Baubericht Fi-103 "Reichenberg" für Impeller+Pulso

Es geht weiter !!!

Es geht weiter !!!

Hallo zusammen,

jetzt geht es weiter :)

Meine Fräse läuft nun und die Software habe ich auch langsam im Griff.

Hier das Höhenleitwerk aus 3mm Balsa:

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Und hier der Rumpfspant mit Akkuaufnahme. Material ist 4mm Pappelsperrholz.

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Jetzt fräse ich noch die Rippen aus und dann wird gebaut !

Grüsse
Thomas

PS: Hier ein kleines Video von der Fräse. Das Höhenleitwerk ist das erste Bauteil das die Fräse abarbeitet :)

http://www.myvideo.de/watch/6517508/Eigenbau_Portalfraese_fraest_erstes_Bauteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts...

Weiter gehts...

Inzwischen sind alle Teile gefräst und ich habe ein wenig weitergebaut. Seht selbst...
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Beim Pofil habe ich mich nun für ein NACA 0009 entschieden und es etwas modifiziert. 13mm Servos passen so eben rein und werden direkt mit Beplankung, Rippe und Holm verklebt.
Die Nasenleiste aus 4mm CFK-Rohr vereinfacht den Bau sehr und vermeidet später bestimmt manche Delle...

Grüsse Thomas
 
So nun sind die Flächen fertig:
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Gestern habe ich die Urmodellhälfte für das Triebwerk aus einem MDF-Block gefräst. Die Formhälften werden direkt darüber laminiert. Vorher gibt es natürlich noch ne Menge zu schleifen und zu lackieren...
Im Vergleich zum Urmodellbau des Rumpfes war das jetzt mit der CNC-Fräse ein Kinderspiel. Dafür gab es Stress mit meiner Frau wegen der Unmengen an feinstem MDF-Staub und dem Lärm von 2,5 Std. Maschinenlaufzeit ;)

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Hallo Thomas!

Wie hast du die Luftführung in deiner Düse geplant!
Setzt du den Impeller vorne einfach rein. Deine Düse läuft ja auch konisch zu und das letzte Stück ist gerade, was für die Schubverhältnisse nicht so gut sein soll. Hatte auch daran gedacht eine lange Wemotecdüse zu nehmen und dann noch ein kurzes gerades Stück dran zu machen. Hatte bisher noch keine Zeit Schubmessungen durchzuführen. Oder setzt du noch ein Schubrohr in die Düse ein?

Anbei ein paar Bilder von meinem Baufortschritt. Werde die nächsten Tage mit Flügel und Leitwerk beginnen.

Gruss Martin
 

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Hallo Martin,

ich verwende den Minifan mit Einlaufring. Den Ring klebe ich fest auf den Impeller. Das ganze wird dann von vorne in die Triebwerksverkleidung geschoben. Wenn alles passt ergibt sich dann ein nahtloser Übergang.

Ich habe das GFK-Teil extra so gestaltet, dass noch ein einteiliges, konisches Schubrohr hineinpasst.

Grüsse
Thomas
 
Morgen wird die erste Hälfte abgeformt:
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Die Anlenkung des Höhenruders:
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Ich habe ein CFK-Rohr 6/5mm genommen. An den Enden sind Kugelgelenke verbaut. Das ergibt eine steife und spielfreie Anlenkung. Die "Wartungsklappe" im Heck werde ich nach dem lackieren einfach mit Klebefilm fixieren.

Wenn mir nichts mehr dazwischen kommt könnte im August Erstflug sein....
 
....es ist wie so oft einiges dazwischen gekommen !

....es ist wie so oft einiges dazwischen gekommen !

Der erste Versuch das Urmodell für das Triebwerk abzuformen ist gründlich in die Hose gegangen. Beim Entformen wurden die Form und das Urmodell zerstört :cry:

Ich habe dann das schöne Urmodell mit Spachtel und schleiferei wieder einigermaßen hinbekommen und eine Formhäfte abgeformt. Die beiden Triebwerkshäften habe ich dann aus der einen Formhäfte rausgezogen und anschließend verklebt. Nicht optimal, ich wollte aber nicht nochmal ganz von vorne anfangen. Der Übergang zum Einlaufring des Minifans passt jetzt leider nicht mehr so schön...

In den letzten Tagen ist es dann wieder ein gutes Stück voran gegangen:

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Mit dem angestrebtem Abfluggewicht von 1300g wird es sehr knapp. Mit einem 4s4000er Lipo beträgt das Abfluggewicht jetzt 1250g. Bleiben also nur noch 50g für das Finish !
 
Erstflug erfolgreich !

Erstflug erfolgreich !

Hallo,

heute war es bei etwas zu starkem Wind so weit: Die Fi-103 wurde mit dem Gummi in ihr Element geschossen ! Und sie fliegt ! Tolles gefühl bei einer Eigenkonstruktion und nach fast genau einem Jahr Bauzeit.

Leider war es so windig, dass ich wenig zu den Flugeigenschaften sagen kann. Nur so viel: sie ist richtig schnell und fliegt bei Vollgas schön geradeaus. Der Schubvektor scheint zu passen.
Die weitere Erprobung erfolgt bei besserem Wetter...

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Die Lackierung ist ein wenig hässlich geworden, ich hatte sehr wenig Zeit in den letzten Wochen. Sie sollte jetzt endlich in die Luft..
Abfluggewicht 1400g - leider -wie so oft- schwerer als geplant.
 
V1 Reichenberg

V1 Reichenberg

Hallo Thomas,

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!!!!!!!!!

Wie groß ist sie den nun?

Gruß Ralf
 

Holle07

User
Nabend Thomas,
Glückwunsch zum Maiden ;).
Macht echt was her die kleine Reichenberg.
Hast du evtl. vor bei Zeiten eine kleine Serie aufzulegen?

Gruß
Jens
 
Danke für die Glückwünsche !

@Ralf: SPW 810mm, Gesamtlänge 1120mm

@Jens: Eine kleine Serie für Kollegen war von Anfang an geplant. Es soll ja auch noch die Pulso-Version geben. Jetzt muss sie aber erst mal Zeigen was in ihr steckt. Es gibt bestimmt noch was zu verbessern. Leider habe ich immer weniger Zeit fürs Hobby - im Moment habe ich keine Ahnung wann und wie es mit dem Projekt weitergeht !
 
Hallo Ralf,

ja, der Schwerpunkt ist extrem weit vorne.
Mit einem 4s4000 bin ich bis jetzt ohne Blei ausgekommen. Es könnte jedoch sein das der Sp noch weiter nach vorne muß. Wird die weitere Flugerprobung bei ruhigerem Wetter zeigen...
 
....habe gerade erst vom erfolgreichen Erstflug gelesen.Gratulation!
Gerade bei Eigenkonstruktionen von nicht alltäglichen Flugzeugen ein tolles Erlebnis.
"Stimmt die Anstellung des Impellers(bei mir Turbine bzw.Schubrohr),der Schwerpunkt etc....? " Viele Fragen gehen einem da vor dem Start durch den Kopf.So eine Reichenberg ist ja doch was anderes als eine Extra oder Cessna ;-)
Gruß
Markus
PS Meine große Fi 103 ist auch bis aufs Programmieren der Anlage fertig :-)
 

heiner

User
@ Thomas,

kannst du was zu deinem SP sagen, den du erflogen hast? Ich habe ebenfalls eine kleine V1 und wollte diese in den nächsten Tagen einfliegen.
Spannweite 680 mm
Länge 900 mm ohne Schubrohr
Länge 998 mm mit Schubrohr
Profili schlägt bei 16% Stabilität einen SP von 38 mm vor
bei 8% Stabilität 50 mm von der Nasenleiste aus gemessen.

Welchen Einfluß bringt das Schubrohr noch in Bezug auf den SP, denn das Schubrohr konnte ich im Profili nicht beachten.

Heiner
 
Hallo Heiner,

es ist bis jetzt leider bei dem einen Flug geblieben - mal wieder keine Zeit und vieeel Arbeit. Wo ist die Wirtschaftskrise :confused:

Bei Vollgas flog sie schön geradeaus. Bei gedrosseltem Antrieb war sie sehr schwanzlastig. Vor dem nächsten Flug werde ich den SP noch weiter nach vorne legen. Ralf schreibt ja auch das bei seiner V1 der Schwerpunkt sehr weit vorne ist. Nimm lieber auch die vordere Angabe.
Auf dem einen Foto weiter oben siehst den Schubvektor sehr deutlich.


Stell doch mal ein Bild rein !

Grüsse
Thomas

PS: Unsere Horten wartet auch schon seit Monaten auf den nächsten Erprobungsflug. Wir haben einige Modifikationen nach euren Vorschlägen umgsetzt. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung ! Nach den nächsten Flügen mit der Horten werde ich berichten.
 
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