Ich komm grad vom (wild)Fliegen, da ist mir was nettes passiert:
Gerade will ich gehen, da bleibt etwa 20m weiter ein Traktor stehen mit einem älteren Herren am Steuer. Ich denk noch "Oh-oh, jetzt gibt's Mecker, weil ich einen kleinen Ausflug ins Weizenfeld gemacht habe", als er mich in breitem schwäbisch fragt "Isch däs ä Mä hundrdnein?" Erstaunt, dass er das auf die Entfernung erkannt hat, bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen. War super interessant, was er so alles erzählt hat, er ist 75 Jahre alt und hat die ME als Kind gegen die Hurricanes bei uns über'm Ort kämpfen sehen. Auch, dass eine ME bei uns ins Industriegebiet gestürzt ist, nachdem der Pilot rausgesprungen ist. Sie scheint relativ flach aufgekommen zu sein, hat aber dann den einzigen Fels in mehreren -zig Metern Umkreis getroffen, so dass es sogar den Motor in seine Einzelteile zerlegt hat.
Oder wie die englischen Jagdflieger aus der Sonne mit abgestelltem Motor angesegelt kamen, und sie sie erst bemerkten, als sie und auf ihn und seine Familie (Zivilisten) das Feuer eröffnet haben. Mitten auf dem Feld, nur mit einem Pferdefuhrwerk und ohne Deckung...
Oder wie Jahrzehnte nach dem Krieg eine Me-109 aus einem Sumpf geborgen wurde, in der noch der tote Pilot saß, dessen Witwe über dreißig Jahre an ein falsches Grab gegangen war. Anscheinend hat man damals den Sarg mit irgendwas gefüllt, weil es zu schwierig war, den Flieger nach dem Startunfall aus dem Sumpf zu bergen. Man hat es der Witwe wohl nie gesagt...
Muss eine schlimme Zeit gewesen sein. Er sagte, er hätte so viel aus seinem Leben vergessen, aber die Kriegsereignisse wären so präsent, als wäre es erst vierzehn Tage her. Das Geräusch der Motoren bekomme er wohl nie mehr aus seinem Kopf.
Er hat dann noch ein paar Geschichten von Panzern und Bombern erzählt, von denen er meinte, jetzt, wo er das alles erzählt, fielen sie ihm erst wieder ein.
Ich hab mich wirklich ein bisschen schlecht gefühlt und hoffe, ich habe keine Traumata bei ihm ausgelöst.
Aber er hat so munter weitererzählt, ich denke, es war ok.
Hatte zwar jetzt nicht direkt was mit dem Modell zu tun, aber wollte es einfach mal erzählen...
Um zum Modell zurückzukommen: Ich bin seither immer nur mit 1700er-Akkus geflogen, heute zum ersten Mal mit 2200ern. Da wird die Me bei der Landung ein wenig zur Diva! Das Gleiten reduziert sich merkbar. Deswegen war ich auch im Weizenfeld.
Es bestätigt sich mal wieder: Leichter fliegt besser
Gruß,
Stephan