Baubericht Goldberg Jr. Falcon

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Spannlackauftrag reicht nur verschleifen der Naht ohne Lack ist nicht möglich ohne das du Fusseln hast.

Gruß Bernd
 

agexx

User
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen den Flieger mit Koverall bespannt. Bei der Tragfläche habe ich die Arbeitsweise geändert und einen Voranstrich mit Heißsiegelkleber aufgebracht.
Danach habe ich das Koverall aufgebügelt:

1-DSC_0348.jpg

Die Falten gehen mit einem Heißluftföhn (160°C) super schnell raus:

1-DSC_0350.jpg

Vor allem die Randbögen werden (bei mir) viel besser als mir herkömmlicher Folie...

Um das Gewebe luftdicht und fest zu bekommen habe ich einfach Parkettlack 2-3 mal aufgestrichen. Der Parkettlack hat den Vorteil gegenüber Spannlack das er Wasserlöslich ist und kaum riecht.
Die Ränder des Koverall sind an den Schnittkanten ja leicht ausgefranst, was aber durch verschleifen nach dem Lackieren sehr einfach wegzubekommen ist (Danke für den Tip, Bernd!)

1-DSC_0351.jpg
 

agexx

User
Lackieren

Lackieren

Jetzt geht´s ans Finish:

Ich möchte den Jr. Falcon möglichst wie auf der Packung gestalten.
Dazu habe ich mir zwei Döschen Acryl-Lack auf Wasserbasis in Rot und Schwarz Seidenmatt besorgt.
Die Farbe wird mit einer Lackierrolle aufgebracht. Nach 2-3 Anstrichen steht der Kleine in sattem Rot vor mir:

1-DSC_0354.jpg

Jetzt geht es an die schwarzen Bereiche. Dazu Maskierband aus dem Baumarkt aufkleben...

1-DSC_0360.jpg

...und lackieren...

1-DSC_0362.jpg

Tataaaa: Die Grundlackierung ist fertig: :)

1-DSC_0366.jpg

Jetzt muss ich mir aber erst mal 1mm Zierstreifen bestellen um die weißen Streifen hinzubekommen...

Gruß,
Andreas
 

agexx

User
Hallo!

Nein - leider habe ich mir keine Gewichte notiert... :mad:

Die Idee das es clever wäre zu wissen was Koverall+Parkettlack+Farbe wiegen ist mir dummerweise auch erst nach der Lackierung gekommen.

Aber egal, die nächsten Projekte sind ja quasi schon in der Pipeline und ich hab' auch noch genug Parkettlack und Koverall rumliegen...

Ich werde am Wochenende erst mal die Zierstreifen aufbringen und die Technik einbauen. Ich hoffe das nächste Woche die Reifen kommen.
Dann fehlt nur noch die Haube (werde ich wohl selbst tiefziehen müssen) und das Decal für die Heckflosse...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß,
Andreas
 

agexx

User
Hallo Bernd,

danke für die Links.

Ich habe mir heute vor dem lesen Deiner Mail auf dem Nachhauseweg Oraline Zierstreifen 2mm vom Freundlichen mitgenommen.
Leider ist das Zeug quasi nur mit Gewalt um die Kurve zu bringen, selbst bei größeren Radien - sieht also nicht soooo schön aus. :(

Ich werde mal das Band von SIG aus Deinem Link probieren - das soll ja auch für kleine Radien gehen.

Hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß.
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas


Ich habe das Band verwendet aber nur bei geraden Linien aber laut beschreibung soll es auch bei Krümmungen klappen.
Auf alle Fälle ist es sehr dünn.

Gruß Bernd
 

agexx

User
So - weiter gehts mit der Haube...

So - weiter gehts mit der Haube...

Hallo zusammen,

obwohl ich von Bernd eine Quelle für Fertighauben bekommen habe hat es mich gereizt eine passende Haube selbst herzustellen.

Dazu habe ich mir erst einmal einen Rohling für die Haube aus Balsaholz zugeschnitten und verschliffen. Die Kabinenholme habe ich aus halbseitig abgeschliffenen Zahnstochern geformt:

1-DSC_0344.jpg

1-FALCON_KABINE2.jpg

Das ganze noch 1-2 x mit Porenfüller gestrichen und fein geschliffen. Fertig.

Jetzt aus einer 5,- EUR Holzkiste vom Baumarkt und einem Sanitär HT Übergangsstück eine Tiefziehbox gebaut:

1-DSC_0362B.jpg

(Hier im Bild mit dem 1. Versuch ohne Kabinenholme)

Threats wie so eine Box gebaut und angewendet wird gibt es ja im Internet genug, deshalb hier gleich das Ergebnis:

1-DSC_0372B.jpg

Morgen besorge ich mir einen feinen Pinsel und Modellbaufarbe um die Holme noch schwarz zu malen.

Ich finde für den 1. Versuch ist das schon mal nicht soooo schlecht, oder? ;-)

Gruß,
Andreas
 

agexx

User
Decals....?

Decals....?

Da ich der Fertigstellung des JR. FALCON immer näher komme mache ich mir mal Gedanken über den letzten Teil: Die DECALS.

Ich habe leider nur einen SCAN der Originalaufkleber... Wie bekomme ich das denn "in schön" auf den Flieger?

1-JR FALCON DECALS original.jpg


Danke für Eure Tips´
Andreas
 

agexx

User
Danke

Danke

Hallo Klaus,

vielen Dank für das Lob. :D

Das Jr. Falcon Projekt war (und ist) sehr lehrreich um sich um sich einige Grundtechniken im klassischen Modellbau draufzuschaffen...

Ich denke hier in Mühltal werden sicher noch einige Retros/Antikflieger entstehen.... :rolleyes:

Gruss,

Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas


Schaul mal Kavan da gibt es ein Set für Drucker um Wasserschiebebilder selbst herzustellen.
Weiterhin gibt es solche Sets im Netz


Gruß Bernd
 

Tutti

User
Ich hatte den Bericht irgendwie aus den Augen verloren, muss aber sagen, dass was ich sehe
begeistert mich. Respekt dafür, dass es erst das 3 Modell für dich ist.
Auch die Farbegebung finde ich gelungen.
Wie fliegt er denn???

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten