Baubericht: Pitts Model 12 S - Python mit Moki 250

Hallo Marc

Ich hoffe, diese Woche Post zu bekommen. Der Bastelraum ist nun geputzt und bereit für grosse Taten.
Ich plane die neue Ti12 zu bauen. Es ist die neueste Pitts 12 von Jim Kimball. Mit einer etwas anderer Geometrie und einem genialen Finish hebt sie sich von der Python ab.

16.jpg
18.jpg


Gruss, Michael
 

Mookie

User
Weiter gehts...

Weiter gehts...

Hallo zusammen,

so, bei uns hat sich auch wieder etwas getan. Mittlerweile sind die unteren Flächen "fertig" gebaut. Wir haben eine kleinere Änderung entgegen der ursprünglichen Ausführung vorgenommen. Wir werden die QR-Servos liegend in die Fläche einbauen um eine in einer Ebene verlaufende Anlenkung zu bekommen. Hierfür musste ein kleiner Servohalter gefräst und ein Deckel zur Servoabdeckung eingearbeitet werden. Darüber hinaus haben wir die "Ruderhornrippe" ein wenig versetzten müssen, da sich der Anlenkpunkt verschiebt.

Als nächstes sehr Ihr noch das Seitenruder. Dieses muss jetzt noch in "Kontur" verschliffen werden. Man kann auf den Bildern die bereits im Bausatz gefrästen Scharnierschlitze sehen.

Darüber hinaus haben wurde mit dem Bau des HLW begonnen.

Wir erwarten diese Woche noch Post von Harald Plattner mit den angepassten Rippen für das Flächenmittelstück. Wie ja bereits durch Heiko bemerkt, entfällt bei der Python die halbrunde Ausformung. Danke nochmals für den Tipp, wir hätten es vermutlich übersehen!

Nach den HLW werden zunächst die oberen Flächen gebaut werden. Am Schluss kommt dann der Rumpf dran.

Viele Grüsse

Marc
 

Anhänge

  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 80

Heiko M

User
Hallo Marc,
immer wieder gern. Ist die "Einlage" in den Leitwerken 3mm Pappelsperrholz? Wenn ja, werden die Scharniertaschen da nicht ganz schön hoch? Ansonsten, wie immer bei Euch, eine saubere Baustelle.

Gruß Heiko
 

Mookie

User
Hallo Heiko,

die Antwort hast Du ja bereits hier bekommen. Wie mein Vater bereits geschrieben hat, ist die Höhe der Scharnierschlitze kein Problem.

Gruss Marc
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

mittlerweile sind die HLW inkl. der Steckung gebaut.
Ausserdem hat der Postbote vergangene Woche das neue Flächenmittelstück gebracht. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn so konnte nahtlos mit dem Bau der oberen Flächen begonnen werden! Hier nochmals ein Dankeschön an Harald Plattner, der wirklich sehr bemüht ist uns als Kunden zufrieden zu stellen und immer schnell und unkompliziert mit Rat und Tat zu Seite steht.

Auf den Bilder kann man schön den "Halbmondsichel" auf dem Bauplan und die von uns gebaute "Pythonausführung " erkennen.

Grüsse aus dem Unterholz,

Marc & Wolfgang
 

Anhänge

  • UF2.JPG
    UF2.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 81
  • UF1.JPG
    UF1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 90
  • HW3.JPG
    HW3.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 86
  • HW2.JPG
    HW2.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 96
  • HW1.JPG
    HW1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 71

Mookie

User
Hallo Pitts Freunde,

mittlerweile ist der obere Tragflächenbau fortgeschritten. Wie Ihr sehen könnt steht das "Gerippe" mittlerweile. Was uns positiv aufgefallen ist: Aufgrund der Pfeilung der oberen Fläche wurden die Schlitze im Hauptholm für die Aufnahme der Rippen durch den Konstrukteur des Bausatzes etwas weiter ausgefräst, so dass man hier ohne nacharbeiten die Rippen einsetzen kann.
Dies war z.B. bei unserem letzten Bausatz, der Ulti 2.15m, nicht der Fall. Durch diese kleinen "Details" macht der Bau wirklich Spass und man muss sich nicht mit "Nebenbaustellen" beschäftigen.
Des weiteren sind die Servos für die Pitts eingetroffen. Wie Ihr sehen könnt werden wir auf allen Rudern Hitec 7955 einsetzen.

So muss los, der Tatort fängt gleich an! :D

Gruss Marc
 

Anhänge

  • LF1.JPG
    LF1.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 83
  • LF2.JPG
    LF2.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 89
  • LF5.JPG
    LF5.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 80
  • LF6.JPG
    LF6.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 78
  • LF7.JPG
    LF7.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    143 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 68
  • LF8.JPG
    LF8.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0114.JPG
    DSC_0114.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 72

Mookie

User
Hallo zusammen,

so, damit das ganze hier nicht einschläft mal wieder ein kleines Update.
Wir sind schwer damit beschäftigt die Aufleimer auf die Fläche aufzubringen... Aber es ist Land in Sicht. Anschliessend werden noch die Querruder gebaut und dann kann endlich der Bau des Rumpf beginnen. Bis jetzt lässt es sich nur erahnen was die Pitts für ein Brummer wird, wir sind schon gespannt, wenn der Rumpf dann Konturen annimmt... Immerhin ist es unser erstes Modell in dieser "Grössenkategorie".

Michael, ist Dein Paket mittlerweile angekommen? Wie weit bist Du schon gekommen?

Grüsse Marc
 

Mookie

User
Hallo Pitts Freunde,

die oberen Flächen sind nun mittlerweile weit fortgeschritten. Wie Ihr sehen könnt wurde der Pylon an die Fläche angepasst. Wer beim Bau des oberen mittleren Tragflächenstücks dabei die Einschlagmuttern für die Aufnahme des Pylons vor dem Beplanken einklebt, brauch auch hinterher kein Loch mehr in die Beplankung machen...:D
Ansonsten passt alles wie gehabt sehr gut zusammen. Da die äusseren Flächenstücke lediglich über die Verspannung zusammengehalten werden, haben wir uns auch hier, wie bereits bei der Ultimate dazu entschlossen, eine zusätzliche Sicherung mit einzubauen. Ob es die wirklich braucht sei mal dahingestellt, uns beruhigt es aber ungemein... :)
Hierfür haben wir ein Stück Sperrholz in Form einer Lasche gefräst, welches aus den äusseren Flächen in das Mittelteil hineinragt. Dort liegt es dann zwischen 2 weiteren Sperrholzteilen, welche wir bei der Montage der Flächen gegneinander verschrauben und damit die Lasche eingeklemt wird.

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 79
  • B2.JPG
    B2.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 91
  • B3.JPG
    B3.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 76
  • B4.JPG
    B4.JPG
    93 KB · Aufrufe: 92
  • B5.JPG
    B5.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 74
  • B6.JPG
    B6.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Marc,

wenn du die Fotogallery auf der Gautschi-Homepage öffnest, siehst du auf den Bildern 6 bis 10 meine Pitts S1S.
Meine Erfahrungen sind sehr positiv, Herr Gautschi ist sehr freundlich, und steht jederzeit für Auskünfte per Mail oder Telefon zur Verfügung, und hat für alles ein offenes Ohr.
Die Qualität der von ihm gefertigten Teile ist schlichtweg perfekt, es handelt sich hier praktisch um miniaturisierte Originalverspannungen.
Der von ihm aufgerufene Preis ist deshalb auch absolut gerechtfertigt. Man darf aber halt nicht vergessen, daß die Überweisung der Kaufsumme in ein Nicht-EU-Land etwas teurer kommt, ebenso der Postversand. Schließlich muß man die Teile dann noch beim Zollamt abholen, wo wieder ein entsprechender Obulus hinzukommt. Wenn du aber in Grenznähe zur Schweiz wohnst, kannst du dir sicher viele Kosten sparen.
Des weiteren ist zu bedenken, daß das Aufrüsten des Modells mit der Scale-Verspannung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Vieleicht noch erwähnen sollte ich eine Besonderheit der Edelstahldrähte gegenüber der sonst verwendeten Drahtlitzen: Die Edelstahldrähte dehnen sich wohl kaum um einen hundertstel Milimeter, so daß sie am Modell nur schlecht vorgespannt werden können, ohne die Holzkonstruktion zu verwinden. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm, erfordert aber nach meiner Erfahrung unbedingt den Einbau der vorbildtreuen Stützstreben im Kreuzungspunkt der Spanndrähte.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Vieleicht sieht man sich beim Pittstreffen in Traunreut!
Viele Grüße, Tom
 

Mookie

User
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Tipps! Sie sind ganz sicherlich hilfreich!
Zum Pittstreffen wird es für unsere Python dieses Jahr wohl etwas knapp, aber wenn Ihr das kommendes Jahr wiederholen solltet werden wir das sicherlich fett im Kalender anstreichen!

Grüsse Marc
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

der Bau der oberen Flächen ist nun bis auf das verschleifen der Nasenleiste und dem Einkleben der Servohalter abgeschlossen. Nun geht es an die schönste Arbeit... Den Rumpf. :)
Wir haben uns nochmals mit den Scale-Verstrebungen auseinandergesetzt und werden dort wohl auch auf die "Originalvariante" setzen und die Streben in die Flächen laufen lassen. Aber hierzu dann zu gegebener Zeit mehr.

Wir erwarten nun noch eine Teilelieferung von Herr Plattner, dann kann es mit dem Rumpf losgehen.

Beste Grüsse

Marc
 

Anhänge

  • B7.JPG
    B7.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 89
  • B8.JPG
    B8.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 91
  • B9.JPG
    B9.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 92
  • B10.JPG
    B10.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Mookie

User
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es wieder ein wenig neues zu berichten. Das Seitenruder wurde verschliffen und der Rumpf das erste mal zusammengesteckt.
Für das Verschleifen des SR haben wir einen Schleifklotz verwendet, mit dem es möglich war über die komplette Länge des SR zu schleifen. Das ganze um die Schleiferei nicht zu einer Berg- und Talfahrt ausarten zu lassen.
Ihr könnt noch die "Zielmarkierungen" erkennen die als Orientierung angezeichnet wurden.
Zusätzlich wurde ein "Helling" gefräst mit dem das SR auf dem Tisch festgespannt und die Form der "Verjüngung" vorgegeben werden konnte.

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • S15.JPG
    S15.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 103
  • S14.JPG
    S14.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 66
  • S13.JPG
    S13.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 84
  • S12.JPG
    S12.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 75
  • S11.JPG
    S11.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 91
  • S16.JPG
    S16.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 96
  • S17.JPG
    S17.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 112
  • S18.JPG
    S18.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 79
  • R15.JPG
    R15.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 72
  • R17.JPG
    R17.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 69
  • R18.JPG
    R18.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 104

Mookie

User
Hallo zusammen,

so, das lang ersehnte Paket ist angekommen. Nach dem Auspacken wurden die Augen ganz schön gross!:eek:
Da die Pitts unser erstes Modell in der "3m"-Klasse wird, waren wir ob der Ausmaße von Motor- und Kabinenhaube doch recht beeindruckt. Meinem Sohnemann könnte die Kabinenhaube als seine neue Badewanne dienen... In dem Ding bräuchte mein Knirps allerdings Schwimmflügel. :D
Die GFK-Teile sind sehr sauber gefertigt.
Dazu kamen noch die Rumpfoberteile, bereits fertig angeformt als Balsa/Styro Sandwich.
Die Kabinenhaube als auch die Rumpfoberteile werden wir noch entsprechend der Python kürzen und zuschneiden müssen, da die Teile für die Pitts12 Version gefertigt sind.
Ein Detailbild zeigt die Fahwerksaufnahme. Das Fahrwerk wird zur Montage in der Mitte geteilt werden müssen. Dazu dann später mehr.

Grüsse

Marc
 

Anhänge

  • R20.JPG
    R20.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 132
  • R21.JPG
    R21.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 97
  • R22.JPG
    R22.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 100
  • R23.JPG
    R23.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 92
  • R24.JPG
    R24.JPG
    118 KB · Aufrufe: 86
Moki Propeller

Moki Propeller

Hi Marc!

Erstmal gratulation zu deinem tollen Projekt! supi!

Nach deiner Anfrage bezüglich Props für den Moki über Youtube denke ich das auch andere User von meinen Erfahrungen profitieren können und poste hier!

Ich hoffe es ist nicht allzu OT!

Also getestete Propeller:

Biela 32x22 , Fuchs 32x16 Freestyle , Fuchs 34x 14
Engel 32x19

Mein Modell Krill-Yak37% ca. 17,5-18kg

Drehzahl Biela und die zwei Fuchs ca.4150 -4300 am Boden.
Engel 5000 U/min!

Ich kann nach ein paar Testflügen eigentlich nur sagen das für den Kunstflug wohl nur die Engel Latte in Frage kommt.....Super Ansprechverhalten toller Standschub und Leistung Satt! "Gefühlte" 40% mehr Leistung in den Steigpassagen!(gegenüber den anderen Props) Aufwärtssnaps kein Problem und aus dem Stand heraus senkrecht wahnsinns Beschleunigung!

Die Drehzahl ist auch kein Problem! für dieses Modellgewicht ist niemals Vollgas notwendig!

...soll heißen da sind noch genug Reseven vorhanden!

Die anderen Props sind vielleicht für andere Anwendungen sinnvoll wie z.b. die Biela für Warbirds (Speed) oder die große Fuchs für das Schleppen.......u.s.w.

Ich hoffe ich konnte Dir und anderen ein paar hilfreiche Tipps geben, und freue mich schon auf deinen weiteren Baubericht!

lg
Albert

p.s. die 2Fuchs und dieBiela gibt es um wenig Geld zu haben (pn) sind jedoch in einem Design Lackiert (siehe Foto)IMG_1214.JPG
 

Mookie

User
Hallo Albert,

vielen Dank für Deine Infos! Die sind natürlich Gold Wert! Ich hatte bereits zur Engel tendiert, Deine Ausführungen bestätigen mich. Bis wir allerdings so weit sind, wird es noch ein wenig dauern. Aber wie heisst es so schön: "Der Weg ist das Ziel":D

Viele Grüsse

Marc
 
Hallo,

Kan diese Erfahrung nur bestatigen. In einige woche habe ich eine zweiten video von meine Python, mit rauch. Diese werde Markus ein wenig motivieren :D :D :D Ich empfehle die Borschablonen fur das bohren von diese Engel Propellor, kan man haben bei Mackay in GB.


Fg,

Koen
 
Hallo Moki Flieger,

Wollte heute mit meine Python fliegen und habe fur der dritte mal Motorproblemen :

erste : Zundgeber kaputt
zweite : Zundgeber kaputt
dritte : ? Motor spricht schlecht an, ich habe L und H naden 2 bis 3 x 360 ° ausgedreht, nur der Lehrlauf werde schlechter und Vollgas anderte nicht, normal ist H 1.75, L 1.25 aber dan saugt der Vergaser nichts an, in der schlauch swischen Vergaser und Motor finde ich kein Fet ( diese musste ich regelmassig sauber machen mit der 215er )
Der Motor hat nur +- 40Flugten gemacht und das Problem ist entstanden nach der Winter. Brennstof ist Aspen 2 % vorgemischt.

Hat jemand ahnliche Problemen, ist das Problem vieleicht definitif gelost mit einsatz von eine Pumpe ?

Gruss,

Koen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten