Baubericht: Ka-4 RHÖNLERCHE (M 1:3,25, Spw. 4 m, CNC-Bausatz von Hexemodell)

Hallo Udo

Schöne Baustelle hast du da.
Mich hat vor ca. einem Jahr auch der Retro-Virus erwischt, damals stöberte ich, mit dem Gedanken im Hinterkopf nach 15 Jahren Pause wieder mit Modellbau zu beginnen, im Internet, und kam auf Tom Bodes Seite "Woodwing".
Nach einem "Paragon" zum Wiedereinstieg (habe in "Andre 67" seinem Baubericht einige Bilder gepostet) und meinem "GenRes" (Baubericht im RES Forum), bin ich nun endlich dabei Retro zu bauen.
Ein Reiher III nach Draheim soll es werden, wegen eines Fehlers beim download ? des Planes, habe ich jetzt einen Maßstab ca. 1:5,5 anstatt 1:6,ergibt ca.3,45 Spannweite.
Ich berichte darüber im "Retroplan".

Bitte achte sehr auf das Gewicht, von 3 mm Pappelsperrholz für die Beplankung will ich dir abraten, 0,6 -0,8 er Flugzeugsperrholz ist auch schöner zu bearbeiten.
Verarbeitest du den Leim aus der Tube?, da kommt mir zu viel raus, und ist schlecht in kleine Ecken zu kommen.
Ich verwende dazu Einwegspritzen mit verschieden großen Nadeln, 0.9 Luer sind für mich ideal zum auftragen auf die Rippen, da bleibt nicht mehr viel Leim zum wegwischen nach dem anpressen.
Hast wohl auch ein Sägeblatt gequält, beim zuschneiden deiner Schleiflatten;), ich verklebe das Schleifpapier in Zukunft mit Doppelseitigem Klebeband nachdem die Latten geschnitten sind.

Bei deinem Höhenruder sieht man gleich, das du sehr viel genauer arbeitest als dein Vorgänger:) bravo.

Viel Spaß noch weiterhin und gutes Gelingen, ich werde immer wieder bei dir "vorbeischaun".

LG Andreas
 
Hallo Udo

Schöne Baustelle hast du da.
Mich hat vor ca. einem Jahr auch der Retro-Virus erwischt, damals stöberte ich, mit dem Gedanken im Hinterkopf nach 15 Jahren Pause wieder mit Modellbau zu beginnen, im Internet, und kam auf Tom Bodes Seite "Woodwing".
Nach einem "Paragon" zum Wiedereinstieg (habe in "Andre 67" seinem Baubericht einige Bilder gepostet) und meinem "GenRes" (Baubericht im RES Forum), bin ich nun endlich dabei Retro zu bauen.
Ein Reiher III nach Draheim soll es werden, wegen eines Fehlers beim download ? des Planes, habe ich jetzt einen Maßstab ca. 1:5,5 anstatt 1:6,ergibt ca.3,45 Spannweite.
Ich berichte darüber im "Retroplan".

Bitte achte sehr auf das Gewicht, von 3 mm Pappelsperrholz für die Beplankung will ich dir abraten, 0,6 -0,8 er Flugzeugsperrholz ist auch schöner zu bearbeiten.
Verarbeitest du den Leim aus der Tube?, da kommt mir zu viel raus, und ist schlecht in kleine Ecken zu kommen.
Ich verwende dazu Einwegspritzen mit verschieden großen Nadeln, 0.9 Luer sind für mich ideal zum auftragen auf die Rippen, da bleibt nicht mehr viel Leim zum wegwischen nach dem anpressen.
Hast wohl auch ein Sägeblatt gequält, beim zuschneiden deiner Schleiflatten;), ich verklebe das Schleifpapier in Zukunft mit Doppelseitigem Klebeband nachdem die Latten geschnitten sind.

Bei deinem Höhenruder sieht man gleich, das du sehr viel genauer arbeitest als dein Vorgänger:) bravo.

Viel Spaß noch weiterhin und gutes Gelingen, ich werde immer wieder bei dir "vorbeischaun".

LG Andreas


Hallo Andreas,

da hast du dir aber auch ein schönes Projekt ausgesucht, wenn es soweit ist werde ich mir gern deinen Baubericht ansehen und verfolgen. In Zeiten von ARF gibt es leider immer weniger "Modellbauer" die wirklich noch bauen. Ja das Projekt macht mir sehr viel Spass und mit viel Freude gehe ich jeden Tag daran.
Nehme zwar den Leim aus der Tube, achte aber dennoch auf die Mengen und streiche immer alles was ausgequollen ist direkt mit Pinsel weg ( sieht man glaub ich ganz gut auf den Bildern ).
Schnauze vorne will ich auf jeden Fall mit 3mm Pappel beplanken, oberer Bereich ist ja auch bereits fertig. Den unteren Bereich werde ich auch damit beplanken. Den Rumpf nach hinten hin, da bin ich noch unschlüssig....vielleicht sogar nur Balsa in unteren Bereich.
Du die Schleiflatten habe ich nicht selber geschnitten....für das wenige Geld lohnt das nicht und die Qualität der Latten ist sehr gut. Benutze diese für alle möglichen Arbeiten.

Und Danke für das Kompliment.....schönen Tag noch

Viele Grüße Udo
 
....und es ging auch wieder ein wenig weiter. Habe nun das Seitenruder entsprechend angepasst.

IMG_20150907_154003781.jpgIMG_20150907_154018138.jpg

nun fluchtet es auch genau mit dem Leitwerksträger, es wird wieder demontiert und wartet auf den ersten Schleifvorgang.

Bevor ich mich mit dem Rumpf beschäftigt hatte, habe ich bereits mit einer Fläche angefangen. Da ich zu der Zeit noch nicht wusste das ich einen Baubericht schreiben wollte, habe ich auch keine Bilder davon gemacht. Wenn die andere Fläche gebaut wird werde ich das aber alles nachholen. Nun interessierte mich doch wie die Fläche an den Rumpf passen würde. Und da ich in der Fläche auch noch beide Messingrohre einharzen muss wollte ich auch hier die Passgenauigkeit prüfen. Die Löcher waren ja bereits vom Hersteller gebohrt. Und nun war ich doch sehr überrascht.....es passte alles wie angegossen. Die Flächenstäbe gingen wunderbar rein und der Übergang Fläche/Rumpf bedarf kaum einer Nachbearbeitung. Hier also mal ein großes Lob an den Hersteller, dieser hat wirklich sehr genau geplant und gefräst.....ist leider nicht überall so, hab echt schon schlimmes gesehen.

Aber nun will euch das alles mal zeigen.....sieht doch schon mal echt klasse aus, oder ????

IMG_20150907_173506916.jpgIMG_20150907_173530094_HDR.jpgIMG_20150907_173550907.jpgIMG_20150907_173539140_HDR.jpg

Habe heute morgen noch schnell einige Vorbereitungen an der Fläche gemacht damit ich heute nachmittag die Flächenaufnahme ordentlich einharzen kann, dann kann ich auch weiter die Fläche beplanken.

Wünsche noch einen schönen Tag.....und wie immer.....mehr kommentare bitte !

VG Udo
 
"und wie immer.....mehr kommentare bitte "

Ich werd mal wieder ;-)

Hallo Udo,
zuerst mal toll wie sauber du baust und aufrgeräumt ist auch fast alles,
bei mir sieht alles beim Bauen caotischer aus.

Wie Andreas schon sagte - aufs Gewicht achten:
Ein Tipp fürs Seitenruder und teils auch beim Höhenruder
Endleiste reicht auch aus Balsa, die Randbögen können deutlich dünner ausfallen.
Auch das Versteifungsdreieck am Höhenruder unten darf ruhig Löcher aufweisen
Alles Gewicht am Heck muss um das Vielfache in der Nase ausgeglichen werden.

Liebe Grüße Johannes

Ach gansz wichtig:
Wie obenschon erwähnt - nimm Ceconite oder Diatex - spart Gewicht und ist viel schöner als das Oratexgummi.
 
Hallo Edouard,

bei Modellbau Pollack wirst Du was die Hexe Modelle angeht auch fündig;)
Dort kostet z:B. der Ka4 Teilesatz 328€, aber Beschreibung durchlesen, es wird
noch einiges benötigt!

Gruß Olli

Ja stimmt alles so, Modellbau Pollack ist der Vertrieb für Deutschland. Den Preis von 328,-€ finde ich in Ordnung, alles ist sehr gut durchdacht und die Fräsarbeiten wurden wirklich sehr genau ausgeführt. Klar braucht man noch einiges an Leisten und Brettchen, eine entsprechende Liste kann man dort runterladen. Ist aber doch bei den anderen genauso....also ich kann nur sagen....der Satz ist sein Geld wert !

Heute ging es auch wieder ein wenig weiter. Habe in der Fläche die Aufnahme eingeharzt, mal sehen vielleicht gleich noch ein Bilder dazu.

VG Udo
 
Hallo Edouard,

sehr schöner Bericht, bitte viele Bilder des Flächenaufbaus.
@Andreas wo beziehst du deine Spritzen, muss der Leim verdünnt werden.

Mit freundlichen Grüßen Samuel
 
Hallo Samuel

Die Spritzen und Kanülen kaufe ich in der Apotheke, kost fast nix.
Stieftochter brachte mir welche von ihrem Chef, die waren schon ohne Spitze, da erspare ich mir das wegschleifen, was aber eine Sache von Sekunden ist. (Tellerschleifer,etc.)
Nein, der Leim muss nicht verdünnt werden. Kommt auch durch ganz dünne Nadeln schön raus, ideal zum auftragen auf Rippen.

Sollte es noch jemanden geben der keine Kanülen (zb. 0.9x40mm Nr.1 LUER )auf den Sekundenkleber Flaschen verwendet, könnte dieser Tipp ein Meilenstein in der Klebetechnik sein.:D
Diese Kanülen passen perfekt, der Kleber kommt punktgenau und fein dosiert auch in Ecken, keine verklebten Verschlüsse, wenn die Nadel zu ist (immer wieder) lässt sie sich mit dem Feuerzeug in Sekundenschnelle "freiheizen" und es kann wieder geklebt werden. Mit einer Nadel hab ich schon mal 2 Flaschen Kleber verarbeitet.

Noch ein genialer, auch für mich neuer Tipp, um zb. einen Riss sauber zu verkleben wenn man nicht mehr schleifen kann oder will.: ein Stück Verpackungsfolie (am besten die steife aus dem Blumenladen) oder einen streifen Tixo (Tesa) in passender länge und breite abziehen und mit der gatten Seite nach oben hinter dem zu verklebenden Teil auf der dem Bauteil nahen Seite mit Tixo fixieren. Sekundenkleber in den Spalt, wenns ein Riss ist in eben diesen:D, Aktivator auf das Tixo oder eben die Blumenfolie sprühen und über die Klebestelle nach vor ziehen und mit dem Finger glatt wischen (muss aber schnell gehen). Schon probiert, das ergibt tatsächlich, je nach Übung, eine schöne glatte Klebefläche.

Im RES Forum, im Baubericht "GenRes, ein Modell mit den Genen vieler Väter" auf Seite 5, ab Post 69, haben wir das Thema kurz besprochen, da wäre auch ein Behältnis zum abmischen kleinster Harzmengen zu sehen, ebenfalls in der Apotheke um kleines Geld zu bekommen.

Viel Geschreibsel, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

das mit den Spritzen und Kanülen ist wirklich gut, werd ich mir auch besorgen. Besonders bei Seku ist das sehr hilfreich ! Ist doch immer wieder gut mit erfahrenen Modellbauern zu kommunizieren.

Mit meinem Projekt ging es gestern auch wieder ein wenig weiter. Hab Rippenaufleimer mit ganz wenig Leim verklebt und so schonmal die untere Seite der Fläche zu bekommen. Nun stand dann das einharzen der Flächenaufnahme an. Musste mir eine Möglichkeit ünerlegen wie ich da am besten dran kommen würde, und hier dann die Lösung:

IMG_20150908_173759850_HDR.jpgIMG_20150908_173808660_HDR.jpgIMG_20150908_174853589_HDR.jpg

mal eben ein wenig Harz angerührt, mit Baumwollflocken, Glasfaserschnitzeln und Microballoons ordentlich vermischt und zu einer dicken Masse werden lassen. Damit habe ich dann das Messingrohr ordentlich mit den Rippen und der Holmverkastung eingeharzt. Insgesamt habe ich ca. 50gr an Harz dort verarbeitet um die Krafteinleitung entsprechend zu verteilen. Auch das dünnere Messingrohr wurde so eingeharzt.

IMG_20150908_183226585.jpgIMG_20150908_183233351.jpgIMG_20150908_185219549.jpg

Da nun aber mein Baubrett erstmal belegt war habe ich im Keller weitergemacht, das Höhenruder sollte weiter beplankt werden. Vorher wurde Schlitze eingesägt und die Scharniere schon mal eingeklebt. Nun war alles bereit für die Beplankung.

IMG_20150908_191257342.jpg

Das vorher natürlich die Füsschen entfernt wurden und alles plan geschliffen wurde versteht sich ja von selbst. Also Leim auf die Rippen und Leisten, Leim vorsichtig in geringer Menge aufbringen und die Beplankung aus 2mm Balsa aufbringen. Nach dem Ausrichten alles wieder beschweren und warten, warten....

In der Zeit habe ich dann die Nasenleiste für das HR gesägt und nach Trocknung der Beplankung wurden alle Überstände verputzt und so konnte ich dann die Nasenleiste aufkleben.

IMG_20150908_192608174.jpgIMG_20150909_093706789.jpg

Weiter wird es nun gehen die Fläche oben zu beplanken, Kabel zu verlegen und die Landeklappen einpassen.

Werde dann wieder berichten und wünsche einen schönen Tag.

VG Udo
 
so es geht ein wenig weiter, gestern habe ich nicht viel machen können. Höhenruder mit Nasenleiste wurde verschliffen und die Randbögen angebracht. Weil es so schön aussieht wenn was montiert werden kann, hier mal die Bilder:

IMG_20150910_080143165.jpgIMG_20150910_080157847.jpg

Mache mir im Moment Gedanken über die Landeklappen.....da weiss ich gar nicht wie ich das machen soll, werden mal Bilder vom Plan machen um von euch ein paar Tips zu bekommen.

VG Udo
 
Hallo Udo,

ja kann mir sehr wohl etwas darunter vorstellen;),
sind da eigentlich auch Klappenhebel, evtl. aus GFK dabei gewesen??

Was Du da auf dem Bild hast sollten nicht die Klappen, sondern die
Klappenauflagen sein, wenn ich es auf den Tragflächenbildern von dir
richtig gesehen habe müsste es dafür im Bereich von 3Rippen aussparungen geben
wo die Teile hinnkommen.
Auf dieser Auflage kommt dann die Klappe zum aufliegen wird dann wahrscheinlich noch mit
einer Umrandung versehen und durch die 6Aussparrungen laufen die Klappenhebel an den
die Klappe angeklebt wird.
Irgendwo müsste noch evtl. eine Drehachse eingebaut werde.

Kann mal eine Skizze machen;)

Gruß Olli
 
Hallo Olli,

vielen Dank für deine genauen Ausführungen, genauso ist es auch im Plan gezeichnet. War für mich noch etwas rätselhaft aber nun verstehe ich auch was der Konstrukteur gezeichnet hat dank deiner Hilfe. Hier mal Bilder der Fläche und auch vom Plan, deckt sich also genau mit deiner Zeichnung.
 

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@Olli Klappenhebel waren leider keine dabei, Drehachse ist nun auch klar. Soll ich die Klappenhebel wie im Plan gezeichnet aus GFK fertigen oder hast du einen anderen Vorschlag ?
Die Klappenauflage werde ich noch ein wenig leichter machen durch Bohrungen, man sieht diese später ja nicht mehr. Aus welchem Material soll ich die eigentliche Klappe dann machen, Balsa oder Sperrholz, oder beides ?

Bei dem guten Wetter gestern war mal wieder Fliegen angesagt und so konnte ich nicht mehr viel bauen. Hab dann noch das Höhenruder erstellt und bereits grob verschliffen.

IMG_20150911_081822831.jpgIMG_20150911_081831655.jpgIMG_20150911_081837812.jpg

Mal sehen was ich heute noch schaffen werde, das Wetter scheint wieder gut zu werden...

...wünsche euch allen einen schönen Tag und nochmals ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und die guten Tips....weiter so

VG Udo
 
Hallo Udo,

nach deiner Schnittzeichnung scheint die Klappe recht
dick zu sein, die würde ich evtl. 2Lagig ausführen.
Untere Lage Sperrholz mit Aussparrungen Oberlage Balsa,
kann man dann sehr schön hin schleifen;)
Die Hebel würde ich in etwa 2mm stark aus GFK oder Pertinax machen.

Gruß Olli

klappe.jpg

Ach, ja, ich vergaß....
Habe natürlich auch vor kurzem einen Ka4 Rhönstein Konstruiert;)
Sieht ganz gut aus und müsste mal gefräst werden:D:D
 
Hallo Olli,

vielen Dank für deinen Vorschlag, genauso werde ich das mit den Klappen auch machen. Weiter ging es erstmal mit den Höhenrudern. Hier und da nochmals geschliffen und auf Maßhaltigkeit geprüft, dann wurden die kleinen Aufleimer aus dünnem Sperrholz gefertigt und entsprechend verklebt. Die Randbogen habe ich noch mit Bohrungen versehen und dann auch eingeklebt. Die Nasenleisten der Ruder wurden auf der Säge kurz mal in Form geschnitten und noch kurz nachgearbeitet.

So sieht dann alles aus:

IMG_20150911_161736662.jpgIMG_20150911_161741990.jpgIMG_20150911_161752947_HDR.jpgIMG_20150911_184118150.jpgIMG_20150911_185803116.jpg

Dann ging es weiter am Rumpf. Der vordere Bereich der Kabine wurde angepasst und eingeklebt. Nach Trocknung wurde alles schonmal grob der Kontur angepasst.

IMG_20150911_192933841_HDR.jpg

Da ich nun den Rahmen für die Kabinenhaube erstellen will, wurde erstmal der Rahmen dafür gefertigt. Maß am Rumpf genommen und entsprechend aus Resten gesägt und verklebt. Hier ist es noch relativ einfach da alles rechtwinklig ist.

IMG_20150911_200722793.jpg

Das ist der hintere Rahmen für die Kabinenhaube. Nach Trocknung kann dieser mit den Auflagen angepasst werden und so entsteht dann ein Haubenrahmen.

So das hier erstmal wieder alles von gestern, ich hoffe euch gefällt das so ! Dennoch würden mich mal wieder Kommentare oder Tips doch sehr freuen.

VG Udo
 
Frage an Olli:

denke du kennst dich mit der Ka4 sehr gut aus ! Schau dir bitte mal die Bilder bei Hexe an, insbesondere die der Kabinenhaube und der anderen Verglasung. Der Rumpf aussen ist ja ganz eben und wird nur mit Koverall bespannt. An den Rumpfseiten wird die Verglasung rechts und links auf den Rumpf geschraubt ( steht also um diese Stärke vor ). Wenn ich nun den Haubenrahmen so fertige das die Haube bündig zum Rumpf steht, entsteht doch hier ein Überstand ! Oder soll etwa die Haubenverglasung auch über den Rumpf stehen ? Hast du einen Tip wie ich die beiden Streben für den Haubenrahmen genau und gebogen dort einbringen kann ? Auf den Bildern sieht man schön die Imbusköpfe zur Arretierung des Haubenrahmens, aber leider keinen Verschluss dafür, hast du eine Idee ?

VG Udo
 
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