Baubeschreibung PA addiction X

Ralf Berger

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Wer vom bauen nen steifen Nacken,schwere Arme oder Muskelkater hat .. kann auch in ganz entspannter Haltung Addy X fliegen..:eek:
WOW
 

Ralf Berger

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Beim Anschanieren der Querruder,ebenso vorgehen wie beim Höhenruder.
Einseitig die Schaniere einkleben.. schauen das die Positionen der Schlitze gegenüber passen...ggf. nacharbeiten.
für mich am leichtesten-- mit Balsastücken 2mm!!! den gleichmässigen Abstand (Ruderspalt) einstellen und die andere Seite der Schaniere einkleben..
auch hier wieder mit Balsamesser ,Schraubendreher ,Pippette oder ähnlich den Sekundenkleber gezielt -platziert auftragen.
Die 2 mm Abstand sind wichtig um den maximalen Ruderausschlag zu Gewährleisten

Anhang anzeigen 575424

Anhang anzeigen 575425

Anhang anzeigen 575426

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Die fertig anschanierten Flächen

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Ralf Berger

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Jaeh.. sauber..
wuste ich doch ,das der Gerhard nicht widerstehen kann...
heimlich bestellt und schnell gebaut:D
gibt es den ein oder anderen Tipp,den du den noch bauenden mit auf den Weg geben kannst?
bei mir gehts nicht so schnell..irgendwie hab ich jetzt weniger Freizeit;)
wobei es bei dem Wetter nicht so schlimm ist,wenn ich mir noch etwas Zeit lasse..
bist du schon geflogen?
kannst du noch einige Detailbilder von der Seilzuganlenkung machen und beschreiben wie du die Seile durchgefädelt hast?

Bei mir sind inzwischen die Servos eingebau(QR und HR)
Das BMS Servo passt ind den QR-SChächten nur mit geringer Nacharbeit in seinen Schacht..die Breite muss geringfügig vergrößert werden..es handelt sich um weniger als 1mm (zumindest bei meiner),was schnell mit einer kleinen Flachfeile erledigt ist.Servo im SChacht vermitteln ,so das die Schrauben beidseitig genug Material zum einschrauben finden.

Anhang anzeigen 576560

Anhang anzeigen 576561

wie immer habe ich auch bei der Addy keine 5Pol. MPX Stecker zur Verfügung..ob der Gerhard mir da aushelfen kann?(für die Steckverbindung der QR zum Empfänger)
OT.. gehst du -Gerhard-heute zur Linde?? mit der Addy? und evtl 2 Paar Stecker in der Tasche??
dann lass es mich wissen,falls ja .. wann..
 

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Ralf Berger

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Nach all meinem Lob muss auch mal eine Kritik kommen..
die Sache mit den Servohebeln.Mich nervt das ein wenig.


Als erstes müssen mit den Messer die Überstände auf den Servohebeln entfernt werden,das die CFK Verlängerung sauber aufliegt..

Anhang anzeigen 576980

dann muss die Bohrung der CKF Verlängerungen der Schraube angepasst werden. sprich auf 3mm aufbohren/feilen.

Anhang anzeigen 576981

um die kleine Schraube ,die das CFK auf dem Servoarm hält ,eindrehen zu können,muss mit einem 1-1,2mm Bohrer das Bohrbild von der CFK Verlängerung auf den Servoarm übertragen werden..dann benötigt man einen sehr kleinen ,aber unabgenützten Kreuzschraubendreher, um diese dann auch eindrehen zu können..

Anhang anzeigen 576982

um dabei den Servoarm besser halten zu können ,empfielt es sich,die 3 überschüßigen Arme erst nach der Montage des CFK Armes zu entfernen..

Anhang anzeigen 576983

Anhang anzeigen 576984

ist dies erfolgt ,stellt man bei der Montage der Kugelgelenksköpfe fest ,das die Servoarme unter dem CFK zu lang sind (wenn man nicht gleich die kürzeren Servoarme genutzt hat) und muss diese nachträglich ,mit einem Teppichmesser beschneiden..(um den Kugelgelenksköpfe freien Arbeitsraum zu gewährleisten)

Anhang anzeigen 576985

Anhang anzeigen 576986

Ich sichere das CFk noch mit Zack au dem Servoarm.
die Muttern zur montage der Kugelgelenksköpfe mit Sicherungslack benetzten

Anhang anzeigen 576987

das ganze geht einfacher in dem man längere Servoarme beilegt..
da geht einige Zeit dahin ,bis die CFK Teile montiert sind..
das wäre mein Wunsch..:rolleyes:
 

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Ralf Berger

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Ralf Berger

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Vor der Montage des Motors ist der Sicherungsring von der Welle zu entfernen..da dieser sonst ins Holz des gepresst wird und unerwünschte Kräfte auf die Welle wirken läst.. auf keinen Fall die Mittenbohrung am Spannt wegen des Ringes vergrößern..
Ring raus..

Anhang anzeigen 578116
 

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Ralf Berger

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der Ring verhindert nur das raus rutschen der Glocke nach hinten.. braucht kein schwein..
der Dom hält den Motor .. den brauch ich..den Dom
 

Ralf Berger

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Die Schrauben zum halten des Motors mit Sicherungslack sichern (was auch sonst..:confused:)

Anhang anzeigen 578329

beim festdrehen der Schrauben vorsichtig anziehen..anlegen.. und dann noch einen schucker.. wenn zu fest angezogen wird .. kann der Spannt beschädigt werden.. und das wollen wir ja nicht..

Anhang anzeigen 578330
 

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Ralf Berger

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hab hier noch die einzel Gewichte.. die wollte ich schon zu Anfang Posten.. vergessen..

Rumpf 195 Gr
Haube 46 Gr
Cowling 42 Gr
Fläche links 100 Gr
Fläche rechts 98 Gr
Querruder je30-also 60 Gr
Höhenruder 49 Gr
Seitenruder 16 Gr
CFK Stab 11 Gr
 

Ralf Berger

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Die Vorbereitung für den Einbau des Höhenruder umfasst eigentlich nur die Öffnung am Rumpf..
die hab ich mit einen scharfen Balsamesser angebracht.
Gleichzeitig wurden die Schaniere fürs Seitenruder eingebaut..
Der Ruderspalt am Höhenruder wird im ausgebauten Zustand verschlossen..auch das Ruderhorn im Vorfeld eingeharzt

Anhang anzeigen 580286

Anhang anzeigen 580287
 

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