Bellanca Decathlon (Zoder mit DLE 111): Baubericht!

Bella

Bella

Hi Chris,

das Fahrwerk hat bei mir folgende Maße.

Breite = 57 cm
Höhe = 21 cm

Da Fahrwerk ist 2-teilig.

Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen die für Dich jetzt beim Bau evtl. noch hilfreich sind. Die Bella neigt beim Landen zum springen wenn man etwas zuz schnell ist, ein Kollege im meinem Verein hatte auch eine Zoder Bella, die hatte auch diese Neigung ....:eek:
Das liegt vermutlich auch konstruktionsbedingt an der Anstellung der Fläche und wenn die Geschwindigkeit etwas zu hoch ist will sie halt segeln ......:rolleyes:

Da die Bella extrem langsam zu fliegen ist, ist das Aushungern beim Landen das einzige Mittel das diese Eigenheit ausbügelt. Bei der Landung richtig aushungern. Achte auch darauf, das die Landeklappen nicht zu klein werden, wg. der Geschwindigkeit.
Ich habe übrigen mittlerweile nachdem ich auf dem DLE ne 25x12 Müller drauf hatte die auch sehr gut ging, ne Engel 25x12 drauf. Die geht richtig gut, meine Bella beschleunigt noch senkrecht mit der Latte. Gewicht übrigens 16 Kg.

Ich bin begeistert von dem Flieger da auch bei flottem Tempo gut mitnacht und eben auch einfachen Kunstflug zulässt inkl. hovern.... :D
Weiter so mit Deiner Bella , ich werds verfolgen. Falls Du mal ein paar Aufkleber brauchst ......;)


Grüße
Armin
 

Chris78

User
Bella

Bella

Hi Armin,

super !! Vielen dank für 's ausmessen und die Fahrwerksmaße. Dann kann ich mal bei KHK nachschauen.

Ja danke für die Tips, habe selbst noch keine Zoder Bella fliegen und landen sehen aber das mit dem springen und hopsen bei der Landung kenne ich auch von anderen Bella's namhafter Hersteller :rolleyes:

Als Prop habe ich einen Mejzlik 25/12/3 Blatt drauf der macht nen ganz ordentlichen Eindruck, gemessen hab ich allerdings nichts.

Ja das mit dem Gewicht muss ich einbißchen im Auge behalten, hatte eigentlich geplant ihr einen schönen Cockpitausbau mit Panel, Pilot usw. Zu verpassen aber mal sehn was bis dahin die Waage ausspuckt :D.

Also danke dir nochmal und bis demnächst
Grüße Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo zusammen,

heute kann ich euch wieder etwas über meine letzten Baufortschritte berichten. wie angekündigt habe ich den inneren Motorspant erstellt. Dieser besteht einmal aus 4mm Pappelsperrholz und 4mm 4fachverleimtes Birkensperrholz welches zusammen verleimt wurde zu einem Spant.
IMG_8820.jpg
IMG_8835.jpg

desweiteren habe ich eine Motorträgerplatte für den DLE 111 erstellt. da ich anfangs nicht wusste wie ich das am besten machen sollte musste ich hierzu erst einmal mehrere versuche und Muster erstellen, deshalb war ich auch solange abwesend:D. aber ich denke das kann sich sehen lassen und wird auch den Belastungen standhalten.Der Träger besteht aus 5mm mehrfachverleimten Flugzeugsperrholz und wurde von mir auf beiden Seiten mit 160gr Kohlegewebe belegt und verpresst. und so schaut das dann aus....
Anhang 3.jpg
IMG_8822.jpg
IMG_8823.jpg

und so im montiertem Zustand....
IMG_8824.jpg
IMG_8826.jpg
IMG_8828.jpg

Ebenfalls war ich im bereich oberer Rumpfauschnitt am werkeln. hierzu musste ich einen Rahmen der später für den Deckel mit der Verglasung dient erstellen.
hier war echt gefummel und gefriemel angesagt bis dies letzendlich so passte wies jetzt aussieht, da alles schräg und nicht im Winkel ist,aber bin soweit zufrieden wie es geworden ist. Jetzt kommen nur noch von unten als abschluss und zur Auflage für den Deckel Streifen aus 2mm Sperrholz an den Rahmen.
IMG_8836.jpg
IMG_8837.jpg

soviel für heute, hoffe ich kann die nächsten Schritte und Bilder in Kürze wieder einstellen.

bis demnächst und schöne Grüsse
Chris
 
Hallo Christian

Der Motorspant sieht top aus.
Ein Tipp von mir, nimm für die Befestigung des Motors am Spant unbedingt Stoppmuttern oder Nord-Lock Scheiben. Sonst vibriert sich das alles lose. Die Erfahrung musste ich erst vor kurzem an meinem Rennboot machen. Welche Gewindegrösse hast Du da, dann kann ich Dir welche besorgen.

Grüße René
 

Chris78

User
Motorspant

Motorspant

Hallo Christian

Der Motorspant sieht top aus.
Ein Tipp von mir, nimm für die Befestigung des Motors am Spant unbedingt Stoppmuttern oder Nord-Lock Scheiben. Sonst vibriert sich das alles lose. Die Erfahrung musste ich erst vor kurzem an meinem Rennboot machen.

Grüße René

Hi René,

ja danke für deine Aufmerksamkeit aber keine Sorge der Motor wird später schon ordnungsgemäß mit Stoppmuttern befestigt.Ebenso kommt noch eine Richter Motorhalterung dazu. Habe momentan nur normale genommen um den Motor am Rumpf anzupassen.:D

Gruss Chris
 
Motorspant

Motorspant

Hi Chris,

wirklich guter Motorspant. Ich bin allerdings der Meinung das bei einem solchen Domaufbau eine Richteraufhängung nicht notwendig ist, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe und das handled jeder wie er möchte. Ich habe es eben starr gelöst und habe keinerlei Vibrationsprobleme (seit 3 jahren) das sich etwas losrüttelt oder ein Servo da Probleme hätte ....aber wie gesagt ist Geschmacksache:rolleyes:.

Trotzdem noch ne Frage Chris,versiegelst Du Dein Motorträger an den Kanten noch und wenn ja wie ?

Und weiter so....:D

Grüße
Armin
 

Chris78

User
Motorspant

Motorspant

Hi Chris,

wirklich guter Motorspant. Ich bin allerdings der Meinung das bei einem solchen Domaufbau eine Richteraufhängung nicht notwendig ist, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe und das handled jeder wie er möchte. Ich habe es eben starr gelöst und habe keinerlei Vibrationsprobleme (seit 3 jahren) das sich etwas losrüttelt oder ein Servo da Probleme hätte ....aber wie gesagt ist Geschmacksache:rolleyes:.

Trotzdem noch ne Frage Chris,versiegelst Du Dein Motorträger an den Kanten noch und wenn ja wie ?

Und weiter so....:D

Grüße
Armin

Hallo Armin,

Danke für deine Meinung und Erfahrung was das Thema Motoraufhängung angeht.Bin froh über jede Meinung und Erfahrung die ich bekommen kann:rolleyes:. Ich denke auch das der Boxermotor von Haus aus schon deutlich weniger schüttelt als ein Einzylinder Motor. Werde das mit der Richteraufhängung nochmal überdenken, die alternative wäre mit Aluabstandsbolzen sicherlich genauso gut. Mal sehen.

So nun zu deiner Frage, ich habe den Motorträger wärend des beschichtens zuerst komplett mit Epoxy eingestrichen ( auch die Kanten ), die Kohlegewebe auf einer Folie separat auflaminiert und dann alles zusammen verpresst, somit habe ich bereits eine Versiegelung. Jedoch bedingt durch das besäumen und schleifen des CFK-Gewebes , werde ich die Kanten nochmals mit Epoxy versiegeln. Das ist dann definitiv Benzin und Öl resistent.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:D

Schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo zusammen,

heute kann ich etwas über meine aktuelle Anpassungsarbeit berichten. Da ich ja den Motor probeweise am Rumpf montiert und in verbindung mit der Motorhaube angepasst und vermittelt habe stellte sich nun folgendes Problem... der Motor ist etwas zu breit ...oder die Haube zu schmal ... wie man´s nimmt.
Naja nun heißt es nach Lösungen oder Kompromissen zu grübeln:(.

Variante 1: Haube auschneiden und Zylinder sichtbar lassen
Variante 2: Haube auschneiden,Haube im bereich Zylinderköpfe beidseitig auffüttern (verbreitern)
Variante 3: Zylinderkopf Kühlrippen abfräsen

habe schon alle drei Varianten an verschiedenen Bellas gesehen, wobei für mich und meinen persönlichen Geschmack nur Variante 2 in Frage kommt.:)

Achja hatte ich vergessen zu erwähnen, die Originale Zoder Motorhaube werde ich nicht verwenden da diese nicht wirklich Scale aussieht,und zusätzlich noch schmäler ist. Statt dessen habe ich mir eine Motorhaube der XL Bella von EMHW bestellt mit passendem GFK-Spinner. Diese passt zwar nicht exakt auf die Rumpfkontur und ist ein stückchen kürzer, aber was bekanntlich nicht passt wird passend gemacht.:D. Das ist es allemal Wert.

und nun mal die ersten Bilder dazu....

IMG_8841.jpg
IMG_8843.jpg
IMG_8849.jpg
IMG_8851.jpg

so nun heißt es ran an die Arbeit. Haube verlängern,verbreitern,spachteln usw. usw.:)

also bis demnächst
Lg Chris
 
Motorspant

Motorspant

Hallo Chris,
noch eine kurze Anmerkung zum Motorspant. Das Holz wird sich obwohl mit Kohle belegt, an den Schraubstellen einarbeiten.
Habe diese Erfahrung seinerzeit an meiner Bella XL machen müssen. Besser ist es an den Stellen wo die Schrauben für die
Rumpf- und Motorbefestigung hin kommen, den Holzspant mit einem großen sog. Forstnerbohrer aufzubohren und diese
Stellen mit eingedicktem 24 Std. Harz (mit Baumwollflocken) aufzufüllen. Im gleichen Arbeitsgang Kohle drauf und verpressen.
Aushärten lassen und fertig ist das. So kannst du die Schrauben dann auch mal richtig anziehen und es schnürrt sich nichts ein.
So habe ich das seinerzeit bei meiner Yak gemacht
In Beitrag 7 sieht man das. Die dort gezeigten Drehteile sind nicht nötig. Da reicht auch eine Einschlagmutter die von hinten mit einem
Holzkragen aufgeklebt wird.

Gruss Jochen
 

Chris78

User
Motorspant

Motorspant

Hallo Chris,

So habe ich das seinerzeit bei meiner Yak gemacht
In Beitrag 7 sieht man das. Die dort gezeigten Drehteile sind nicht nötig. Da reicht auch eine Einschlagmutter die von hinten mit einem
Holzkragen aufgeklebt wird.

Gruss Jochen


Hallo Jochen,

vielen Dank für deinen Hinweis und Rat, werde mir das mal in deinem Baubericht genau anschauen wie du das gelöst hast.

Schöne grüße
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo Leute,

viel ist bis heute nicht vorangegangen. Habe nun den eigentlichen Motorspant im Rumpf von innen eingeklebt und ebenso an Türrahmen und der Auflage für das obere Fenster weitergemacht und eingeklebt, aber seht selbst...
IMG_8864.jpg
IMG_8858.jpg
IMG_8854.jpg
IMG_8862.jpg

Bis demnächst Lg
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo zusammen,

nachdem man schon ein paar Tage nichts von mir hören oder lesen konnte, ( da unter anderem kürzlich noch die Faszination Modellbau in Friedrichshafen angestanden ist,musste ich erst noch meine Austellungsmaschine soweit fertigmachen:D) berichte ich euch kurz die Kleinigkeiten des Baufortschritts die zwischenzeitlich gemacht wurden, habe mir von dem 30mm Alusteckrohr der Flächen ein GFK-Aussenrohr erstellt (Laminiert) das ich als Führung des Steckrohrs im Rumpf nehmen werde, dies hat den Vorteil das man das Steckrohr problemlos ohne gefummel durch den Rumpf schieben kann, ebenso dient es der Verstärkung am Flächenansatz sowie für den Transport oder Tragevorrichtung. :-).
IMG_8873.jpg

am Türrahmen gings auch weiter, den inneren rahmen fertigte ich aus 1mm Sperrholzstreifen
IMG_8882.jpg

mein Fahrwerk will ich euch natürlich nicht vorenthalten, das von KHK-Kunstofftechnik erstellte Fahrwerk in GFK-Bauweise ist gestern eingetroffen und macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck.
IMG_8885.jpg

bis demnächst
Lg Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo allerseits,

habe wieder einwenig zum aktuellen Fortschritt zu berichten. Habe mir ein paar Gedanken gemacht wie ich mein Fahrwerk im Rumpf befestigen könnte, dem Bausatz liegt zwar ein Fahrwerksbrett bei das aus zwei 6mm Pappelsperrholzteilen besteht und zusammengeklebt wird, jedoch konnte ich mich für diese art von Fahrwerksbefestigung im Rumpf nicht begeistern,zumal bei dem Originalbrett keine nach unten zum Rumpf abstützende Verstärkungen vorhanden sind die die Kräfte ordentlich auf die umliegende Rumpfzelle übertragen, habe dazu ein zwei Bilder zum veranschaulichen gemacht, ebenso über meine Umsetzung vom Fahrwerksspant wie ich es persönlich zur Befestigung und Krafteinleitung optimaler finde. achja und das Gewicht ist natürlich auch ein wesentlicher Aspekt. Aber seht selbst....

Original Fahrwerksbrett und Einbaulage
IMG_8898_1.jpg
IMG_8901.jpg

nach einigen überlegungen (und Kartonmustern) über die Fahrwerksaufnahme kam dann diese Bauart zum tragen, und wurde auch so gleich erstellt und umgesetzt. Als Holz verwende ich für die Seitenhalbspanten 8mm Pappelsperrholz und für die Fahrwerksauflage 5mm Flugzeugsperrholz. desweiteren werden noch zusätzlich Längsgurte unten mit eingeklebt und verzapft die dann ebenfalls mit dem GFK-Rumpf verklebt werden und zusätzlich Kräfte aufnehmen und verteilen können
IMG_8892.jpg
IMG_8903.jpg
IMG_8905.jpg
IMG_8907.jpg
IMG_8908.jpg
IMG_8910.jpg
IMG_8912.jpg

bereits im nur passgenauen zusammengesteckten noch nicht verklebten Zustand der Holzteile macht dies einen wesentlich stabileren Eindruck, bei deutlich weniger Gewicht, war wirklich selbst überrascht das ich durch diese Bauweise sogar mehr als die Hälfte an Gewicht eingespart habe.:D
hier die Bilder....
IMG_8921.jpg
IMG_8923.jpg

so es gibt noch jede Menge zu tun und ich hoffe ich kann euch bald wieder berichten..:)

bis demnächst
Lg Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein Motor mit den extra angefertigten und selbst gedrehten Alu-Abstandsbolzen in die Endlage gebracht habe, konnte ich nun auch an das anpassen der Motorhaube zum Rumpf beginnen. zuerst klebte ich den Rumpfbereich den es zu verlängern und laminieren galt mit Paketband ab und wurde anschließend gewachst. Danach laminierte ich zwei Lagen 163gr. Gewebe auf die zuvor beschriebene Rumpfstelle. Als dies erledigt war platzierte ich die Haube am Rumpf und richtete diese anhand der Spinnerplatte aus und verklebete den Laminatstreifen mit der Haube.
das sieht jetzt so aus....
IMG_8924.jpg
IMG_8925.jpg

nach dem aushärten wurde die Haube erstmal vom Rumpf getrennt und das anliminierte stück besäumt....
IMG_8933.jpg
IMG_8934.jpg

als nächsten Arbeitsschritt heißt es die Öffnung an der Haube des Zylinders zu schließen und die Haube zu verbreitern. das heißt für die nächsten Tage.. Spachteln..Schleifen..Spachteln..Schleifen....:eek: :eek:
IMG_8929.jpg
IMG_8930.jpg

Dann bis demnächst
Lg Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Hallo zusammen,

wie schon im letzten Beitrag erwähnt und angekündigt bin ich gerade am bearbeiten der Motorhaube. Als erstes habe ich die Öffnung in der Haube für die Zylinderverbreiterung verschlossen.Dies erstellte ich mit auf eine Folie laminierten 3lagigen 163gr. GFK-Gewebe, durch die etwas dickere und stabilere Folie ließ sich das Laminat sehr gut um die Kontur der Motorhaube ziehen und mit Klebeband bis zur Aushärtung fixieren...
IMG_8936.jpg
IMG_8937.jpg
IMG_8938.jpg

nach dem aushärten wurde außen die Folie abgenommen und die sehr glatte und gewachste Oberfläche und die Haube für das Spachteln angeschliffen.
Damit mir die Motorhaube während des Spachtelns und Schleifens nicht verrutscht oder abfällt, erstellte ich mir eine Holzscheibe als Hilfe,die auf den Mitnehmer des Motors geschraubt wird. In diese bohrte ich mit der Propellerbohrschablone die Löcher des Mitnehmers. Diese Holzscheibe hält die Haube exakt in Position und Funktioniert sehr gut...
IMG_8941.jpg
IMG_8942.jpg

dann gings ans Spachteln... als Spachtelmasse verwende ich für solche Sachen den Polyesterspachtel, dieser härtet gut aus und lässt sich gut schleifen.Und da das mein Urmodell wird spielt das Gewicht eh keine Rolle. Mitlerweile habe ich die 3te Schicht aufgezogen und zwischendurch immer geschliffen. Es werden auch bestimmt noch einige Schichten werden bis das Ergebniss so ist wie es sein sollte :rolleyes: . aber seht selbst...
IMG_8943.jpg
IMG_8945.jpg

achja, nachdem unser Haus nach dem ersten Spachtelauftrag (den ich im Keller machte) drei Tage nach Polyesterspachtel gestunken hat werde ich die übrigen im freien auf der Terasse Auftragen. :D:D:D
Anhang 1.jpg
Anhang 2.jpg

so das war´s erstmal, werde in kürze weiterberichten...

Lg Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Hallo zusammen,

hier mal noch ein aktueller Zwischenbericht. Meine Motorhaube ist nun nach mehreren Spachtelaufträgen und Schleiforgien soweit fertig gespachtelt und verschliffen. Während des bearbeitens der Haube entschied ich mich noch Kurzfristig... für den Lufteinlass unterhalb des Spinners eine Vertiefung einzulassen, damit es noch originaler ausschaut :p . Also erstellte ich aus Restholzstückchen nach und nach ein Kästchen das dann wiederum in den Ausschnitt der Haube passte und dieser dann mit Epoxy verklebt wurde.

IMG_8948.jpg
IMG_8949.jpg

und dann gefüllert und fertig verschliffen...
IMG_8955.jpg
IMG_8956.jpg

nun ist die Motorhaube soweit vorbereitet, um jedoch eine schönere, glänzende Oberfäche in der Negativform zu erhalten, ist ein Lackieren der Haube mit Hochglanzlack erforderlich. In meinem Fall genügt es jedoch nach dem Füllern und Nassschleifen die Haube mehrfach zu wachsen und als Schlussauftrag PVA zu verwenden, da der spätere Abzug sowieso wie der Rumpf 2k Lackiert wird.

Und nun wünsche ich euch allen ein schönes gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !!!
Ich hoffe ihr seid auch im nächsten Jahr wieder mit vollem Elan und Begeisterung hier mit dabei...:D:)

Weihnachtsmann-425x373.jpg


Bis bald
Lg Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2015 !!!

hier ein kleiner Einblick was ich über die Teils freien Tage und den Jahreswechsel alles gemacht habe.
Die Motorhaube bekam nach dem Schleifen einen Auftrag mit Spritzspachtel und wurde nach dem trocknen nur noch rein nass geschliffen,angefangen von 600er-2000er Körnung. Nun ist die Oberfläche wirklich Top. Neben der Haube habe ich ebenso ein Radschuh bearbeitet und vorbereitet.
Als nächster Arbeitsschritt war das Eintrennen(wachsen) der Haube und des Radschuhs an der Reihe, die je 3 Wachsaufträge bekamen.
Nach 24std. Ablüftzeit und Härtung des Trennwachses erstellte ich die Trennebenen der Haube und Radschuhs, und modellierte die Fugen mit Knete aus. Die Passstifte für den späteren genauen Sitz der Formteile sind nur Halbrundnägel die ebenfalls mit abgeformt werden und nach der ersten Halbschale wieder entfernt werden, so kann man diese immer wieder verwenden.
das sieht jetzt so aus...
IMG_8966.jpg
IMG_8967.jpg
IMG_8971.jpg
IMG_8973.jpg
IMG_8974.jpg

und hier die Haube ...
IMG_8975.jpg
IMG_8976.jpg
IMG_8978.jpg

nach dem fertigstellen der Trennebenen ist nochmals ein Wachsauftrag erfolgt,nun kommt noch als letzte Trennschicht PVA-Folientrennmittel zum Einsatz.
das heißt ... Die Motorhaube und der Radschuh sind bereit zur Abformung...

sobald ich die ersten Abformungen gemacht habe, werde ich euch diese wieder Berichten.


Bis bald und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Hallo zusammen,

Heute konnte ich die ersten Formhälften der Motorhaube und des Radschuhs laminieren. Nach dem auftragen des Formenharzes und nach zweistündiger Angelierzeit kam noch eine sogenannte Kupplungsschicht (Verbindungsschicht) auf das Formenharz.Diese besteht aus Epoxy und je zu gleichen Anteilen Kurzglasfaser und Baumwollflocken. Damit wurden auch die ganzen Ecken und Kanten aus/angefüllt. Anschließend konnten die Glasgewebematten auflaminiert werden. Hierzu verwendete ich 1te Lage 110gr. / 2te+3te Lage 280gr. / 4te Lage 163gr. Gewebe. Nun muss alles ersteinmal min. 24 Std. aushärten.

Hier mal wieder ein paar Bilder dazu.....
IMG_8985.jpg
IMG_8986.jpg

mit Kupplungsschicht....
IMG_8987.jpg
IMG_8988.jpg

mit Gewebe...
IMG_8989.jpg
IMG_8990.jpg
IMG_8991.jpg
IMG_8992.jpg

soweit war´s das erst einmal. Fortsetzung folgt :D:)

bis demnächst Gruß
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Hallo Leute,

Wollte euch heute einen kleinen Zwischenbericht liefern.
Die Trennebene an der Motorhaube und des Radschuhs sind entfernt und von Knete befreit. Die noch abzuformende Seiten werden nun noch gewachst und mit PVA behandelt. Die zweite Formhälfte wird dann am Samstag laminiert.

IMG_8994.jpg
IMG_8995.jpg
IMG_8996.jpg

Inzwischen habe ich auch mein Hauptfahrwerksspant fertig gestellt, es fehlten noch die Längsgurte für die Kräfteeinleitung sowie die Anpassung des GFK-Fahrwerks mit Bohrungen und Einschlagmuttern etc. Somit ist dieser jetzt ebenfalls fertig für den Einbau und wird demnächst mit dem Rumpf verklebt.
IMG_8979.jpg
IMG_8980.jpg
IMG_8981.jpg
IMG_8984.jpg

und so sieht die Anprobe aus...
IMG_8997.jpg

für heute war´s das mal wieder :)

Lg
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten