EricS.
User
Hallo zusammen,
hier im Forum gibt es ja schon einige sehr gute Beiträge über die Grundeinstellung eines Vergasers am Boden die klare und deutliche Aussagen geben wie man diesen Korrekt einstellt.
Aber die Motoren sollen ja in der Luft Betrieben werden und das Verhalten jedes Verbrenners ist in der Luft anders, was ein feines nachjustieren erfordert.
Ich finde es relativ schwierig hier auf anhieb ohne großes Experimentieren die richtigen Nadeln in die richtige Richtung zu drehen.
Das einzige worauf man sich ohne Telemtrie verlassen kann ist das Gehör und das Kerzenbild des Motors nach dem Landen ohne große Leerlaufpause.
Was auch soweit klar ist ist das bei schlechter Gasannahme der Motor zu mager an der L Schraube ist und bei schlechtem Laufverhalten im Zwischengasbereich meist zu fett. ( Ich lasse bewusst Faktoren wie Gemisch, Zündung, Abgasanlage erstmal außen vor um erstmal nur die Einstellungen zu klären). Das Kerzenbild sollte Rehbraun sein. Ist es Ölig -> läuft der Motor zu Fett, also H Nadel weiter Richtung mager drehen und ist es glasig bzw. weiß -> läuft der Motor zu mager, also H Nadel Richtung fett drehen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich evtl korrigiert und die Liste der erkennbaren und eindeutigen Faktoren in der Luft ergänzt.
Denke damit ist vielen Nutzern eines Benziners geholfen.
Viele Grüße
Eric
hier im Forum gibt es ja schon einige sehr gute Beiträge über die Grundeinstellung eines Vergasers am Boden die klare und deutliche Aussagen geben wie man diesen Korrekt einstellt.
Aber die Motoren sollen ja in der Luft Betrieben werden und das Verhalten jedes Verbrenners ist in der Luft anders, was ein feines nachjustieren erfordert.
Ich finde es relativ schwierig hier auf anhieb ohne großes Experimentieren die richtigen Nadeln in die richtige Richtung zu drehen.
Das einzige worauf man sich ohne Telemtrie verlassen kann ist das Gehör und das Kerzenbild des Motors nach dem Landen ohne große Leerlaufpause.
Was auch soweit klar ist ist das bei schlechter Gasannahme der Motor zu mager an der L Schraube ist und bei schlechtem Laufverhalten im Zwischengasbereich meist zu fett. ( Ich lasse bewusst Faktoren wie Gemisch, Zündung, Abgasanlage erstmal außen vor um erstmal nur die Einstellungen zu klären). Das Kerzenbild sollte Rehbraun sein. Ist es Ölig -> läuft der Motor zu Fett, also H Nadel weiter Richtung mager drehen und ist es glasig bzw. weiß -> läuft der Motor zu mager, also H Nadel Richtung fett drehen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich evtl korrigiert und die Liste der erkennbaren und eindeutigen Faktoren in der Luft ergänzt.
Denke damit ist vielen Nutzern eines Benziners geholfen.
Viele Grüße
Eric