Baubericht 6,4m Bellanca Super Decathlon (65%)

Dankeschön!

:D

Es geht voran ;)

Mehr zum Bau dann morgen oder evtl. später. Hab die Bilder nicht hier auf dem Werkstatt PC.

comp_IMAG0226.jpg
 
Hallo Zusammen,

Eben aus der Werkstatt heimgekommen :)

Heute habe ich den Randbogen noch mit 1200er Schleifpapier nass geschliffen. Hatte Hände wien Schlumpf nachher. :)

IMAG0218.jpg IMAG0219.jpg

Anschliessend habe ich noch kurz mit Schleifpaste von R&G poliert und dann begonnen mit dem einwachsen.
Gewachst hab ich mit Norpol W-70, komme damit mittlerweile sehr gut zurecht und der Wachs lässt sich super auf hochglanz polieren.
Habe heute 4 Schichten gewachst, bis morgen Mittag solltens so ca. 8 werden, dann können wir gegen Abend die erste Formhälfte laminieren.

IMAG0227.jpg

IMAG0228.jpg

IMAG0230.jpg

Und noch weiter beim Flügel:

Die Beplankung haben wir nicht wie üblich in Balsa gemacht sondern mit 3mm Sperrholz. Hauptgrund war bzgl. Handling,
die Flügel sind ja nicht gerade leicht und klein, so kann man sie besser tragen, absetzen etc.

Auch bei der Beplankung haben wir jeweils gut Leim angegeben und dann mit den kleinen 1x15mm Nägeln runtergenagelt.
Geht so wirklich zackig voran. Das arbeiten mit Sperrholz ist auch angenehm da es schoen fest ist und man nicht so leicht
Dellen und Eindrücke reinmacht wie bei Balsaholz. :)

IMAG0498.jpg

IMAG0500.jpg

Oberseite beplankt:

IMAG0472.jpg

Anleimen des Balsaholzes der Nasenleiste.

IMAG0476.jpg

Hier sieht man noch die Aufleimer und die Endleiste der Querruder welche ich beschrieben hatte ein paar Posts zurück.
Die Folie liegt dann nur auf diesen Aufleimern auf und ergibt sein einen schoenen Scale Eindruck.


IMAG0519.jpg

So und der erste Flügel war soweit vom Holzrohbau fertig. Ein Teil der Beplankung fehlt noch,
da müssen noch Stahlplatten mit aufgelöteten Muttern rein für die Flügelaufnahme.
Die Stahlteile für Flügelaufnahme, Strebenhalterung, Hilfsstreben etc. sind im moment bei einem Stahl-
hersteller zum lasern und abkanten.

Und mal noch ein Bild mit mir drauf, mit 1.76m schon nicht der Grösste, aber neben nebem Flügel seh ich
aus wien Zwerg ;) :D

IMAG0523.jpg IMAG524.jpg
IMAG0520.jpg

Lg Niklas
 
da muss ich sepp zustimmen.. gigantisch das ding:eek:

und hier wird die beplankung genagelt.. auch nicht schlecht :D

und wo ist die monster energy abstellfläche??

kann mir vorstellen, dass wir irgendwann eine bella mit irgendein energy-dink dekor sehen werden :rolleyes:

weiter so bitte

gruß ingo
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi ,

" herrlich durchgeknalltes Projekt " in augenfreundlicher Größe , gefällt mir , aber mein FSB ( freiwillige Selbstbeschränkung :D ) liegt bei 1:2 :rolleyes:

Habt Ihr die Beplangung auch auf den Holmen festgenagelt ?
 

MaBe

User
Hallo Niklas,
wirklich schönes Projekt. Ich befasse mich auch schon einige Zeit mit der Planung eines richtig großen Modells.

Könntest du evtl. kurz das Gewicht der Fläche im abgebildeten Zustand angeben. Ich weiß, dass ihr da nicht so sehr darauf achtet. Aber es wäre trotzdem sehr interessant.

Viele Grüße
Manfred
 
und wo ist die monster energy abstellfläche??

kann mir vorstellen, dass wir irgendwann eine bella mit irgendein energy-dink dekor sehen werden :rolleyes:

Hehe die Monster gehen in den Abfall ;)

Hehe ja sone Red Bull Bellanca hätte schon was ;) Aber wir werden wahrscheinlich dieses Design hier machen:

Ist nicht das 0815 Bellanca Design und kommt mit ganz leichten Metallic lacken beim Silber und Anthrazit sicher richtig geil.

comp_1905603.jpg

Hi ,

" herrlich durchgeknalltes Projekt " in augenfreundlicher Größe , gefällt mir , aber mein FSB ( freiwillige Selbstbeschränkung :D ) liegt bei 1:2 :rolleyes:

Habt Ihr die Beplangung auch auf den Holmen festgenagelt ?

Ja die Beplankung ist auch auf den Holem angenagelt. Aber für die Festigkeit ist schon der Leim verantwortlich, die Nägel sind wirklich nur Hilfen.

Hehe ja die 1:2 Regel ist gut, allerdings kannst du da mit der Fliegerwahl die Grösse immernoch ins Wahnsinnige treiben ;) :D

Hallo Niklas,

Könntest du evtl. kurz das Gewicht der Fläche im abgebildeten Zustand angeben. Ich weiß, dass ihr da nicht so sehr darauf achtet. Aber es wäre trotzdem sehr interessant.

Viele Grüße
Manfred

Hey Manfred, na klar doch, wenn euch was interessiert etc. einfach drauflos fragen ;) Das Gewicht inkl. Querruder war ca. 11,2kg zu dem Zeitpunkt wenn ich es recht im Kopf habe.

Lg Niklas
 

MaBe

User
Hallo Niklas,
ist ein schönes Finish. Bei ca 100Kg und 6qm Flächeninhalt sind das ja nur schlappe 150 Gramm/qdm Flächenbelastung. Da sind gute Flugeigenschaften eigentlich schon vorprogrammiert.

Viele Grüße
Manfred
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ja die Beplankung ist auch auf den Holem angenagelt. Aber für die Festigkeit ist schon der Leim verantwortlich, die Nägel sind wirklich nur Hilfen.

Mache mir in dem Fall keine Gedanken um die Verbindung Holm-Beplankung , habe da eher Bauchschmerzen den Holm mit den Nägeln eventuell zu schwächen .

Hehe ja die 1:2 Regel ist gut, allerdings kannst du da mit der Fliegerwahl die Grösse immernoch ins Wahnsinnige treiben ;) :D

ist alles relativ ;) , da ich eigentlich (Modell-) Segelflieger bin und die Langohren nicht so mag sind durch die Standart-bzw 18m Klasse die Grenzen gesetzt .
 

Hupf

User
Das ist mal n anständiges Fliegerchen!

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, einen kleinen Presslufttacker zum Nageln zu nehmen? Da gibts auch Exemplare die Nägel mit 1mmx15mm (und noch kleiner!) verschiessen können. Ginge wohl schneller als das Nageln von Hand ;)
 

Markus77

User
Hi

Geiles Projekt was ihr da angefangen habt.

Mit dem design kommt sie bestimmt gut Werde das ganze weiterverfolgen.

Gruß Markus
 

BellaXL

User
Bellanca Finish

Bellanca Finish

Hallo Niklas,
ein sehr schönes Finish was ihr euch ausgesucht habt.

Meine Bellanca XL hat genau dieses :), Habe es mir von JR - Folien machen lassen.

Sobald das Wetter mitspielt mache ich Fotos.

Gruß Reinhard
 

zeepp

User
Hallo erstaml riesen respekt was ihr da baut.

Ich und Mein Vater haben zwei grosse Piper vom Bill Hempel, eine Clipped Wing und eine grasshopper mit 6,50m und betreiben diese mit einem King 300 für die Pipers ausreichend.
Wegen den Servos brauchst dir denk ich nicht so nen Kopf machen, in der Grasshopper fliegen wir alles mit Spektrum 6030 und die halten trotz der grossen Ruder gut dagegen.

Hier mal ein Video von unserer grasshopper. http://www.youtube.com/watch?v=6iQHpek_UGA


Bin sehr gespannt wie das hier so weitergeht:D
 
Erstaml vielen Dank an alle für die Zusprüche ;)

Mache mir in dem Fall keine Gedanken um die Verbindung Holm-Beplankung , habe da eher Bauchschmerzen den Holm mit den Nägeln eventuell zu schwächen .

Ja das sollte kein Problem sein, die Nägel sind Quer zu Belastungrichtung, der Holm ist eingelassen in die Rippen und wird von den Holmverbindern unten und der Beplankung oben zusammengehalten gegen splittern.

Hallo Niklas,
ist ein schönes Finish. Bei ca 100Kg und 6qm Flächeninhalt sind das ja nur schlappe 150 Gramm/qdm Flächenbelastung. Da sind gute Flugeigenschaften eigentlich schon vorprogrammiert.

Hehe ja, das ist so, sogar mit 100kg ists noch "leicht" :) Die Flugeigenschaten sollten super sein und absolut unkritisch.

Das ist mal n anständiges Fliegerchen!

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, einen kleinen Presslufttacker zum Nageln zu nehmen? Da gibts auch Exemplare die Nägel mit 1mmx15mm (und noch kleiner!) verschiessen können. Ginge wohl schneller als das Nageln von Hand ;)

Ja, haben wir auch schon überlegt aber hatten keine Werkzeug wo so kleine Nägel reingehen und ja von Hand ist es dann doch sehr schnell gegangen.

Hallo Niklas,
ein sehr schönes Finish was ihr euch ausgesucht habt.

Meine Bellanca XL hat genau dieses :), Habe es mir von JR - Folien machen lassen.

Sobald das Wetter mitspielt mache ich Fotos.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard, auf jeden Fall, her mit den Bildern :D Hast du das Design mit den ganzen Werbeklebern umgesetzt? Dann hätten wir natürlich gleich schon ne Adresse um diese zu beziehen :)
Die Grundfarben, und die Karos werden wir dann wohl alles lackieren.

Hallo erstaml riesen respekt was ihr da baut.

Ich und Mein Vater haben zwei grosse Piper vom Bill Hempel, eine Clipped Wing und eine grasshopper mit 6,50m und betreiben diese mit einem King 300 für die Pipers ausreichend.
Wegen den Servos brauchst dir denk ich nicht so nen Kopf machen, in der Grasshopper fliegen wir alles mit Spektrum 6030 und die halten trotz der grossen Ruder gut dagegen.

Hier mal ein Video von unserer grasshopper. http://www.youtube.com/watch?v=6iQHpek_UGA


Bin sehr gespannt wie das hier so weitergeht:D

Danke. Schon beeindruckend die Grasshopper und geht mit 300er schon richtig ordentlich. Was wiegt die Grasshopper den?

Hier ein Video meiner großen und leichten Bellanca Citabria. Gegenüber Niklas Bellanca ist meine winzig, gerade mit 3,2 m halb so groß:


Ist schon faszinierend wie leicht deine Belllanca bei 3,2m ist Gerhard, Respekt!


Lg Niklas
 
Während dem Bau des ersten Flügels haben wir natürlich die Fräse immer fleissig laufen lassen und den 2ten Teilesatz gefertigt.
Ebenso wussten wir diesmal schon viele Masse sonst bzw. wie wir was genau lösen und vorgehen. So konnten wir alle Teile
vorbereiten um beim Bau gut voranzukommen.

IMAG0546.jpg

IMAG0549.jpg

Und 2ter Holzrohbau fertig, mal ca. auf die "Betriebshöhe" gebracht und das Randbogen Urmodell angetapet

IMAG0606.jpg

IMAG0607.jpg

Ich könnte nun vom 2ten Flügel die mehr oder weniger gespiegelten Bilder vom Aufbau zeigen, aber wir haben gedacht, wir machen mal was anderes. :)
Also ne Spiegelreflex Kamera auf den Mitteltisch gestellt und am Laptop angeschlossen, mit DSLR Remote dann alle 30 Secs ein Bild aufgenommen.

IMAG0554.jpg IMAG0562.jpg

Und hier das Video dazu, ca. 7 Stunden in 4:24 gepackt.


Lg Niklas
 

BellaXL

User
Hallo Niklas,

Bei meiner Bellanca ist das Silber, Dunkelsilber und das Rot in 2K von mir lackiert worden, alle Schachbretter, die Rauten auf den Rumpfseiten und die Werbeaufkleber sind perfekt von JR umgesetzt worden.

Ich hoffe das bald Bilder liefern kann, Herr Redl von JR möchte auch welche.

Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten