Baubericht Fi-103 "Reichenberg" für Impeller+Pulso

Tivi

User
Hi Thomas,

sehr cooles Projekt, was du da machst. Gefällt mir. Nur nochmal kurz zum Pulso:
Wenn ich das erste Bild richtig deute, dürfte es ein 65er Pulso sein. Um damit 3000g Schub zu erzeugen, müsstest du sonstwas an Treibstoff darin verbrennen. Für einen realistischen Schub bei dieser Größe solltest du von der Hälfte ausgehen - nur für deine Planung.
Korrigiere mich bitte, wenn es eine andere Größe ist.

Gruß,
Elmar
 
Da hab ich auch noch was....

Da hab ich auch noch was....

Fi 103 Reichenberg,

sie hat eine Spannweite von 2,5m und eine Rumpflänge von 2,8m (ohne Triebwerk). Drauf kommt Huberts 140er Rohr...

Wir sehen uns in Rothenburg !!

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • V1 047klein.jpg
    V1 047klein.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 216
  • V1 041klein.jpg
    V1 041klein.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 199
Reichenberg

Reichenberg

Hallo Jürgen !

Hast Recht, der Plan ist von Peter Kriz. Nachdem Markus so positiv von seiner V1 Berichtet hat und ich sie im letzten Jahr in Dettingen fliegen sah, hab ich mich dazu entschlossen das Modell (ein wenig modifiziert) zu bauen. Nach Rücksprache mit Hubert hab ich den Maßstab an das vorhandene Rohr angepasst.

Gruß Ralf
 
grazy-horse schrieb:
Hallo Jürgen !

Hast Recht, der Plan ist von Peter Kriz. Nachdem Markus so positiv von seiner V1 Berichtet hat und ich sie im letzten Jahr in Dettingen fliegen sah, hab ich mich dazu entschlossen das Modell (ein wenig modifiziert) zu bauen. Nach Rücksprache mit Hubert hab ich den Maßstab an das vorhandene Rohr angepasst.

Gruß Ralf

Mensch Ralf,

einfach GENIAL!!!!! Ich wünsche Dir viel Glück mit der Reichenberg und wir telefonieren mal wieder!!:)
 

Tivi

User
Hi Ralf,

hab die Tage noch mit Hubert telefoniert wegen Rothenburg. Er erzählte von einer größeren Sache, wollte aber nicht richtig damit rausrücken.....:p
Diese "größere Sache" finde ich ja echt klasse. Freue mich auf das Geschoss in Rothenburg.
Days of speed and THUUUUNDERRRRRRRR:D

Elmar
 
Was geht denn hier ab .....?

Was geht denn hier ab .....?

...tolle Modelle und heftige Rohre ! Da komm ich mir ja mit meinem Projekt vor wie mit `nem Parkflyer ;)



Tivi schrieb:
Hi Thomas,

sehr cooles Projekt, was du da machst. Gefällt mir. Nur nochmal kurz zum Pulso:
Wenn ich das erste Bild richtig deute, dürfte es ein 65er Pulso sein. Um damit 3000g Schub zu erzeugen, müsstest du sonstwas an Treibstoff darin verbrennen. Für einen realistischen Schub bei dieser Größe solltest du von der Hälfte ausgehen - nur für deine Planung.
Korrigiere mich bitte, wenn es eine andere Größe ist.

Gruß,
Elmar


Hast recht Elmar, es ist ein 60er Rohr. Die Schubangabe kommt vom Verkäufer !
1500g Schub passen auch viel besser zu meinem kleinem Fliegerchen.

Ansonsten mach ich erst mal Pause. Zur Zeit brennt in der Firma die Luft -da bleibt keine Zeit zum Bauen.

Ich will auch erst meine CNC-Fräse fertigbauen. Rippen von Hand ausschnitzen macht keinen Spass wenn man eine fast fertige Fräse in der Ecke stehen hat.

Ende März geht dann hier weiter....
 
V1

V1

Tivi schrieb:
Hi Ralf,

hab die Tage noch mit Hubert telefoniert wegen Rothenburg. Er erzählte von einer größeren Sache, wollte aber nicht richtig damit rausrücken.....:p
Diese "größere Sache" finde ich ja echt klasse. Freue mich auf das Geschoss in Rothenburg.
Days of speed and THUUUUNDERRRRRRRR:D

Elmar

Hallo Elmar !

Du weißst ja, ich werd älter.. Die Augen trüber, das Gehör ist auch nicht mehr das wahre.

Da müssen sich die Flieger eben anpassen :D

Gruß Ralf
 

Tivi

User
Ralf,

hat dein schickes Wohnmobil ne Anhängerkupplung oder wie willst du die 104 nach Görlitz bringen?
Werde wieder mit meinem kleinen Delta dabei sein. Vorher sollten es aber noch ein paar Trainingsflüge werden. Hoffentlich.....

Thomas: Wird man deine V1 in Rothenburg bestaunen können?

Elmar
 
Hallo Elmar

Ich muss gestehen, das ich mir zum erstenmal Gedanken über einen Anhänger gemacht habe. Der Transport an sich ist kein Problem, das Rumpfteil vor den Flächen ist abnehmbar, aber ich muss ja irgendwo schlafen...
Es ist aber noch einiges zu tun bis dahin. Lackierung, Zündung, Pumpe und die Tank´s, im Moment fassen sie ca. 4,4 l Sprit, wenn ich den ganzen Platz nutze können es auch über 6 l sein, mal sehen was das große Rohr von Hubert so braucht. Ach ja die Anlage muss auch noch rein.

Gruß Ralf
 
Ne, ne die vergrößerte Spannweite hilft nur gegen weiche Knie. Im Maßstab 1:2,5 wären es 2,2 / 2,3m (unterschiedliche Quellen). Wenn das Teil so fliegt wie es soll könnte man die Flächen auch wieder kürzen, geht ja gut bei der Geometrie.
Weil ich das Fluggewicht nur ahnen kann ist´s mir so wohler.

Gruß Ralf
 
Hallo Zusammen!

Wollte mal hören wie weit der Bau der einzelnen V1 fortgeschritten ist. Würde mich freuen wenn ihr weiter berichtet.

Gruss Martin
 
Ich bin in den letzten Wochen auch ein bischen weiter gekommen. Der Rumpf wurde einmal gefüllert und geschliffen, die Rumpfspitze ist mit Lithoblech beplankt, diverse Ausschnitte für die Einbauten sind gesägt. Das allerbeste ist natürlich DAS ROHR !!! Gewicht bis jetzt 16 Kg ! In den nächsten Wochen wird noch einmal gefüllert und dann lackiert.

Pulsierende Grüße Ralf

V1 055 klein.jpg
 

Anhänge

  • V1 052 klein.jpg
    V1 052 klein.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 134
Hallo Zusammen!

Konnte es doch nicht abwarten und habe auch angefangen eine V1 zu bauen.

Meine Eckdaten:

Rumpflänge 95cm
Spw. 85 cm
Profil MH 22 auf 6,5% Dicke verdünnt
Schübeler DS 30
Hacker B40 9S
3s 4000er Kokams

Den Rumpf baue ich komplett in Holz, die Fläche wird in Styrobalsa erstellt. Fange die nächsten Tage mit dem Rumpf an. Da ich keine CNC-Fräse habe entstehen alle Spanten konventionell und dauert dadurch etwas länger. Die Schneidrippen und Hauptspanten im Rumpf sind schon fertig.

Werde in nächster Zeit weiter über meinen Baufortschritt berichten.

Wollte mal hören wie weit der Baufortschritt mit der großen Reichenberg mit
"1:1" Pulso ist.:)

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten