Baubericht Nemere 1:5

Hallo Daniel,
Was soll ich sagen.....da fehlen mir ein wenig die Worte!

Ganz großes Kino......da brauch ich nichts anderes...Danke :cool:

Gruß

Tom
 

Sigma

User
Ende des Berichtes

Ende des Berichtes

Danke für die netten Worte!

Am letzten Wochenende wurden noch die Abschlussarbeiten zur Erstflugvorbereitung gemacht. Die EWD und der Schwerpunkt wollten noch eingestellt sein. Dank Pendelruder ist die EWD innert kürzerster Zeit eingestellt, die Einstellung des Schwerpunktes dauerte da schon länger. Als Premiere machte ich dies nach der hier im RCN beschriebenen Methode mit wägen. Dies funktioniert prima, nur mussten für die 2 Punkte, wo der Rumpf aufgelegt wird, spezielle Vorrichtungen angefertigt werden. Wer will schon den ersten Absturz beim wägen :(.

Den Schwerpunkt habe ich auf 107 mm gesetzt, weiter habe ich noch die Höhenruder statisch etwas ausgewogen, da der Drehpunkt ja sehr weit vorne liegt.

Schlussendlich wiegt meine Nemere nun 4.23 kg.

Gestern Abend war es dann soweit. Das Wetter passte und die 2 (!) Schlepper waren auch bereit. Nach dem Reichweitentest folgte der Erstflug. Nach sehr kurzer Strecke hob sie ab und folgte dem Schlepper ruhig, mit etwas Drang zur Linkskurve, hinterher. Nach dem Klinken folgten die üblichen Tests, welche ohne Überraschungen beendet werden konnten. Zum Flugverhalten: sie fliegt sehr langsam wie es sich das für einen Oldie gehört, das Abkippen erfolgte beim Abreisstest über die rechte Fläche, nachdem ich aber sehr sehr langsam, fast voll gezogen, herum eierte.
Bei der Landung kann, dank den gut wirkenden und momentenfrei ausfahrbaren Bremsklappen, die Einteilung sehr gut gemacht werden. Auch hier verläuft alles sehr gemächlich und stressfrei, ausflairen funktioniert prima ohne Abreisstendenz. Kaum setzt die Nemere auf der Kufe auf, steht sie auch schon still.

Der errechnete und eingestellte Schwerpunkt belasse ich gerade so, wie er jetzt ist. Etwas Feintuning ist noch bei den Querrudern erforderlich, damit ich den nun erflogenen leichten Schiefstande wieder eliminieren kann.

Mein Fazit: Beim Bau der Nemere über die letzten knapp 7 Monate waren während den rund 650 h Bauzeit einige Hürden zu nehmen. Was nun aber da steht entschädigt für die Mühen, fliegen tut sie sehr gut und das Flugbild mit den transparenten Flächen ist einfach nur der Hammer.

So, das wär's dann gewesen, ich schliesse diesen Baubericht mit ein paar Bildern und Eindrücken des Erstluges hiermit ab. Nun wird wieder geflogen und nicht mehr gebaut :cool:!

IMG_2120.JPG

IMG_2125.JPG

IMG_2145.JPG

Im Endanflug vor bekannter Kulisse (Eiger, Mönch) :)

IMG_2157.JPG

IMG_2155.JPG

IMG_2138.JPG

Tschüss
Daniel
 
Meine Gratulation und Bewunderung!

Bertram
 
Ein Traum!

Ein Traum!

Wie hast du vor deine Schönheit zu fliegen?
- Ausschließlich in der Ebene mit F-Schlepp, oder auch am Hang?
- Thermik od. Hangaufwind?
- Nur Sonntags od richtig Flugstunden-Intensiv?

Bitte noch ein paar mehr Bilder vom Flug.
Zum Beispiel in Schwarz/Weiss, dann könnte man denken es ist das Original.

Grüße
Uwe
 
also doch Farbe...

also doch Farbe...

Hallo auch...

trés chic... ein Traum... Doch... die Farbe passt. Das sieht auf den Fotos so einfach aus.
(Wann) gibt´s ein Video?

Tolles Modell!

Viel Spaß damit!
 

Sigma

User
Ich danke allen Schreibern für eure Beiträge und die Komplimente. Freut mich......:cool:

Die Nemere werde ich wohl ausschliesslich in der Ebene fliegen. Da unser Flugplatz auf einem Waffenplatz liegt, sind die Flugzeiten beschränkt. Unter der Woche dürfen wir erst ab 18.00 Uhr fliegen, an Wochenenden ganztags ausser das Gelände wird von anderen Sportarten "besetzt".

Leider kann ich nicht gleichzeitig fliegen und Bilder machen, sonst wären da vielleicht etwas bessere Fotos herausgekommen. Bei Gelegenheit werde ich aber sicher mal jemanden aufbieten können, welcher dann mit einer Spiegelreflexkamera und guten Objektiven entsprechende Bilder schiessen kann. Ich werde diese dann auch wieder hier posten. Mit Videos wird es aber schwierig.......

Gruss, Daniel
 

Sigma

User
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Als Nachtrag noch etwas Bildmateral vom Erstflug, welches ich in der Zwischenzeit noch bekommen habe.

P1010638.JPG

P1010632_2.JPG


Und für Uwe ganz speziell noch ein s/w Bild (das selbe wie das erste, aber mit anderem Schnitt).

P1010638sw.JPG

Gruss, Daniel
 

Sigma

User
Oldiesegelflugtreffen in Müswangen/CH

Oldiesegelflugtreffen in Müswangen/CH

Das Oldiesegelflugtreffen in Müswangen, auf welches ich meine Nemere unbedingt fertig stellen wollte, ist nun auch schon Geschichte. Letzten Samstag schnupperte mein Oldie erstmals Luft an einem Treffen. Es war sehr interessant, das Wetter passte nach anfänglich sehr tiefer Basis ebenfalls. Mit den 4 Metern Spannweite gehörte mein Flieger jedoch eher zu den Zwergen :D. Von der Bauausführung her brauche ich aber keinen Vergleich zu scheuen.

Unmissverständlich wurde auf die anwesenden Flieger aufmerksam gemacht ;). Die 3 Herren warten auf die Bedienung.....

IMG_2180.JPG

Meine Nemere in der Warteschlaufe kurz vor dem ersten Einsatz:

IMG_2191.JPG

Einer der wenigen, noch kleineren Flieger mit seinem grösseren Bruder:

IMG_2213.JPG

Eine wunderschöne Spalinger:

IMG_2210.JPG

Auch Michael Ohlwein scheute die weite Anreise nicht! So konnte ich mal einen wirklich wunderschön gebauten Oldie aus der Nähe betrachten:

IMG_2189.JPG

Und dann noch der wohl grösste Flieger auf dem Platz:

IMG_2198.JPG

Dieser Event ging für mich schadenfrei über die Bühne und hinterliess bleibende Eindrücke.

Gruss, Daniel
 

Sigma

User
Update

Update

Ein kurzes Update: am Samstag hatte ich Gelegenheit an der Modellbaumesse in Friedrichshafen ein paar Worte mit dem Konstrukteur der "vth-Nemere" zu wechseln. Da dieser meinen Beitrag hier auch mitverfolgt hat konnten diverse meiner aufgeführten Mängel korrigiert werden, somit sind die Frästeilesätze nun entsprechend korrigiert. Was im Detail geändert wurde entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Noch ein kleines Resüme: die Nemere ist mein meistgeflogenes Segelflugzeug der Saison. Sie fliegt wirklich hervorragend und lammfromm. Bei einigen Messflügen ermittelte ich noch ein paar Daten: im Gleitflug ist sie mit 40 km/h unterwegs mit einer Gleitzahl von 20, aus meiner Sicht ein akzeptabler Wert. Sie lässt sich auch schön langsam kreisen und ist auch in schwacher Thermik top. Nicht wenige Male war ich deutlich länger in der Luft als andere. Böse Zungen behaupteten auch schon, da wäre sicher ein Motor versteckt.... :D

Sehr froh war ich auch bei vielen Flügen, dass ich die Bremsklappen eingebaut habe, so sind "Notabstiege" aus der Thermik immer gefahrlos machbar. Über einen Mixer gebe ich mit den Bremsen etwas Tiefenruder, so dass die Nemere mit knapp 3 m/s Sinken und 50 km/h Fahrt "flüchtet".

Nicht zuletzt wurde die Nemere zu meinem Lieblingsflieger, weil sie unter blauem Himmel gegenüber anderen Fliegern mit weissen Flächen extrem gut sichtbar ist, da die transparenten Flächen richtig schön weiss leuchten. So konnte ich stets höher kreisen ohne raten zu müssen, wie jetzt wohl die Fluglage sein könnte.

Hier noch ein Schnappschuss "an der Leine":

DSC_5751 RCN.JPG

Viel Spass!
Gruss, Daniel
 

snor

User
Hallo Daniel,

habe mit sehr viel Freude ihre Baubericht von die Nemere gelesen. Habe seit kurzem auch eine Nemere. Einiges war schon gebaut aber noch vieles zu machen. Werde sicher ihr Baubericht brauchen! Das gelbe steht auch sehr, sehr schoen.
Zuerst meine SZD-6X fertig machen, dann weiter mit die Nemere.

Schoene gruessen aus Holland.

Peter.
 

Sigma

User
Hallo Peter

Vielen Dank für die netten Zeilen.

Die Nemere ist ein toller Flieger, ich wünsche dir viel Spass beim Weiterbau! Falls du Fragen hast, kannst du dich einfach melden.

Wünsche gutes Gelingen (auch bei der SZD-6X!).


Grüsse nach Holland :)
Daniel
 

snor

User
Danke Daniel,

dauert noch einige zeit um weiter zu Bauen aber fals ich einige Fragen hatte dann werde ich gerne ihre Erfahrung fragen.
Hoffe dass ich doch etwas anfangen kann.
Ein schoenes wochende.

Grusse Peter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten