Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Anleitung auf der Homepage? ?!

Anleitung auf der Homepage? ?!

Es wäre toll, wenn die Anleitungen für Deine schönen Modelle direkt auf der Homepage zu finden wäre.

Als PDF zum download oder sls eigene html'Seite.
(Analog z.b. www.epp-versand.de)
 
Urlaub mit Baracuda

Urlaub mit Baracuda

Hallo mein Freund Christian u. ich waren vom Wetter generft und haben
kurzfristig beschlossen einen kleinen Fliegerurlaub zu machen. Unsere Wahl viel
auf Fuenteventura. Nach einem passenden Flieger gesucht u. den Baracuda
auserkoren. Bei Florian (akroo ) angerufen u. zum Wochenende am Tegernsee
abgeholt u.sofort mit dem Bauen begonnen. Da wir den E Rumpf mit 1500mm
genommen haben, wurde die Leitwerksfinne steckbar gemacht, bei mir mit
Klemmung, Christian hat sie mit Tesa fixiert. Für den zu erwartenden Untergrund
haben wir mehrere Lagen Panzerband auf den Rumfboden geklebt u. eine Rumpfnase
aus EPP angebracht. Einen SPORTUBE 3 erworben und die Flächen u. Rümpfe
reingesteckt.Transport kostenfrei!(da als Wasserski deklariert!!) Letzte Woche Mittwoch
abgeflogen u. ab Donnerstag bei ca. 50 kmh Windgeschwindigkeit in den Dünen
eingeflogen, dann sofort an einen Hang. Der Baracuda geht wie ein Düsenjäger !
Mit den Landungen begann dann auch die Materialzerstörung. Ich habe mein ganzes
Leben nicht so viele Steine u. Felsen wie dort gesehen. Haben uns schnell daran gewöhnt,
nach fast jeder Landung entweder mit Sekundenkleber oder Panzerband den Rumpf zu
reparieren - um dann gleich wieder zu starten. Es war toll, jeden Tag u. fast
überall bei viel Wind das Teil einfach rausschieben zu können.(Und Sonne hatten wir auch jeden Tag)
Sind gestern zurückgekommen. Werde in den nächsten Tagen einen neuen Baracuda
mit E u. EPP Rumpf bestellen, da wir das ganze vielleicht nächstes Jahr wiederholen möchten.
Neuer Flieger - weil ich einige Modifikationen vonehmen möchte, wie Klappen von oben
anlenken, Endleisten von Finne u. Klappen werden mit Cfk Stäben verstärkt/begradigt u.
im E-Rumpf die Spanten aufgedoppelt sowie die Fläche mit einer 2. Schraube befestigt.
(Das Ganze ist aber nur dem Holzrumpf und den Landungen im Geröll geschuldet!:D)

Gruß Franz
 
Hallo allerseits, ich habe mir auch einen gebaut und kann ebenfalls positives berichten.
Die Bespannung mit Klebeband gefällt mir im Nachinein nicht besonders. Von anschließenden Tests mit der beiliegenden Folie war ich mehr als positiv überrascht. Sie hält extrem fest und es ergibt sich eine super glatte Oberfläche (beim tape sieht es irgendwie runzelig aus. kann man auf dem Bild glaube ich auch gut erkennen) Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Folie oder weiß wo ich diese bestellen kann? Ich hätte für die Version 2.0 gerne farbige Folie. Außerdem plane ich die Flächen teilbar aufzubauen. 1,5m sind doch nicht ganz so transportfreundlich wie gedacht. Die Flugeigenschaften sind trotzt meinem recht hohen gewicht von 670gramm gigantisch. Der Baracuda macht richtig gut strecke, im vergleich zu meinen kleineren Seglern und richtig schnell kann er ebenfalls werden. Seine robustheit durfte er auch schon unter Beweis stellen;) Der Preis ist ebenfalls absolut fair. Vor allem wenn man bedenkt das man neben der super Folie auch noch die gfk Stäbe sowie die Ruderhörner dazu bekommt. Werde edfinitiv noch einen weiteren bestellen und kann dieses Modell nur jedem empfehlen. Die Ruder habe ich übrigens einteilig gebaut. Der Baracuda ist damit extrem wendig. Als servos verwende ich herkömmliche standard servos. Hier och einige Bilder von heute :)
 

Anhänge

  • 20140510_113831.jpg
    20140510_113831.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20140511_120908.jpg
    20140511_120908.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20140511_120921.jpg
    20140511_120921.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 81

akroo

User
Ein guter Rat nicht nur für den Baracuda.
Vor dem Bebügeln mit Laminierfolie die Teile mit 3M Scotch Weld 77 einsprühen
und die Folie kann nur noch zerstört enfernt werden.
Der Sprühkleber ist farblos, er eignet sich auch zum Verkleben von Epp untereinander.
 

akroo

User
Hallo Gonvalon
Die Laminierfolie gibt es nur farblos, Farbe hält aber ausgezeichnet darauf.
Auf keinen Fall auf die Laminierfolie Bügelfolie aufbügeln.
Die Flugeigenschaften mit geteilten Rudern sind meiner Meinung deutlich besser als in der ungeteilten Version.
MfG akroo
 
Farbige Folie von AS-Film

Farbige Folie von AS-Film

Hallo,
ich habe den kleinen Baracuda XS mit Folie von www.as-film.com bebügelt. Das war mein Erstlingswerk.
Im Vergleich zu Oracover schrumpft diese nicht, eine Grundbehandlung des EPP ist nicht erforderlich und die Folie lässt sich toll verarbeiten. Zudem ist sie auch noch billiger.

Vielleicht gibt sie nicht ganz so viel Steifigkeit wie die transparente Laminierfolie. Doch auch damit werden die Flächen bretthart.

Auf die transparente Folie können auch sehr gut Applikationen ausgebügelt weden (z.B. Streifen).
Ebenso hafte farbiges Klebeband a la Monta-Tape super auf der Laminierfolie oder auch AS-Film.
 

akroo

User
Hallo iceman7777,
mit der Laminierfolie bekommt die Tragfläche eine gute Verwindungssteifigket,
die wird meiner Meinung nach mit Bügelfolie nicht erreicht.
Wir haben auch schon einen Baracuda ohne Tape und ohne Folie geflogen, er fliegt auch, die Querruderwirkung ist viel schlechter und der
Baracuda hat keinen Durchzug mehr.
Die Tragfläche tordiert und bremst dadurch.

MfG akroo
 

akroo

User
Hallo Baracuda Flieger,
wir kleben die Ruderspalte mit Laminierfolie ab.
Dazu eine Streifen Laminierfolie zuschneiden ca 2,5cm breit und auf der Unterseite nur an der Tragfläche an bügeln sodass der Ruderspalt überdeckt ist. Es macht wenig Arbeit und bringt schon einiges an Leistung.
MfG Flori
 
er fliegt !

er fliegt !

Hallo zusammen!


Habe mir (ohne diesen Fred vorher zu kennen) auch den Baracuda zugelegt.
Bestellt hätte ich eigentlich den Segler, geliefert wurde aber die E-Version. Also kurzerhand eine Nase gezimmert und fertig.
Denke, dass das etwas höhere Gewicht für mehr Durchzug sorgen wird und irgendwie hat man da auch was in der Hand. ;)

Gebaut habe ich ihn mit durchgehenden Querrudern um einfach mehr Agilität zu erhalten - so ist zumindest die Idee ;)
So nebenbei bin ich ein kleiner "Sparefroh" und wollte mir die zusätzlichen Servos einfach ersparen...

Wie schon angesprochen hat der Vogel (bzw. Fisch) dank der GFK-Holme und der Laminierfolie extrem steife Tragflächen und so gut wie keine Torsion.
Zur Sicherheit habe ich bei den Rudern noch jeweils einen GFK-Flachstab eingebastelt und somit verdreht sich da auch wenig bis gar nix mehr.

Fotos der Bauphase werden demnächst auf meiner (derzeit leider vernachlässigten) Homepage zu finden sein.



Hier aber mal ein kurzes Video vom Einfliegen:




Die Bedingungen waren eher schwach und der leichte Wind kam noch dazu schräg zum Hang daher - somit waren lange Flüge von vornherein ausgeschlossen.
Aber: Der Baracuda konnte auch mit diesen Verhältnissen etwas anfangen und blieb verhältnismäßig lange in der Luft.
Somit scheint er ordentlich Potential für den Hang zu haben und darf bei passender Gelegenheit mal mit auf die Alm. :cool:


Gruß
Tom
 
Top

Top

Tolles Video! ;)
Ich hätte nicht gedacht, dass der sich so gut an dem "Hang" hält.
Und Dein Fluggelände ist ein Traum. Da beneide ich Dich drum...

Aber agil wird der mit durchgängigen QR...um nicht zu sagen: Hektisch
 
Dachte ja selbst auch nicht, dass die Flüge länger als 5 Sekunden dauern werden.... :cool:
Wenn du die Wurfrichtung beim ersten Start in Relation zur Ausrichtung der Hangkante bringst, ist's nahezu ein Wunder dass da was ging.

Mittlerweile auch die Homepage ein wenig aufgeräumt und zumindest mal die Neuzugänge eingearbeitet:
http://tom-620.bplaced.net/rc_modelle/rc_flaeche/baracuda/baracuda.htm


Die 'Hektik' hoffe ich mit den Fingerleins ausgleichen zu können und irgendwie ist mir mehr lieber als zu wenig.
Zumindest bei den ersten Flügen weil's oft schnell gehen muss. Wieviel Ruderausschläge dann schlussendlich praktikabel sind lässt sich nur erfliegen bzw. lässt sich das theoreitsch mit den Fingerleins steuern. :)

Hab das mal gefilmt und werde das bei Gelegenheit reinstellen. Der Fisch wackelt jedenfalls ganz freudig mit seinen Flossen - beinahe wie ein Shockflyer.


Gruß
Tom
 

Tucanova

User
nach meiner bescheidenen Meinung sind die Ruderausschläge mehr als ausreichend groß. Das erklärt für mich auch das etwas "nervöse" Steuerverhalten. Wenns Dir zu heftig ist, kannst ja die Ruderwege etwas reduzieren. Oder Du gewöhnst dich an dieses Verhalten... jeder wie er`s mag...;)
Karl-Heinz
 
Und nach meiner bescheidenen Meinung ist das echt ne ganze ganze Menge Ausschlag - vor allem wenn man bedenkt, dass die Ruder über die ganze Fläche gehen und jede Verwölbung Energie kostet und Performance zerstört.

Aber jeder wie er mag... ;)
 

UweH

User
Und nach meiner bescheidenen Meinung ist das echt ne ganze ganze Menge Ausschlag - vor allem wenn man bedenkt, dass die Ruder über die ganze Fläche gehen

Zum vergleichen: in dem Video habe ich den gleich großen EPP-Marder mit +/- 8 mm Höhenruder und +/- 15 mm Querruder geflogen.
Die Ruder gehen beim Marder nicht durch, sondern nur über 2/3 der Halbspannweite.
Die Wendigkeit und Höhenruderwirkung ist mit diesen Ausschlägen auch für den Langsamflug absolut OK:
https://vimeo.com/126293111

Gruß,

Uwe.
 
Ruderausschläge ;)

Ruderausschläge ;)

Hallo zusammen!

Vorerst möchte ich kurz was zu den Ruderausschlägen sagen:
Nachdem ich zumeist bei stärkerem Wind am Hang unterwegs bin, haben sich zum Abwenden diverser Probleme generell große Ausschläge bewährt. Das bedeutet aber nicht, dass ich ständig mit Vollausschlag in der Gegend herumfliege, sondern nur dass diese zur Verfügung stehen. Ist ähnlich wie mit Gasgeben - da gibt's auch anderes außer Vollgas ;)
Weiters verwende ich im konkreten Fall kein Expo!

Um zu zeigen was ich meine, könnt ihr euch folgendes Video reinziehen:


...und ob selbst bei diesen Verhältnissen etwas hektisch und nervös wirkt kann jeder für sich selbst beurteilen :cool:


Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten