Baubericht: Pitts Model 12 S - Python mit Moki 250

Hallo Micha,

Es gibt in jeden fall Unter und Ueberdruck, was ich sehe von diese Pumpe ist nur Alu ( Ich denke der Motor ist +- 1 Jahr alt ). Der Geber habe ich getauscht mit diese von meine 215er und damit ist das Problem nicht gelost. Benzin gibt es auch, lauft in jeden Fall normal aus der Schlauch. Alles swischen Pumpe und Vergaser ist sauber. Dan bleibt nur der Vergaser, Dafur muss ich alles demontieren, ist aber nicht einfach mit dieser C-arf Python :cry:

Werde in jeden fall eine electrische Pumpe einsetzen, werde uber das Ergebnis spater berichten.

Habe deine tolle Yak Video gesehen, kan nur diese Engel Propellor empfehlen, fliegt sehr scale, werde mit diese Propellor besser gehen, aber mit 24 kg ?!? keine 3-d zu erwarten.

Fg,

Koen
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Koen,

ich werde den Propeller diese Woche noch bestellen.
Das mit 24 kein 3D machbar ist, ist klar. Das war aber auch nicht mein Ziel bei dem Flieger. Sonst hätte ich von Anfang an einen anderen Motor gewählt und den Flieger viel leichter gebaut.

Wenn Dein Motor die Alupumpe hat sollte eigentlich alles gut gehen. :confused:
Kann schon sein das es am Vergaser liegt.
Schade das Du so viel Äger mit dem tollen Motor hast :(

Gruß

Micha
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

@Koen, drück Dir die Daumen das der Moki bald wieder schnurrt! Du darfst uns aber trotzdem alle mit Deinem neuen Video beglücken! :D

Bei uns sind die Stringer mittlerweile eingepasst. Ebenso das Fahrwerk. Für die Bilder haben wir ebenfalls noch das Seitenleitwerk aufgesteckt. Die Übergänge werden natürlich noch verschliffen.

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt werden wir sämtliche Öffnungen im vorderen Bereich aus dem Motorraum in den Rumpf verschliessen. Wer unsere bisherigen Modelle kennt weiss, dass wir stets eine Rumpfansaugung realisieren und dabei darauf achten, dass der Motor lediglich frische Luft ansaugt und keine angewärmte Motor-Kühlluft in den Rumpf gelangt. Dies werden wir auch hier wieder realisieren. Der Moki mit seinem Heckvergaser macht es da natürlich sehr einfach.

Ansonsten habe ich mal einen kleinen Grössenvergleich gemacht. Ich denke es kommt ganz gut rüber. Als Vergleich diente unsere 2,6m Velox.

@Niklas: Bist Du sicher mit Deinem 1:2 Projekt? Das wird ein wahnsinns Koffer! :D

Beste Grüsse

Marc
 

Anhänge

  • DSCF0078.jpg
    DSCF0078.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0092.jpg
    DSCF0092.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF0079.jpg
    DSCF0079.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF0083.jpg
    DSCF0083.jpg
    87 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF0084.jpg
    DSCF0084.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF0090.jpg
    DSCF0090.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF0089.jpg
    DSCF0089.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF0088.jpg
    DSCF0088.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF0087.jpg
    DSCF0087.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF0085.jpg
    DSCF0085.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF0091.jpg
    DSCF0091.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 79

Crazyfly

User
Wow sieht wirklich schon richtig klasse aus!

Gruß Felix
 
Hallo Marc,

Eure Python sieht bis jetzt schon super aus! Natürlich wie immer wunderbare, saubere Arbeit. Bin dann schon wirklich auf das fertige Resultat gespannt. ;)

Marc Grether schrieb:
@Niklas: Bist Du sicher mit Deinem 1:2 Projekt? Das wird ein wahnsinns Koffer! :D
Hehe, da hast du recht, ist bzw. wird schon ziemlich gross die 1:2 Python. Das Urmodell vom Radschuh ist schon bald fertig. Hat kompakte L52cm x B13cm x H16cm Abmasse. :D

Gruss,

Niklas
 

Mookie

User
Hallo Micha,

da hat Gemüseeintopf für ne ganze Kompanie drin Platz! :D

Bin mal gespannt wenn Niklas seinen Swimmingpool, äh Motorhaube fertig hat.

Grüsse Marc
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

mittlerweile ging es wieder ein wenig weiter.
Wie Ihr sehen könnt ist das erste Rumpfoberteil platz genommen. Zusammen mit dem Pylon, welcher in Verbindung mit dem Flächenmittelstück später fest am Modell verbleiben wird.

Die Fahrwerksaufnahme wurde mit CFK laminiert um die Steifigkeit zu erhöhen.
Der Motordom wird ebenfalls noch laminiert werden.

Darüber hinaus wurden sämtliche Löcher zum Rumpfinneren hin mit Balsaholz verschlossen. Dies um zu vermeiden, dass die Motorkühlluft nur einen Weg haben wird: Nähmlich wieder direkt nach aussen, ohne Umwege durch unseren Rumpf --> Vergaser --> Moki... ;)

Die Alubuchsen dienen zur Schraubenzieherführung, so dass bei der (De-)Montage des Fahrwerks später nicht lange rungefummelt werden muss, bis man die 2 Schrauben auch "getroffen" hat.

Grüsse Marc
 

Anhänge

  • R33.JPG
    R33.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 97
  • R32.JPG
    R32.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 93
  • R31.JPG
    R31.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 84
  • R30.JPG
    R30.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 84

Mookie

User
Und weiter gehts. Nicht das euch langweilig wird :D

Auf den Bildern kann man jetzt langsam erkennen, was das mal werden soll wenns gross ist...
Das Ablängen des vorderen Rumpfrückens erfolgte nach Maßvorgabe der originalen Pitts Python. Hierbei nochmals herzlichen Dank an Niklas!
Somit stimmen nun maßstäblich die Abstände vom Motorspant zur Kabinenhaube und die Länge der Kabinenhaube.
Der hintere Rumpfrücken ist 20mm länger als es bei 100% Scalemaßen wäre. Damit können wir aber leben, die Pitts sieht jetzt schon Klasse aus! ;)

Des Weiteren hab ich von meinem letzten Bavariatrip unsere 2 Tanks mitgebracht. Danke auch hier nochmals für den Tipp an Toni (highlander)! Eine Flasche wiegt gerade mal 30g.
Wer hätte gedacht, dass ich nach Bayern fahren muss um ein schwäbisches Mineralwasser zu kaufen...:)
Ausserdem sind diese Woche die Tankverschlusssysteme von Markus Richter angekommen.

Abschliessend noch ein paar Bilder der Radschuhe, welche ebenfalls fertiggestellt sind.

Schönes Wochenende!

Gruss Marc
 

Anhänge

  • DSC_0214.JPG
    DSC_0214.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0215.JPG
    DSC_0215.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0216.JPG
    DSC_0216.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    130 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0219.JPG
    DSC_0219.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0224.JPG
    DSC_0224.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0222.JPG
    DSC_0222.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0221.JPG
    DSC_0221.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0225.JPG
    DSC_0225.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0226.JPG
    DSC_0226.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0227.JPG
    DSC_0227.JPG
    116 KB · Aufrufe: 81
Na siehste, die Schwaben sind halt doch noch zu was zu gebrauchen. Bin gespannt wie die Falschen einbaust. Ich habs so gelöst. Die Halterung ist inzwischen eingebaut, hab nur noch keine Bilder gemacht. Für die vordere Halterung überleg ich mir grad noch was.
 

Mookie

User
Grüss Dich Toni,

über die Schwaben darf ich net so laut lästern, sonst hab ich ratzfatz meine halbe Verwandschaft und die meiner Frau im Nacken sitzen! :D

Wir haben bei unserer Ulti die PET-Flasche mit einem Halter befestigt.

>>klick<<

Mal schauen wie wir es bei der Pitts lösen werden. Bei der Ulti hat es sich bestens bewährt. Von der Demontagemöglichkeit mussten wir (leider) auf dem Platz schonmal gebrauch machen... :rolleyes:

Grüsse Marc
 
Hallo,

Ich habe die Flasche mit Trennlack beschichted, dan in eine Kunstruktion gesetzt, ein wenig PU Schaum, 1 Stunde trocken lassen, abschneiden und fertig.

Fg

Koen
 
Ach komm Marc, ein bissel was vertragen wir schon :D

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe kann die Falsche aber nach vorn rausrutschen oder?

Was hab ich an meiner Extra die Flasche gegen Verdrehen gesichert: mit PU, Epoxy und alles möglichem. Nix hat geholfen, erst als ich ein Doppelklebeband zwischen Flasche und Halterung reingewürgt habe war Ruhe.

An meiner Waco wollte ich deshalb die ultimative Lösung und den Tank gleichzeitig demontierbar machen. Werd ich heut mal die Bilder in den Waco-Thread setzen.
 

Mookie

User
Hallo Toni,

die Flasche ist mit dem verschraubten Boden fest verklebt. Die Flasche kann nicht nach vorne rausrutschen.

Grüsse Marc
 
Hallo Toni,

Was hab ich an meiner Extra die Flasche gegen Verdrehen gesichert: mit PU, Epoxy und alles möglichem. Nix hat geholfen, erst als ich ein Doppelklebeband zwischen Flasche und Halterung reingewürgt habe war Ruhe.

An meiner Waco wollte ich deshalb die ultimative Lösung und den Tank gleichzeitig demontierbar machen. Werd ich heut mal die Bilder in den Waco-Thread setzen.

die Gelbfüsslerlösung sieht so aus, dass ich den Deckel mit Silikon an den Flaschenfuss geklebt habe.;)
Ich werde es wahrscheinlich hier ähnlich machen.

Gruss

Wolfgang
 

Anhänge

  • S10.JPG
    S10.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 78
  • S9.JPG
    S9.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 84
Ah, ja dann isses klar. Dann nimmste praktisch die komplette Einheit raus.

Bei meiner Extra hab ich`s so gemacht:


EA 330L0002.JPG


Wie erwähnt, der PU-Klecks hat auch nicht gehalten. Der MVVS 45 unter der Haube ist ein richtiger Bauer der sich auch nicht davor scheut ständig den Krümmer abzuvibrieren. Ich hatts gut gemeint und den Motor auf Schwinggummis gelagert, aber genau das war wahrscheinlich ein Fehler. Hab jetzt jedoch keine Zeit und auch keine Lust mich damit zu beschäftigen, weißt ja warum :).
 

Mookie

User
Hallo Pitts Freunde,

nach 1 Woche Urlaub im sonnigen Süden hat mich mein Vater mit einigen Neuigkeiten auf der der Pitts-Baustelle willkommen geheissen.

In meiner Abwesenheit hat er den Bereich der Kabinenhaube fertig gestellt sowie die Tankhalterungen und das Servobrett für die Seitenruderanlenkung hergestellt.

Der Pilot ist eine noch in unserem Bestand befindliche Bill Hempel Puppe mit mäßiger Lackierung... :rolleyes: Diese wird noch dem Schleifpapier zum Opfer fallen! Aber passen tut der Mannokel schonmal und er kann sich an seinen zukünftigen Arbeitsplatz gewöhnen! :D

Bei den Tankhalterungen fehlen noch die hinteren Deckel, welche dann die Verdreh- und Verrutschsicherung für die Flaschen darstellen. Wie oben bereits beschrieben werden diese mit Silikon auf die Flaschenböden geklebt und dann mit den Halterungen verschraubt.

Die Seitenruderanlenkung wird über 2 Servos erfolgen, welche dann gegenläufig die Scheibe antreiben werden.

So, das wars fürs erste,

Beste Grüsse

Marc
 

Anhänge

  • R44.JPG
    R44.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 74
  • R43.JPG
    R43.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 84
  • R42.JPG
    R42.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 98
  • R41.JPG
    R41.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 91
  • R40.JPG
    R40.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 72
  • R45.JPG
    R45.JPG
    141 KB · Aufrufe: 83
  • R46.JPG
    R46.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 77
  • R47.JPG
    R47.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 68
  • R48.JPG
    R48.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 68
  • R49.JPG
    R49.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 76
Hallo Marc

Deine Ausrüstung sieht einfach toll aus.
Nach einer etwas längeren Wartezeit ist nun auch mein Baukasten eingetroffen. Die modifikationen an Randbogen und Leitwerk, die Harald Plattner für mich gemacht hat sehen genial aus.

Gruss, Micahel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten