Bauvorhaben FMT Marchetti Trainer

Nestor

User
Motor Setup

Motor Setup

Hallo Panzi

Schön das dir der Flieger auch gefällt☺.
Zum Motor, es handelt sich um einen Turnigy Aerodrive SK3 - 5045-500kv in Verbindung mit einem TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller, einen 12 "Ramoser 3Blattverstellpropeller mit 8" Steigung das macht bei einem 6S Lipo, 2900 Gramm Standschub, die Leistungsaufnahme liegt dann bei 850 Watt, das sind aber alles nur reine Messwerte geflogen ist sie damit noch nicht, kommt aber noch diese oder spätestens nächste Woche.

LG Gerd
 
Hui. Sieht klasse aus! Bin mal gespannt was Du mit dem Antrieb für Flugleistungen erreichst. Von den Werten her klingt es nach Katapultstart. Interessant ist dann, wie sich das Mehrgewicht im Langsamflug bemerkbar macht.

Zur Pro Wing komme ich auch, allerdings erst am Samstag.

Grüße
Stefan
 

Nestor

User
Hallo Stefan

Leider war heute noch kein Erstflug, ich (musste) zu Prowing es war mein erster Besuch aber bestimmt nicht mein letzter, die hat mir sehr gut gefallen, hoffentlich hält das schöne Wetter noch ein bisschen an, ihr kommt ja erst Samstag an, mein Erstflug wird wohl erst in 3 Wochen stattfinden wenn wir aus Namibia zurück sind.

LG Gerd
 

Nestor

User
Nachtrag: Erstflug

Nachtrag: Erstflug

Hallo Stefan

nach dem ich nun ein paar Erstflüge hatte, nun ein kleines Resümee, also er fliegt jetzt wie auf Schienen und hat einen super Durchzug, hier die Werte Gesamtgewicht 3190 Gramm mit einem 6S 4000 er Akku, der Ramoser Prop. steht jetzt bei 12*12 Zoll, Flugzeiten von ca.7 min sind möglich, der Schwerpunkt liegt bei mir jetzt bei 111 mm von der Nasenleiste, die Wirkung des Seitenruders geht so, was noch nicht so gut funktioniert ist die Wirkung der Landeklappen, sie kommt zum Landen halt sehr flott rein, ich werde mal zusätzlich die Querruder etwas hochstellen, wie bei Butterflylandung und dann mal sehen ob es besser geht.
Wie sieht es denn bei den anderen Marchetti-Bauern aus?

LG Gerd
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Das klingt doch Prima, Gerd.

Zu den klappen: wie schnell bist du denn mit/ohne klappen? Ich konnte mit Klappen ca 10 km/h rausholen.
Ca. 35 ggü 45 km/h wenn ich mich recht entsinne. Finde es eigentlich ganz human bei meiner.

Nun ist dein Modell fast 200g schwerer ... Das schiebt zusätzlich etwas an, auch wenn der große prop wiederum gut bremsen sollte.

Gibt es Flugbilder?

Grüsse
Stefan
 
kurze Frage zu Schwerpunkt

kurze Frage zu Schwerpunkt

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hochholen, da ich eine Frage zum Schwerpunkt hätte. Laut Bauplan soll dieser bei 97 - 100 mm liegen (= ca. 32-33%), zwei Einträge weiter oben ist aber 111 mm (=37%) angegeben. Womit fliegt ihr? Und sind diese 4% Unterschied relevant?

Ich habe meine (Erstflug steht noch an) erstmal auf 97 mm eingestellt, will aber vermeiden dass er beim Erstflug zu kopflastig ist.

Viele Grüße

Klaus
 
Moin Klaus,

Im Zweifel bleib beim Bauplan. Irgendwas werde ich mir dabei gedacht haben.
Ich erinnere, dass die Fuhre beim Erstflug zu hecklastig und gepaart mit zu großen Ausschlägen arg nervös über längs und querachse war.

Gibts Bilder von deiner Marchetti?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

hier ist mal ein Bild. Ich habe zum Bauplan nur den Rumpf etwas breiter (ca. 4cm) und höher (2-3 cm) erstellt, damit er zu der fertigen ARF Kabinenhaube passt. Der Rest ist fast identisch zum Bauplan, einzig die Tragflächen haben Klappen erhalten. Der Rest entspricht zu 100% dem Plan, insbesondere die Flächen und Leitwerke sowie die Rumpflänge. Wenn der Flieger den Erstflug übersteht kommen noch einige Decals drauf.

Bild-24.JPG
 
Die Haube ist von ner Monsun oder? Passt doch ganz gut rein so.
Klappen hab ich auch, nur keine vollwertigen Spaltklappen. Bin gespannt wie sich das auswirkt.
Das Seitenleitwerk scheint mir anders geformt. Fast ein Parallelogramm statt trapezoid. Hast du das Ruder oben verlängert und die Anformung zum Rumpf minimalistischer gemacht oder woher kommen die Unterschiede?
Fürs fliegen wird das nix auf den Hacken haben, machte mich nur grad stutzig ;-)

Was hast du für nen Antrieb drin und wo landest du gewichtsmässig?
 
Hallo,

das Leitwerk wurde etwas angepasst, damit es mit dem oberen Teil abschließt. Gewichtsmäßig liege ich bei ca. 4kg flugfertig inkl. Akku. Antrieb ist ein Außenläufer mit ca. 700kV an 4S, ergibt rechnerisch ca. 650W und um die 3kg Standschub. Sollte hoffentlich für gemütliches Cruisen (liegende 8) reichen.

Wenn der Erstflug erfolgreich sein sollte stelle ich evtl. noch eine kleine Beschreibung und Bilder zu meinem Bau hier ein. Ansonsten unter "Die schönsten Bilder eines Absturzes".

Viele Grüße

Klaus
 
4 kg? Huh ... das wird sportlich. Wo kommt das zusätzliche Kilo her?
Leistung müsste reichen, aber spannend wird’s wenn die Karre wieder runter soll ...

Viele Grüße
Stefan
 
summiert sich halt:
- Rumpf etwas voluminöser
- Standard-Servos auch für Landeklappen
- anderes Fahrwerk
- und etwas Trimmgewicht in der Nase um auf die 97mm zu kommen

Ich denke die Landung wird schon ok werden, wird eine Frage der Einteilung und dann etwas flach reinkommen und gut abfangen.

Viele Grüße

Klaus

PS: Die Kabinenhaube und das Fahrwerk sind übrigen von der Grob Tutor (ARF, ca. 170 Spannweite und ähnliches Gewicht), gab es mal bei Lindinger wirklich günstig als Ersatzteile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten