BF 109 Epo aus China!!

Lustig

User
Lustig

Leider nicht mein Onkel ist auch schon seit 21 Jahren raus aber er will die me nachher für mich werfen.
Sollte ich den Zug vorher noch etwas erhöhen?
 

rchajue

Vereinsmitglied
Auf den Bildern sieht alles recht normal aus. Allerdings habe ich meinen Akku weiter vorne und zwar so, dass die Durchführung für die Servokabel der QR-Servos nicht verdeckt wird. Mein RX liegt neben dem HR-Servo. Der Schwerpunkt liegt bei etwa 50mm.
 
Ich erkennen auch nix auffälliges auf den Bildern...
Du fliegst 'nen 2200er Akku? Ich habe bei meiner gemerkt, dass sie da wegen dem erhöhten Gewicht beim Landeanflug (= Langsamflug) etwas zickig wird. Mit dem 1700er war das alles freundlicher.
Hast Du 'nen kleineren Akku zum ausprobieren?
Und ja, mach mal den Schwerpunkt etwas weiter nach vorn. zum Ausprobieren.
Das Höhenruder sieht auf den Bildern leicht angestellt aus. Ist das Neutralstellung?

Gruß,
Stephan
 

Lustig

User
Lustig

War grad eben fliegen hab nach dem Start bei ca 5m Höhe den Motor aus gemacht und die me ist geradeaus geflogen beim gas geben hat sie nach links gedreht.Da scheint ja am Flugzeug alles i.O. zu sein und mit QR auf dem linken Knüppel geht es auch besser. Waren jetzt 3 kurze Flüge bei halbgas so ca 1-2 Minuten zur sicherheit.Beim 4 Flug ging kurz nach dem Start der Motor aus, toppe mal auf den Regler werfe gleich mal nen Blick drauf.

@Sick Duck: das Höhenruder war Neutralstellung und ich hab leider keinen anderen Acku zum Testen.
 

Lustig

User
Lustig

So der Regler war es nicht die Schrauben die den Motor in dem Halter halten haben es nicht geschafft und der Motor hatte sich gedreht dabei wurde ein kabel am Stecker getrennt. Werde mir jetzt Schrauben mit Inbus oder Torx hohlen die originalen Schrauben taugen nix.:)

Das erste mal das ich an der me nix reparieren muß( Kleben) selbst die Landungen gingen mit leichten eindrehen beim Bodenkontakt.
 

Lustig

User
Lustig

Bis mitte hab ich Ruckartig gas gegeben, das kippen nach links war auch nicht so schlimm ist beim starten schlimmer hab mit bischen QR rechts gestartet kurz beschleunigt und dan mit Motor aus Landeanflug gemacht da gab es einen schönen geraden Gleitflug.
 

Lustig

User
Lustig

Nochmal ne Frage hab auf Gas,QR und Höhe 30% Expo und QR, Höhe 70% Ausschlag kann man das so lassen oder sollte man das noch ändern?
 

rchajue

Vereinsmitglied
Gas und Expo ist in der Regel Quatsch.
Die anderen Einstellungen kannst nur du selbst wirklich beurteilen. Ich habe auf Quer 15% Expo und auf Höhe 0%. Die Ausschläge sind jeweils 100%. Entscheidend ist aber, dass du mit deinen Einstellungen klar kommst. Beim HR solltest du nur beachten, dass die Maschine bei voll gezogenem HR im Looping oder in engen Kurven nicht ausbricht (=Abriss).
 

rchajue

Vereinsmitglied
Magic

Magic

Bei der DM durfte die Kleine dann auch mal ran. Dabei kam es dann zu einer typischen Begegnung wie damals an der Ostfront: Jak9 gegen Me109, die Jak war stärker :p

109_1.jpg

Aber so ein EPP-Modell ist ja meist gut reparabel. Und siehe da ... Hokus Pokus Combat-Nuss, dreimal schwarzer Cutter ... isse wieder heile ... ihre ersten Worte: "Wo ist die verdammte Jak?" ;)

109_2.jpg
 

Ewald

User
Prima

Prima

Hallo magic Hajue,

ja das Dings ist wirklich genial - lässt sich wirklich schön "be-zaubern"

Gruß
Ewald
 
Flugfertig

Flugfertig

Hallo Me 109 Gemeinde, habe meine eben fertig bekommen.

Hab nach stöbern hier im Thread wegen 3S eine HK 8x4 montiert (weicher APC Verschnitt, gleich mit DUBRO und Tesa gewuchtet, prima ruhiger Lauf).
Mit der 8x4 von HK liegen 13,6-14A bei 10,5-10,6V an (mit dem original Prop waren es 16A). Scheint ein 12A-Dauer-Motor zu sein.

Habe also 4 1/2 Minuten Vollgas bei 20% Rest mit dem 1300'er Akku.
Wenn ich lese, dass auch mit 850mAh geflogen wird, wird das wohl reichen, mal sehen ob Halbgas Spaß macht :)
Mal sehen wann der Regler abschaltet, wie ist der eigentlich programmiert?

Und wenn der orig. Spinner vibriert: Kappe um 180° drehen, dann wars weg, lol.
Geiles Ding für das kleine Geld! Erstflug steht noch an. Schwerpunkt ist bei 60mm. 470g ohne Fahrwerk und Hecksporn.

HK Me109klein.JPG
 
Erstflüge vollbracht! Goil, hätte nicht gedacht, dass Verpackungsmaterial mit ner 3mm Endleiste so fliegt.
Mußte erst zig mal runter und Ruderwege kleiner machen, Expo größer, lol.
Auf Höhe ist das jetzt ein winziger Ausschlag, kippt aber nicht mehr weg bei voll ziehen.
Akku hält ewig weil: Halbgas macht Spaß! Vollgas = Senkrecht.

Das aufhören zu Fliegen sieht jetzt aus wie ne gewollte Landung!!!

Es reizt in 50cm Höhe zu kurven, und ja sie steckt auch sehr gut weg, lach. Der weiche Prop schadet da gar nicht finde ich.

Schönes Ding, macht Spaß!
 
Ideale Kiste für den EPO Einsatz!

Ideale Kiste für den EPO Einsatz!

Jungs, heute Morgen hab ich den minimalen Umbau erledigt und das Gerät gleich Mal in die Luft geschmissen. Auf Anhieb hat mir das Verhalten und die Geschwindigkeit zugesagt.

Aku 3S1350 Propeller GWS Orange 8/4, Motor Dymond D2830-1120 Regler 30A Dymond Master. Gewicht mit 20g Blei vorn in der Schnauze 464g
2013-03-13 12.41.53 (650x488).jpg

Flugzeit mit Streamer wird sich dann in Haselünne zeigen.

Umbaumaßnahmen haben sich lediglich auf die Entfernung des Spornrades, orginal Motor mit Motorspant, Fahrwerksdemontage, Streamerfänger anbringen und einen 3 mm Sperrholz Motorspant in richtiger Entfernung zum Propeller einbauen beschränkt.

Die Gewindemotorwelle wurde auf ein unkritisches Maß gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
aus dem Grund hatte ich mir auch eine kommen lassen. Mit 3mm Gewinde am Motor zu fliegen halte ich aber für sehr mutig, hast keine Möglichkeit da was mit Parflyermitnehmer und Gummibefestigung dran zu machen? Fläche werde ich aber trotzdem bei meiner mit CFK verstärken, die bricht sonst einfach zu leicht ab, gleiches gilt für das Höhenleitwerk. Fahrwerk werde ich mit einem Stück Depron verschließen.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Meine ist heute auch gekommen. HLW hat aber einen CFK Stab drin, bzw er liegt bei und man muß ihn in die Aussparung kleben.
Bin darüber recht positiv erstaunt. Sogar der Motor sitzt fest drin ab Werk, wer hätte das gedacht :rolleyes:
 

spacy

User
Meine HK 109 hatte heute ihren Erstflug. Mit normalem 12 m Streamer, Original Motor + Regler, Aeronaut Cam Carbon Klapp 8x4 38mm, zieht 13 Amps am Boden und in 7 min mit Streamer 1280 mah.. Akku 3s 1300 Nano, Gewicht 490 g
Flugeigenschaften: unspektakulär, flott auf Quer und höchst durchschnittlich auf Höhe. Nichts, was ich von den AC-Flugeigenschaften nochmal kaufen müßte
Trotz daß es windig war, war sie flott unterwegs, bin mal gespannt, wie sich EPA mit dieser Mühle gestaltet.
 
In Kleinenbroich konnte ich auch eine HK BF109 erbeuten. Mit nem 8x4E von HK, ansonsten soweit original.
Nach Einstellungen gestern habe ich heute mal sechs Akkus da durchgedrückt. Fliegt wirklich nett die kleine.
Ist ja nicht so die schnellste aber super einfach zu fliegen und ein schönes Feierabendgerät.
Waas ich noch interessant fand ist das ich vom Hacker Top Fuel 900 über Turnigy 1300 bis zum Dualsky 1700 einfach so reinpacken und den Schwerpunkt einstellen kann. Flugverhalten ändert sich nicht groß.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die EPAisiere oder eher ne kleine WW2 draus mache.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich würde daraus eine WW2 Combat Kiste machen, im Epa sind die Jungs doch etwas zu Kontakt freudig und die ME kann das nicht wirklich ab. Klar im WW2 Combat reicht eine kleine Berührung und die Mühle ist Brösel, aber da knallt es seltener und wenn hat man meist selber Schuld. Ich hab mir auch wieder eine zugelegt und werde sie den Flugbelastungen entsprechend verstärken ohne sie gleich kpl. neu lackieren zu müssen, sprich ich verpasse ihr einen richtig kräftigen Holm, einen kleinen ins Leitwerk und 3 Längsgurte im Rumpf, dazu dann einen sauber verankerten neuen Motorträger und gut ist. Ach ja, ich tausche auch immer sofort das Höhenruder Servo, denn die verbauten sind da etwas zu schwach für und stellen auch mal gern den Betrieb ein. Um den Streamerfänger sauber an die Nasenleiste zu bekommen, streiche ich diese mit UHU-Por ein. Einzige wirkliche Modifikation die ich mache um ihre Flugleistung deutlich zu verbessern ist die Amputation der Flächenkühler, das bringt locker 10 km/h und verbessert ihren Kurvenflug, sowie die Langsanflug Eigenschaften. Als Motor nehme ich einen besseren um die 60g und 1200kv um mit einem 1,5er 3s Setup hin zu kommen, damit hat sie was knapp unter 700g.
Gruß Daniel

PS: Im Bug hat sie ein 30g Stahlgewicht versteckt verbaut, das solltest du ihr entfernen;)
 
Hallo Thomas,
ich würde daraus eine WW2 Combat Kiste machen

Ja Daniel, im Moment tendiere ich auch dazu weil sie mir für EPA auch etwas zu schwer ist.
Holm und Rumpfgurte habe ich grad eingebaut, mit dem original Motor stimmt auch was nicht, erst war er nur sehr laut, jetzt ist er festgegangen und glüht nur noch vor sich hin bei etwa 1000 1/min
Ich habe hier noch so einen Torcster 2836/8 (70g-1200 1/min) Der sollte da gut reinpassen.

da knallt es seltener und wenn hat man meist selber Schuld.

Na, da man für einen Knall mindestens zwei Flugzeuge braucht stimmt das aber nur zu 50% ;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten