Bauvorhaben FMT Marchetti Trainer

Arretierung Hauptfahrwerk

Arretierung Hauptfahrwerk

Hallo Gerd,
Das Fahrwerk is konstruiert wie bei den ganzen Klassikern von früher und auch vielen ARF Modellen heute noch üblich.
Dementsprechend werden die beiden Federstahlbügel eingesteckt und von unten mit 2 Haltebügeln/platten die in die nutenleiste geschraubt werden, gesichert.

Da gibt's garantiert was im gutsortierten Fachhandel aus Kunststoff oder aber als DIY-Variante folgendes:
Bezugsquelle: Baumarkt.
Handelsname: Aluleiste, 2x10x1000 mm.
Zurichtung: Passend absägen, bohren, drunterschrauben, feddich.
So hab ich's gemacht.

Grüße
Stefan
 

Cirrus

User
Hallo Nestor,
du hast im Prinzip natürlich recht. Ab wann lohnt sich der Aufwand einer Digitalisierung, ist eine berechtigte Frage. Für ein Modell würde ich damit auch nicht anfangen. Andererseits macht es einfach Spaß, ein Bauteil am Computer präzise einzurichten und dann so zu fräsen, dass es hinterher auch wirklich genau passt. Ich habe jahrzehntelang Bauteile aufgezeichnet und Holz ausgesägt. Aber jetzt bin ich einfach fasziniert von der Passgenauigkeit eines gefrästen Bauteils. Besonders die verschiedenen Methoden, Rippen (z.B. im Block) herzustellen, haben mir noch nie gefallen. Und die Rippen bei diesem Modell haben doch schon eine recht unhandliche Größe. Ich betreue einige Modellbaugruppen in der Schule und baue dort zur Zeit über 20 Modelle, deren Teile ich gefräst habe. Das ist natürlich eine andere Sache, weil Teile für bis zu 8 gleichen Modellen gefertigt werden müssen. Das hätte ich ohne die Fräse nicht angefangen. Aber auch dort bin immer wieder begeistert, wie gut sich mit präzisen Bauteilen arbeiten lässt. Macht einfach mehr Spaß.

LG
Gottlieb
 

Cirrus

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
seid ihr schon weiter gekommen mit dem Modell? Ich bin erst jetzt darüber gestolpert. dass das Steckungsrohr nicht gerade güstig ist für den Akkueinbau. Passt das mit dem Schwerpunkt vor dem Rohr?

Grüße
Gottlieb
 

Nestor

User
Hallo Gottlieb

dann wünsche ich dir noch viel Spass beim Fräsen, vielleicht zahlt sich das ja irgendwann mal sogar aus.

Das Schwerpunktproblem habe ich erstmal verdrängt, ich habe mir allerdings schon mal überlegt statt einem 6s zwei 3s in Serie zu schalten, die sind dann schmaler und könnten zum Teil unterhalb des Steckungsrohres platz nehmen.

LG Gerd
 
Schwerpunktsorgen

Schwerpunktsorgen

Tach Männer,
Vermutlich würde ich mich das auch fragen.
Zum Vergleich. Ich hab am motorspant den 46er AX II sowie ein grundmassives fahrwerk. An eurer akkuposition 300 ml Sprit nebst Tank drumzu und noch etwas Blei. Denke eure BL Motoren sind deutlich leichter als mein Methanoler. Denke das sollte gehen.

Würd mit dem akkueinbau vielleicht warten bis der Rohbau soweit steht das man ne Tendenz erkennen kann und danach den Akku dimensionieren.

Grüße
Stefan
 

Nestor

User
Es geht so langsam weiter

Es geht so langsam weiter

Hallo Leute

leider hat mich eine Grippe um meine Bauwut gebracht aber jetzt geht es weiter, der Rumpf ist jetzt fast fertig.

LG Gerd
 

Anhänge

  • Marchetti 16.12.5.jpg
    Marchetti 16.12.5.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 56
  • Marchetti 16.12.4.jpg
    Marchetti 16.12.4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 66
  • Marchetti 16.12.3.jpg
    Marchetti 16.12.3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 56
  • Marchetti 16.12.1.jpg
    Marchetti 16.12.1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 58

Panzi

User
Den hinteren Teil vom Rumpf habe ich nicht wie empfohlen von Spant zu Spant gemacht, sondern in einem, was aus meiner Sicht vie schöner ist.
Dabei hab ich die erste Hälfte grob zugeschnitten, assen befeuchtet und dann bis zur Rumpfmitte Leim aufgetragen und verklebt. Danch die andere Hälfte fixiert und einen Geraden Schnitt durch die Mitte durchgeführt. fertig. (verstanden?)


IMG_20150116_111301[1].jpgIMG_20150116_165241[1].jpgIMG_20150118_185739[1].jpg

Panzi
 
Moin zusammen.
Hier ist ja richtig was passiert. Ich bin momentan eher im Bastelraum als am Rechner zu finden, daher nicht auf dem laufenden. Sieht doch gut aus ;)

Der hintere Rumpfboden ist in Längsrichtung beplankt. Bei einem Brett ab 3 mm spielt das für einen Boden mit spanten die formgebend stützen m.E nach keine Rolle von der Festigkeit, lässt sich aber schöner hobeln. Hab ich glaub ich auch noch nie anders gemacht.

@ panzi: sehe ich da Einen Ausschnitt für Spaltklappen?

Grüße
Stefan
 

Panzi

User
@Mosquitoflieger:Ich habe den Rumpfboden quer gemacht, dachte es ist besser. hatte das Problem, dass ich am letzten Spant einen kleine Verwindung hatte, die konnte ich dann so auch gut ausbessern. Und ja, ich habe "normale " LK in Planung. Ich sehe ja das Projekt (nicht nur weil es ein wirklich schöner Flieger ist) als Möglichkeit Baupraxis zu sammeln. Nachdem ich die Beplankung bereits "falsch" geleimt hatte konnte es nur entweder keine oder richtige Sein...;)

Panzi
 
Find ich gut :)
Das mit den spaltklappen find ich interessant. Baust du sie vorne angeschrägt bzw profiliert mit richtigen Klappenscharnieren? Das wäre besonders edel ;) bin gespannt wie sie damit geht.

Grüße
Stefan
 

Nestor

User
Bau der Tragflächen

Bau der Tragflächen

Hallo zusammen

Ich bin mittlerweile auch wieder ein bisschen weitergekommen, und habe mal ein paar Fotos gemacht.
Panzi baust du da wirklich richtige Spaltklappen ein oder werden das normale Landeklappe die du bei bedarf nach unten ausfährst?
Marchetti3.jpgMarchetti15.jpgMarchetti16.jpgMarchetti17.jpgMarchetti18.jpgMarchetti19.jpgMarchetti20.jpgMarchetti21.jpgMarchetti22.jpgMarchetti23.jpgMarchetti24.jpgMarchetti14.jpgMarchetti13.jpgMarchetti2.jpgMarchetti4.jpgMarchetti5.jpgMarchetti6.jpgMarchetti7.jpgMarchetti8.jpgMarchetti9.jpgMarchetti10.jpgMarchetti11.jpgMarchetti12.jpgMarchetti25.jpg

Bei meinem Foliendesign werde ich mich wohl an das folgende Bild orientiern.

Marchetti2.jpg


LG Gerd
 
Hallo Gerd,

ich kann mich da nur wiederholen: Sieht klasse aus. In Sachen Präzision nicht zu toppen. Das Finish gefällt mir. Meine sollte ursprünglich auch gelb mit schwarz/weißem Dekor werden.

Grüße
Stefan
 
Tach zusammen,

wie siehts denn aus bei euch? Ich hab unlängst den Prototypen reaktiviert nachdem ich das Problem mit dem undichten Tank (Stumpf an der Naht aufgeplatzt) beseitigt hatte. Funktioniert noch - auch bei echt fiesem Wind.

Grüße
Stefan
 

Nestor

User
Hallo Stefan

schön das dein Flieger wieder am Start ist, meiner ist jetzt auch soweit fertig, als Elektroversion wiegt der jetzt 3120 gramm, leider musste ich um den Schwerpunkt einzuhalten 70 Gramm Blei im Heck unterbringen, Akku ist erstmal ein 6S Lipo 4000 , ganz nach hinten geschoben bis an Steckungsrohr, Fotos folgen noch wenn das Wetter es zulässt bei uns auf der Flugwiese.

LG Gerd
 
Moin Gerd,
Bin gespannt wie deine Version aussieht!
Wo hast du den Schwerpunkt denn sitzen? Ich hab meine ja nun auch neu ausgewogen mit dem neuen Tank und bin ziemlich genau bei 100 mm bei leerem 270 ccm Tank. Das entspricht bei der gegebenen Fläche dem ersten Drittel.

Da ich den Empfängerakku gewechselt habe und der nun nach vorn konnte, flog das Blei am Motorspant raus, daher wundere ich mich über die 70g bei dir im Heck. Aber man soll das Gewicht eines Akkus nicht unterschätzen ...

Ich muss nun zugeben das ich wenig Erfahrung mit allem über 3s Elektro habe, aber irgendwie scheint mir 6s auch recht viel ... Oder? Ich weis nicht ob man da mit ner Zelle weniger und nem leichteren Flieger nicht genau so viel Spass hat ...

Grüsse
Stefan
 

Nestor

User
Erste Fotos meiner fertigen Marchetti

Erste Fotos meiner fertigen Marchetti

Hallo Stefan

wie versprochen hier schon mal die ersten Fotos, geflogen ist sie heute aber nicht, es war einfach zu windig für den Erstflug, vielleicht kann man sich ja mal Treffen zum Erfahrungsaustausch wir sind am Freitag auf der Prowing.
 

Anhänge

  • 20150417_200007.JPG
    20150417_200007.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20150417_195942.JPG
    20150417_195942.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20150417_195906.JPG
    20150417_195906.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20150417_195722.JPG
    20150417_195722.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20150417_195709.JPG
    20150417_195709.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20150417_195656.JPG
    20150417_195656.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20150417_195641.JPG
    20150417_195641.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20150417_195627.JPG
    20150417_195627.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten