Baubericht ArtHobby Vector 3.6

super!
B
 
Moin zusammen,

die vergangenen Abende drehten sich hauptsächlich um den Einbau der Klappen und der Flächenservos:

Angefangen hab ich mit dem Einbau der Störklappen - die vorbereiteten Mulden für den „Klappeneinsatz“ musste ich noch ein wenig nachschleifen, dann haben sie aber perfekt gepasst. Anschließend mit Dickharz einkleben und schon kann der Servo-Einbau kommen.

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Die fertigen Balsa/GFK Mulden liegen dem Baukasten bei.

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Jetzt kann der Servo eingebaut werden - Vorher muss jedoch noch die Öffnung für das Servo aufgefräst werden, Glas und Balsa auffräsen und Styro entfernen.


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Anfangs waren KST X10 Mini geplant, ging aber kein sinnvoller Weg rein, die X10 waren einfach am Maximum des machbaren zwecks der Größe….da habe ich nochmal umdisponiert und habe jeweils einen KST HS08 genommen. Hat zwar kleinere Hebel, lassen sich aber wesentlich entspannter einbauen.

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Die Servorahmen für die Klappenservos habe ich selber gebaut, sah hier kein Bedarf einen fertigen zu bestellen, lässt sich ja einfach selber machen - 2x2mm Sperrholz. Habe den Rahmen mit 5Min Epoxi eingeklebt, gibt nur wieder mal keine Bilder davon🧐

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Auf dem Bild sind noch die alten Servokabel drin - wurden später getauscht.

In den kommenden Tagen werd ich noch die Klappen einbauen und anlenken. Hier bin ich echt noch am überlegen wie ich diese anscharniere, die originale Lösung mit dem Klebeband gefällt mir nicht so wirklich. Man könnte es mit Abreiß auf der Rückseite machen, da muss ich aber auf ganzer Länge Fräsen und eine Fase auf der Oberseite der Klappe anbringen…auch nicht so das wahre….hmm naja mal schauen 🙂
 
Nächster Step - Querruderservos

Auch wieder auffräsen, Styro entfernen und anschleifen.

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Hier habe ich als nächstes einen Glas-Patch eingeklebt. (296er Glas, eine Lage, fertig laminiert und ausgehärtet)

So wird die Kraft besser übertragen, das dünne Furnier alleine würde bei Zeiten aufgeben 🙂

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Anschließend konnte der Servorahmen eingeklebt werden. (Rahmen von einer IDS-Anlenkung)

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Hier, wie auch beim einkleben vom Patch kommen wieder Magneten zum Einsatz, geht einfach optimal. Alle bereit legen dann geht es fix (5Min Harz wartet ja nicht😜)

Anschließend HS08 einschrauben und schon ist der Part erledigt. Zum Schluss noch zwei Ruderhörner für die Querruder gebaut und an die korrekte Position eingeklebt.

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Eigentlich war eine IDS-Anlenkung geplant, das wär aber von der Servo-Position her nix gescheites geworden. Fehlt einfach der ausschlaggebende Hebel um genug Kraft zu erzeugen. (Servohorn und Ruderhorn auf selber Seite) und ehrlich gesagt wollte ich es nicht komplizierter machen, geht ja auch mit normaler Anlenkung.

Wobei diese hier eine Kombi ist, Servoseitig ist es von einer IDS-Anlenkug (Rahmen, Servohorn, erster Teil der Anlenkstange), Ruderseitig ist es eine Standard-Anlenkung. (Z-Stahl, Ruderhorn mit Loch)

Bild von der fertigen Anlenkung folg später noch, muss erst noch fix welche machen hab ich grad festgestellt🙂


Aktuell bin ich dabei die Fläche zu verkabeln. Habe mich hier für 3x0.35mm2 Premium von Powerbox entschieden - leichter und strapazierfähiger als einfache Servokabel.

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Mal schauen wie es die Tage weitergeht, bis dahin erstmal einen schönen Sonntag euch😎

Gruß Silvio
 

C-J-S

User
Hier bin ich echt noch am überlegen wie ich diese anscharniere, die originale Lösung mit dem Klebeband gefällt mir nicht so wirklich.
Ich sehe darin keinen Fehler. Mechanisch ist es für die auftretenden Kräfte "gut genug", aerodynamisch ist es perfekt und hinsichtlich Wartung ist es ideal, da es bei Bedarf einfach getauscht werden kann. Somit: die Vorteile überwiegen den einzigen Nachteil, nämlich die Haltbarkeit über viele, viele Jahre. Aber dafür ist ja der Tausch in 5 Minuten erledigt - und das reicht alle 4-6 Jahre...
LG
Christian
P.S.: schön gebaut!
 
Ich sehe darin keinen Fehler. Mechanisch ist es für die auftretenden Kräfte "gut genug", aerodynamisch ist es perfekt und hinsichtlich Wartung ist es ideal, da es bei Bedarf einfach getauscht werden kann. Somit: die Vorteile überwiegen den einzigen Nachteil, nämlich die Haltbarkeit über viele, viele Jahre. Aber dafür ist ja der Tausch in 5 Minuten erledigt - und das reicht alle 4-6 Jahre...
LG
Christian
P.S.: schön gebaut!

Danke Christian 😎 Besser hätte man es nicht kommentieren können - du hast absolut recht und hast mich jetzt auch überzeugt, werd definitiv Klebeband nehmen.

Hab vorhin angefangen die Klappen einzubauen, geht echt top mit den Servos…..

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(Hab sie zum testen erstmal mit normalem Malerband befestigt)

Jetzt müssen noch die Magneten rein und alles muss schick gemacht werden. Heut Abend werd ich vielleicht anfangen die Kohle mit Klarlack schick zu machen.

Ein Ende ist allmählich in Sicht 😃😃😃

Gruß Silvio
 

C-J-S

User
Dort wo der Servohebel auf die Klappe drückt, da würde ich einen Streifen dünnstes Alublech aufbringen, nur 2-3mm breit. Alublech z.B. von einer Getränkedose - dann kann man ggf. ja je nach gewünschter Farbe des Streifens das richtige Getränk wählen 😉. Damit läuft der Hebel "glatt" und macht keine Riefen ins Holz (nach 1000 Betätigungen). Ich würde das Blech einfach mit Doppelklebeband oder ggf. besser mit Endfest 300 ankleben.
LG
Christian
 
Mit der Dose keine schlechte Idee, hab jedoch wie molalu schon geschrieben hat Alutape genommen, habe ein paar Lagen übereinander geklebt und schon hat man eine schöne Chafing-Plate ->

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Magneten sitzen und halten die Klappen auch schön zu. Jetzt muss ich sie nur noch mit Tape anscharnieren und schon sind die Flächen fertig 😃

Hab heut Vormittag bisschen lackiert, die Kohle wollte ich mit hochglänzendem Klarlack finish‘en, gefiel mir aber gar nicht mit dem Glanz. Da sieht man jedes einzelne Lunkerchen, hab mich dann doch noch unentschieden und habe Seidenmatt genommen, jetzt bin ich absolut zufrieden🙂

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Die grobe seitenmatte Optik gibt irgendwie ein ganz besonderen Look, mehr Bilder folgen wenn die Fläche komplett fertig ist 😎

Jetzt fehlt es nur noch am Antriebssetup, wollt heut eigentlich alles bestellen, kann mich aber einfach nicht entscheiden - vielleicht kann ja jemand etwas empfehlen oder mich überzeugen.

Der Empfohlene ART-1900 mit einem 35A Regler soll wohl gut nach oben gehen hab ich von einem Bekannten gehört.

Gruß Silvio
 

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Mario12

User
Hallo Silvio, bei meinem Silent (Art Hobby Segler mit 3,2m) habe ich einen kleinen Getriebeinnenläufer verbaut. Das passt gut zum Modell und ermöglicht große Schrauben mit kleinen Drehzahlen. Ich fliege 14x8 Luftschraube bei 30 A mit 3S 2200 Lipo. Es ist ein Multiplex Permax 480 drin, den Multiplex allerdings schon lange nicht mehr verkauft.
Schau dich mal bei den (aktuellen) kleinen Getriebeantrieben um. Dein Modell ist so sauber gebaut, da könnte der Antrieb ruhig auch eine Nummer edler sein... :D

Grüße
Mario
 
Hallo Silvio
Ich hab den Art 1700 verbaut der geht mit einem guten 850 3 S Lipo zügig moderat nach Oben und wiegt nur 100 g( Schwerpunkt).
Gruß Bernd
 

C-J-S

User
Motor: Das kommt drauf an, was du willst. Die Konfiguration von Mario ist auf guten Wirkungsgrad ausgelegt und mit 3S 2200 kannst du den Motor sehr lange einschalten. Damit kannst du ggf. 10-15mal auf 150m hochgehen.

Ich habe in der Silent.e (3,4m Spannweite) einen ART.1700 KV815 von artHobby drinnen (ohne Getriebe, genau das, was Bernd verwendet) und "nur" einen 3s1300. Die 15x6 dreht mit ~8000 Touren - was nicht laut ist.
Damit hab ich a) den Schwerpunkt ganz ohne Blei erreicht und b) ein Abfluggewicht von nur 1420g.
Ich komme zwar nur ~6 mal auf 150m - fliege aber dafür auch bei schwachen Bedingungen mit einem Akku ~1h, wenn ich nicht herumturne. Sobald aber etwas Aufwind/Thermik da ist, nehme ich den 2. Akku meist voll geladen wieder mit nach Hause...

Da der Vektor sehr gut Thermik annehmen soll, kann der Antrieb eher Richtung "Absaufhilfe/Heimkehrhilfe" ausgelegt werden - ausgelegt auf minimales Gewicht. Und da ist dann der Wirkungsgrad nicht die top-Prio.
LG
Christian
 
Grüßt euch,

genau diese Entscheidung, ob etwas „edleres - teures“ oder etwas Standart-Normales ist mein Problem. Viel Zeit investiert und ein schicker Flieger, da könnte man auch mal bisschen mehr ausgeben. Aber warum wenn es auch günstiger gut funktioniert. Werd ja mit dem Flieger keine Wettbewerbe antreten.

Hab gestern erst mit einem Kollegen gesprochen und hab festgestellt, günstig - naja da hat man immer etwas bedenken, aber wie oft brennt denn etwas durch (außer Servos) - auch wenn es ein günstiger war? Mir ist es in den ganzen Jahren und den vielen verschiedenen Modellen noch nie passiert, also warum jetzt große Bedenken ob alles durchhält?!

Motor kann abrauchen, das wäre nicht der Weltuntergang, Regler sollte schon durchhalten, also da setz ich lieber auf Hacker als auf Yuki oder wie die heissen.

Werd daher wohl auf folgendes setzen:

Motor: ART-1700 103g
Regler: Hacker X-40 SB Pro 43g
Akku: SLS 3S 1250mAh 103g
Prop: 15x6 19g

Dazu kommt noch Spinner/Mitnehmer und Prop mit ca. 49g

Alles was jetzt noch fehlt am Vector wie zb. Servoabdeckung, Haube, Empfänger, Aufkleber, Kabel kann ich mit ca. 55g anrechnen.

Der Vector wiegt aktuell leer 1089g.

Also komm ich unterm Strich auf ca. 1432g. Ziemlich nah an Christian ran 😜

Nix besonderes eingebaut und das Gewicht im Auge behalten, trotzdem ca. 230g mehr als vom Hersteller angegeben….schade.

Den Schwerpunkt hab ich gestern auch mal grob gemessen, müsste mit der Ausstattung bei ca. 88mm - 90mm liegen, könnte also ohne Blei funktionieren. Könnte….

Gruß Silvio
 
Hallo
es würde mich mal interessieren warum bei meinen Vector SP 95 mm angegeben sind und bei Silvios unter 90mm. Ich hab ja schon geschrieben fliege zur Zeit ca 97mm. Bei 95mm muss ich Höhe trimmen. Bin mal gespannt mit welchem SP Silvios
Vector fliegt.
Gruß Bernd
 

C-J-S

User
Motor: ART-1700 103g
Regler: Hacker X-40 SB Pro 43g
Akku: SLS 3S 1250mAh 103g
Prop: 15x6 19g
Gute Wahl! Nur der Regler erscheint mir unnötig schwer. Für ein anderes Projekt hab ich mir einen YGE-35 geleistet u.a. weil er 8V BEC kann - der kommt auf 25g mit Kabel. Aber so lange du das Gewicht brauchst, um den Schwerpunkt zu erreichen, ist das kein Fehler...


Nix besonderes eingebaut und das Gewicht im Auge behalten, trotzdem ca. 230g mehr als vom Hersteller angegeben….schade.
Nicht ärgern, nur wundern!
Die Angaben bei ArtHobby sind so wie bei Graupner vor 30 Jahren: Utopie!
Man könnte mit kleinerem Motor, 850er Akkus, 15g Regler und Plastik-Leichspinner und viel, viel Schleifarbeit um das Furnier auf die halbe Wandstärke zu bringen das angegebene Gewicht vielleicht erreichen - aber niemals den angegebenen Schwerpunkt.

Mit dem Gewicht wird sie trotzdem sehr, sehr gut fliegen!

LG
Christian
 
Gute Wahl! Nur der Regler erscheint mir unnötig schwer.

Hier hab ich auf alt Bewährtes gesetzt und daher hab ich über die 43g hinweggesehen :)
Entweder ich schau bei Hacker wegen Regler oder es sind die, die schon beim Modell dabei sind.

Das Thema Antrieb und Stromversorgung ist immer ein Alptraum für mich 🧐
30 Millionen Hersteller und keiner weis was wirklich was taugt. Ausgenommen die 3…4 altbekannten, aber da wird es ja schnell mal kostenintensiv.
Und ganz billig will man ja auch nicht, ein ruhiges Gewissen sollte man ja schon haben :)

Und zwecks dem Gewicht - ich seh es positiv, da hat er bisschen mehr Durchzug😜 Eh besser bei den selten gewordenen „windschwachen“ Tagen.
 
Hab grad mal EWD Seitenzug und Motorsturz gemessen:

EWD: ca.1,3 Grad
Seitenzug: ca. 1,2 Grad nach links ?!?!?!?
Motorsturz: -7 Grad

Alles Originale Werte die so aus dem Baukasten kommen.

Hat jemand ähnliche Werte und ggf. Erfahrungen gemacht?!

Gruß Silvio
 
hoi Silvio,
ich hatte im Silent-E den von arthobby empfohlenen Antrieb (art1700 oder so, musst nachgucken) mit etwas verlängerter Welle und der "Aludose" als Motorspant. Ich finde diese Dose immer noch völlig genial, extrem einfach einzubauen und eine wunderschöne Lösung mit der Alukante, dazu den spaltlos montierbaren gekröpften Spinner - passt zu Deiner Bauweise. Und die Leistung war sicher mehr als ausreichend. Statt der Aeronaut CamCarbon (die aber für mich ausreichend war) gibt es sicher bessere Blätter von Freudenthaler oder GM, aber das können andere besser empfehlen als ich.

Seitenzug wundert mich jetzt ein bisschen, aber der Motorsturz wird wohl passen. Je stärker der Antrieb, desto mehr Sturz braucht es. Im letzten Jahrtausend hat man noch die Hälfte genommen, aber heutzutage darf die Propellerachse nach hinten wirklich auf den Widerstandsmittelpunkt zeigen, und der ist wohl irgendwo beim Flächenneutralpunkt etwa auf der Flächenunterseite.
LG Bertram

Nachtrag: wenn Du die Aluteile nicht findest, such mal bei pp-rc.de nach "Motorspant".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bertram,

selbe Ausstattung wie beim Vector :) hab auch den ART-1700 genommen und auch den Motorspant, der mittlerweile sogar schon drin ist.

Hab den Sturz auf 6 Grad reduziert und den Seitenzug auf Null gesetzt. Vorn schön angepasst,abgeklebt und von innen mit Laminierharz eingeklebt. Laminierharz hab ich genommen, weil man den Motorspant ideal einkleben kann indem man den Spalt innen einfach mit Harz verfüllt. Wie du schon sagst, ein echt praktischer Motorspant.

So wie ich dein Text gelesen hab fiel mir auf, das der von dir genannteSpinner noch fehlt, hab ich vergessen in den Warenkorb zu legen ich idiot😅

Alles andere ist heut mit der Post gekommen, nur halt der Spinner nicht, ist mir gar nicht aufgefallen dass der fehlt.

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Warum im ersten Satz eigentlich „hatte“ und später Leistung „war“? Hat er es nicht überlebt? Verkauft?

Gruß Silvio
 
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