Bellanca 1912

Bellanca



Begonnen wird mit der Kufe .Dazu habe ich etwas schweres Eschenholz verwendet ,werde sicher das Gewicht später für den Schwerpunkt brauchen . 4 Stück zu je 3 mm sollten genügen der Rumpf später beträgt auch 12 mm ! Man könnte auch eine Schablone Fertigen und mit Schraubzwingen befestigen , aber so geht es schneller .
 

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Der Rumpfaufbau ist sehr einfach gehalten , ich verwende 12 x 12 Kieferleisten .

Für die Qerstreben 12 x 6 mm Balsa Leisten .Bei Oldtimer Flugmodellen sollte man den Heckberreich so leicht wie möglich Bauen der Schwerpunkt wird es uns Danken !
 

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Das Fahrwerk besteht aus 12 mm Kieferrundstäben. Ein passendes Hartes Alurohr und am Schraubstock einfach quetschen und gebogen .Wenn das Fahrwerk an dem Rumpf angepasst wurde werden sie mit Uhu Endfest eingeklebt , danach alles Sauber verschleifen Grundieren und mit einem Schwarzen Lack Lackiert !
 

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Das Heckfahrwerk würde laut Bauplan aus einem Rad bestehen ,das gefällt mir eigentlich nicht so gut bei diesem Oldie Modell .Also habe ich aus 10 Stück 0,8 mm Sperrholzstreifen einen Sporn ,mit Hilfe einer Nagelschablone Hergestellt ! Gefedert wird das ganze mit einem ausgedienten Farrad Schlauch .



Das Höhenleitwerk muss sehr leicht gebaut werden ,die Hebelwirkung für den angegeben Schwerpunkt ist sehr gering . Ich hab 6 mm ausgesuchtes Balsa verwendet .Selbe betrifft auch das Seitenleitwerk
 

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Als Motor kommt bei meiner Bellanca ein ZG 20 zum Einsatz finde das der Perfekt zu dem Modell passt , Ein Motorsturz von 5 Grad sollte eingehalten werden ,Seitensturz hab ich 1 Grad gewählt ! Den Motorträger hab ich aus 25 mm Hartholz erstellt zusätzlich wird der Spant noch von 4 Messingrohren von 6 mm gehalten !



Zum Flügelbau gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben , Ich verwende Balsaholme 8 x 8 mm mit beidseitiger verkastung , Rippen wurden in einem Blockverband erstellt ,Rippenstärke 3 mm . Die ersten 3 Rippen bestehen aus 4 mm Pappelsperrholz ! Wichtig ist die verkastung wo die Seilhalterung angebracht werden aus Pappelsperrholz bestehen , das sollte alles sehr sorgfälltig ausgeführt werden . Das Modell besitzt kein Steckungsrohr !
 

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Für die Bespannenden Teile verwende ich Oratex Lackiergewebefolie . Aus den Reststücker schneide ich mit einer Zackenschere die Zackenbänder . Ich weiß das es zu dieser Zeit noch keine Zackenbänder gab , aber das macht auch nichts ,weil ich nur Semi Scale Modelle Baue !

Aufwendig Lackieren war Gestern , ich hab einfach mit einem schwamm eine Clou Holzbeize aufgetragen ! Geringer Verbrauch 250 mm und mit zehn Euro echt eine tolle sache !
 

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Sichel

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Das ist ja ein ganz uhriges Gerät!
Ich dachte zuerst 12mm x 12mm Kieferleisten im Rumpf, und das 4 mal, das wird ein ordentlicher Brocken.
Im Netz gesucht, was wird das eigenlich, wenn es fertig ist, aha.....da gibt es also nur 2 Kieferleisten!

Gruss,
Helmut
 

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User
Glückwunsch und dir viele schöne Flüge in der Abendsonne ( die Farmann im Werkraum 🍀 sieht auch interessant aus)
 
Hier meine Farman
 

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Sehr spannend - Farman hf2/2 - sehr selten - bin gespannt auf das flugverhalten - die flächenstreckung scheint recht niedrig - ist der SWP gut einzuhalten? Der Rumpf ist ja doch recht lang - viel Erfolg mit dieser Rarität und bitte Rückmeldung nach Jungfernflug - wirklich interessant 🍀👍
 

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