Bambu Lab P1P / X1C

Marcus M

User
Frage ist, ob andere Drucker das besser hin bekommen. Ich denke nur an die mitlerweile riesige Flut an unterschiedlichen Filamenten, die sich irgendwie alle unterschiedlich verhalten.
Ja, meine beiden anderen Drucker bekommen das deutlichst besser hin. Die von mir beschriebenen Probleme traten übrigens mit dem originalen Bambulab PLA auf, also kein Hinterhof Billig Filament. Mag sein, dass andere Bambus besser sind, meiner war nix.
 
Hmm, also ohne erhobenen Zeigefinger!
Aber trotzdem liegt es mir auf der Zunge zu sagen das es dem einen oder anderen an fundamentalem Verständnis fehlt wie und was FDM Druck ist. Vorweg so ein Drucker kann keine Drucke auf 1/10mm. Egal wie teuer. Man kann es mit viel Mühe schaffen (immer das gleiche Filament/immer dieselbe Feuchtigkeit/Wassergehalt im Filament/geschwindiigkeit/Temperatur) auf ca. 2/10 mm genau zu werden. Alles andere ist Glückssache. Das liegt grundsätzlich am Funktionsprinzip. Die verwendeten Kunststoffe an sich sind scho.n einmal der limitierende Faktor Sowohl PLA als auch PETG schrumpfen nach dem Druck. Das liegt gerne im Bereich von 1/10mm. Dafür gibt es eine Kompensation in den meisten Slicern. Dazu kommt die Flussrate/K-Value und das Volumen das in einer Zeit "x" durch die Düse gepresst wird. Hier wirds besonders tricky. Ist dieser Wert falsch eingestellt dann ist zuviel Druck in der Düse und egal was man beim Flow einstellt, es wird nicht funktionieren, denn irgendwo muß das Material ja hin.

Dann darf man nicht vegessen, keiner der mir bekannten am Markt befindlichen Consumer Drucker hat eine aktive Stepper Steuerung. Also einen inkrementalgeber der die soll/ist Position meldet. Insofern sind Schrittfehler möglich was zu einer zusätzlichen Ungenauigkeit führen kann.

Die Aussage " mein Drucker xyz hat das besser wie der teurerer xyz" hinbekommen, ist also käse. Das wäre so als wenn ich sage Eine Cessna 172 fliegt schlechter wie eine Boing 747... In welcher Höhe/mit welcher Belastung bei welcher Geschwindigkeit. Die Aerodynamik ist für beide Gleich geltend....Der eine Drucker mußte halt in einer Zeit "x" weniger Material durch die Düse bekommen da er schlicht langsamer ist, der andere Drucker "y" eben mehr in gleicher Zeit. Man darf auch nicht vergessen das es Filamente im Markt gibt die z.B. für den Speed des Bambulab schlicht ungeeignet sind (einige günstige PLA Varianten und speziell auch PETG, CF Materialien, TPU) Da muß man dann teilweise an der Geschwindigkeit schrauben und eben langsamer Drucken. Und siehe da, dann ists mit der Ungenauigkeit auch nicht mehr so schlimm.
Dazu gibt es auch Filamente die schlicht Schrott sind.
Da bekommt man von Charge zu Charge unterschiedliches Material was dazu führt das die Profile die vorher gut funktioniert haben dann auf einmal katastrophale Ergebnisse erzielen.

Generell bleibt festzuhalten. Wer erwartet mit einem FDM Drucker in der Consumer Klasse Kugellagerpassungen H7 drucken zu können, der hat falsche Vorstellungen. Das wird nix, Herstellerunabhängig. Innerhalb 1/10 wäre schon super, 2/10 Toleranz empfinde ich als normal.
Bambulab hat den Markt geöffnet für User die sich vorher nie für den 3D Drucker als Hobby interessiert haben oder denen es zu komplex war (ich gehöre dazu, mich hat die rumfrickelei an den ganzen Bettschubsern genervt, kein reproduzierbares Ergebnis etc.) Das führt dazu das in 98% aller Fälle der Drucker tut wie er soll aber in den 2% eben nicht und dann fehlt das nötige Wissen warum und wie es zu verbessern ist.
Die Aussage "Bambulab verbaut auch nicht die besten Komponenten" lässt mich schmunzeln. In Vergleich zu welchmen Hersteller der bessere komponenten verbaut? Wer ist das denn? Die <400EUR Bettschubser wohl kaum :-)

Was einerseits Glück ist, ist somit andererseits Fluch. Ich für meinen Tel bin super happy den X1C zu haben. Seitdem ist der Drucker ei Produktivelement im Modellbau für mich geworden und nicht eine weitere Baustelle die ich immer wieder beackern muß.
98% aller Fälle haue ich da nen Druckjob durch, arbeite ganz normal und irgendwann ist das Bauteil fertig. Nix mit Layerhaftungsproblemen etc.

Habe ich mit meinem Artillery Sidewinder X2 auch geschafft, irgendwann und nachdem ich ne Stunde gebraucht habe ihn zu kalibrieren.....

Ich warte sehnsüchtig auf eine grössere X1 Variante (350x350mm oder mehr) und das wird dann mein 2 Bambu.
 

Marcus M

User
Die Aussage " mein Drucker xyz hat das besser wie der teurerer xyz" hinbekommen, ist also käse.
Warum sollte die aussage Käse sein ? Wenn der Bambu egal mit welcher Geschwindigkeit keine sauberen Ecken hinbekommt der deutlich günstigere schon, passt sie (in meinem Fall) schon! Kann man ja mit dem "XYZ 20mm Calibration Cube" einfach jederzeit testen. WIe schon gesagt, mag sein, dass andere Bambus gescheit laufen, bei mir war es leider nicht der Fall. Jetzt kämpfe ich mit dem Support zwecks dem 14-tägigen Widerrufsrecht, so recht an EU gesetzte hat man sich bei Bambu wohl noch nicht gewöhnt.
 
Hmm, also ohne erhobenen Zeigefinger!
Hallo Andreas,
der Zeigefinger wäre wohl auch kaum angemessen...
Mit so wilden Verwechslungen relativer und absoluter Maßkriterien wirst du nicht zu belastbaren Erkenntnissen kommen. Es lohnt sich hier nicht, im einzelnen auf die genannten Kriterien einzugehen, aber nur mal als Anspruchsmaßstab: Ich (und beileibe nicht nur ich) drucke einiges an Fotozubehör mit meinen 3D-Druckern (auch schon mal mit dem Bambu). Dabei entfällt ein überwiegender Anteil auf große Feingewinde (typisch z.B. T2 = M42 x 0.75 mm). Mit Maßtoleranzen im Bereich von 0,2 mm bzw. knapp 0,5% könnte ich da nicht wirklich leben...
Die Aussage "Bambulab verbaut auch nicht die besten Komponenten" lässt mich schmunzeln. In Vergleich zu welchmen Hersteller der bessere komponenten verbaut? Wer ist das denn? Die <400EUR Bettschubser wohl kaum :-)
Natürlich nicht. Wie ich dir schon vor einem knappen Jahr in demselben Zusammenhang und in ebendiesem Thread geantwortet habe, muss sich bei mir der Bambu dem Prusa (als afaik immer noch dem einzigen Konkurrenten in derselben Preisklasse) stellen. Und der schneidet dabei fast schon erstaunlich gut ab. Weil eben das Prusa-Prinzip der kartesischen Mechanik ("Bettschubser") per se ganz und gar nicht schlecht ist - sondern nur dann, wenn es in völliger Missachtung der physikalischen Gesetze so überstrapaziert wird wie bei dem von dir wieder einmal zitierten Sidewinder.
Ich für meinen Tel bin super happy den X1C zu haben.
Ich bin mit meinem auch halbwegs zufrieden. Nach wie vor hätte ich aber lieber 500 Euro mehr bezahlt und dafür einen Drucker des gleichen Bauprinzips mit hochwertigeren mechanischen Komponenten bekommen. Halt solchen, wie Prusa sie verwendet (um damit Mutmaßungen Richtung Chinakracher vorzubauen). Und nach wie vor kann ich verstehen, dass Marcus mit den Maßabweichungen seines Druckers nicht leben konnte. Wobei ich da wirklich einen Serien-Ausreißer zu sehen glaube und einem Austausch-Drucker noch einmal eine Chance geben würde.

Tschöö
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen P1s noch nicht lange und bin auch nur zufriedener Anfänger.
Aber was könnte man denn am Bambu verbessern? 500,- Euro mehr ausgeben ist ja schon recht ordentlich.

Thomas
 
Aber was könnte man denn am Bambu verbessern? 500,- Euro mehr ausgeben ist ja schon recht ordentlich.
Zuallererst die Z-Spindeln und -Muttern - und dann möglichst auch nicht nur präziser gefertigte (gedreht, nicht gewalzt), sondern am besten auch gleich wartungsfreie selbstschmierende wie beim Prusa ohne die Schmierfett-Sauerei. Das ist mein Hauptkritikpunkt, denn die Spindeln beeinflussen sichtbar die Druckqualität.
Dann die ganze AMS-Mechanik - nicht falsch verstehen, ich liebe das AMS, und ich hatte bisher auch keine Probleme mit Verkantung, Zahnradabrieb oder durchgebrannten Motoren. Trotzdem bin ich auch nach knapp einem Jahr ohne Probleme relativ sicher, dass das ganze Ding deutlichst "komponentenkostenoptimiert" ist und das genauso deutlich auf Kosten der Lebensdauer gehen wird.
Wenn ich dann von den sichtbaren auf die unsichtbaren Teile schließe, ließe sich innerhalb eines Etats von 500 Euro sicher noch das eine oder andere upgraden, das ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Nichts zu motzen habe ich dagegen beim Hotend, und auch der Extruder scheint entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung durchaus langzeittauglich präzise zu arbeiten. Und geradezu vorbildlich finde ich die Sensorik-Ausstattung - man bedenke nur mal, dass ein Großteil der verbauten Sensorik bei der Produkteinführung noch gar nicht von der Software "bedient" wurde, aber trotzdem schon mal eingebaut. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das aussähe, wenn der Drucker von Apple käme. Analog zum iPhone etc. wahrscheinlich in etwa "Lasst uns schon mal eine Montagemulde für das Hygrometer einplanen - dann müssen wir nicht das Gehäuse ändern, wenn wir nächstes Jahr V2 mit Hygrometer rausbringen." :P

500 Euro mehr meinte ich übrigens natürlich auch in Relation zum aktuellen Preis des X1C Combo (also inkl. AMS), nicht des P1S.

Tschöö
Stephan
 
Moin Stephan,

danke für Deine Erklärung, dann ist ja noch Luft nach oben... aber ich lasse erst einmal die Finger davon und versuche mich mit der ganzen Materie anzufreunden. Wie gesagt, bin Anfänger und bin bis jetzt vom Drucker begeistert.
Happy printing!

Thomsa
 
Hallo Zusammen,

ich versuche Profile von meinem P1P zu exportieren. Eigenartig ist nur, dass nicht alle exportiert werden.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Bambu Studio läuft bei mir auf einem iMac. Bambu Studio und Betriebssystem sind auf aktuellem stand.
Nachfolgend die Profile die vorhanden sind und die, die Bildschirmfoto 2024-01-21 um 12.28.54.pngBildschirmfoto 2024-01-21 um 12.22.09.jpg exportiert wurden.
 
Hallo,
da ich einen Bambu Lap besitze und bis jetzt super zufrieden war, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich wollte eine Spinnerkappe mit PLA Drucken, auf meinen ausgemusterten Ender war das sauber gedruckt. Beim Bambu habe ich nach den ausschnitten einen Versatz.
Ich habe schon einiges probiert, langsame Geschwindigkeit (50%), zuerst den Layer innen oder außen, original Bambu Lab PLA ebenso, kein Erfolg, ein Teil ohne Ausschnitt zeigt mir nur die Naht aber kein Versatz.
Wer hat einen Tip?
Gruß Mario
PICT4868.JPG
 
Für mich sieht das nach viel zu viel flow aus. lass mal die kalibrierungen laufen. du hast die spinnerkappe schon neu gesliced im bambu slicer, oder?
 

onki

User
Hallo,

ich gehe schon einige Zeit schwanger mit dem BambuLab.
Aktuell nutze ich einen Anycubic Vyper und bin ansich sehr zufrieden.
Von daher hab ich eigentlich keine Not was neues zu kaufen, da ich einerseits nicht sehr viel drucke, andererseits auch nicht beabsichtige jemals irgendwelche Flieger aus dem Drucker hüpfen zu lassen.
Es geht mir mehr um allgemeine Prototypen, Vorrichtungen für den Modellbau und Funktionsmodellbau (Karosserien etc.).
Mein I3 Mega (Zweitdrucker in DIY-Einhausung) geht nun ins Vereinsheim, um die Jugend an das Thema heranzubringen.

Was mich beim 3D-Druck unendlich nervt ist die Nachbearbeitung der Teile. Das entfernen des Brim (sonst bekomme ich Probleme mit Warping) ist ein Thema, viel schlimmer ist es mitunter aber, die Stützstrukturen vernünftig zu entfernen, ohne das Werkstück zu beschädigen.
Bin auf Cura umgestiegen und dort sind die Stützen für meinen Geschmack eher suboptimal.

Beim Bambulab finde ich toll, dass es ein Core X-Y Drucker ist. Hab mal einen Eigenbau angefangen, irgendwann aber kapituliert.
Die Einhausung würde mich in die Lage bringen, meine ABS-Filament-Reserven endlich nutzen zu können. Der Geschwindigkeitszuwachs ist nett, juckt mich aber nicht so, da ich nicht so viel drucke.

Weil mich die Stützstrukturen aber so nerven würde ich gerne einen Dual-Extruder nutzen, damit ich die Stützen mit anderem Material anbringen kann. Die Geschwindigkeit ist mir eher unwichtig.

Kennt jemand etwas wie einen BambuLab mit Dualextruder oder gibt es ggf. ein Nachfolgemodell das dies dann kann?
Irgendwie ist das Angebot dieser Art von Druckern sehr mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
ich kenne nur den Ultimaker 5S, aber das ist eine andere Preisklasse. Wir haben den in unserer Ausbildungswerkstatt und mit wasserlöslichem Stützmaterial lassen sich wirklich coole Sachen machen.

Roman
 
Hallo Rainer,

da fällt mir spontan nur der Snapmaker J1s ein. Anscheinend funktioniert der recht gut, Erfahrung habe ich aber nicht damit. Bei Idex Druckern ist halt immer das Problem des Bettabgleichs für beide Extruder.
Für die Stützstrukturen mit einem Bambulab finde ich diesen Ansatz Stützstrukturen auch sehr interessant. Da hast du nur sehr wenige Materialwechsel, der Stützstrukturen lassen sich aber sehr gut entfernen. Nur so als Idee.

Viele Grüße,
Johannes
 

Smart

User
Weil mich die Stützstrukturen aber so nerven würde ich gerne einen Dual-Extruder nutzen, damit ich die Stützen mit anderem Material anbringen kann. Die Geschwindigkeit ist mir eher unwichtig.

Kennt jemand etwas wie einen BambuLab mit Dualextruder oder gibt es ggf. ein Nachfolgemodell das dies dann kann?
Irgendwie ist das Angebot dieser Art von Druckern sehr mau.
Du kannst beim bambu studio ein gesondertes supportmaterial für die Trennschicht zwischen Supportstruktur und Bauteil definieren. Da das normalerweise nur eine schicht ist, wird der filamentwechsel minimiert.
Bambu Studio Supports
 

onki

User
Wenn ich das Feature mit dem unterschiedlichen Supportmateriual nutzen möchte, geht das ja nur in Zusammenhang mit dem AMS.
Oder kann der Bambu das mit 2 Filamenten auch ohne?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Geht sinnvoll nur mit AMS.

Ich warte aktuell auf den Nachfolger von X1C der langsam angeteasert wird.
Soll dieses Jahr kommen.

Keine Ahnung was er können wird und schon gar nicht was er kosten wird, aber da ich einen i3 mega habe, gönne ich mir die Zeit mir die Kiste zumindest Mal anzuschauen. Hab keinen Stress und würde mich ärgern, wenn er besser zu mir passen sollte als der X1C. Und wenn nicht, dann wird es eben der X1C mit AMS.

Die teaser lassen vermuten, dass der Druckraum größer wird. Für Formen, Urmodelle und Bauhellings durchaus interessant.
 

onki

User
Ich würde eher in die andere Rictung gehen. Mir ist der Bauraum aktuell groß genug und ich habe keine Ambitionen für Formen oder gar Modellteile.
Daher warte ich eher, dass das alte Modell nach erscheinen des neuen Modells günstiger zu bekommen wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten