frohes, flugreiches neues Jahr :)
 
Impressionen

Impressionen

So hier mal wieder ein paar neue Eindrücke.

IMG_3662.jpg

Ich zeige hier ein paar Zwischenschritte. Hier z.B. die Verleimung der Höhenruderflossen.
Vielleicht hilft es ja jemandem, oder ihr habt noch Verbesserungsvorschläge :cool:


Das Fahrwerk wird vorbereitet und montiert. Ein Tipp hier aus dem Forum zum perfekten ausrichten: ein Kreuzlaser!!! saugeil. Gabs günstig als Weihnachtsangebot :) Absolut Empfehlenswert. Kam noch öfter zum Einsatz.

IMG_3716.jpg


IMG_3717.jpg


IMG_3720.jpg

Ausrichten der Achsen. Wie die meisten hier, habe ich mir ein Brett unter den Fahrwerksschenkeln entsprechend markiert. Die Aluwinkel am Modell in eingebautem Zustand aufgebogen und angepasst bis alles schön symmetrisch ist.
 
Da bei der Flächenaufnahme der eine Spant leider etwas zu weit vorne eingeklebt worden ist, habe ich das Loch für den Dübel der Fläche etwas erweitert und beidseits ein Aluröhrchen als Führung eingeharzt. Das sollte halten :)

IMG_3711.jpg


Der 100er King wird eingepasst. Auf Anraten von A. Frisch einen cm weiter nach vorne.
Wie ich mit dem SP hinkomme werde ich später sehen. Passt es nicht fliegt das Brett wieder raus...

IMG_3729.jpg


Auch die Haube wird probehalber schon mal aufgesetzt...

IMG_3731.jpg
 
NEXT

NEXT

Die Servohalterung für Höhen- und Seitenruder. Das ganze ist im CAD erstellt, ausgedruckt, auf Holz geklebt und ausgesägt. Etwas nacharbeiten musste ich noch. Der Servohalter ist inzwischen mit Glasfaser bezogen und so noch gegen Verzug verstärkt. Von Innen sind noch Querstreben eingeklebt als Verstärkung für die Servoschrauben.

IMG_3735.jpg


Probehalber zusammengesteckt

IMG_3738.jpg
 
Da soll es hin... (hier noch nicht nachgearbeitet und nur zusammengesteckt)

IMG_3752.jpg

Die Tankhalterung ist ähnlich entstanden. Die Öffnungen für die Flasche sind so bemessen, das sie auch ohne Gummis etc halten würden. Inzwischen abe ich aber noch zwei Buchenstangen zur weiteren Befestigung eingeklebt.
Das Brett Richtung Fahrwerk wird die Doppelstromversorgung aufnehmen (Jeti Max Bec 2), in das Brett vor dem Vergaser wird das Gasservo gesetzt.

IMG_3736.jpg


IMG_3739.jpg


Probesitzen, ebenfalls noch nicht nachgearbeitet. Die Idee wird aber klar.

IMG_3751.jpg
 

Mcgoo

User
Wilga 1:3,5

Wilga 1:3,5

Hallo,

mit grossem Interesse verfolge deinen Baubericht und muss sagen es gefällt mir was ich da sehe! Ich selbst fliege seit längerem die 280er und die 320er beide mit King 100. Momentan baue ich eine zweite 320er allerdings mit King 140.
Was mir auf deinen letzten Bildern beim Motoreinbau aufgefallen ist, dass Du die Ansaugöffnung vom Vergaser offen in den Rumpf enden lässt. Bleibt das so? Oder baust Du noch einen Kasten aus Balsa mit Matte darüber? So empfiehlt es Alex übrigens auch. Um genug Luft in den Motordom zu bekommen habe ich links vom Vergaser 3 Schlitze in den Motorspant gefäst. Bei meiner Ersten habe ich das nicht gemacht und teures Leergeld bezahlt. Der Motor hat eine lose Mutter, ich nehme an von der Verglasung angesaugt, das Ergebnis kann man sich vorstellen. Ein weiterer Vorteil ist, daß kein Spritnebel in den Rumpf gelangt und dort alles verunreinigt. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen mal dazu komme ein paar Bilder davon zu machen und hier hochlade.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem wirklich tollen Modell
Peter
 
Habe nachdem ich eine kleine mit King 100 gebaut habe habe ich jetzt auch eine mittlere mit King 140 fertiggestellt. Weder bei der kleinen noch bei der mittleren habe ich den Vergaser eingepackt. Habe auch noch nie gesehen das das jemand gemacht hat. Wie sind die Meinungen der anderen dazu. Wobei ich die Idee nicht schlecht finde.

Grüße Thorsten
 
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Ich hatte tatsächlich vor einen Ansaugtrichter aufzusetzen. Es ist allerdings zu wenig Platz zu meinem Gasservo. Mal sehen was ich da mache. Hab auch schon gelesen, dass jemand da einfach etwas Nylonstrumpf drüber gezogen hat... Mal sehen was ich mache.Gruß Nils
 
Kann mir jemand sagen wie viel ml Lack ich in etwa für den Rumpf mit Haube, Fahrwerk etc brauche? Ich habe da keine Vorstellung. Wollte das mal mit dem Oracoverlack versuchen. Welche Düsengröße nehme ich denn da am besten? 1,3 oder 0,8? 1,5 wird wohl etwas groß sein. Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten