Baubericht Goldberg Jr. Falcon

agexx

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Ich habe in der Kruschkiste noch einen arbeitslosen eMax CF-2812 gefunden den ich mal für meinen (inzwischen verstorbenen) EasyStar in der Bucht für einen 10er geschossen hatte.
Der 50gr. Brushless sollte ausreichen für den Falcon.

1-DSC_0151.jpg

1-DSC_0155.jpg

So, dass ist der Stand heute Nachmittag - und heute Abend geht es weiter...
 

agexx

User
Motorhaube

Motorhaube

Kurzes Update:

Da ich elektrisch Fliege habe ich den Motorraum nach oben hin geschlossen - sieht irgendwie schöner aus als direkt auf den Brushless zu schauen...

1-DSC_0155m.jpg

Damit ich später an die Motoranschlüsse komme und um ggf. (je nach Bedarf mit dem Schwerpunkt) hier z.B. den Regler zu verstauen habe ich den Deckel abnehmbar gemacht.

1-DSC_0157m.jpg
 

agexx

User
Leitwerk

Leitwerk

Heute habe ich endlich das Höhen- und das Seitenleitwerk fertiggestellt:

1-DSC_0158m.jpg

1-DSC_0161m.jpg

Und hier das komplette Leitwerk mal auf den Rumpf gelegt... (nur lose...)

1-DSC_0160m.jpg
 

agexx

User
Frage zur Seitenruderbefestigung?

Frage zur Seitenruderbefestigung?

Da ich jetzt das Seitenruder irgendwie an das Leitwerk scharnieren muss stellt sich mir die Frage wie?

- Kunststoff-Scharnier: geht nicht wg. zu dünnem Leitwerk
- Folien-Scharnier: geht nicht wg. Papierbespannung
- Tesa-Scharnier: geht nicht wg. "Mag ich nicht" ... ;-)

Im Plan ist das so dargestellt:

plan.png

Ich gehe davon aus das es sich dabei um ein Textil o.ä. handelt - aber welches?

Ich wäre für Tip´s dankbar.

Gruß,
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Das ist Scharnierband gab es als Stoffausführung bei Graupner. Es könnte sein das ich noch etwas habe.
Aber sag mal wie dick ist das Leitwerk? bei 3mm gehen auch Fliesschaniere.

Gruß Bernd
 
Da könnte auch breites Geschenkband funktionieren.
Aber wie Bernd gesagt hat, Fliesscharniere sollten auch gehen, hat mein skampy auch bei 2,5mm Balsaleitwerken. Habe die aber einmal durchgeschnitten und rel. wenig Sekunde, sonst geht es zu stramm.

Grüße !

P.S.: Skampy fliegt eher besch****n. EWD lt. Plan viel zu hoch, bau den mal die tage um.
 

agexx

User
Hallo Bernd, hallo Rennsemmel,

ja, das Leitwerk hat nur 2,5mm Stärke.

Ich muss gestehen das ich Fliesscharniere noch nicht kannte.:rolleyes:
Nach Eurem Tip mal 3 Minuten gegoogelt und schon hab' ich eine Lösung für mein Problem. :)

Ich danke Euch! Wieder was gelernt!

Gruss,
Andreas
 

agexx

User
Tragflächen und V-Form (...der schwierigste Teil bisher...)

Tragflächen und V-Form (...der schwierigste Teil bisher...)

Hallo zusammen,

da heute (bei uns) Feiertag ist habe ich etwas Zeit an meinem Baubericht weiterzumachen:

Nachdem der Rohbau soweit fertig war musste ich nun die Tragflächenhälften zusammenkleben.

Im Plan ist ein Winkel von 6° Grad eingezeichnet...

Nur, wie soll ich das hinbekommen? Einfach Sägen habe ich mir nicht zugetraut - dazu ist der Winkel zu klein und die Tragfläche mit dem Profil zu ungerade.

Ich habe dann folgendes gemacht:

1. Am höchsten Punkt des Profils markiert wo der Schnitt beginnen müsste

2. Die Tragfläche außen unterbaut damit die Fläche im richtigen Winkel auf dem Baubrett liegt.

3. Mit einer geraden Schleiflatte das Material weggeschliffen bis die Markierung am höchsten Profilpunkt erreicht war


1-DSC_0156.jpg

1-DSC_0157.jpg

1-DSC_0159.jpg

Und schon passen die Hälften wunderbar zusammen.

Ich habe das ganze dann mit UHU Endfest 300 verklebt und ausgiebig trocknen lassen.
 

agexx

User
Glasarbeiten

Glasarbeiten

Damit mir die Flächen nicht im Flug auseinandergehen habe ich noch ein wenig Glasmatte oben und unten aufgebracht:

Dazu einfach die Matte zuschneiden, mit Epoxy verstreichen und mit einer Heißluftpistole das Harz etwas flüssiger machen. Mit einem Rakel die Matte auf das Balsa drücken und fertig...

1-DSC_0167.jpg#

(Links seht Ihr noch das 80mm breite Glasgewebe wie es aus der Packung kommt, bleibt natürlich nicht da... :D )

Gruß
Andreas
 

agexx

User
Anprobe... (Ich bin schon ganz aufgeregt... :D )

Anprobe... (Ich bin schon ganz aufgeregt... :D )

Ich kann es kaum erwarten wie der Falcon fertig aussieht, deshalb habe ich mal die Teile lose zusammengesteckt:

1-DSC_0163.jpg

Schick, oder??

Ich bin total begeistert wie gut das geht vom Plan zu bauen (...ist ja mein 3. Holzmodell überhaupt und das erste vom Plan)

Jetzt mache ich mir schon mal Gedanken über die Bespannung... wie es sich gehört mit Papier ;-)

Gruß und einen schönen Feiertag,

Andreas
 
Hallo !

Sieht ja schon mal super aus.
Solltest dir jedoch angewöhnen, mehr auf die Holzfaserrichtung zu achten. Bei der Wurzelbeplankung hast du wieder in 75% der fälle die ungünstigste Richtung erwischt. Wird in diesem Fall schon so funktioneren dank der Matte, aber verschenkst schon viel Festigkeit.
Legt sich auch besser um die Rundung.

Viele Grüße, Sebastian
 

agexx

User
Hallo Sebastian,

danke für den Tip - ehrlich gesagt habe ich mir bei der Beplankung keine Gedanken gemacht. :rolleyes:
Ich werde aber in Zukunft darauf achten!

Gruss,
Andreas
 
Hallo !

Kleines Update zum Skampy : fliegt

Braucht nur ca. 60g Blei in der Nase ... ? :confused:

Die müssen SEHR schwere Empfängerbatterien gehabt haben. Jedenfalls wiegt die Mühle jetzt 330g
Nächstes mal bau ich den vorne länger

Wie geht es denn jetzt dem Juniorfalken ?

Viele Grüße !
 

Tutti

User
Super Baubericht bis jetzt. Das mit der Papierbespannung würde ich mir aber
überlegen, da Papier einfach zu empfindlich ist.
Guck dir mal Koverall an. Das ist der Hammer in punkto Stabiliät. Da kommt
selbst ne Oracover Bespannung nicht mit und es sieht fast aus wie eine
Papierbespannung. Zudem ist es wirklich billig. Hier mal nen kleines Video zum
Thema Stabilität.

http://www.youtube.com/watch?v=YLjfSPpTw00

Ausserdem ähnelt sich die Verarbeitung zwischen Papier und Koverall
sehr stark.

Ach ja Leim kann man wunderbar in diese 20ml Spritzen vom Doc
einfüllen und dann lässt er sich wunderbar dosieren...


lg Thorsten
 

agexx

User
@Rennsemmel

@Rennsemmel

Hi Sebastian,

danke das Du den Thread wieder ausgegraben hast. Das erinnert mich daran dieses Projekt endlich fertigzustellen.
Ich hatte es wg. einem kompakten Urlaubs-Nuri von Herrn Schweissgut zurückgestellt, aber jetzt mache ich weiter.

ich halte Dich/Euch auf dem laufenden...


Gruss,
Andreas
 

agexx

User
@Thorsten

@Thorsten

Hallo Thorsten,

schön dass Dir mein Bericht gefällt. Ich mache auch jetzt weiter - ich drücke mich ehrlich gesagt vor der Bespannung... :(

Das mit dem Koverall schaue ich mal nach, ich möchte halt schon "klassisch" bleiben...

Danke für den Tip mit den Spritzen! Das werde ich mal probieren,

Gruss,
Andeas
 

Tutti

User
Hi Andreas

ich würde Koverall, Seide oder Bespannvlies schon als klassisch bezeichnen. Wie gesagt,
Papier ist nur begrenzt haltbar. An Seide oder Koverall dagegen wirst du noch lange
Freude haben.
Koverall ist aber einfacher im Aufbringen als Seide. Anleitungen, Tipps und Tricks gibt es im
Forum zu hauf. Und der Preis ist unschlag günstig verglichen mit Oracover...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232353-Koverall-von-Sig

Guck dir maf folgenden Thread an. Das Koverall ist dem Papier zum Verwechseln ähnlich.

lg Thorsten

PS: Ich hatte übrigens auch den Falcon 56. War ein klasse Teil..
 

agexx

User
Bespannung mit Koverall

Bespannung mit Koverall

So, liebe Leserschaft,

nachdem ich mir am Wochenende in einem Anfall von spontaner Arbeitswut Koverall besorgt habe (unglücklicherweise war der einzige Händler im Umkreis mit Verfügbarkeit der blaue "C", was sich in einem derben Preis wiedergespiegelt hat :mad:) kann ich heute von den ersten Versuchen berichten:

Zur Vorbehandlung wurde das Modell 2x mit Porenfüller gestrichen.

Dann habe ich das Koverall grob zugeschnitten und aufgelegt:

1-DSC_0332.jpg

Mit einem ACETON Lappen habe ich das Koverall auf das Holz gestrichen. Der Porenfüller wurde angelöst - das Koverall klebte jetzt schon recht gut:

1-DSC_0333.jpg

Man sieht noch einige Falten in der Bespannung:

1-DSC_0337-001.jpg

Die aber nach kurzer Behandlung mit dem Heißluftföhn sofort verschwinden:

1-DSC_0338-001.jpg

Wichtig zu wissen ist dass momentan das Koverall noch luftdurchlässig ist.
Eine Weiterbehandlung mit Spannlack (einer schrieb sogar was von Parkettlack) ist also noch notwendig um die Fläche fest und luftdicht zu machen.


Da mir das gestinke mit dem Aceton nicht so gefällt werde ich bei den Flächen mal eine andere Methode ausprobieren:
Einstreichen mit Heißsiegelkleber und dann aufbügeln. Mal sehen wie das klappt.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • 1-DSC_0332.jpg
    1-DSC_0332.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 51
  • 1-DSC_0333.jpg
    1-DSC_0333.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 55
  • 1-DSC_0337.jpg
    1-DSC_0337.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 37
  • 1-DSC_0338.jpg
    1-DSC_0338.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 35

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Das aufbügeln klappt auch es geht sogar der wasserlösliche Kleber von Graupner oder Robbe (Handelsname Balsaloc oder Ecofix).
Einige Heissiegelkleber enthalten auch Lösungsmittel
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/120876-Erfahrung-mit-Sig-Koverall?highlight=koverall
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/325915-Koverall-bespannen?highlight=koverall (mit Weissleim)

Aber du mußt die Nähte versiegeln mit Lack um nachher das Gewebe zu verschleifen.

Gruß Bernd
 

agexx

User
Hallo Bernd,

danke für die Links! Ich werde es mal mit verschiedenen Varianten probieren.


Was meinst Du mit dem versiegeln der Nähte? Zusätzlich zum Spannlackauftrag?

Gruss,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten