Lets talk about..
Kerosin oder besser JET A1
Kerosin ist ein Rohöldestillat mit einem Siedebereich zwischen 150 und 250°C. Es liegt damit zwischen Naphtha (Benzin) und Gasoil (Heizöl), d.h. Naphtha hat einen tieferen Siedebereich und Gasoil einen höheren. Zwischen den Siedebereichen gibt es jedoch immer eine gewisse Überlappung. Hieraus folgt jedoch:
Eine Mischung zwischen Benzin und Heizöl ist kein Jet!!!!!!!!!
Im unteren Bereich hat zwar Jet geringe Benzinanteile (verbessert die Zündung) und im oberen geringe Heizölanteile (verschlechtert die Verbrennung), aber alles was dazwischen ist- das eigentliche Jet- fehlt.
Jet wird weltweit nach gleichen Spezifikationen hergestellt, deshalb tanken die Fluggesellschaften auch dort, wo es am billigsten ist.
Die herausragende Eigenschaft von Jet ist sein Gefrierpunkt von –47°C. Und der ist in 10000 m Höhe auch dringend nötig. Diese besondere Eigenschaft wird bei Modellturbinen üblicherweise nicht benötigt! Wenn der Modellbine Hersteller auch Heizöl als Brennstoff erlaubt, so würde ich (allerdings ohne Berücksichtigung der Kosten) folgendes empfehlen:
im Sommer Heizöl oder Diesel (nicht für Temperaturen in Gefrierpunktsnähe)
in der Übergangszeit Winterdiesel (ab Oktober erhältlich)
in Spezialfällen Kerosin
Warum? Und jetzt zum eigentlichen Thema.
Da Kerosin weder steril gehandhabt, transportiert oder gelagert wird, sind biologische Vorgänge möglich. Hierzu ist jedoch die Anwesenheit von Wasser erforderlich. Das Problem ensteht also in den Lagergefäßen bzw. Tanks, wenn nicht entsprechend sorgfältiges „Tankmanagement“ (z.B. regelmäßiges Entwässern) betrieben wird. Auf großen Flughäfen sind die entsprechenden Einrichtungen und Personal vorhanden . Aber kauft ihr euer Jet in Ffm oder Muc Airport? Ich denke kaum, dass man euch dort mit dem 20 l Kanister aufs Rollfeld lässt. Also besorgt ihr euch den Stoff bei lokalen oder regionalen Flugplätzen. Und dort wird sich eventuell weniger um die Lagerung gekümmert, außerdem ist die umgeschlagene Menge viel geringer. Alle Mineralölprodukte verändern ihre Eigenschaften, wenn sie zu lange gelagert werden. Trotzdem sollte man diese Problematik nicht überbewerten. Turbinen sind recht robuste Teile und wenn mal eine ausfällt, gibt es bestimmt noch 100 andere mögliche Gründe (warum bleiben moderne Autos liegen, wegen mangelhafter Benzinqualität oder wegen elektronischer Probleme??)
Also: Das frischeste Produkt bekommt man als Privatperson als Diesel bei der Tankstelle. Bei Heizöl aus dem Keller ist auch wieder die Lagerungsproblematik gegeben, aber oben aus dem Tank abgesaugt und gefiltert sollte es funktionieren. Achtung: Sommerdiesel und Heizöl bei Temperaturen von kleiner 5°C nicht mehr verwenden, Versulzungsgefahr. Generell keine größeren Vorräte lagern, dicht verschlossen und kühl in geeigneten Gefäßen (nicht transparent) lagern und schaut ab und zu in euren Blechkanister, ob er nicht doch innen rostet oder sich vielleicht die Farbe löst
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So, ich hoffe dass ich nicht zu kompliziert erklärt habe, weiterhin habe ich einige Sachen etwas vereinfacht dargestellt. Dies ist aber nur die Theorie, jetzt müsst ihr die Praxis erproben . Meine Turbine saugt nämlich aus NiCd und ist von Kontronik
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CU
Ernie
(Mein Traum: Der Jet schaut von hinten in den Propellerstrahl meines E-Modells)