BF 109 Epo aus China!!

Lustig

User
Lustig


@Krauti : dachte nur das mir der Umstieg auf QR mit nem SR dabei nicht so schwer fällt
hatte es nur vergessen gleich mit zu bestellen


Jörg
 

Lustig

User
Lustig

@spacy: ich lege das QR mal auf den linken Knüppel, bin den letzten Monat viel Zimmerheli geflogen und da ist der Heckrotor auf dem linken Knüppel und den braucht man da zum Kurven fliegen hab mich wohl daran gewöhnt.

Jörg
 
Hallo zusammen,

interessanter Topic.

Ich les hier, dass ihr 3S einsetzt. Bei mir werden es keine 2100er werden, sondern 3S 1000mah die ich noch von meiner HK Mini P51 habe.
Im Nitroplanes Video wird berichtet, dass der eingebaute Regler nicht mit 3S zusammen funktioniert.
Entweder hab ich es überlesen oder falsch verstanden. Nur wenige von den 3S Fliegern hier haben den Regler getauscht, oder?

Was zieht denn der originale Prop an 3S?

Grüße,
Christian
 
3S 1000mah

3S 1000mah

sags einfach deinem Regler nicht, hab ich auch nicht, fliegt damit prima :D

Gruß André
 

Ewald

User
Doppelt hält besser

Doppelt hält besser

Hallo,

was ich vorhin mit QR auf links gemeint habe ist folgendes: Beim AC benötigt man kein SR. Daher kann man sich auch ein zweites QR auf links legen. Damit kann man beim Start schneller korrigieren.

Gruß
Ewald
 

Lustig

User
Lustig

@Ewald: das mit dem QR doppelt belegen hab ich so verstanden geht zum gluck mit meiner funke aber ich rüßte erst mal SR nach
 
Ich habe die Jak-9 vom Timo gebaut, die hat auch immer nach links weggedreht nach dem Start. Alle Tipps mit kleinerem Prop, rechts trimmen, etc. haben nichts geholfen.
Ich hab eine zweite gebaut und die fliegt wie eine eins!
Ich nehme an, die erste ist irgendwie irgendwo verzogen oder der Schwerpunkt war nicht ganz i.O. oder Sturz/Zug falsch oder eine Kombination aus allem... ich hab's nicht rausbekommen.
Was ich damit sagen will: Ich kann Die nicht helfen, aber ich kann Dein Problem nachvollziehen.
Die ME hab ich auch, mit 3s an 8x6 Klapplatte, da dreht sich beim Start gar nix weg. Die ist so gutmütig, das ich mit der das erste mal richtig Tiefdecker fliegen gelernt habe.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche, zum Glück lässt sich dieses EPO schneller reparieren als Balsa....

Gruß,
Stephan
 
Als ehemaliger ME Besitzer schalte ich mich mal mit ein.

Die ME geht aus der Kiste, so wie sie gebaut ist prima.
Es sei denn, irgendein Chinese hat da total Murks gemacht.
Aber wenn etwas verzogen sein sollte, würde man das sehen.

Wenn Du sie beim Start zu flach wirfst und dann Höhe ziehst,
vermute ich zu viel Ausschlag am Höhenruder.
Mit ein bischen Steigung schön werfen und dann moderat Höhe ziehen.
Dann sollte nix mehr schief gehen.

Wenn Du noch einen LUX Motorträger mit einem kräftigeren Brushless
einbaust, kannst Du die ME auch aus dem Handgelenk starten lassen. ;-)

Gruss
Ollymann
 

Lustig

User
Lustig

werde heute den sturz/zug überprüfen und erhöhen hab da noch einen kleinen Doppeldecker liegen und bei dem ist sturz/zug beides mit blosen auge zu erkennen(ca. 5 grad) und dann geht es morgen mit einen werfer(mal nicht selber werfen) zum testen.
Mal sehen ob die me seitlich in der waage ist nicht das die links zu schwer ist!?
 

Lustig

User
Lustig


@Sick Duck: könntest du malein paar Fotos von deiner me machen wo man sturz und Zug drauf erkennen kann? Würde das gerne mit meiner vergleichen!
 
Bei meiner waren Anfangs oft die Schrauben vom Motor lose, so dass sie irgendwie undefiniert Zug und Sturz hatte. Hab ich beim Fliegen nicht bemerkt. Ob's also daran liegt?
Auf den Seiten 5, 6 und 7 von diesem Thread sind schon ein paar Bilder, vielleicht hilft Dir das schon. Sonst musst Du warten bis morgen, ich mach nochmal ein paar mehr.

Schau Dir Deine mal genau von allen Seiten an, ob die irgendwo krumm aussieht im Bereich Leitwerk und/oder Flügel. Und prüf nochmal den Schwerpunkt.

Gruß,
Stephan

P.S.: Wenn Du den Original-Prop fliegst, dann aber nicht mit einem 3s-Lipo, oder?
 
Hallo Stephan,

warum nicht den original Prop ? Ich fliege meine auch 3 s 1000mAh mit original Setup,
zieht gerade weg trotz schnautzenreparatur, Unwwucht, da welle etwas krumm.
Irgendwo ist da doch noch was anderes faul,


@ Lustig

sei doch mal so gut, mach mal Fotos deiner Me von vorne auf den Spinner, von seitlich und von oben. Vielleicht erkennen wir was.

Also bei mir ist alles krum und macht keine Zicken! Hab nie ein besseren Schaumi geflogen,
Schwerpunkt ist bei mir Mitte Tragfläche Vorderkante (ist ja ein bischen zurückgesetzt)
4,5 cm da ist bei mir auch so ein "Pickelkreis" (tolles Wort) vom Spritzguss der Tragfläche .
:rolleyes:


Grüße André
 

Lustig

User
Lustig

Alles klar mache Morgen ein paar Bilder von meiner,geht heute nich mehr bin noch auf Arbeit(Spätschicht).Motorhalter existiert nicht mehr habe ich aus 4mm Sperrholz nachgebaut und der Spinner hatte auch nicht überlebt. Fliege grad noch den original Prop der neue ist schon seit Donnerstag bestellt müßte also bald eintreffen(APC 8*4 Klapplatte).
Motorwelle ist komischerweise noch gerade keine Unwucht.
 
@André: Weil der originale Propeller als 8x9 angegeben ist. Bei der Steigung müsste an 3s eigentlich der Steller Rauchzeichen geben.

Gruß,
Stephan
 

Ewald

User
3S Prop

3S Prop

Hallo zusammen,

die Vermutung hatte ich auch , deshalb habe ich mal gemessen:

1. HK Prop 8,5 x9 Strom 19 A 9300 U/min

2. Graupner 8x4 Strom 18 A 9450 U/min

Die Werte kann ich erstmal nicht erklären :confused::confused:

Evtl. kann der Motor bei 3S einfach nicht mehr, er wird schon sehr warm und es riecht auch schon etwas nach Strom.

Gruß
Ewald
 
So, hier mal mein Versuch, Sturz und Zug zu fotografieren. Zug sehe ich kaum bis gar nicht, Sturz dafür reichlich. Wobei für's Wegdrehen ja wohl eher der Zug verantwortlich sein sollte.

Ich hoffe, das hilft irgendwie....

_30082011369.jpg_30082011368.jpg


Den Chinesen würd' ich auch zutrauen, dass die 'nen Schreibfehler auf dem Prop haben und die Steigung gar nicht 9 Zoll hat....

Gruß,
Stephan
 

Lustig

User
Lustig

Den Eindruck mit dem Prop habe ich auch, hatte eine Aircombat 8*6 kurz dran und die hatte eine höhere Steigung.
So jetzt mal ein paar Bilder von meiner me.
Zug und Sturz
dsc02939n.jpg

Shot at 2011-08-31

dsc02941rd.jpg

Shot at 2011-08-31

Sturz kann ich bei meiner auch feststellen, Zug scheint nur minimal zu sein.

von Vorn
dsc02943v.jpg

Shot at 2011-08-31

Oben
dsc02944cb.jpg

Shot at 2011-08-31

Seite
dsc02945n.jpg

Shot at 2011-08-31

Hinten
dsc02946jz.jpg

Shot at 2011-08-31

Unten
dsc02948l.jpg

Shot at 2011-08-31

Ackuschacht
dsc02949ui.jpg

Shot at 2011-08-31

Schwerpunkt liegt bei 65mm
Ich hoffe das einer von euch was auf den Bildern erkennen kann!
 
mmmh sieht doch normal aus.....

Hast du niemanden der sie mal für dich fliegen kann ?


Gruß Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten