Update
Update
Der unförmige Haubenklotz hat etwas abgespeckt
und ist nun auch als Haube halbwegs erkennbar.
Mit groben Schleifpapier habe ich mich dann vorsichtig den Spanten angenähert.
Nach dem finalen Verschleifen wurde der Klotz vorne und hinten aufgefüttert, so dass beim Vakuumziehen keine Hinterschneidungen entstehen (auf dem Foto täuscht es gewaltig, die beiden Flächen sind genau vertikal). Besser wäre ein grosser Radius auf der Vorder- und Hinterseite, damit ohne Probleme vakuumgezogen werden kann. Der mir zur Verfügung stehende Vakuumkasten bzw. der Einspannrahmen für das Plattenmaterial ist aber nicht sehr viel grösser als mein Klotz, drum muss ich mit nur einem sehr kleinen Radius auskommen. Ich hoffe es klappt dann so.
Vorerst ist aber noch Klotzbau angesagt.......... Den Abschluss habe ich mit Flugzeugsperrholz gemacht um eine feste Kante zu schaffen, da ich befürchtet habe, dass die nur GFK-beschichtete Styrophoamkante beim vakuumziehen nachgeben könnte. Wäre das der Fall wäre nicht nur die Haube, sondern auch der Klotz für die Tonne. Ebenfalls wurde auf der Unterseite noch etwas angepappt, damit einerseits etwas Reserve für die Haube entsteht und damit andererseits der Klotz einen guten Stand hat. Mit 2 Lagen 105er und einer Lage 49er Glasgewebe beschichtet liegt der Klotz nun im Heizungsraum und härtet bis morgen aus.
Die Landekufe ist auch bereits praktisch fertig und so sieht es im Rückenflug aus.
Die vordere Befestigung habe ich lösbar gestaltet, es könnte ja mal sein dass da was nicht so ist wie es sollte oder bricht, dann wäre eine feste Kufe sicher nicht zuträglich. Auf der Innenseite ist eine Einschlagmutter montiert.
Die beiden Gummi-Lagerungspunkte sind bis auf den Gummirohrdurchmesser identisch. Der Schlauch wird mit einer Schraube am Rumpf befestigt, auf der Kufenseite habe ich Bleche angefertigt und angeklebt, da ich keine Schwächung der Kufe durch Löcher wollte und besser schauts auch noch aus, als nur so ein Schlauch auf der Kufe.
Jetzt warte ich noch auf eine Eingebung, wie ich das hintere Ende der Kufe etwas näher an den Rumpf bringen kann........ irgendwie muss ich dort wohl noch eine "Tasche" anfertigen, wo die Kufe seitlich geführt wird, aber sie sich trotzdem in der Länge bewegen kann beim einfedern. Momentan ist ca. 1 cm Luft zwischen Kufe und Rumpf (siehe "Rückenflug"-Foto)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wäre jedenfalls für Inputs dankbar.
Gruss, Daniel