Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Wie schon mehrfach -auch von Thomas- ausgeführt ist der 130g Motor völlig sinn- und zwecklos. Dafür ist der Baracuda weder gedacht noch gemacht. Abgesehen davon würdest Du erhebliche Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.
Übrigens wiegen schon die Flächen meines kleinen XS ca. 180g und der Rumpf 107g.
Wenn Du nen billigen Hotliner willst: kauf Dir einen MPX Blizzard

Eine Klappe am Boden ist u.a. aus Stabilitätsgründen, weil Du sie beim Landen dauernd abreißt, leicht Dreck reinkommt uvm. ebenso wenig zweckmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
baracuda

baracuda

hallo,

ich schätze mal das die 60 gramm wo der motor schwerer ist,wird dem baracuda nicht weh tun,dafür geht der antrieb senkrecht ohne ende....-)))

ich will die akku klappe von unten auch schrauben,da geht nix auf und da kommt auch kein dreck rein,aber immer die flügel abschrauben ums akku zu wechseln, dazu hab ich keine lust zu.

mal ne frage

da ich die flügel noch nicht gebaut habe,wollte ich gern mal wissen wie steif die nach dem bau sind und was die so alles aushalten können....

mfg

martin
 
Zur Fläche: Das hat nicht nur etwas mit der Steifigkeit zu tun - sondern auch und vor allem mit dem Profil. Das wird einfach kein Hotliner, auch wenn Du ein 2.000 Watt Motor reinhängst.
Zum senkrechten Steigen: Wenn das Schub/Gewicktsverhältnis > 1 ist, steigt der Flieger (theoretisch) senkrecht. In der Praxis soltte es schon 1:1,4 oder 1,5 sein. Die Größe und das Gewicht des Motors spielen dabei überhaupt gar keine Rolle.

Und:
Wo genau liegt der Unterschied, ob du eine Schraube an der Fläche oder eine am Boden zum Akkuwechsel aufmachen musst? Wenn Du am Boden auch noch mittels Bodenklapp ein "Loch" reinmachst, wird die Konstruktion nur von den mageren 4mm Balsaseitenwänden getragen.
 
baracuda

baracuda

hallo,

glaub mir ich kenne den unterschied zwischen einem 80gramm motor oder einem 130 gramm aussenläufer genau.der nimmt viel größere ströme in sich auf und demendsprechend geht die fuhre ab....:-)

und klappe unten mit einem gefederten verschluss sollte aufzumachen sollte doch wohl wesentlich schneller gehn./verstärkungen kannst da unten immer noch machen wenn mans braucht.

mfg

martin
 
baracuda

baracuda

hallo,
hier mal ein paar Bilder von meinem Balsarumpf im bau.
 

Anhänge

  • weihnachten 2012 (57).JPG
    weihnachten 2012 (57).JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 65
  • weihnachten 2012 (56)klein1.jpg
    weihnachten 2012 (56)klein1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 70
Baracuda

Baracuda

Moin allerseits, ich habe bei eBay einen Baracuda gesichtet,geht noch bis Sonntag. Schaut mal rein, sieht vom Preis recht günstig aus.

Gruß,Rippenbruch
 

akroo

User
Hallo Baracuda- Flieger.
DerMotoreinbau geht auch ohne Wartungsklappe, einen Spritschlauch über die Motorwelle stülpen den Spritschlauch dann von hinten durch den Motorspannt
und der Motor kann zu seinem Bestimmungsort gezogen werden.
Bei meinen Baaracudas xs und 1500 genügt die Laminierfolie und die Ruder sind steif genug.
Die Servos sollen in Spannweitenrichtung in der Mitte der Ruder angebracht werden und schon ist die freie Ruderlänge nur die Hälfte der Ruder.
MfG akroo

www.epp-flugmodelle.de
 
baracuda

baracuda

hallo,
jetzt ist der flieger im rohbau fertig.

hab mir noch ne akkuklappe gebaut,damit ich nicht immer den flügel abschrauben muß.(siehe bilder)

motor und regler ist drin,nun mussen noch die servos und die restliche elektronik rein.

gruss martin
 

Anhänge

  • IMG_1175.JPG
    IMG_1175.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 70
Thomas hat Recht, entweder Du biegst den Hebel richtung Heck oder lässt Dir etwas anderes einfallen. Die jetzige Lösung schreit nach Unfällen bei der Landung. Es sei denn, Du fängst ihn ausschliesslich. Ok, wenn Du Pech hast, steckt der Draht dann mal in der Hand, aber hauptsache der Flieger ist nicht beschädigt :D
Prinzipiell ist die Klappe eine gute Idee und ja auch gut gemacht, ich hätte nur Bedenken was die Befestigung des Akkus betrifft, bin auf Deine Lösung gespannt.
 

Tucanova

User
Hebel einfach kürzen

Hebel einfach kürzen

Ich würde das abstehende Ende des Hebels - sagen wir mal auf 1 mm - kürzen. Das dürfte auf Naturboden beim Landen kein Problem machen. Wenns länger ist, wäre es natürlich ein einschariger Pflug:D
Der Hebel schließt sich ja bei Bodenkontakt und Landung in Flugrichtung - rückwärts landen ist eher kontraproduktiv - aber macht ja auch niemand freiwillig oder?:p
Und Landungen auf der Asphaltbahn sind wohl auch nicht geplant...
Viel Spaß beim Erstflug!
Karl-Heinz
 
....das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumal man sich eine ordentliche Sollbruchstelle im Rumpf geschaffen hat und den Akku an der Seitenwand befestigen muss.
 
baracuda

baracuda

hallo,

ich finde mit der lösung kann mann sich echt viel ersparen.Klar ist nur eine Schraube aber das kabelgedöns hat man doch.

Hier gehts deckel auf,akku abstecken,neuen akku anstecken weiterfliegen.....:)hab noch mal ein paar bilder dazu....

gruss martin
 

Anhänge

  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten