Baubericht Goldberg Jr. Falcon

D-OTTO

User
Hallo
sehe das eben erst.
Schöne arbeit.Zum kleben verwende ich UHU Hart, Weißleim nur selten.
Ich weis zwar nicht ob nuuuur fliegen willst, oder ob du (ich will es mal so umschreiben) scale fliegen möchtest?
Abgesehen von der Fernbedienung.
Zu beachten ist, das ein nicht drosselbarer Motor Stress bedeuten kann. Ich spreche da aus Erfahrung, die ersten Flüge mit Kadett und Kapitän gingen an die Sichtgrenze. Das abgleiten hat dann, bei guter Thermik, um ein vielfaches länger gedauert wie das aufsteigen.

Elektro ist eine praktikable Alternative für Alltag. Gut für das Feieranbendfliegen oder hinterm Haus (wer kann).

So und nun mußt du dich entscheiden.
LG
Stefan
 

agexx

User
Danke!

Danke!

Hallo Armin und Harald...

vielen Dank für das Lob und die Motivation! Da macht das bauen gleich noch mehr Spass!

Hallo Rennsemmel,

mann, Du hast gute Augen! Die Spante sind tatsächlich von der Faserrichtung her falsch. War mir gestern Abend nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!

Hallo Stefan,

bei den Spanten hatte ich gestern zum ersten mal auch uHu hart verwendet - hmmm - ich bin mir noch nicht sicher ob ich den besser finde als den Weissleim (ich mag auch einfach den Geruch von Leim mehr als den von UHU ;-)

Zur Motorfrage: ich denke ich werde den kleinen erst mal mit Elektro bauen. Es ist mein erster Eigenbau und den sollte ich erstmal zum fliegen bringen.... Ein zweiter Rumpf für einen Cox ist ja ausserdem schnell gebaut....

Gruss,

Andreas
 

agexx

User
Hallo Michel,

...das ist aber der Grosse 56er :-)
Der könnte mir auch gefallen...

... aber erst mal den kleinen Fertigmachen..

Heute Abend fange ich mit dem zusammensetzen des Rumpfs an...

Gruss,
Andreas
 

agexx

User
Hi,

schöner kleiner Renner,
habe mir mal den Plan besorgt und archviert...

Ich hoffe es gibt einen kleinen Baubericht oder ein paar Fotos

Gruss,
Andreas

P.S. ...die Hamsterbacken finde ich gerade schick... ;-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Für die 0,8er Fraktion ist die Seite von Dave Fritzke interessanter.
Da gibt es den Skampy den Jr. Skylark und auch den Jr. Falcon:D

Gruß Bernd
 
Hier mal ein Bild, grob zusammengesteckt :

IMG_5098.jpg

Bin nicht so der Bauberichttyp, eher lose Bilderfolgen... :)

Die Hamsterbacken muss ich weglassen, habe sehr schweres Balsa für die Flügel erwischt. evtl. mach ich aber welche aus Roofmate.
Es gibt irgendwo im Netz ne Baubeschreibung des Konstrukteurs von dem Ding. Da steht drin , dass man die Spannweite einen Inch strecken kann wenns zu schwer wird, Habe ich auch gleich gemacht, soll ja ein Parkflyer werden.
Finish wird bei mir Porenfüller-Sichtholz mit roten Gee-Bee Kurven.
Den Plan hab ich auch von der Fritzke-Seite. Das nächste was ich von der Baue wird aber oben links der Aerocommander ....
Dürfte dank Brushless ein handlicher Zweimot sein.

So, jetzt will ich aber nicht mehr weiter deinen Thread kapern.

Grüße,
Sebastian
 

agexx

User
Hallo Sebastian,

na da hast Du ja eine tolle Lackierung vorgelegt - sehr schick!

Meine "Baustelle" musste etwas zurückstehen da ich letzte Woche endlich eine eigene Werkstatt bezogen habe :D yippiiiii!
Noch ist nicht alles eingeräumt und aufgebaut, aber ich denke am Wochenende geht es weiter! (...und ich hab mich am Sonntag morgen schon genug geärgert: nach Wochen mal wieder Flugwetter und NIX zum fliegen fertig....:o)

Gruss,
Andreas
 

agexx

User
...soooo, weiter geht´s...

...soooo, weiter geht´s...

Hallo zusammen,

nach langer Pause (wg. Werkstattumzug) geht es heute Abend endlich weiter:

Zuerst habe ich die zweite Rumpfseitenwand angeklebt. Dabei ist es extrem wichtig genau auf dem Plan zu bauen um einen Verzug zu vermeiden:

1-DSC_0117b.jpg

Und jetzt auch noch die Firewall:

1-DSC_0139.jpg
 

agexx

User
Deckel oben/hinten

Deckel oben/hinten

Jetzt wird es langsam schick: Der Rumpf wird von oben verschlossen:

1-DSC_0140.jpg

1-DSC_0141.jpg

Und der Bürzel auch noch:

1-DSC_0142.jpg

...und grob verschliffen:

1-DSC_0144.jpg
 

agexx

User
Bowdenzüge

Bowdenzüge

Bevor der Rumpf auch von unten verschlossen wird und ich nicht mehr gescheit drankomme verlege ich noch schnell die Außenhülsen für die Ruderanlenkungen:

1-DSC_0146.jpg
 

agexx

User
Fahrwerk Teil 1

Fahrwerk Teil 1

Und hier seht Ihr die kläglichen Ergebnisse meiner Biegeversuche:

1-DSC_0138.jpg

Ich muss sagen: Ich HASSE es den Draht zu biegen... Das klappt nicht so genau wie ich das gerne hätte.

Für das Frontfahrwerk brauche ich ein Werkzeug!

...und noch mit UHU Endfest 300 eingeharzt...

1-DSC_0149.jpg

...sooo, dass muss jetzt erstmal trocknen und ich leg' mich hin..

Gruß und gute Nacht,

Andreas
 

agexx

User
Hallo Bernd,

danke für den Selbstbautip. Ich habe mir inzwischen den Drahtbieger aus dem 1. Post bei eflight bestellt. Ich werde berichten wenn er da ist... :)

Gruss, Andreas
 

agexx

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

...sooo,

ich habe mir dieses Biegegerät in der Schweiz bestellt (habe leider keinen Shop in D gefunden):

1-DSC_0157.jpg

Dieses Gerät findet man auch im Internet unter "Mighty wire bender"...

Wie dem auch sei ich habe natürlich gleich mal versucht das Bugfahrwerk nachzubiegen:

1-DSC_1147.jpg

Naja - was soll ich sagen: Es gibt da sicher noch etwas Verbesserungspotential in der Anwendung... ;) - aber da ich ganz heiss darauf bin den Falcon zum Fliegen zu bringen soll es diesmal so reichen...

Also nun flugs rein ins Flugzeug... AAAABER: Ich Dösel habe die Firewall falsch herum eingebaut!!! :mad: :cry:

1-DSC_1150.jpg

Nun gut: Nach etlichen extra Bohrungen sitzt das Bugfahrwerk. Nicht schön, aber selten! ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten