Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Lownoise

User
Hallo,

ich bitte um Hilfe/Erfahrungen

Meine YAK ist fertig, ca. 2380g komplett.
Aber sie fliegt unschön, pendelt um die längsachse und fliegt generell sehr unruhig, sprich wenn man sie ein bisschen (!) zu langsam macht, kippt sie und verliert viel höhe, wäre fast schon eingebombt wenn ich nicht fast vollgas gegeben hätte

die hitec 5245 servos finde ich auch nicht gut, die haben recht viel spiel und stellen bei mir, zumindest bei einem querruder +/- 3mm, das merkt man beim fliegen auch finde ich, hat wer ähnliche erfahrungen?

hat jemand mit turbulatoren außen oder ähnlichem rumprobiert um das hibbelige und stressige abreißverhalten weg zu bekommen?

zum schluss: gibt es korrekte videos von dem modell, am besten wo gernot bruckmann selber fliegt? damich ich sehen kann, dass es NICHT am modell liegt...

ich werde nun auf 6s (mit 15x8) gehen, da mein dymond 5055 an 4s, 16x8 APC-E keine power hat, nur minimal senkrecht, zu wenig reserven.

PS: fliegen kann ich, meiner meinung nach auch gut, nicht dass man mir da jetzt was unterstellen will;)
Ich habe bisher "nur" viel shockflyer geflogen und bin daher vielleicht zu viel verwöhnt was präzision, zackiges und enges fliegen usw. angeht.

Danke!
 

RuderJ

User
Hallo,
möchte mir auch die Yak kaufen.
Kann mir jemand sagen wie hoch die Flugzeit bei 2 mal 3S 2650 mah Lipo´s
ungefähr beträgt?
Sind 2200er Lipos auch möglich oder ist das unsinn?
Als Motor wird entweder der 5055 HK oder der 4260 zum Einsatz kommen.

MFG Jürgen
 

RuderJ

User
Guten Morgen,
@ Gerhard: danke für die Info. Dann kann ich ja meinen Akkukoffer voll ausnutzen :-)

Hab mir gerade die Yak beim Hepf bestellt :-) Motoren sollten auch bald vom freundlichen Chinesen kommen und den rest besorg ich mir auf der Messe in Friedrichshafen :-)

So fängt der morgen doch schon gut an!!!

MFG Jürgen
 

RuderJ

User
Das Stimmt!!!
Dafür wird´s heut aber ein traumhaftes Flugwetter :-)
Endlich mal wieder einen ganzen Nachmittag fliegen!!!

MFG Jürgen
 

Lownoise

User
Hallo,

ich bitte um Hilfe/Erfahrungen

Meine YAK ist fertig, ca. 2380g komplett.
Aber sie fliegt unschön, pendelt um die längsachse und fliegt generell sehr unruhig, sprich wenn man sie ein bisschen (!) zu langsam macht, kippt sie und verliert viel höhe, wäre fast schon eingebombt wenn ich nicht fast vollgas gegeben hätte

die hitec 5245 servos finde ich auch nicht gut, die haben recht viel spiel und stellen bei mir, zumindest bei einem querruder +/- 3mm, das merkt man beim fliegen auch finde ich, hat wer ähnliche erfahrungen?

hat jemand mit turbulatoren außen oder ähnlichem rumprobiert um das hibbelige und stressige abreißverhalten weg zu bekommen?

zum schluss: gibt es korrekte videos von dem modell, am besten wo gernot bruckmann selber fliegt? damich ich sehen kann, dass es NICHT am modell liegt...

ich werde nun auf 6s (mit 15x8) gehen, da mein dymond 5055 an 4s, 16x8 APC-E keine power hat, nur minimal senkrecht, zu wenig reserven.

PS: fliegen kann ich, meiner meinung nach auch gut, nicht dass man mir da jetzt was unterstellen will;)
Ich habe bisher "nur" viel shockflyer geflogen und bin daher vielleicht zu viel verwöhnt was präzision, zackiges und enges fliegen usw. angeht.

Danke!

kann denn keiner helfen?
 
Hallo Lownoise,
ich kann dieses Flugverhalten nicht verstehen. In meinem Verein wird die Yak mit 2,5kg geflogen und geht trotzdem wie Sau! Ich würde als erstes auf Schwerpunkt tippen - allerdings ist diese Maschine bekannt für ihre hohe Grundgeschwindigkeit und das man bei ihr sehr viel aussteuern muss! Die Yak ist kein "Lollipop"-Modell, dafür ist sie bei weitem zu anstruchsvoll!

Video von Gernot persönlich gibt es auf GB-Models.com:
http://gb-models.com/gb-models/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=8&lang=de

oder direkt bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=m_GMUN_Bt20

Gruß aus Lübeck
Sebastian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
ich werde nun auf 6s (mit 15x8) gehen, da mein dymond 5055 an 4s, 16x8 APC-E keine power hat, nur minimal senkrecht, zu wenig reserven.

Moin,

dein bemängeltes Flugverhalten ist dadurch ganz klar erklärlich!

Ich fliege sie selbst und habe sie anfangs als "Diva" bezeichnet im Flugverhalten.:rolleyes:
Auch ich musste mich erst an die höhere Grundgeschwindigkeit gewöhnen um danach Freude zu haben!;)

Sie braucht einfach im Gegensatz wie andere in ihrer Klasse (SebArt und Co.), eine höhere Grundgeschwindigkeit!

Das würdest Du schon bei deiner Kombi mit 5s und 15x8 erreichen ...;)

Hier weitere Links meiner YAK-Daten: http://www.elektromodellflug.de/projekte.htm

Tipp:
Nimm den SP 5mm zurück gegenüber dem Angegebenen - sie fliegt einfach neutraler aber auch etwas zügiger!

... ich fliege so - achte auf Schub und Vpitch - und hab'ne menge Spaß damit::D
su.gif

... und löse dich davon völlig: Mit einem Indoor-Flieger hat die nun wirklich NIX mehr gemein, eben wie ein "richtiger" Flieger!!!:p
 
Zuletzt bearbeitet:

RuderJ

User
Hallo nochmal,
kann mir jemand sagen welcher der beiden Motoren bei 6S 2650er Lipos sich für die Yak am besten eignet? Luftschraubengröße wäre natürlich auch noch interessant.
Zur wahl steht der Turnigy 5055 mit 400 U/V und der SK 4260 mit 500 U/V.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :-)

LG Jürgen
 

Request

User
Hallo Lownoise und alle anderen,
ich bin auch gerade dabei, meine 1,4m YAK einzufliegen.
Antriebs-Setup ist Kora-Top 20-18, ACC 16x8 mit 52er MeyerKlemmenmittelstück, 6S1P 2650 Lipo, Gewicht 2200 gr.
SR und HR mit Seilanlenkung. Ruderspalte abgedichtet.
Der SP ist mittlerweile so eingestellt, dass im Rückenflug fast kein Tiefenruder korrigiert werden muß. Selbst in diesem Zustand fliegt die YAK noch sehr stabil, und hat auch vor dem Übergang zum Trudeln keine Überraschungen in Form von plötzlichem unerwarteten Abkippen oder Durchsacken zu bieten.
Bei dieser SP-Lage sind die Rolleigenschaften äußerst neutral, es ist fast kein Nachsteuern erforderlich, um alles wie am Schnürchen aussehen zu lassen. Soweit könnte ich zufrieden sein.
Das von Lownoise beschriebene #Kippeln um die Längsachse# kommt bei mir aber auch, und zwar dann, wenn ich versuche, in eine Harrier-ähnliche Position zu gehen. Dann komm ich mit dem QR-Steuern nicht mehr nach! Ich habe zugegebenermaßen hier bisher praktisch keine Erfahrungen sammeln können, um eine Lösung des Problems zu schaffen. (außer mit Indoor-Modellen und der Angel 50, die aber diesbezüglich tatsächlich unproblematisch waren).
Vielleicht wissen ja die 3D-Spezialisten, was dieses "Kippeln" üblicherweise auslöst oder fördert, bzw. an welcher Schraube man drehen muß, um es zu beseitigen?

Grüße aus München, Gerhard.
 
#Kippeln um die Längsachse# kommt bei mir aber auch, und zwar dann, wenn ich versuche, in eine Harrier-ähnliche Position zu gehen


Im Positivharrier sind viele Modelle wackelig um die Längsachse.
Hier hilft nur die Schrauben im Hirn richtig zu verstellen, dass dein Querruderdaumen im Voraus schon schon erkennt, wohin die YAK kippen will.

Im Negativharrier ist die YAK ruhig.
 

Request

User
danke.
naja, vielleicht bin ich für solche Übungen doch schon ein bißchen zu alt und die Leitungen zwischen Fingern und Hirn zu langsam. Ich versuch's am langen Wochenende aber mal mit etwas mehr Konzentration, nachdem ich nun weiß, daß ich die Schuld nicht auf die YAK schieben kann.
 

Request

User
Hallo,
nach ca. 30 Starts am verlängerten Wochende ist meine YAK jetzt einigermaßen eingeflogen.
Mußte den Motorzug rechts noch etwas verstärken (um eine M3-Beilagscheibe). und etwas Blei in den linken Flügel.
SP ist ca. bei 124mm.

größtes Problem ist noch das vorhandene Spiel am HR, ausschließlich servobedingt (Graupner DES 678 BB MG, was ja hier auch schon empfohlen wird). Das Metallgetriebe läßt hier einfach zuviel Luft.
Hat jemand Erfahrungen mit absolut spielfreien Produkten, die für den Zweck besser geeignet sind?
 

RuderJ

User
Hallo,
meine Yak war nun auch schon öfters in der Luft und muß sagen sie fliegt sehr gut. Sehr neutral, knackig und macht Spaß!!!
Leider ist mir das Fahrwerksbrett gebrochen :-(
Es war nicht einmal eine harte Landung. Wie ich feststellen mußte ist wohl das Holz aus sehr schlechter qualität da das Brett selbst in der Mitte bei den Muttern brach.
Hoffe es hält nun damit ich heute Nachmittag nochmal fliegen kann :-)
Es scheint die Sonne :-)
LG Jürgen
 

Request

User
da hast du dann aber ein übles erwischt..
meine sind absolut spielfrei

ja, ich habe festgestellt, dass die Streuung bezgl. Spielfreiheit doch merklich ist.
Ich hatte noch ein weiteres neues DES678BBMG, das hab ich jetzt gegen das SR-Servo getauscht, das sehr viel Spiel hatte.
Dann habe ich kurzentschlossen fürd HR ein DES 657 BB (Kunststoffgetr.) gekauft, macht deutlich besseren Eindruck, was das Spiel betrifft.
Gleiche Abmessungen wie DES 678 BB MG, etwas weniger Stellkraft (52 Ncm statt 61 Ncm) müßte aber für Höhe -so hoffe ich- genügen. Geschwindigkeit ist praktisch identisch.

Am Samstag werde ich's testen.
 
Ich habe erst kùrzlich ein DES 678 BB MG vom schweighofer.at verbaut (Hòhenruder Yak 1.8), wie ich eingeschalten habe dreht der hebel auf anschlag gegen das Balsa, hatte vergessen hebel auf Neutralstellung zu stellen.
Und was passiert bei einem MG servo? Natùrlich sofortiger GETRIEBESCHADEN :mad:!
Suche in internet gleich mehr informationen und finde heraus das das DES 678 BB MG in wirklichkeit nicht nur MG Getriebe hat sondern er hat in der Kette 1!!! Carbonitzahnrad.
Hab natùrlich sofort das Servo zurùckgesendet, nach 2 Monaten kommt die Antwort vom Schweighofer, sie hàtten das Servo vom Graupner Kundenservice zurùckerhalten und sie hàtten festgestellt das servo sei GEWALTSAM ZERSTòRT worden!!!! :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten