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Bei den Flächen habe ich genau wie ihr mit den Holmen begonnen und auch genau so ausgeführt. Und das werden wirklich sehr stabiele Holme. Wie habt ihr denn die Leisten auf das 2mm Balsa geklebt? In einem zug mit Harz oder erst geleimt
Ich habe einen Tag vorher die Leisten mit Leim auf das 2mm Balsa geklebt und am nächsten Tag die Rohwings rein gelegt und den Deckel dann zusammen mit dem Harz drauf gemacht.
Die Rippen sind auch aus Styrodur geschnittn. War für mich premiere hat aber gut gefunzt
Die oberen auch gleich mit der Schräge wegen der Pfeilung geschnitten.
Da wo die Stiele angeschraubt werden und die Seile zusammen kommen habe ich aus Flugzeugsperrholz und Pappelsperrholz einen Rahmen gebaut und den Bereich ordendlich verstärkt. Einen Bucheholzklotz mit leichten überstand eingeklebt so dass das später mit der beplankung eine Fläche ergibt.
Die Anschäge für die Seile habe ich wieder wie bei den EMHW Modellen gemacht. Also vor und hinter den Holm eine Metalllasche verschraubt.
Hier noch ein paar Fotos vom bau und der fertigen unteren Tragflächen Anhang anzeigen 1487684
So das ist jetzt der Stand der Dinge. Als nächdtes werden die oberen Flächen gebaut und der Baldachin gelötet.
Ich werde berichten
du gibst ja ganz schön Gas.
Das mit den Holmen habe ich auch so gemacht, zuerst Balsa aufgeklebt, Rovings in die Kanäle, dann Balsadeckel aufgeharzt.
Die Seilhalter habe ich an der Strebe befestigt, denn dann kann ich die Seile immer an den Streben lassen, geht beim Aufbau des Modells zügiger.
Die Seile habe ich später durch einen ovalen Remaniumdraht ersetzt. Damit gibt es keinen Seilwirrwar, das hat immer genervt.
Ansonsten sieht das alles sehr gut aus was du da baust. Weiter so.
ja die Seile lass ich an meiner Pitts immer an den Flächen in einer Schutzhülle. Aber Seilsalat hatte ich noch nicht.
Mit dem Draht ist es natürlich schöner weil der ja in Form bleibt
Mal schauen was ich mache. Du weißt ja, die meisten Ideen kommen beim bauen
ja, man kann natürlich vieles anders machen, jeder hat seine ideen und vorlieben.
Heute würde ich auch so manches anders machen, z.B. die Flächen leichter bauen, da habe ich so manches Gramm zuviel eingebaut.
Aber man lernt ja dazu und das ist auch gut so.
Deswegen ist es gut das es solche Baubericht gibt.
Da kann jeder der noch selber baut sich etwas abschauen.
Also weiter viel erfolg.
der Valach ist noch drin, passt auch gut, aber mehr Power wünsche ich mir schon für meinen Geschmack und das heisst: Endlos Senkrecht.
Bin am überlegen auf einen Vierzylinder umzurüsten, oder wieder auf Zweizylinder mit Resorohr die ich hier noch liegen habe.
Ich bin die PV jetzt ca. 2 Jahre nicht geflogen, hab einfach zuviel Flieger und zu wenig Zeit.
Ich habe im letzten Jahr eine Zlin 50 fertiggebaut mit 3,5 m Spannweite und Vierzylinder, alles Eigenbau. 3 Jahre perfekte Arbeit. Uff !!!
Aber jetzt im Frühling muß mal wieder die PV fliegen.
Hallo Thomas,
ich war letztes Jahr über 70 Stunden selbst in der Luft mit der Tecnam P92, was auch meiner Tochter sehr gut gefällt. Da war leider nicht mehr so viel Zeit fürs Modellfliegen übrig.
Mal sehen - ob ich dieses Jahr mit der Purple wieder mehr als nur ein paar Starts hinbekomme.
Mensch Thomas deine Zlin is ja ein ganz schöner Brocken Gefällt mir.
Bau doch in die PV nen 210 Valach. Ich weis das der zu breit ist aber dann gucken die Ventildeckel eben ein bischen raus, das hat doch was.
Bei meiner Extra hat der 120er Valach auch nicht ganz gepasst
Manfred, richtig fliegen is natürlich auch was feines. Grade bei euch in der Gegend ist das bestimmt richtig geil
Kommt ihr zum Pittstreffen?
Hallo Sascha,
wenn ich zum Pittstreffen komme, möchte ich es mit ein wenig Urlaub an der Nordsee verbinden. Wäre für mich auch schon mal schön, beim Treffen einfach nur Zeit zum Fachsimpeln und Fliegen zu haben, ohne Flugleiter zu sein oder sich um alles mögliche kümmern zu müssen. Leider ist es noch nicht ganz sicher, ob ich zu der Zeit frei bekomme.
Ist ja noch ein paar Monate hin - mal sehen was sich ergibt
wenn der Motor aus der Haube raussteht gefällt mir das nicht.
Kommt also nicht in Frage.
Bin am überlegen ob ich den Flieger nicht verkaufe, oder umrüste,
da ich im Moment eine Bücker Jungmeister baue.
Maßstab 1:2. Spannweite 3,3 Meter. Und ich brauche Platz!!!!
Irgendwann ist die Garage eben voll und wenn ein neuer Flieger kommt muss ein anderer gehen.
Mal schauen.
Manfred das glaube ich dir gern das ein Pittstreffen ohne was machen zu müssen geil wäre
Ich muß aber auch sagen dass das bei euch sehr sehr gut organisiert war. Da steckt wirklich ne menge Arbeit hinter, noch mal vielen Dank für das geile Wochenende
Ich habe heute mit den oberen Flächen angefangen und stehe nun vor dem Problem das ich nicht weiß wo ich das Steckungsrohr hin setzen soll.
Normaler weise kommt es ja hinter den Holm ins V. Das wäre hier auch möglich nur ist das Steckungsrohr dann schon fast in der Mitte
Meinst du das es egal ist wo das Steckungsrohr hin kommt? Ich würde es jetzt einfach vor den Holm setzen, dann hat das Steckungsrohr ungefähr die Position wo am Baldachin die vorderen Rohre hoch kommen. Ich weiß jetzt nur nicht ob das dann die gleiche Stabilität hat wenn das Steckungsrohr vorm Holm sitzt, oder ob es wurscht is wo das Ding hin kommt.
Weißt du was ich meine??
bin zwar nicht Manfred, denke aber das es nicht so wichtig ist wo das Steckungsrohr hinkommt.
Die Last wird ja von den Seilen gehalten, nicht vom Rohr.
Manfred wir dir sicher was dazu sagen, ansonsten wirst du wahrscheinlich nichts hören.
Die Erfahrung habe ich mit meinem Baubericht gemacht.
In ARF Zeiten hat kaum einer noch Ahnung vom Bauen.
Außerdem wird oft vieles zerredet, zerissen und angezweifelt weshalb sich so mancher aus dem Forum verabschiedet hat.
ich schaue auch mit rein, es war ein riesen Spass die PV zu bauen und auch später zu fliegen... immerhin haben die Jungs eine gewisse Schuld..weswegen ich jetzt Harz pansche * ha ha *
-> sieht super aus, was du machst :-)
Gruss
Jürgen
Hallo Sascha,
du brauchst für die Festigkeit eigentlich überhaupt kein Steckrohr. Die Seile nehmen die ganze Kraft auf. Allerdings ist es zum Aufbauen sehr praktisch, wenn du die untere Fläche auf ein Steckrohr aufstecken kannst.
Oben habe ich bei meiner nur zwei kleine Bolzen als Verdrehsicherung - kein Steckrohr.