Benzinmotore => Alkylatbenzin => Probleme ???

Joachim Kröger

User gesperrt
Dieser Beitrag wurde gelöscht, da sich hinter dem User Joachim Kröger nach unserer Kenntnis ein bereits gesperrter User verbarg, der sich entgegen unserer Nutzungsbedingungen unter diesem Fakeaccount als Joachim Kröger angemeldet hatte. Die Intention dieses Users war es ganz offensichtlich, Unfrieden durch persönliche Angriffe gegen Dritte zu stiften und Herstellermobbing zu betreiben."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K.B.

User
"...mir sind die Vorteile von z.B. Aspen noch nicht ganz klar (außer dem Geruch)! Der Biosprit hat eine geringere Energie beim Verdampfen und greift Aluminium an. Es ist mir wirklich unklar, warum das jemand in seinen Motor schüttet....."

Stimmt genau! Wenn Du lange was von Dein Motor haben möchtest, dann nur richtiges Benzin. Eigene Erfahrung. :cry:

Gruss Joachim

Wenns einer immer noch nicht verstanden haben sollte:


Aspen ist KEIN Biosprit:mad:

Grüße
 

heizer

User
Hallo,
wollte eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben, aber wenn ich zu Teil die Statements lese, mir doch glatt die Hutschnur hoch.
Ich betreibe 8 Motoren mit Aspen, in unserem Verein fliegen ca.10 Piloten Aspen, einige schon seit 9 Jahren, und nicht bei einem einzigen hat das Alu, oder sonstwas gelitten.:eek:
Von 3w, zdz, moki, zg, Da, Chinaböller(ka. wie der heißt, weng zeng vieleicht)
alle Motoren hatten nie ein Problem mit dem Sprit.:eek:
Mein zdz 80Rv hat zb. 152 Laufstunden.
Keine Membran angeriffen, oder sonst was.
Damit die Membran nicht trocken wird, lasse ich immer soviel Sprit im Tank, damit das Tankpendel bedeckt ist, sollte man aber sowieso machen.:confused:
Motoren die nicht richtig mit Aspen laufen, da sollte der Vergaser leicht nachjustiert werden, oder die Zündspannung ist zu schwach, war bei meinem Zdz so, 4,8V mi Benzin Ok, mit Aspen nicht, auf 6V gewechselt, einnwandfrei.:)

So nun viel Spass mit oder ohne Aspen, ich flieg jedenfalls weiter damit und in unserem Club findet es auch immer mehr Anhänger.

Gruß
Georg
 
Wenn Du lange was von Dein Motor haben möchtest, dann nur richtiges Benzin.

Soso, die ethanolzwangsverpanschte Plörre der Tanke ist also richtiges ("Männer"?) Benzin...

Selten so gelacht!
Fakt ist dass das Benzin der Tanke immer mehr gepanscht wird, was z.B. den Motorrädern bereits zusetzt und mit zunehmendem Ethanolgehalt für Probleme mit der Laufkultur sorgt. (Erfahrungen aus dem Zweiradhandel)

Aber nur wenns stinkt ist es eben für viele "echtes" Benzin...:(
 

PW

User gesperrt
Hallo,

na das sind ja wieder tolle Ausführungen von "Joachim"; völlig neben der Sache. Hoffen wir doch mal, dass nicht alle Leser diesen Ausführungen Glauben schenken...

Seit ca. 6 Jahren Aspen ohne ein einziges Problem !



Gruss

PW
 

Macfly

User
Moin


Dem kann ich nur zustimmen,seit 8 Jahren Stihl Motomix ohne Problem und ohne Gestank mit DA,ZG,ZDZ,3W,KDR,King,DL :D



Gruß
Meik
 

niffi

User
Aspen enthält kein Ethanol und greift auch Aluminium nicht an.

Benzin von der Tanke ist für Autos gemacht, nicht umsonst werden die hochgradig krebserregenden Dämpfe abgesaugt. Wer damit hantiert ist selber schuld.
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Dieser Beitrag wurde gelöscht, da sich hinter dem User Joachim Kröger nach unserer Kenntnis ein bereits gesperrter User verbarg, der sich entgegen unserer Nutzungsbedingungen unter diesem Fakeaccount als Joachim Kröger angemeldet hatte. Die Intention dieses Users war es ganz offensichtlich, Unfrieden durch persönliche Angriffe gegen Dritte zu stiften und Herstellermobbing zu betreiben."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo Joachim,

wie Du siehst bin ich nicht der einzige Aspen/Stiehl Benutzer, der seit Jahren nicht ein Problem hat. Ich hoffe, dass Du zumindest die Meinungen der anderen User hier zum Thema akzeptierst.

Respektierst Du denn wenigsten die Meinung des Users "Macfly" in Post 27 ??? Oder schaue mal im Nachbarthread, wo auch etliche User ohne Probleme Aspen etc. fliegen. Hoffe, auch diese Meinungen respektierst Du.

Bitte belege doch mal - wie Du meinst - dass das Material durch Aspen/Stiehl angegriffen wird; ich hoffe doch mal, dass Du Fakten bringen wirst ? Deine Behauptung im anderen Therad, dass ein DA-170 nicht mit Dämpfern läuft, hast Du bis heute nicht bewiesen oder Ausführungen gemacht, warum das so sein soll oder was passiert, wenn man diesen Motor mit Dämpfer betreibt ? Kannst Du aber gerne per PN erklären.

Nur bitte nicht immer einfach Behauptungen in den Raum stellen und dann keinen einzigen Beweise, detaillierte Erläuterungen etc. bringen. Mal sehen, ob nun was von Dir kommt an Fakten, dass Aspen Alu angreift etc.

Ferner könnte es ja auch sein, das Du schuld am "Tod des Motors" warst, weil Du was falsch eingestellt hast etc.; wer sagt denn, dass die Ursach der Treibstoff war ?

--------------------------------------
By the way:

Absatz 2 Deines letzten Postings ist schon echt auf einem schwachen Niveau; gerade Satz 2 im Absatz 2

--------------------------------------


Was ferner noch erstaunt ist, dass Du selber schreibt, dass Du fast alle Verbrennermotore verkauft hast...; aber hier eigene Threads über "Langzeiterfahrungen von Verbrennermotore" aufmachst, zu jedem Produkt was zu sagen hast etc.




Gruss

PW
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

da ich auch bald vor der Entscheidung stehe mit was ich meinen DA100L betreibe, würde mich interessieren ob ich beim Einlaufen des Motors mit Aspen / Stihl (ist doch das gleiche oder ?) etwas besonderes beachten muß, also z.B. anderes Gemisch.
Wenn ja wie sind Eure Empfehlungen bezüglich der Einlaufzeit.

Gibt es jemanden hier der speziell den DA100L oder DA100 schon längere Zeit erfolgreich ohne Probleme und Leistungsverlust mit Aspen/Stihl betreibt ?

Für Antworten aus eigenen Erfahrungen mit diesem Motor wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Olaf
 

PW

User gesperrt
Hallo,

DA-100 und DA-100L = ja !

Ohne Probleme; wenn Du ganz auf die sichere Seite gehen willst, nimmst Du für das Einlaufen normalen Sprit von der Tanke und den für das Einlaufen vorgeschriebenen höheren Ölanteil.

Danach dann umstellen.


Gruss

PW
 

BenP.

User gesperrt
Hallo PW.

Ist man dann doch nicht auf der ganz sicheren Seite mit Aspen ?

Ist schon manchmal sehr schwer Meinungen von Leuten zu verstehen, die ganz viel Erfahrung mit sich bringen.

Meine Erfahrung mit Aspen ist, das ich mal einen sch... ZDZ 50 hatte und diesen mit Aspen betrieben habe, naja, was so so betreiben nennt, hab mehr auf dem Motor rum gekloppt als damit geflogen ! Als ich dann auf Sprit von der Tanke umgestiegen bin, war es etwas besser, aber bei weitem nicht so gut wie mit meinen DA´s !

Also, Motor verkauft und auch nie wieder Aspen geflogen, ob es nun am Sprit lag, keine Ahnung, wollte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr wissen, denn die DA´s haben immer gelaufen wohlbemerkt mit Aral Ultra mit 1:50 - 1:60Motul 500 Voll-Synt. Oel.( nach dem einlaufen );)

Es ist schwer wie ich finde, da eine Empfehlung aus zu sprechen.

Grüße
Ben
 

PW

User gesperrt
Hallo Ben,

vielleich einfach an die Einlaufanleitung des Herstellers halten und man ist dann auch der ganz sicheren Seite.

Es gibt ja auch Hersteller, die sind von Aspen nicht begeistert. Die Meinungen gehen da echt stark auseinander, genauso wie die Ansichten bzgl. "Einlaufvorgang".


Gruss

PW
 
Hallo,

zur Frage von Olaf:
Gibt es jemanden hier der speziell den DA100L oder DA100 schon längere Zeit erfolgreich ohne Probleme und Leistungsverlust mit Aspen/Stihl betreibt ?

Ich habe meinen DA-100l mit ca. 10 Liter 1:40 Superbenzingemisch einlaufen lassen. Danach auf Aspen umgestellt und ca. 80 Liter verbraucht, habe keine Probleme oder Leistungsverlust festgestellt.

Ich habe noch einen 3W60-Heindel der schon über 5 Jahre mit Aspen betrieben wird, der hat schon 300 Liter durch und schnurt noch wie eine Biene.

Gruß
Heino
 

PW

User gesperrt
Hallo,

es wurde ja von einem User behauptet, dass Aspen etc. Alu angreifen würde etc..; siehe Post 14 und zustimmend Post 21.

Wer kann dieses bestätigen ? Oder ist das nur eine falsche Behauptung ? Wer kennt hier die evenutellen chemischen Reaktionen zwischen den Aspenbestsandteilen und Alu ?




Gruss

PW
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Aspen ist KEIN Biosprit

Aspen ist KEIN Biosprit

PW, es wurde schon einige Posts später, vollkommen zurecht, richtig gestellt das Aspen kein Biosprit ist. Demnach ist da auch kein Ehtanol drinn. Und damit werden die Motoren nicht angegriffen.


Da kann ich immer nur etwas schmunzeln. Bei den Motoren handelt es sich um Industriemotorentechnik. Ich kenne keinen Waldarbeiter der seine Kettensäge stundenlang rumnölen lässt bevor der erste Baum fällt. Trotzdem halten die Dinger ewig. :D

Just my 2 Cents

Gruß

Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo Stefan,

stimmt mit dem Waldarbeiter; deswegen kommen die Motore bei mir ja auch direkt ins Flugzeug und werden geflogen; aber eben mit "Gefühl" und die ersten Ltr. nicht torquenderweise bei 30 Grad !


Gruss

PW
 

BenP.

User gesperrt
mhhh,

ist denn wirklich so, das so ein geiler DA nur aus Industrieteilen besteht, die ein auch in zb. einer Kettensäge Verwendung finden ?

Ich Denke mal nicht ! Die dinger sind schon auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und alles in allem etwas filegraner gestaltet als so ein Industriemotor, deshalb sollte man auch evtl. etwas behutsamer damit umgehen !

Oder was sagt ihr dazu ?

Grüße
Ben

Das Einlaufen geht am besten im Flieger in der Luft, da gib´s nichts dran zu rütteln ;-) da hat Peter 100% Recht.
 

heizer

User
Hallo,
klar ist Aspen und dergleichen kein Biosprit, aber ich denke hier wissen die wenigsten etwas darüber, und schreiben einfach nur Mist.:mad:
Warum schreiben Komunen, ihren Waldarbeitern, und sonstigen 2-Takt Geräte betreibern vor ,Aspen oder Motormix zu verwenden?:eek:
1. Die Dämpfe von unverbranntem Benzin sind Krebserregend , und die von Aspen nicht!!:eek:
2. Für die Abgase gilt das selbe.
Und dann muß man lesen Benzin( super nochwas )ist Umweltfreundlicher??
Das liegt wohl einzig daran, weil der Preis von Aspen, oder M.Mix teurer ist als Benzinmischung.
Nur wenn ich aufgrund von Umgang mit Benzin Gesundheitsprobleme bekomme, tauchen diese kosten in der Krankenkassen Statistik wieder auf.
Wer ist nicht schon ca 2 Std. von einem Flugtag nach Hause gefahren,
im Gepäck Modell mit Benziner, und rest Sprit, und hatte danach Kopfschmerzen von den Dämpfen??
Nun ist es vorbei.:)
Also Freunde, wer sich Aspen, oder M.Mix nicht leisten kann, oder will, dem Wünsche ich viel Spass beim Gesundheitscheck.:cry:

Gruß
Georg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich bin froh, dass ich beim Autofahren "keinen Gestank" im Auto habe; und im Keller auch nicht.

Daneben "zerfrisst" Aspen auch nicht - wie Tankesprit- z.Bsp. ein Rumpf mit Styrosandwich..(auch wenn ich heute nur noch Rümpfe verwende mit Holz-Sandwich).



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten