Bellanca Decathlon (Zoder mit DLE 111): Baubericht!

Chris78

User
Tragflächenbau Decathlon

Tragflächenbau Decathlon

Hallo zusammen,


habe euch wieder was zum aktuellen Baufortschritt zu berichten.
wie zuletzt erwähnt musste ich teils neue Bauteile für die Fläche anfertigen oder ergänzen, unter anderem auch die Alulaschen der Flächenstreben da solche Kleinteile dem Bausatz nicht beiliegen.

Nun diese arbeiten sind soweit abgeschlossen und die erste Fläche ist bereits auf dem Baubrett schon zügig vorangeschritten.
Das Grundgerüst der Fläche ist bis auf wenige Kleinigkeiten und das einharzen des Aussensteckrohrs und der Beplankung aus Balsa bereits verleimt und fast Rohbaufertig. Querruder und Landeklappen fehlen noch komplett.

hier wieder ein paar Bilder...

erstellten Servorahmen für liegenden Servoeinbau
IMG_9122.jpg
IMG_9125.jpg
IMG_9126.jpg

Flächenaufbau
IMG_9121.jpg
IMG_9131.jpg
IMG_9134.jpg
IMG_9139.jpg
IMG_9141.jpg
IMG_9148.jpg
IMG_9150.jpg
IMG_9147.jpg

Als nächstes nahm ich die Fläche vom Baubrett um vor dem festharzen der Steckungshülse dessen Einbaulage zu kontrollieren, die Steckhülse ließ sich ohne Nachbearbeitung der Bohrungen einführen ohne zu klemmen. passt sauber in die Öffnung.
danach wurde erstmals der Linke Flügel an den Rumpf gesteckt da ich noch für die Flächenstrebenabstützung den Befestigungspunkt ermitteln muss um diese noch in die Flächen kleben zu können. hierzu wurden provisorisch Kohlerohre an die Rumpfposition sowie an die Alulaschen der Flächenstreben befestigt. Nun konnte ich mit zwei Leisten die Position der Strebenabstützung an den Rippen markieren
IMG_9152.jpg
IMG_9155.jpg
IMG_9156.jpg

die nächsten Tage werde ich dann an die Restarbeiten, das verkleben der Steckungshülse und an das Beplanken gehen.

werde in kürze wieder berichten.

bis bald und Gruß
Chris
 

Chris78

User
Tragflächenbau Decathlon

Tragflächenbau Decathlon

Hallo zusammen,



da es momentan nur sehr schleppend mit dem Flächenbau weiter geht lasse ich mal wieder von mir hören und berichte euch einwenig über die Fortschritte und die aktuelle Situation.

Grund für die langsamere Fertigstellung des Tragflächenrohbau´s sind die Querruder und die Landeklappen. Diese habe ich im Gegensatz zum Bausatz und deren Ausführung anderst gestaltet.
Grund hierfür war die Bauart, da diese mir nicht sonderlich gefiehl... da gibt es bedeutend schönere und bessere Lösungen. :confused: :)

hier wie es im Bausatz angedacht und vorgesehen war...

IMG_9181.jpg

für mich stand recht schnell fest die Querruder in Hohlkehle zu bauen, und somit gings nach einigen Überlegungen und Skizzen an die Umsetzung.
als Material kam konventionell 3mm Pappelsperrholz zum Einsatz.

IMG_9176.jpg
Anhang 4.jpg
IMG_9179.jpg
IMG_9160.jpg
Anhang 3.jpg
IMG_9165.jpg


die Ruderverkastungen am Flächenende habe ich ebenfalls etwas abgeändert, anstatt der 6mm dicken Balsaleiste fertigte ich mir die Verkastungen aus 3mm Pappelsperrholz und habe diese wiederum mit Bohrungen versehen.

IMG_9161.jpg
IMG_9162.jpg


Über die Landeklappen habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht wie ich diese in der Ausführung und Lagerung anfertigen werde, diese werden wie auch die Querruder aus 3mm Pappelsperrholz erstellt. Gelagert und anscharniert werden diese mit Graupner Landeklappenscharniere für Großmodelle.

Skizze Landeklappen...

IMG_9184.jpg
IMG_9188.jpg
IMG_9190.jpg


die Tage werde ich also die Landeklappenteile erstellen und anpassen. sobald ich die ersten Bilder machen kann werde ich euch wieder berichten.


bis bald und schöne Grüsse
Chris
 
Bella

Bella

Hi Chris,

bin immer noch dabei und beobachte Deine Baufortschritte. Das wird ein richtiges Zuckerstück....:D
Bin mal auf das Abschlussgewicht und das Finish gespannt.

Bin letztes Wochende das erste mal dieses Jahr meine Bella wieder geflogen, es ist einfach eine Wonne dieses Modell zu fliegen ....:D:D
bella01.jpg

bella02.jpg


Weiter so ....:eek::D

Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris78

User
Bella

Bella

Hi Armin,


Schön von dir zu hör'n das du weiterhin mitliest und mit an Bord bist :).

Momentan gehts leider nicht so vorwärts wie von mir erhofft, wobei das nicht an der Bella liegt sondern eher an der nicht vorhandenen Zeit zum Bau :cry: :(.

Man hat ja schließlich auch noch andere Verpflichtungen denen man etwas nachkommen muss, aber jetzt wo ich wieder deine schicke Bella sehe ist das wieder ein echter motivationsschub, es juckt schon wieder und ist mit Sicherheit sehr hilfreich um wieder etwas fleißiger zu werden :D

Die Abänderungen der Querruder und Landeklappen haben natürlich schon etwas Zeit gekostet aber ich denke der Aufwand lohnt sich.

Auf das Gewicht bin ich ebenso gespannt wie du :)


Schön das du deine Bella wieder im Einsatz hast, und daß beim Fliegen genießen kannst,
.... da kommt schon fast ein wenig Neid auf.... :D:D
Das Bild von dir und deiner Bella ist wirklich spitze.


Eigentlich würde es sich ja mal anbieten deine Bella fliegen zu sehen, kannst es mich ja mal wissen lassen wenn du sie mal mitnimmst dann komme ich mal vorbei. Ist ja nicht so weit.


Sobald es was neues gibt zum Baufortschritt werde ich es euch mitteilen und wieder berichten.


Dann bis bald und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Tragflächenbau Decathlon

Tragflächenbau Decathlon

Hallo zusammen,


lang lang ist´s her :D. Aber ich denke ihr habt Verständnis denn schließlich ist Flugsaison :cool:

Jedoch geht es trotz gutem Flugwetter auch an meiner Bella weiter. Hier mal ein aktueller Stand zum Baufortschritt.

Die zweite Flächenhälfte ist bereits ebenfalls fertig aufgebaut und ist auf dem gleichen Stand wie die erste Hälfte. Die abgeänderten Querruder als Hohlkehle und Landeklappen sind an der ersten Fläche fast abgeschlossen, die kompletten Strebenhalter aus Aluminium für die Hauptstreben und Novotex-Material für die Strebenabstützungen sind ebenso eingepasst. Die Arbeiten die noch jeweils an den Flächen ausgeführt werden müssen beschränken sich aktuell noch auf; einharzen der Steckrohrhülsen, einharzen des hinteren Kohlerohr´s als Verdrehsicherung sowie die Fertigstellung der Querruder und Landeklappen inkl. deren Befestigung, Servodeckel und zum Schluss die Randbögen.

Die Randbögen werde ich erst als Urmodell aus Holz und Styrodur erstellen und mit GFK überziehen um anschließend abzuformen.
mehr dazu wenn es dann soweit ist.

hier mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Status.....

Landeklappen....

IMG_9194.jpg
IMG_9196.jpg
IMG_9222.jpg

Strebenhalter....

IMG_9202.jpg
IMG_9217.jpg
IMG_9218.jpg
IMG_9219.1.jpg

Flächen zur überprüfung an Rumpf angesteckt....

IMG_9207.jpg
IMG_9210.jpg
IMG_9213.jpg
IMG_9214.jpg


denke das sind wieder Bilder genug für´s erste,
als nächstes werde ich dann wie oben beschrieben an die weiteren Arbeitsschritte gehen und dann im Anschluss an die restlichen Beplankungen.

sobald ich wieder was fertiggestellt habe oder ich weiterkomme werde ich es euch berichten.


Bis demnächst und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Baufortschritte Bellanca Decathlon

Baufortschritte Bellanca Decathlon

Hallo zusammen,


Die Bauzeit kann wieder beginnen, die Flugsaison ist zu ende :D.
Nein im ernst, zwar war der Sommer zum Fliegen da aber das war nicht der eigentliche Grund warum es hier etwas ruhiger geworden ist.

Im Oktober hat mein süßes Töchterchen das Licht der Welt erblickt :) da gibts nunmal wichtigeres im Leben als zu bauen.

Nun geht es jetzt aber ab und ann mal wieder in den Bastelkeller. Einige Arbeiten konnte ich auch die letzten Monate zwischendurch schon erledigen, unter anderem wie zuletzt beschrieben das beplanken der beiden Flächen, das einmessen der EWD, sowie die Erstellung der Halterung für die Schleppkupplung die ebenfalls schon eingeharzt an ihrem Platz im Rumpf sitzt, und und und.
Bilder sagen mehr als Worte...

Verklebung der Steckrohrhülsen mit angedicktem Harz...

IMG_9224.jpg
IMG_9227.jpg

dann zunächst das vorbereiten des Rumpfes für das hintere CFK-Rohr das als Verdrehsicherung dient.
Dem Bausatz lag an dieser Stelle ein 8mm Buchenstab bei der an dieser Stelle verwendet werden sollte und nur in das GFK an der Rumpfrippe hineinragt. Ich entschied mich jedoch aus Vibrationsgründen und für die gleichzeitige stabilere Befestigung des Schleppkupplungshalter´s für die CFK-Rohr Variante.
Der Aufbau sieht dann wie folgt aus.. in den Flächen ein 8mm CFK-Rohr als Verdrehsicherung und im Rumpf ein 10mm CFK-Rohr das durch den Rumpf geht und von beiden seiten verharzt wurde, gleichzeitig führt dieses Rohr noch teils durch die Sperrholzhalterung der Schleppkupplung.

IMG_9267.jpg
IMG_9232.jpg

nach dem aushärten am Rumpf habe ich die CFK-Rohrstücke in den Flächenhälften eingepasst, dann gleichzeitig die EWD an den Flächen überprüft und anschließend die Rohrstücke festgeharzt.

IMG_9275.jpg
IMG_9245.jpg
IMG_9247.jpg

nun wurden gleich noch aus 7mm Trinkhalmen die Servo und Beleuchtungskabelkanäle eingeklebt und dann ging es an die restlichen Beplankungen der Flächen...

IMG_9272.jpg
IMG_9277.jpg

Die Nasenleiste ist ebenfalls schon aufgeklebt, muss jedoch noch verschliffen werden.
an den Landeklappen musste ich auch etwas abändern, dazu werde ich morgen noch berichten.

Für heute habe ich ja erstmal wieder genug berichtet :rolleyes: ..... fortsetzung folgt !!!

Schöne Grüsse
Chris
 

Chris78

User
Baufortschritte Bellanca Decathlon

Baufortschritte Bellanca Decathlon

Hallo,


die letzten 4 Tage konnte ich an den Servodeckeln und deren Servohaltern weitermachen und diese soweit fertigstellen. Wie Anfangs beim Bau der ersten Flächenteile erwähnt möchte ich die Servos nicht wie in der Anleitung beschrieben hochkant verbauen, sondern verdeckt und liegend einbauen.
Überlegungen zum einbau der Servos auf den jeweiligen Deckeln waren schnell erledigt. Zwei Varianten zur Servobefestigung hatte ich im Sinn, die erste und auch so jetzt umgesetzte Art ist die mit angepasstem Holzrahmen die auf den Deckeln verklebt werden und in dem das Servo liegt, von oben kommt ein verschraubtes CFK-Plättchen als Klemmung.
die zweite und wieder verworfene Überlegung waren Aluminiumwinkel zu Sägen und mit den Servos und den Deckeln zu verschrauben.

hier ein paar Bilder dazu...

IMG_9330.jpg

IMG_9334.jpg

IMG_9339.jpg

IMG_9340.jpg

IMG_9338.jpg

IMG_9341.jpg

IMG_9342.jpg

IMG_9343.jpg

die im letzten Beitrag erwähnte Abänderung der Landeklappen betrifft den vorderen Nasenbereich. Hier hatte ich mit Balsa die Rundung beblankt, zu sehen im #66 Bild 3. Die Klappe hatte sich verzogen und so konnte ich es nicht lassen, daher entschloß ich mich diesen bereich aus GFK zu erstellen, ebenso habe ich an den Querrudern die Nase mit GFK überzogen. nun ist alles wieder gerade und auch deutlich Verwindungssteifer.

hier die Ruder...

IMG_9327.jpg

IMG_9328.jpg

nun werden als nächstes die Querruderlager oder Scharniere die ich auch schon aus Novotex Material ausgesägt habe eingeklebt, desweiteren werde ich die nächsten Tage noch die Ruderhörner erstellen und vorbereiten.

dann bis bald...

schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Baufortschritte Bellanca Decathlon

Baufortschritte Bellanca Decathlon

Hallo zusammen,

bin wieder ein klein wenig weitergekommen. Meine Flächenservodeckel sind nun komplett fertiggestellt. Hier musste ich noch von außen mit Balsa aufdicken da das eigentliche Sperrholz tiefer sitzt als die Flächenbeplankung. Danach bohrte ich die Löcher für die Befestigungsschrauben in das Balsa, diese wurden etwas größer aufgebohrt als das Sperrholz um die Schraubenköpfe bündig mit dem Balsa zu versenken.

IMG_9346.jpg

um das Balsa um die Schraubenköpfe einwenig zu schützen und um schöne runde Löcher zu erhalten schnitt ich kleine stücke Trinkhalme ( die mit etwas spiel über die Schraubenköpfe passen ) und klebte diese mit Sek.Kleber in die Bohrungen. Sieht einfach sauberer aus.

IMG_9345.jpg

das ganze sieht nun fertig so aus

IMG_9347.jpg

IMG_9348.jpg

Als nächstes erstellte ich die Querruderruderhörner und das für die Landeklappe. Als Material verwendete ich Novotex.
Die Ruderhörner werden in doppelter Ausführung mit innenliegendem Kugelkopf aufgebaut.

IMG_9351.jpg
IMG_9352.jpg
IMG_9354.jpg

hier mal provisorisch eingepasst und zusammengesteckt

IMG_9357.jpg
IMG_9362.jpg

Die Querruderscharniere ebenfalls aus Novotex-Material habe ich heute auch noch mit der Abschlussleiste verklebt.
Um diese während dem verklebens und aushärtens exakt auszurichten behalf ich mir durch einfache winkelige Holzstücke wo die Scharniere plan anliegen und die exakt gleiche Höhe der Bohrungen erfolgt ebenso durch diese Hölzer auf denen die Achse aufliegt. so erhoffe ich mir einen absolut winkeligen und gleichhohen Scharniervelauf.

IMG_9363.jpg
IMG_9364.jpg


so das war´s für heute erst mal wieder

bis demnächst und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Decathlon Randbögen

Decathlon Randbögen

Hallöchen zusammen,


Nachdem sich der Tragflächenrohbau so langsam im Endstadium befindet bin ich aktuell daran die Randbögen zu erstellen.

Diese will ich später in GFK erstellen und aus diesem Grund muss ich mich ersteinmal dem Bau des Urmodells widmen.
Hier bin ich schon ein gutes stückchen weitergekommen. Das Urmodell baue ich aus härterem recht feinen Styropor das sich sehr gut bearbeiten lässt.
Das Tragflächenprofil wurde auf 3mm Pappelsperrholz übertragen und nach dem verschleifen als Schneideschablone mit dem Heissdraht verwendet. Die Draufsicht der Randbögen wurden ebenfalls mit Schablonen gleich in form geschnitten.

hier einige Bilder dazu...

IMG_9374.jpg

IMG_9375.jpg

für die gleichmäßige Rundung am Ende des Randbogens zeichnete ich aus Karton einige Schablonen/Spanten. Die zuvor auf dem Styro eingezeichneten Positionen wurden mit einer Säge geschlitzt und die Schablonen eingeklebt.

IMG_9376.jpg

IMG_9381.jpg

nach dem aushärten des Klebers konnte ich heute noch einen Randbogen bearbeiten und in Form bringen. Das Ergebnis mit den zuvor eingeklebten Schablonen ist wirklich gut geworden da man sich diesen Konturen langsam hinarbeiten oder besser gesagt schleifen kann.

IMG_9382.jpg

IMG_9384.jpg

auch mal probeweise an die Flächen gesteckt..

IMG_9385.jpg

IMG_9386.jpg

die kommende Woche werde ich noch den zweiten Randbogen bearbeiten und dann vorbereiten um mit Glasgewebe zu überziehen.

werde bald weiterberichten.

bis demnächst und Lg Chris
 

Chris78

User
Decathlon Randbögen

Decathlon Randbögen

Hallo zusammen,


Ersteinmal allen hier ein gutes, erfolgreiches und ereignissreiches neues Jahr 2016 !!!


Konnte über die Weihnachts,-Fest und Urlaubstage einiges an den Randbögen(Urformen) weiterwerkeln und arbeiten und soweit fertigstellen.

Nach dem entgültigen zuschleifen des Styro´s der Randbögen wurden diese mit je 2 Lagen 110gr. Glasgewebe und 24std. Epoxy belegt/überlaminiert.
Nach deren Aushärtung beide leicht angeschliffen um scharfe und spitze Kanten zu entschärfen.
Das GFK bekam zunächst eine 2K Grundierung,und wurde am nächsten Tag verschliffen.
Nun folgten wie jeder schon erahnen kann das übliche abspachteln und schleifen der Teile.... bis zu 4 Aufträge mit Polyesterfeinspachtel sind es geworden,
und zusätzlich kamen dann noch Grundierung und Feinspachtelarbeiten hinzu.

hier mal ein paar Bilder dazu....

IMG_9388.jpg

IMG_9389.jpg

IMG_9399.jpg

die Randbögen sind bereits komplett nass verschliffen und sind echt gut geworden.

Morgen gehts wieder weiter....

bis bald und schöne Grüße
Chris
 
weiter so ...

weiter so ...

Hey Chris,

super. Weiter so, Dein Bericht ist echt klasse. Auch wenn es nur langsame vorangeht, step by step. Muß ich auch so machen...:rolleyes:

Bin weiter dabei.

Grüße Armin
 

Chris78

User
Hey Chris,

super. Weiter so, Dein Bericht ist echt klasse. Auch wenn es nur langsame vorangeht, step by step. Muß ich auch so machen...:rolleyes:

Bin weiter dabei.

Grüße Armin


Hy Armin,

ja wie du sagst geht es langsam voran, step by step eben wie es die Zeit zulässt. weisst ja bescheid :D. aber du siehst ja es wird.


schön das du dabei bist.

Schöne Grüsse
Chris
 

Chris78

User
Decathlon Randbögen

Decathlon Randbögen

Hallöchen,



habe an den Randbögen jeweils auf der Unterseite noch Deckel eingeritzt.
Diese dienen später als Zugang zu den Befestigungen oder aber auch zur Montage und Verkabelung der Flächenbeleuchtung.

ginge wahrscheinlich auch ohne aber so komme ich jederzeit überall gut hin. Richtige Wartungsluken eben.

hier ein paar Bilder...

IMG_9402.jpg

IMG_9405.jpg

momentan werden die Randbögen mehrfach gewachst und nebenbei erstelle ich die Trennebenen zum abformen.

IMG_9407.jpg

IMG_9411.jpg

soviel wieder für heute.

wenn ich mit dem abformen soweit bin werde ich euch wieder berichten.

bis demnächst, Grüsse
Chris
 

Chris78

User
Decathlon Randbögen

Decathlon Randbögen

Hallo zusammen,


heute konnte ich die Trennebenen der Randbögen fertigstellen, alles ist vorbereitet und kann dann demnächst abgeformt werden.

IMG_9415.jpg

IMG_9417.jpg

bald wieder mehr.

schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Decathlon Randbögen/Formenbau

Decathlon Randbögen/Formenbau

Hallo Leute,


gestern habe ich die ersten beiden hälften der Randbögen laminiert bzw. abgeformt.

Nach dem auftragen des Formenharzes und nach ca 1,5 Std. Angelierzeit kam noch eine sogenannte Kupplungsschicht (Verbindungsschicht) auf das Formenharz.Diese besteht aus Epoxy und je zu gleichen Anteilen Kurzglasfaser und Baumwollflocken. Damit wurden auch die ganzen Ecken und Kanten aus/angefüllt. Anschließend konnten die Glasgewebematten auflaminiert werden. Hierzu verwendete ich 1te Lage 110gr. / 2te Lage 163gr. / 3te Lage 280gr. + 4te Lage 163gr. Gewebe.

Heute vormittag konnte ich gleich die Trennebenen entfernen und die zweite Hälften vorbereiten.

IMG_9419.jpg

IMG_9421.jpg

IMG_9425.jpg


bald wieder mehr dazu..

schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Decathlon Randbögen/Formenbau

Decathlon Randbögen/Formenbau

Hallo zusammen,


Am Freitag ging es weiter mit den zwei weiteren Hälften. Gestern konnte ich dann nach dem aushärten die vollständigen Randbögenformen verschleifen mit Bohrungen versehen, entformen und alle Formenteile reinigen.

Die Acrylplatten werden jetzt noch entlang der angezeichneten Linie weggesägt das nur ein etwa 1cm breiter Rand zur Form hin stehen bleibt.


hier das Endergebnis der Formteile....

IMG_9441.jpg

IMG_9444.jpg

IMG_9445.jpg

IMG_9448.jpg

IMG_9451.jpg

IMG_9452.jpg


Nach dem fertigstellen der Acrylglasplatten werde ich die Formteile gleich wieder wachsen und vorbereiten um dann die GFK Randbögen der Flächen zu laminieren.

bis demnächst und schönes Restwochenende

Grüße Chris
 
Spitzenklasse

Spitzenklasse

Hallo Chris,

einfach genial was Du da baust. Du hast Deinen Baubericht zurecht in den Scalebereich gepflanzt. Es macht echt Spass Dir zu folgen.

Weiter so, meinen Respekt hast Du, auch wenn Du Dir davon nichts kaufen kannst ...:D

Grüsse Armin
 

Chris78

User
Hi Armin,


Nein kaufen kann ich mir davon nichts, aber macht auch nichts der Spaß und der Ehrgeiz zählt. Und Lob von euch ist ja schließlich auch was wert. Aber trotzdem Danke für die Blumen :D :).

Wenn das Wetter so bleibt und nicht wieder kälter wird komme ich vieleicht demnächst nach dem wachsen noch zum aufbringen des UP-Vorgelats. Denn im Keller kann ich das Zeug nicht aufbringen bei dem Gestank :rolleyes:

Bis bald und schöne Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten