Baubericht 6,4m Bellanca Super Decathlon (65%)

Hi,
echt hammer Projekt was Ihr da am Start habt, viel Erfolg bei der Umsetzung.
Das mit dem Video ist cool, ab jezt bitte alles so Dokumentieren :D
 
Hallo Niklas,

Bei meiner Bellanca ist das Silber, Dunkelsilber und das Rot in 2K von mir lackiert worden, alle Schachbretter, die Rauten auf den Rumpfseiten und die Werbeaufkleber sind perfekt von JR umgesetzt worden.

Ich hoffe das bald Bilder liefern kann, Herr Redl von JR möchte auch welche.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Genial, dann wissen wir auch schon wo wir die Kleber herbekommen und evtl. Sind auch gleich die karos als Lackierschablonen möglich. :)
Freue mich schon auf die Bilder.

@zeepp, danke für die Info. Kommt eigentlich der King 300 mit einem Starter oder was habt ihr da im Betrieb? Das was würd mich eigentlich auch noch sehr reizen anlassen auf Knopfdruck. ;)

Lg Niklas
 

zeepp

User
Ja haben bei unseren King 300 Anlasser drin was besseres gibt's nicht nur knopf drücken und los geht's.

Wir bauen derzeit noch eine Extra 300 mit 4,50m und da kommt ein ZDZ 420 mit 2:1 getriebe und Anlasser zum Einsatz.
 
Ja haben bei unseren King 300 Anlasser drin was besseres gibt's nicht nur knopf drücken und los geht's.

Wir bauen derzeit noch eine Extra 300 mit 4,50m und da kommt ein ZDZ 420 mit 2:1 getriebe und Anlasser zum Einsatz.

4,5m Extra klingt sehr geil ;) Auch vom Bill Hempel?

Über Infos zum Anlasser würden wir uns sehr freuen, falls man den irgendwo kaufen kann? Oder habt ihr ihn selbst gebaut? Könnte mir vorstellen das es aus dem Motorrad- Sektor perfekte Anlasser dafür gibt. :) Diese müssten ja mit nem 3-4S Lipo sauber laufen.
Wäre interessant den Einbau zu sehen, falls ihr davon ein paar Bilder hättet.

Lg niklas
 

zeepp

User
Ja die Extra ist auch von Bill Hempel. Warten nur noch auf den 420er ZDZ dann kanns losgehen:D

Betreiben unsere 300er King mit 4S für den Anlasser und funktioniert ast rein. Bilder vom Motor gibt es bei KING Flugmotoren ist das selbe System wie bei dem 200RV.

Hier mal noch ein Bild von meiner Clipped Wing die doch etwas agieler ist wie die Grasshopper da sie fast einen Meter kleiner ist in der Spannweite:cool:
F2011.09.25-16607a rc net.jpg
 
Danke zeepp für die Info. Hehe geiles Bild der Clipped Wing! ;)

Randbogen 7x mit Norpol W70 gewachst und jeweils immer sauber nachpoliert. Dann konnte es Samstag an den Formenbau gehen.
Für die Formbretter haben wir beschichtete Spannsplatten genommen. Am Verbindungsflansch wurden Verschraubungen und
Passbolzen eingesetzt.

Die Umrandung wurde grob markiert mit Malerband fürs grobe Wachsen der Platten und anschliessend die Abgrenzung fürs
Harz mit einer selbstklebenden PVA Dichtung gemacht, der Trick mit der PVA Dichtung funktioniert super, gibt ne saubere
Abgrenzung fürs Harz und die Gewebelagen stehen dort etwas hoch und man harzt beim Gewebe aufbringen wirklich nur bis dort hin.
Ebenso hat man ne relativ saubere und definierte Stelle bis wo Harz ist, dies erleichtert das säubern der Formränder.

IMAG0245.jpg

IMAG0246.jpg

IMAG0247.jpg

Baumwollflochen ordentlich drüber gestreut und dann wieder abgesaugt und das Ganze ein wenig (ca. 20-30min angelieren lassen)

IMAG0248.jpg

IMAG0249.jpg

Parallel wurden die Gewebelagen zugeschnitten. 4 x 80g/m², 8 x 200g/m² Glasgewebe.
Die Form wird wohl bombenfest werden.. Spanten brauchts dann nur noch fürs bessere Handling. :)

IMAG0251.jpg

Kupplungsschicht aus eingedickten Harz und noch etwas stärker eingedicktes Harz um die Passbolzen und verschraubungen aufgebracht.
Eingedickt wurde beides mit Thixotropiermittel und Baumwollflocken.

IMAG0254.jpg

Und das Gewebe überlaminiert. Als letzte Schicht haben wir ein Abreissgewebe aufgebracht, dies ist aber auf den beiden Bildern schon wieder weg.
Wir waren so lange in der Werkstatt, dass die Form schon hart war und wirs es gleich wieder abgezogen hatten. ;)

IMAG0256.jpg

IMAG0257.jpg

So das wars mal für heute.. vorher haben wir noch die zweite Formhälfte laminiert. Bilder davon dann hoffentlich mit der entformten Form morgen, muss nur noch alles wieder auseinander gehen ;)

Lg Niklas
 
Ja die Extra ist auch von Bill Hempel. Warten nur noch auf den 420er ZDZ dann kanns losgehen:D

Betreiben unsere 300er King mit 4S für den Anlasser und funktioniert ast rein. Bilder vom Motor gibt es bei KING Flugmotoren ist das selbe System wie bei dem 200RV.

Hier mal noch ein Bild von meiner Clipped Wing die doch etwas agieler ist wie die Grasshopper da sie fast einen Meter kleiner ist in der Spannweite:cool:
Anhang anzeigen 757152

Hey, war das beim Sondersfelder Flugtag?

Gruß
Matthias
 
Hallo Zusammen,

Erste Seite beschnitten und verschliffen und abgeklebt. Wiederum alles mit dem Dichtband umrandet.
Die Durchgangsmuffen für die Schrauben wurden noch mit Messinghülsen verlängert und verschraubt.

Natürlich vor dem Laminieren noch 3 x gewachst und nachpoliert.

IMAG0271.jpg

IMAG0272.jpg

IMAG0273.jpg

Formenharz und möglichst nicht alles auf die Schrauben. :)

IMAG0274.jpg

Baumwollflocken vor dem absaugen...

IMAG0275.jpg

...und nach dem absaugen. Nachher kam wieder das eingedickte Harz..
da hatte ich die Hände bzw. Handschuhe schon zu voll mit Harz fürs fotografieren.

IMAG0276.jpg

Fertig mit dem laminieren, diesmal mit dem Abreissgewebe.

IMAG0278.jpg

Und hier noch die beiden verschliffenen Formhälften. Entformen liess sich das Ganze eigentlich sehr gut,
nur hat das Urmodell an ein paar Stellen etwas Farbe und Füller verloren. Dies war kein Problem bei der Trennung,
sondern der 1K Füller den ich verwendet hatte hat einfach ein zu wenig Haftung für diese Anwendung.
Wurde ja auch ganz schön warm, beim aushärten der Form.

Die Form selber ist sehr gut, das können wir so übernehmen für die Radschuhe. Beim Urmodell für die Radschuhe,
werden wir dann mehr Glaslagen aufs Urmodell machen und nur noch mit Polyesterspachtel und 2K Füller arbeiten.
Ebenso nur noch mit härteren Styro arbeiten, die Spanten haben sich bisschen abgezeichnet.

IMAG0286.jpg

IMAG0287.jpg

Lg Niklas
 
Hallo Zusammen,

Nicht sehr viel "sichtbares" gelofen. :) Gestern wurde halt noch 5 mal gewachst und heute dann anschliessend lackiert und laminiert.

Vorgegangen wie folgt:

  • Formen abgeklebt und eine Deckschicht mit weissen 2K Füller reinlackiert.
  • Ca. 1-1.5 Stunden antrocknen lassen.
  • Gewebezuschnitte je 2 x 49g/m² + 2 x 160g/m² zugeschnitten.
  • Harz angemischt und etwas thixotropiert, als erste Lage auf den Füller gepinselt. Das etwas angedickte Harz hilft das 49er Gewebe besser zu halten da ja ohne Vakuum gearbeitet wird.
  • Die Harzreste noch richtig eingedickt und hinten (Endleiste) die Kante der Form mit Harz aufzufüllen, damit dort keine Lunker entstehen.
  • Dann die 4 Lagen Gewebe noch eingelegt und mit normal angemischtem Harz laminiert.
  • Ganz am Schluss um die Formkante wo der Randbogen zusammen kommt noch Abreissgewebe angebracht.
Die 2 teilige Form hat sich meiner Meinung nach hier gelohnt. man kann die beiden Hälften bequem ohne grossen Aufwand laminieren und muss nicht extra mit Vakuum arbeiten.
Morgen werde ich dann die Kanten säubern und schleifen und die beiden Hälften miteinander verbinden.

Lg Niklas

IMAG0289.jpg

Und mein Bautisch hat sogar noch nen Randbogen bekommen :D

IMAG0290.jpg
 
klasse was ihr da macht!:D

bin schon auf den rumpf gespannt

gruß ingo
 
klasse was ihr da macht!:D

bin schon auf den rumpf gespannt

gruß ingo

Danke Ingo! :)

Ja der Rumpf ist parallel auch am entstehen, wenn auch etwas langsam.. Ziel ist es ja die Flügel bis Ende Februar fertig zu haben und dann machen wir erstmal ne Pause um unsere Flieger für den Sommer fertig zu bauen :D

comp_BellancaRumpf.jpg

Heute morgen hab ich gleich mal den Randbogen entformt. Kam richtig gut raus und die Oberfläche ist saugut aus der Form raus :)
An einigen Stellen, vorallem bei den engen Kanten, im hinteren Bereich haben wir noch Lunker, da muss bei der Nr. 2 etwas mehr eingedicktes Harz rein bzw.
das eingedickte Harz müssen wir bisschen weiter nach vorne ziehen, die Radien sind da noch zu eng fürs Gewebe (ohne Vakuum).

Die Festigkeit ist mit den gewählten Geweben super und mit 343 Gramm auch vom Gewicht in Ordnung.


comp_IMAG0300.jpg

comp_IMAG0302.jpg

comp_IMAG0301.jpg

Lg Niklas
 
macht ihr urlaub?? oder besorgt ihr red-bull?! :D
 
macht ihr urlaub?? oder besorgt ihr red-bull?! :D

Ne Red Bull ist wieder vorrätig ;)

Randbögen sind beide laminiert. Beim einten gabs Probleme mit de Haftung zwischen Füller und Harz... viel Spachteln.
Die Farbe "klebt" also nicht in der Form, gewachst ist das Ganze genügend und sauber, es scheint einfach das der Füller
keine optimale Haftung zum Harz aufbauen kann.

Ja sonst ist im moment gerade ein bisschen Pause, ich baue an meinem Viperjet (Signatur) und mein Kollege der Patrick an seiner BD-5J.
Eigentlich sollte ich die Stahlteile für die beiden Flügelhälften Donnerstag oder Freitag abholen können, dann gehts natürlich weiter mit der Bellanca.
Morgen evtl. mal noch die Randbögen anschleifen und nachfüllern bzw. Nr 1 nur bisschen ausspachteln.

Und ein paar Bilder von den Querruderaufnahmen und Anlenkungen bzw. Ruderhebel Einbau hab ich auch noch im Bildervorrat ;) Kommt bald... :)

Hier noch die Bilder vom 2ten Randbogen:

IMAG0313.jpg

IMAG0315.jpg IMAG0316.jpg
 
Hallo Niklas,

eigentlich warten Marc und ich immer noch auf die versprochene Python für den 400er Moki, und jetzt präsentierst Du uns diesen Saalflieger.;)
Macht weiter so. Es macht einen heiden Spass, Euch zuzusehen.
 
Hallo Niklas,

eigentlich warten Marc und ich immer noch auf die versprochene Python für den 400er Moki, und jetzt präsentierst Du uns diesen Saalflieger.;)
Macht weiter so. Es macht einen heiden Spass, Euch zuzusehen.


Hallo Wolfgang und Marc,

Vielen Dank! :) Jaa die Python für den 400er war irgendwie halt immer so im Hinterkopf und nun sind paar andere Projekte dazwischen gekommen. Und nach der Bellanca ist die ja in 1:2 eh zu klein ;)
Aber die Python würde mich immer noch extreem reizen, mit Gitterrohrrahmen und Scale gebauten Flügel :D Mal schauen was die Zeit so bringt, gäbe ja noch den 800er Valach...


@Hans-Jürgen, danke und schoene Seitenansichten.


Hoffe wirklich das die Stahlteile noch diese Woche kommen, dann können wir den Flügel "mechanisch" komplett fertig machen. :D


Lg Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten