Schwabenpfeil
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Hallo Mitflieger,
das Schicksal hat es wieder mal sehr gut mit mir gemeint, und eine lange Suche hat ein Ende
Eigentlich war ich lange auf der Suche nach einer Jodel Robin von Graupner mit 1600mm Spannweite,
da es die einzige von Graupner ist, die man unter 5kg Abfluggewicht bekommt.
Da ich leider keine gefunden habe, kam für mich als einzige akzeptable Alternative die Robin DR 400 in Frage.
Sie hat 1618mm Spannweite und sollte als Verbrenner ein Abfluggewicht von 3600g haben.
Mittlerweile konnte ich einen neuen Originalbaukasten erwerben (die wird wie die Graupner seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt).
Da ich wie in meiner Robbe Dash 7 wie auch im Graupner Taxi III (siehe Bauberichte hier im Forum) das weitestgehende
Originalequipement verwenden wollte, wurden vor Baubeginn ein paar Teile bestellt.
Robbe sieht als Servos die S 3001 (2,4kg Stellkraft) vor, ich habe mich für die stärkeren S 3003 (4kg Stellkraft) entschieden.
Ebenso wurde ein wesentlich stärkeres und stabileres Servo für das Seitenruder/Bugfahrwerk genommen.
Ein Dymond D-7550 MG Servo mit 14kg Stellkraft und Metallgetriebe.
Als Antrieb ist ein 6s Brushlessmotor vorgesehen (Original 10ccm Zweitakter), der aber erst bestellt wird, wenn die Flächen fertig bzw. der Rumpf fast fertig ist.
So kann ich ermitteln wieviel Gewicht ich für den Schwerpunkt brauche und entsprechend wird der Antrieb ermittelt mit Akkus.
Da es original ein Verbrennermodell ist, ist vom Werk eine abnehmbare Kanzel nicht vorgesehen.
Ich versuche es so zu konstruieren bzw. so zu bauen, dass die Kanzel abnehmbar ist um ein Akkuwechsel zu erleichtern.
Ebenso muss der zukünftige Akkuplatz so gewählt werden, dass der Akku leicht erreichbar ist.
Teileliste bisher:
- 6x Robbe Servo S 3003
- 1x Dymond D-7550 MG
- Richter Schleppkupplung mit Montageplatte
- S-SUB Stecker/Buchse mit fertig verlötetem Kabelbaum für jeweils 4 Servos von Voltmaster
- 4x Servoverlängerung Graupner 30cm 26AWG (das sind die stabileren/dickeren) mit Sicherungshaken für die Flächenservos
- Graupner GR16Hott 8-Kanal Empfänger
Das war es bis hierhin und bald geht es mit den ersten Schritten los.
Meine Helfer sind natürlich auch "freiwillig und voller Elan" dabei.
Damit die dauernde Meckerei aufhört, habe ich ihnen eine Extraportion Vollsynthetiköl versprochen.
Bevor es los geht habe ich noch eine Bitte:
Falls einer schon eine DR 400 elektrifiziert hat, ich bin für Vorschläge gerne offen und dankbar.
Meine Helfer stellen sich und die Teile vor:
Ich hoffe Euch gefällt mein Baubericht wieder, und Anregungen und Kommentare sind erwünscht.
Gruß,
Michael
das Schicksal hat es wieder mal sehr gut mit mir gemeint, und eine lange Suche hat ein Ende
Eigentlich war ich lange auf der Suche nach einer Jodel Robin von Graupner mit 1600mm Spannweite,
da es die einzige von Graupner ist, die man unter 5kg Abfluggewicht bekommt.
Da ich leider keine gefunden habe, kam für mich als einzige akzeptable Alternative die Robin DR 400 in Frage.
Sie hat 1618mm Spannweite und sollte als Verbrenner ein Abfluggewicht von 3600g haben.
Mittlerweile konnte ich einen neuen Originalbaukasten erwerben (die wird wie die Graupner seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt).
Da ich wie in meiner Robbe Dash 7 wie auch im Graupner Taxi III (siehe Bauberichte hier im Forum) das weitestgehende
Originalequipement verwenden wollte, wurden vor Baubeginn ein paar Teile bestellt.
Robbe sieht als Servos die S 3001 (2,4kg Stellkraft) vor, ich habe mich für die stärkeren S 3003 (4kg Stellkraft) entschieden.
Ebenso wurde ein wesentlich stärkeres und stabileres Servo für das Seitenruder/Bugfahrwerk genommen.
Ein Dymond D-7550 MG Servo mit 14kg Stellkraft und Metallgetriebe.
Als Antrieb ist ein 6s Brushlessmotor vorgesehen (Original 10ccm Zweitakter), der aber erst bestellt wird, wenn die Flächen fertig bzw. der Rumpf fast fertig ist.
So kann ich ermitteln wieviel Gewicht ich für den Schwerpunkt brauche und entsprechend wird der Antrieb ermittelt mit Akkus.
Da es original ein Verbrennermodell ist, ist vom Werk eine abnehmbare Kanzel nicht vorgesehen.
Ich versuche es so zu konstruieren bzw. so zu bauen, dass die Kanzel abnehmbar ist um ein Akkuwechsel zu erleichtern.
Ebenso muss der zukünftige Akkuplatz so gewählt werden, dass der Akku leicht erreichbar ist.
Teileliste bisher:
- 6x Robbe Servo S 3003
- 1x Dymond D-7550 MG
- Richter Schleppkupplung mit Montageplatte
- S-SUB Stecker/Buchse mit fertig verlötetem Kabelbaum für jeweils 4 Servos von Voltmaster
- 4x Servoverlängerung Graupner 30cm 26AWG (das sind die stabileren/dickeren) mit Sicherungshaken für die Flächenservos
- Graupner GR16Hott 8-Kanal Empfänger
Das war es bis hierhin und bald geht es mit den ersten Schritten los.
Meine Helfer sind natürlich auch "freiwillig und voller Elan" dabei.
Damit die dauernde Meckerei aufhört, habe ich ihnen eine Extraportion Vollsynthetiköl versprochen.
Bevor es los geht habe ich noch eine Bitte:
Falls einer schon eine DR 400 elektrifiziert hat, ich bin für Vorschläge gerne offen und dankbar.
Meine Helfer stellen sich und die Teile vor:
Ich hoffe Euch gefällt mein Baubericht wieder, und Anregungen und Kommentare sind erwünscht.
Gruß,
Michael