Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

akroo

User
Hallo Martin, wird der Motor nicht zu warm ohne Turbospinner oder Kühlluftöfnung.
Ich habe bei meinen Baracuda`s Turbospinner montiert und die Luftauslässe sind beim
Bausatz bereits ausgefräst.
Gruß akroo
 
Baracuda XS bei 4-5bf

Baracuda XS bei 4-5bf

Mein Mittel gegen den derzeit heftigenWind (ich vertrete ja sonst die Auffassung "leicht fliegt gut"!):
Baracuda XS mit 190g 2200mAh !
Fluggewicht dann 580g, endloses senkrechtes Steigen ist dann nicht mehr drin und er fliegt auch ein bisschen wie eine schwangere Kuh (im Vergleich zu den 460g mit den 850er Akkus).
er kann sich aber ganz hervorragend gegen den Wind durchsetzen (wir hatten heute 4-5bf, in Böen sicher auch mehr).

Passt prima rein - Einfach mal ausprobieren.

PS: Der Baracuda XS ist damit mein einziger Flieger, mit dem ich alle meine 3S - Akku - Größen -je nach Verhältnissen- fliegen kann,
von 850er mit 79g über 1500er mit 140g bis zu 2200er!
Genial!

XS_2200mAH.jpg
 
Servokabel

Servokabel

Wie habt Ihr die verlängert für das äußere Servo?
Verdrillen notwendig?

mfg Ludwig
 

Mike27

User
Baracuda geht auf die Nase

Baracuda geht auf die Nase

Hallo zusammen,
ich war meinen Baracuda gestern einfliegen. Den Schwerpunkt habe ich auf die angegebenen 55mm eingestellt. Schon beim Werfen von Hand ist mir aufgefallen, das er auf die Nase geht, also habe ich vorne etwas Blei entfernt und bin anschließend mit ihm an die Flitsche gegangen. Dort hat sich gezeigt, das ich immer noch stark hoch trimmen muss (ca. 5mm). Also habe ich vorne insgesamt 20 gr. Blei entfernt und zum Schluß sogar 10 gr. Blei ans Heck geklebt. Das hat aber alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Er geht immer noch auf die Nase und ich muss stark höhe geben. Zuhause habe ich dann nochmal den Schwerpunkt gemessen, der lag mittlerweile bei ca. 70mm, also viel zu weit hinten.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich falsch mache?

Gruß Michael.
 
Da stimmt was nicht.
Ich hab den Schwerpunkt exakt auf 55mm und das ist schon das Limit. Ab 58-60mm wird er unfliegbar.
Ist allerdings der kleine. Wobei beim Großen des SP auch da liegt, da er glaube ich die gleiche Flächentiefe hat.
 
hallo michael.

der in der anleitung angegebene sp passt. ich weiss nicht mehr genau wo (müsst ich nachschauen), aber ich bin knapp 2mm davor geblieben.
rudereinstellungen ok? ich frage, weil wenn man nicht aufpasst, kann man sich den beim bebügeln der fläche auch den notwendigen s-schlag "rausbügeln". hier nochmal kontrollieren. also sp laut anleitung einstellen und die ruder checken. im zweifel höhen- und querruder leicht hochstellen. sofern die möglichkeit besteht, so erst mal ein paar gleitwürfe machen. dabei mit der trimmung korrigieren bis es passt (am schluss sollte quer und höhe dann "im strak" stehen). die so erflogene einstellung dann in der hardware einstellen und mit der trimmung wieder auf 0.

viel erfolg, sven
 

Mike27

User
BAracuda geht auf die Nase

BAracuda geht auf die Nase

Hallo Iceman777,
ist die Seglerversion, also nix mit Antrieb.

Hallo Jackrum,
das könnte mein Problem sein. Zum Versteifen der Ruder habe ich die Reste der Verstärkungsstäbe dort eingelassen, das könnte den S-Schlag nehmen.
Kann dadurch der Schwerpunkt so weit nach hinten wandern?
Verstehe ich das richtig, die Ruder stehen bei euch auf jeden Fall im Strack?

Gruß Michael
 

Federl

User
EPP Baracuda mit Flitschenhaken

EPP Baracuda mit Flitschenhaken

Hallo zusammen
Hab mich für abnehmbare Flächen, bebügelt mit der beiliegenden Laminierfolie und eine Stegplatten Finne (mit 2 GFK Stäben stabilisiert), Flitschenhaken (must have 4 fun...) und nach Testung einen 1s 1100 mAh Li-ion Akku -der mit dem RX zusammen raumfüllend in einem einzigen offenen Schacht sitzt- entschieden. Zugang durch Klettverschluss. In der Schnauze
eine Kammer für Bleischrot 610 Gramm Abfluggewicht, Flächenbelastung 18,2g.
P1010531k.jpgP1010534k.jpgP1010532kd.jpgP1010532k.jpg

Einfliegen mit den empfohlenen Einstellwerten, perfekt. Warten auf Flugwetter....

PS: Fragen
1.Hat jemand von Euch versucht, die getrennten Höhenruder (ich verwende "V-LW" Programmierung) in einer Diff von etwa etwa 50% zu den QR zu mischen?
2.Oder versucht zum HR die Flaps ganz sanft nach unten dazuzumischen für schnelle Wenden, und
3.was mich noch mehr interessieren würde: Ist es jemandem gelungen eine "Krähenstellung" auszuforschen mit der es bei starkem Wind möglich ist gegen den Wind
runterzukommen?? Wahrscheinlich viel zu heikel wegen des wandernden Druckpunktes..
 

Chrima

User
Hallo Hans

Im Prinzip fliegt man Bretter mit den (äusseren) Klappen. Also Höhe und Quer gemischt (=Elevons).
Die inneren Klappen mischt Du so dazu, dass keine zu grossen Spalte zwischen den Klappen, aber auch nicht am Rumpf entstehen.

Zu 2) weiss ich nicht ob ichs richtig verstehe, aber wenn Du die inneren Klappen nach unten fährst, müssen die Aeusseren umso mehr nach oben :confused:

und so kommt man zu 3) der Krähe, was schon funktionniert, nur nicht ganz so stark, wie bei Leitwerklern.
Bei Deiner Rudereinteilung von etwa 2 zu 1-Drittel hast Dus aber recht einfach..

Grüsse
Christian
 

Federl

User
Wie habt ihr Höhen- und Querruder programmiert?

Wie habt ihr Höhen- und Querruder programmiert?

Hallo Christian,
danke für deine Antwort, die mich ziemlich verwirrt. Ich hatte der Bauanleitung entnommen, dass die Höhenruder als solche verwendet werden und die
Querruder eben nur als Querruder. Du schreibst nun
Im Prinzip fliegt man Bretter mit den (äusseren) Klappen. Also Höhe und Quer gemischt (=Elevons).
wenn ich dich richtig verstehe, dass du die QR wie bei einem Delta mit HR mischst. Welcher Funktion hast du dann die (inneren) HR zugeordnet?
LG
Hans
 
Hallo Hans,

Chrima meint vielleicht das die äußeren Klappen Quer und Höhe steuern und die inneren Klappen einfach um einen gewissen Prozentsatz weniger den äußeren klappen folgen lässt. So wie Du das in (1.) gemeint hast, oder?

Bei Brettern kann man mit geschickt gewählten Mischern bei der Wendigkeit noch was rausholen und das negative Wendemoment bekämpfen. Vorschläge gibts genug: z.B. von Klaus oder Uwe.

Ich fliege meinen Happy gerade folgendermaßen: Alle vier Klappen gleichmäßig auf Höhe gemischt. Querruder nur außen, aber differenziert. Das innere gegenüberliegende Höhenruder dämmt das Aufbäumen in der Kurve durch einen geringen Ausschlag nach unten ein. Geht ganz gut so.

Grüße, steve
 

Federl

User
Hi Steve,
danke für deine Antwort und die beiliegenden theoretischen Abhandlungen, die sehr interessant sind, aber letztlich bedeuten dass ich viel probieren und tüfteln sollte beim einfliegen. Deshalb meine Frage ans Forum: Wer hat für die 4-Klapenversion des Baracuda schon die leistungsfähigste Klappenbelegung getest?? (und mag
es auch verraten?)

Als Dank kann ich nur meinen Design Vorschlag anbieten, ich hab permanent marker verwendet und direkt auf die Laminierfolie gemalt - musste dem eigenwilligen
Design der Finne folgen (die hab ich aus einer PP Stegplatte geschnitten die von Libro als "Zeichenbrettmappe" gedacht und verkauft wird..:) )
Sieht im Original aus wie "RTF gekauft" - ob das UV-betändig ist wird sich weisen, aber man kann ja wieder bemalen..
LG
Hans
 

Anhänge

  • P1010546k.jpg
    P1010546k.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 74
  • P1010542k.jpg
    P1010542k.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 71
  • P1010540k.jpg
    P1010540k.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 89

Chrima

User
Hallo Christian,
danke für deine Antwort, die mich ziemlich verwirrt. Ich hatte der Bauanleitung entnommen, dass die Höhenruder als solche verwendet werden und die
Querruder eben nur als Querruder. Du schreibst nun

wenn ich dich richtig verstehe, dass du die QR wie bei einem Delta mit HR mischst. Welcher Funktion hast du dann die (inneren) HR zugeordnet?
LG
Hans

Morgen Hans

Steve hats ja schon beantwortet; die inneren Klappen laufen einfach immer mit.
Vielleicht hier noch eine kurze Begründung;
+ wenn die Höhenruderfunktion über die ganze Spannweite läuft, brauchst Du weniger Ausschlag, also wird das Profil weniger verformt
+ zudem bleibt so unsere schöne Ellipse der Auftriebsverteilung über den ganzen Flügel erhalten
- negativ wirkt sich für Neulinge die starke Wirkung aus, also muss der Ausschlag (HR) sehr verkleinert werden und die Servos deshalb sehr präzise arbeiten

Beim Landen und vorallem auch, wenn Du mit Butterfly üben willst, ist es ja auch vorteilhaft, wenn Du aussen "ziehst" und nicht mit den inneren Klappen.
So entsteht als Nebeneffekt auch eine Schränkung, die das Abschmieren beinahe komplett verhindert und so sogar eine art Sackflug zulässt.

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
... aber letztlich bedeuten dass ich viel probieren und tüfteln sollte beim einfliegen.

gar nicht ! Den Baracuda gibts ja auch mit nur 2 Klappen. Also Basis-Programmierung wie eine Alula auf die äusseren Klappen. Dann die
inneren dazu mischen und Du siehst sogleich wie die Wendigkeit sich steigert.

Grüsse
Christian
 

Federl

User
Hallo Christian,
herzlichen Dank auch. Ich hab jetzt die QR
1.leicht differenziert,
2.sie laufen etwas abgeschwächt mit HR mit (werde ja vielleicht mal testen wie sich gegenläufig auswirken kann,aber schön der Reihe nach), und
3. ich hab mal einen Butterfly programmiert, beginne mit 50% und ausreichend "Luft unter den Flügeln" halt zu testen.

LG
Hans
 

Federl

User
Fazit aus gut 50 Gleitwürfen:

1. Die von Widmann angegebene Grundeinstellung, die ich ja schon geworfen hatte, passt auch. (Mehr S-Schlag an der Wurzelrippe in meiner Einstellung)

Was möglich sein wird, ist vorsichtig den SP zurücksetzen damit
2. Die Mischungen sowohl Höhe mit Quer als auch innere Flaps mit Quer Sinn machen - und das wage ich auch noch anzuzweifeln.
3. Butterfly bei Voll Tief und 40% QR Flap problemfrei und durchaus sinnvoll, wenn auch Bremswirkung etwa so stark wie bei eiem Leitwerker mit QR Flaps alleine.

Was genau alles ich da gesehen hab in der Luft mit den div. Mischungen spar ich mal. Es war abenteuerlich, ja. Was noch geht aber eben keinen rechten Sinn mehr macht ist Quer auf innere Flaps - und das nur zu 15% - zu mischen. Auch differenzieren macht wenig Sinn.

Erstaunlich nur welch unterschiedliche Einstellungen von anderen Piloten geflogen werden.

LG
 

Federl

User
Rückbau auf durchgehende Querruder

Rückbau auf durchgehende Querruder

Ich war mit dem Flugbild meines 4 Klappen Fisches unzufrieden und habe rückgebaut und die breiten Ruderspalte mit 80 my Laminierfolie abgedeckt.
Jetzt bin ich mit Gleitleistung und Speedmitnahme in die 8 zufriedener.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten