Bellanca Decathlon (Zoder mit DLE 111): Baubericht!

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder

Hallo zusammen,

Wie erwähnt berichte ich nun vom Formenbau der Motorhaube und des Radschuhs weiter. Am gestrigen Samstag ging es an das abformen der zweiten Hälften.
Diese wurden wie bei der ersten Hälfte exakt gleich aufgebaut, zusätzlich laminierte ich in die Ölkühleröffnung (Vertiefung) einen Festo Druckluftanschluss mit ein um ggf. Luft zwischen Bauteil und GFK-Form pressen zu können.

Nach 24 Std. Aushärtung war es dann heute endlich soweit, die Anspannung auf das Entformen und wie es wohl geworden ist war einfach zu groß:D:D .
und so gings los.. grob entgratet und besäumt und auf damit, was soll ich sagen.. ohne zugabe von Pressluft liesen sich die Teile sauber entformen ohne zu hängen und ohne Lack und Spachtelrückstände in der Form. :) :).

hier die Bilder...
IMG_9002.jpg
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IMG_9006.jpg
IMG_9003.jpg
IMG_9000.jpg
IMG_9001.jpg

dann fehlt jetzt nur noch das saubere verschleifen der Kanten und Ränder und das auswaschen der PVA Rückstände in den Formteilen. Dies werde ich in der laufenden Woche machen. Danach erneut wie beim Urmodell ... wachsen... wachsen... wachsen :)

soviel wiedermal für heute

bis bald und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hallo Chris,

saubere Arbeit, klasse Bericht ;) Weiter so, lese gern mit!

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

Vielen Dank erstmal für deine lobenden Worte und das du hier im Baubericht mitliest und mitwirkst :).
Freue mich auf jede Antwort und Feedback die ich bekomme, und hoffe das ihr auch weiterhin tatkräftig mitwirkt und den Baubericht mitverfolgt.

Bis bald und Lg
Chris
 
Hi

@ Chris
Solltest du irgendwann einmal auf die Idee kommen eine Form für die Motorhaube einer Extreme-Decathlon zu machen....lass es mich wissen.:D
Ich bin bekennender Holzwurm,aber das Harz- und Formengefummel ist so gar nicht meine Welt....:rolleyes:

Gruss

Horst
 

Chris78

User
Motorhaube Xtrem-Decathlon

Motorhaube Xtrem-Decathlon

Hi

@ Chris
Solltest du irgendwann einmal auf die Idee kommen eine Form für die Motorhaube einer Extreme-Decathlon zu machen....lass es mich wissen.:D
Ich bin bekennender Holzwurm,aber das Harz- und Formengefummel ist so gar nicht meine Welt....:rolleyes:

Gruss

Horst


Hallo Horst,

Du meinst diese Haubenversion wenn ich richtig liege.
14454914590_5b24c99e21_m.jpg
14455146997_22e91db9a6.jpg

Der Gedanke klingt gar nicht mal so abwegig :rolleyes: werde ich mal in meinem Hinterköpfchen behalten und schauen ob das eine zusätzliche Option ist.
Der Bau meiner Super Decathlon wird sich ja sowieso noch ein weilchen hinziehen und somit ist erstmal solch ein Haubenbau nicht angedacht und eingeplant.
Allerdings könnte das mit Sicherheit ein anschließendes Projekt werden :D:)

Ja die Harzerei usw. Ist nicht jedermanns Sache, ich wiederum arbeite eigentlich mit beidem recht gern das macht es dann etwas einfacher.

Bis bald Lg
Chris
 
Moin,

Gaaaaanz genau Diese....:cool:
Ich möchte mir nozu meiner 3,4m Decathlon noch eine Kleine mit 3 m dazustellen...diese aber dann als Extreme-Decathlon...
Dann wären wir schon zu zweit....
Horst
 

Chris78

User
Moin,

Gaaaaanz genau Diese....:cool:
Ich möchte mir nozu meiner 3,4m Decathlon noch eine Kleine mit 3 m dazustellen...diese aber dann als Extreme-Decathlon...

Horst


Hallo Horst,

eine "Kleine" wie du sie nennst ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort :)
Ich würde sie eher als handlich und noch gut transportfreundlich bezeichnen, aber genug mit der klugscheißerei :D .

Auf jedenfall wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Bau deiner Xtrem Decathlon und vielleicht hört und sieht man ja auch hier mal was??

Grüße
Chris
 
Moin moin..

Hat ja auch noch Zeit...
Und gut Ding will Weile haben.
Ich hab noch so viele Baustellen hier..die müssen erst mal abgearbeitet werden.
Es sei denn mir läuft durch Zufall noch ein XL-Bausatz über den Weg....;)
Wenn du Lust hast..schaust mal in meiner Gruppe vorbei..link ist unten...vielleicht hast du ja auch Interesse.
Hast du schon ein Finish für deine Bella im Auge?....
Ich wüsste da schon was...mit viel Grün und Hellgrün..und ..und.....:D:D:D:D:D

Horst
 

Chris78

User
Moin moin..

Hat ja auch noch Zeit...
Und gut Ding will Weile haben.
Wenn du Lust hast..schaust mal in meiner Gruppe vorbei..link ist unten...vielleicht hast du ja auch Interesse.
Hast du schon ein Finish für deine Bella im Auge?....
Ich wüsste da schon was...mit viel Grün und Hellgrün..und ..und.....:D:D:D:D:D

Horst



Hallo Horst,

ja sicher nur keine hektik, so ein Bauprojekt soll ja auch Spass machen und nicht in Stress ausarten :D .

Danke für den Tip... Werde ich mal demnächst reinschauen.

Was das Finish meiner Bella angeht wollte ich eigentlich nicht zuviel verraten :p . Habe zwei Varianten in engerer Auswahl mit einem Topfavoriten. Jedoch musste ich vor einer Weile feststellen das exakt dieses design bereits von einem anderen Flugkollegen an einer Bella umgesetzt wurde. Hoffe natürlich das wenn ich ebenfalls auf dieses finish setze das es mir dann niemand krumm nimmt :rolleyes::rolleyes: .
Aber mal sehen bis dahin ist ja noch ein weilchen, und jede Menge Arbeit sowieso.

LG
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon

Baubericht: Bellanca Decathlon

Hallo zuasammen,


hier wieder einen kleinen Einblick über die Baufortschritte die ich die letzten Tage tun konnte.
Nachdem ich ja erst meine Formen abgeschliffen, komplett gereinigt und vorbereitet habe ging es anschließend unteranderem... an die Rahmen der Rumpftüre und des oberen Fensters. Nach dem anpassen der Rahmen wurden diese mit den GFK Bauteilen mit Epoxy verklebt...
IMG_9013.jpg
IMG_9037.jpg

vor dem verkleben des Rahmens mit der GFK-Türe wurde der Rahmenbereich am Rumpf abgeklebt gewachst und dann den Rahmen und die Türe am Rumpf verklebt um bündige Übergange zu erhalten.
IMG_9018.jpg
IMG_9011.jpg

nach dem aushärten wurde das Klebeband entfernt und die Türe nachgeschliffen um ausgetretenes Harz zu entfernen.
IMG_9021.jpg

nun machte ich mir natürlich Gedanken über die Lagerung und über die Scharniere der Türe. Mir war schnell klar das wenn es Original aussehen sollte, ich dann um ein Eigenbau-Scharnier nicht herum komme. nun so sei es... geeignetes Bildmaterial ausgesucht und nach dieser Vorlage ging es dann ans Werk...
geeignetes Alu U-Profil war auch noch im Bestand :D und so sehen jetzt letztendlich die fertigen Türscharnieren aus...
IMG_9031.jpg
IMG_9032.jpg
IMG_9034.jpg

und so mal probeweise anscharniert...
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IMG_9022.jpg
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IMG_9029.jpg
IMG_9030.jpg

funktioniert bis jetzt mal recht gut :D

so das wars heute schon wieder, bis demnächst und
Lg Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon

Baubericht: Bellanca Decathlon

Hallo zusammen,


bin wieder etwas weitergekommen. Habe nun meinen Fahrwerkshalbspant mit dem Rumpf verklebt, die Seitenleitwerks-Endleiste in der Dämfungsflosse fertiggestellt und ebenso verklebt. Wie immer alles mit 24Std. Epoxy.

Meinem Seitenruder habe ich noch ein GFK-Röhrchen spendiert in dem später das ACL-Blitzlicht der Scale Beleuchtung sein Platz findet. Das GFK-Röhrchen habe ich bewusst aus mehreren Gründen eingebaut. 1.als Führung und sauberer Passung, 2. als Hitzeschutz der Folie ( das ACL ist ein Stiftlicht und besteht zusätzlich aus einem Aluminium-Körper der im Betrieb ziiiieeemlich warm wird :eek: ), 3. kann man durch diese art Einbau jederzeit das ACL demontieren und erneut ohne Aufwand wieder eingesetzt werden.

und nun wieder ein paar Bilder...
IMG_9038.jpg
IMG_9039.jpg
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soviel zum aktuellen Stand...

bis demnächst, Grüße
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon

Baubericht: Bellanca Decathlon

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder kurz um euch auf dem laufenden zu halten. Habe die letzten Tage meine Krümmer an dem noch eingebauten Motor angepasst damit diese in der richtigen Höhe und Flucht in den Rumpf verlaufen und somit die Dämpfer anständig in Position liegen. Anpassen deshalb weil die Krümmer im fertiggebogenen Zustand nicht dem Winkel der Einbauposition der Dämpfer entsprach. Aber nach mehrmaligem an und abbauen sowie anpassen ist der Krümmerverlauf wie er sein sollte.
Ebenso wurde im Motorspant die Öffnung für die Krümmerrohre vorgenommen.
Dem Vergaser habe ich übrigens einen 90° Bogen mit Alubefestigungsplatte spendiert auf den noch ein anständiger Trichter verbaut wird.

hier ein paar Bilder dazu....

IMG_9058.jpg
IMG_9060.jpg
IMG_9061.jpg
IMG_9016.jpg

Lg Chris
 

Chris78

User
Tragflächenbau Decathlon ??

Tragflächenbau Decathlon ??

Hallo zusammen,

An alle die hier mitlesen und diesen Baubericht mitverfolgen.
Heute habe ich mal nichts neues zu berichten, eher benötige ich euren Rat und eure Meinungen.
Da ich momentan am Rumpf nicht mehr viel tun kann bis auf Spachtel und Grundierarbeiten, habe ich angefangen die Frästeile der Flächen zu sortieren, um mit dem Aufbau dieser beginnen zu können. Nach der ersten Bemusterung einiger Teile sah ich, daß manche Fräßteile vieleicht optimierungsfähig wären (zumindest meiner Meinung nach) um Gewicht einzusparen.
Werde euch kurz erklären um was es genau geht.
Zum ersten geht es darum die voll Balsarippen je 3mm dick mit diversen Bohrungen zu versehen.
hier mal ein Bsp. Original Rippe
IMG_9078.jpg

und hier einmal mit angezeichneten Bohrungen wie ich es mir vorgestellt habe...
IMG_9088.jpg

Zum zweiten geht es um die Holmverkastungen, diese sind aus 1,8mm Sperrholz gefertigt und sollen laut Baubeschreibung in jedes Feld von beiden Seiten auf die Holme aufgeklebt werden. also sprich von vorne und von hinten auf die Holme.
IMG_9095.jpg

müssen diese vollflächig verschlossen sein? zumal ja die Verkastungen auf beiden Seiten verklebt werden. man könnte doch auch diese mit Bohrungen versehen, oder würde das die Steifigkeit oder Struktur schwächen?
meine Vorstellung war oder ist die gesamten Verkastungen mit Bohrungen zu versehen.
IMG_9077.jpg
IMG_9098.jpg

als Anhaltswert habe ich mal als Muster eine Verkastung aufgebohrt und zum Vergleich gewogen.
original Verkastung 7gr. , mit den Bohrungen 5gr. , bei insgesamt 40 Verkastungen komme ich dann somit auf eine Gewichtsersparniss von 80gr. .

wenn man mal einen Vergleich zieht zur WH XL Decatlon dort sind die Verkastungen ebenfalls ausgefräst und besitzen nur einen Diagonalen Steg. und werden auch nur einseitig auf die Holme verklebt.:confused:

Was meint ihr ? kann man das Gefahrlos machen oder schwäche ich nur unnötig meine Flächen um das ein oder andere Gramm zu sparen??!!

freu mich schon auf eure Antworten und hoffe bald und viel von euch zu hören.:D:D

schöne Grüße
Chris
 

PeterKa

User
Solange die Bohrungen sauber ausgeführt sind (also so sauber wie auf dem Photo) wird die Steifigkeit des Holmes sehr wenig bis gar nicht geschwächt. Ich bin für Aussparungen, zumal die Verkastung eh üppig dimensioniert ist. Sixt und jetzt biste in der Zwickmühle.. einer dafür einer dagegen.. ist doch zum Mäuse melken ;)

PeterKa
 
Kompromiss

Kompromiss

Hallo Chris,

ich kenne den Flügelaufbau nicht, um Dir einen konkreten Vorschlag machen zu können. Das ganze ist abhängig von der Ausführung/Stabilität der Verstrebung. Sollte die Verstrebung eher "kosmetischen" Charakter haben, dann muss der Holm und die Flügelaufhängung alle Kräfte aufnehmen. Ist die Verstrebung funktionell ausgelegt, dann wird diese einen sehr großen Anteil der Belastungen abfangen und damit Holm und Flügelaufhängung entlasten.

Vielleicht hilft Dir auch ein Kompromissvorschlag: Den Holm bis zur Verstrebung so wie vorgesehen verkasten. Zum Aussenflügel hin, die Verkastung (zunehmend) erleichtern. Wichtig bei den Erleichterungslöchern ist, dass diese "schön rund" ausgeführt sind, oder wie PeterKa geschrieben hat "sauber". Schon kleine Kerben erzeugen enorm hohe Belastungsspitzen in der Struktur und dort beginnt dann das Material zu brechen (Thema Kerbwirkung).

Viele Grüße,
Steffen
 

Chris78

User
Tragflächen Verkastung

Tragflächen Verkastung

Hallo,

erst einmal danke an euch für eure Einschätzung und Meinung.

@ René.
Ja 80gr. hört sich nicht viel an, aber addiert man später alles zusammen rechnet es sich schon finde ich. In meinem Fall sind es derzeit knapp 300gr.
die ich so schon eingespart habe, siehe Differenz Fahrwerksspant. Und soviel gr. wiegt schon ungefähr der Pilot der noch rein soll :D:D.

@PeterKa.
Ja finde auch das durch die beidseitige Sperrholzverkastung das schon sehr üppig dimensioniert und auf Festigkeit ausgelegt ist.
Die Bohrungen werden natürlichst wenn ich sie reinmache sauber mit einem Forstnerbohrer gebohrt, das geht super.

@SteffenM.
Hallo Steffen schön wieder mal von dir zu hören:). Ich schaue hin und wieder ebenfalls in deinen Baubericht, sieht richtig Klasse aus :)
Nun also wenn du mit "kosmetischen" Streben nur rein optische und ästhetische Streben ohne funktionale Kräfteaufnahmen meinst dann kann ich schon mal sagen das solche nicht geplant sind :D . nein also meine Streben werde ich auf jedenfall aus Kohlerohren funktional gestalten und auch diese zusätzlich zum Flügel nochmals abstützen. Also wie gesagt voll tragfähig.
Werde mir da nochmals Gedanken machen wie ich es umsetzen werde.:confused:

Auf alle Fälle danke für euer feedback.

Schöne Grüße
Chris
 

PeterKa

User
Beim Förstnerbohren bitte ganz extrem aufpassen. Ich bohre immer erst eine Zentrierbohrung etwa 5-6 mm je nach Bohrdurchmesser. Die hat den richtigen Durchmesser, wenn der Förstner sauber einspurt. Der zentrale Stichel sollte in unserem Fall kein oder nur wenig Material wegnehmen. Jetzt mit niedriger Speed (soweit runter wie geht) etwa bis zur Hälfte Bohrfräsen, dann das Holz umdrehen und den Rest ausstechen. Der Lohn ist eine perfekte Bohrung ohne Ausfransung.

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, benötigst Du eine sehr harte Holzunterlage (Betonung auf sehr hart), dann geht das auch in einem Arbeitsgang. Der Nachteil ist aber, daß das Stück Holz in dem schon eine Kerbe ist für das nächste Loch absolut tabu ist, daher haste Du bei vielen Löchern einen großen Abfall an Opferholz.

Es ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern ganz besonders der Stabilität, die Fransen bilden exzellente Kerbstellen (wie schon mein Vorredner erwähnte), an solchen Stellen bricht das Holz wie Zunder...

PeterKa
 

Chris78

User
Beim Förstnerbohren bitte ganz extrem aufpassen. Ich bohre immer erst eine Zentrierbohrung etwa 5-6 mm je nach Bohrdurchmesser. Die hat den richtigen Durchmesser, wenn der Förstner sauber einspurt. Der zentrale Stichel sollte in unserem Fall kein oder nur wenig Material wegnehmen. Jetzt mit niedriger Speed (soweit runter wie geht) etwa bis zur Hälfte Bohrfräsen, dann das Holz umdrehen und den Rest ausstechen. Der Lohn ist eine perfekte Bohrung ohne Ausfransung.

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, benötigst Du eine sehr harte Holzunterlage (Betonung auf sehr hart), dann geht das auch in einem Arbeitsgang. Der Nachteil ist aber, daß das Stück Holz in dem schon eine Kerbe ist für das nächste Loch absolut tabu ist, daher haste Du bei vielen Löchern einen großen Abfall an Opferholz.

Es ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern ganz besonders der Stabilität, die Fransen bilden exzellente Kerbstellen (wie schon mein Vorredner erwähnte), an solchen Stellen bricht das Holz wie Zunder...

PeterKa

Hi,

danke für deine ausführliche Beschreibung, hilft mir enorm weiter.
Bohren meine Sachen wie du auch bereits erwähnt hast wenn es geht immer von beiden Seiten durch, allerdings kannte ich das vorbohren mit einem größeren Bohrer noch nicht, man lernt immer was.
Wie du schon erwähnt hast geht es mir nicht um Optik sondern lediglich der Gewichtsoptimierung bei gleicher Festigkeit.

Also bin immer dankbar über jede Hilfe und Ratschlag:).

Schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Tragflächenbau !!

Tragflächenbau !!

Hallo zusammen,


Nachdem ich nun ein paar Tage nichts von mir hör´n hab lassen ( gut Ding will Weile haben :D ) gibt es heute wieder den aktuellen Stand. Habe nun die Verkastungen sowie die Rippen wie zuvor beschrieben teilweise erleichtert bzw. aufgebohrt.


Da der Original Flächenbauplan auf herkomliches weißes Kopierpapier gedruckt ist und zudem nur eine Seite bei liegt, entschied ich mich den Flügelplan auf Transparentpapier drucken zu lassen. Somit kann ich diesen problemlos zum Aufbau beider Flügelhälften verwenden ohne den originalen zu versauen.
von diesem einreiben mit Öl oder sonstigem halte ich mal garnix:rolleyes:

Nachdem ich den Flügelplan auf dem Baubrett fixiert habe gings wie in der Baubeschreibung weiter. ( den Plan mit Folie abdecken, die vordere obere Beplankung auflegen und ausrichten, diese wiederum mit Folie abdecken und darauf dann der Kiefernholm). Im Abstand von 15cm hinter dem Kiefernholm wird die sogenannte Hilfsleiste befestigt auf der die Rippen aufliegen um eine exakte flucht von der ersten bis zur letzten Rippe zu gewährleisten.

IMG_9103.jpg

Als nächstes begann ich erst einmal mit dem sortieren der Rippen und der weiteren Bauteile die zum Aufbau benötigt werden. Dabei fiel mir auf das vier Verkastungselemte fehlten. nun ja passendes Material gesucht und diese dann neu erstellt.
Ebenso die Aufnahmebrettchen der QR. und LK.Servos gefielen mir gar nicht. Bei diesen ist vorgesehen die Servos stehend von unten einzubauen.
Gefällt mir rein optisch ganz und gar nicht und dies werde ich auch abändern damit ich die Servos liegend einbauen kann und diese nicht mehr aus der Flächenunterseite herausstehen.

Die Flächenbauteile habe ich jetzt erst komplett (ohne verleimen) zusammengesteckt um alles nochmals vorher zu prüfen und um mögliche Fehlerquellen
aufzudecken. so lässt sich eventuell das ein oder andere noch gut ändern bevor alles verleimt ist.
hier die Bilder...

IMG_9099.jpg
IMG_9106.jpg
IMG_9107.jpg
IMG_9111.jpg
IMG_9110.jpg
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IMG_9120.jpg

als nächstes noch den Rahmen und Deckel für den liegenden Servoeinbau in den Flächen vorbereiten und dann kann es losgehen mit dem verkleben der Bauteile und dem eigentlichen Flügelbau.

werde wenn es soweit ist wieder Berichten.

bis demnächst und schöne Grüße
Chris
 
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