Baubericht Pitts Purple Violet

MaBe

User
Hallo Sascha,
alles gut - was soll man da meckern :)

Ist das die Motorhaube vom Bodo? Ich wußte gar nicht, dass die so gut passt.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

ja das ist die Haube von Bodo. Mit kleinen Änderungen ist sie recht passig:D

Gruss Sascha
 
Die Flächen

Die Flächen

Bei den Flächen habe ich genau wie ihr mit den Holmen begonnen und auch genau so ausgeführt. Und das werden wirklich sehr stabiele Holme. Wie habt ihr denn die Leisten auf das 2mm Balsa geklebt? In einem zug mit Harz oder erst geleimt:confused:
Ich habe einen Tag vorher die Leisten mit Leim auf das 2mm Balsa geklebt und am nächsten Tag die Rohwings rein gelegt und den Deckel dann zusammen mit dem Harz drauf gemacht.
20160101_165416.jpg20151230_141424.jpg


Die Rippen sind auch aus Styrodur geschnittn. War für mich premiere;) hat aber gut gefunzt:D:D
Die oberen auch gleich mit der Schräge wegen der Pfeilung geschnitten.
20160106_194259.jpg20160106_182644.jpg20160107_180537.jpg


Da wo die Stiele angeschraubt werden und die Seile zusammen kommen habe ich aus Flugzeugsperrholz und Pappelsperrholz einen Rahmen gebaut und den Bereich ordendlich verstärkt. Einen Bucheholzklotz mit leichten überstand eingeklebt so dass das später mit der beplankung eine Fläche ergibt.
Die Anschäge für die Seile habe ich wieder wie bei den EMHW Modellen gemacht. Also vor und hinter den Holm eine Metalllasche verschraubt.
20160127_184855.jpg20160127_183807.jpg20160127_181217.jpg20160131_141156.jpg20160131_134801.jpg
20160127_185901.jpg



Hier noch ein paar Fotos vom bau und der fertigen unteren Tragflächen:):)
IMG_9025.jpgIMG_9023.jpg20160118_185753.jpgIMG_9022.jpgAnhang anzeigen 1487684
IMG_9010.jpgIMG_9008.jpg
IMG_9013.jpg20160202_132718.jpg


So das ist jetzt der Stand der Dinge. Als nächdtes werden die oberen Flächen gebaut und der Baldachin gelötet.
Ich werde berichten;)

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

du gibst ja ganz schön Gas.
Das mit den Holmen habe ich auch so gemacht, zuerst Balsa aufgeklebt, Rovings in die Kanäle, dann Balsadeckel aufgeharzt.
Die Seilhalter habe ich an der Strebe befestigt, denn dann kann ich die Seile immer an den Streben lassen, geht beim Aufbau des Modells zügiger.
Die Seile habe ich später durch einen ovalen Remaniumdraht ersetzt. Damit gibt es keinen Seilwirrwar, das hat immer genervt.
Ansonsten sieht das alles sehr gut aus was du da baust. Weiter so.

VG
Thomas
 
Seile

Seile

Hallo Thomas,

ja die Seile lass ich an meiner Pitts immer an den Flächen in einer Schutzhülle. Aber Seilsalat hatte ich noch nicht.
Mit dem Draht ist es natürlich schöner weil der ja in Form bleibt;)
Mal schauen was ich mache. Du weißt ja, die meisten Ideen kommen beim bauen :D:D

LG Sascha
 
Hallo Sascha,

ja, man kann natürlich vieles anders machen, jeder hat seine ideen und vorlieben.
Heute würde ich auch so manches anders machen, z.B. die Flächen leichter bauen, da habe ich so manches Gramm zuviel eingebaut.
Aber man lernt ja dazu und das ist auch gut so.
Deswegen ist es gut das es solche Baubericht gibt.
Da kann jeder der noch selber baut sich etwas abschauen.
Also weiter viel erfolg.

VG
Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
wie gehts eigentlich deiner PV. Hast du noch den 170er Valach drinnen?

Meine fliegt ja bis jetzt völlig unverändert und ich bin nach wie vor begeistert von ihr. :)

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

der Valach ist noch drin, passt auch gut, aber mehr Power wünsche ich mir schon für meinen Geschmack und das heisst: Endlos Senkrecht.
Bin am überlegen auf einen Vierzylinder umzurüsten, oder wieder auf Zweizylinder mit Resorohr die ich hier noch liegen habe.
Ich bin die PV jetzt ca. 2 Jahre nicht geflogen, hab einfach zuviel Flieger und zu wenig Zeit.
Ich habe im letzten Jahr eine Zlin 50 fertiggebaut mit 3,5 m Spannweite und Vierzylinder, alles Eigenbau. 3 Jahre perfekte Arbeit. Uff !!!
Aber jetzt im Frühling muß mal wieder die PV fliegen.

VG
Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich war letztes Jahr über 70 Stunden selbst in der Luft mit der Tecnam P92, was auch meiner Tochter sehr gut gefällt. Da war leider nicht mehr so viel Zeit fürs Modellfliegen übrig. :)

Mal sehen - ob ich dieses Jahr mit der Purple wieder mehr als nur ein paar Starts hinbekomme.

Viele Grüße
Manfred

mitLauraklein.JPG
mitLauraklein2.JPG
 
Mensch Thomas deine Zlin is ja ein ganz schöner Brocken:eek: Gefällt mir.
Bau doch in die PV nen 210 Valach. Ich weis das der zu breit ist aber dann gucken die Ventildeckel eben ein bischen raus, das hat doch was.
Bei meiner Extra hat der 120er Valach auch nicht ganz gepasst;)

Manfred, richtig fliegen is natürlich auch was feines. Grade bei euch in der Gegend ist das bestimmt richtig geil:D:D
Kommt ihr zum Pittstreffen?

Gruß Sascha
 

MaBe

User
Hallo Sascha,
wenn ich zum Pittstreffen komme, möchte ich es mit ein wenig Urlaub an der Nordsee verbinden. Wäre für mich auch schon mal schön, beim Treffen einfach nur Zeit zum Fachsimpeln und Fliegen zu haben, ohne Flugleiter zu sein oder sich um alles mögliche kümmern zu müssen. Leider ist es noch nicht ganz sicher, ob ich zu der Zeit frei bekomme.

Ist ja noch ein paar Monate hin - mal sehen was sich ergibt :)

Gruß
Manfred
 
Hallo Sascha,

wenn der Motor aus der Haube raussteht gefällt mir das nicht.
Kommt also nicht in Frage.
Bin am überlegen ob ich den Flieger nicht verkaufe, oder umrüste,
da ich im Moment eine Bücker Jungmeister baue.
Maßstab 1:2. Spannweite 3,3 Meter. Und ich brauche Platz!!!!
Irgendwann ist die Garage eben voll und wenn ein neuer Flieger kommt muss ein anderer gehen.
Mal schauen.


VG
Thomas
 
Manfred das glaube ich dir gern das ein Pittstreffen ohne was machen zu müssen geil wäre;)
Ich muß aber auch sagen dass das bei euch sehr sehr gut organisiert war. Da steckt wirklich ne menge Arbeit hinter, noch mal vielen Dank für das geile Wochenende:D:D:D:D

Ich habe heute mit den oberen Flächen angefangen und stehe nun vor dem Problem das ich nicht weiß wo ich das Steckungsrohr hin setzen soll.
Normaler weise kommt es ja hinter den Holm ins V. Das wäre hier auch möglich nur ist das Steckungsrohr dann schon fast in der Mitte:confused:
Meinst du das es egal ist wo das Steckungsrohr hin kommt? Ich würde es jetzt einfach vor den Holm setzen, dann hat das Steckungsrohr ungefähr die Position wo am Baldachin die vorderen Rohre hoch kommen. Ich weiß jetzt nur nicht ob das dann die gleiche Stabilität hat wenn das Steckungsrohr vorm Holm sitzt, oder ob es wurscht is wo das Ding hin kommt.
Weißt du was ich meine??


Gruß Sascha
 
Ja Thomas das denke ich auch, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht meldet sich ja noch mal der ein oder andere dazu.

LG Sascha
 
Hallo Sascha,

ich schaue auch mit rein, es war ein riesen Spass die PV zu bauen und auch später zu fliegen... immerhin haben die Jungs eine gewisse Schuld..weswegen ich jetzt Harz pansche * ha ha *

-> sieht super aus, was du machst :-)
Gruss
Jürgen
 

MaBe

User
Hallo Sascha,
du brauchst für die Festigkeit eigentlich überhaupt kein Steckrohr. Die Seile nehmen die ganze Kraft auf. Allerdings ist es zum Aufbauen sehr praktisch, wenn du die untere Fläche auf ein Steckrohr aufstecken kannst.

Oben habe ich bei meiner nur zwei kleine Bolzen als Verdrehsicherung - kein Steckrohr.

Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten