Patschke
User
Hallo Kollegen,
ich möchte meine Colibri Ente mit einem elektrischen Antrieb ausrüsten. Da ich noch nie
einen elektrischen Antrieb in dieser Größenordnung verbaut habe wäre ich sehr dankbar,
wenn der Eine oder Andere von euch mir Hinweise und Tipps geben könnte, ob meine
Vorstellungen sinnvoll sind oder halt eben nicht. Das Modell (Bilder hänge ich hinten an)
ist ein Semiscale Nachbau der Farner Colibri 1SL im Masstab 1:4
Spannweite : 4400mm
Flächeninhalt: ca. 70dm2
Gewicht ohne Antrieb und Finish: ca. 5000g (damit gab's ein paar Testflüge im F-Schlepp)
Gewicht mit Antrieb und Finish: ca. 6500g (geschätzt)
Der Motor ist im Heck. Es muss also ein Druckpropeller dran. Der Motor muss in das
kleine Bürzel am Heck passen. Motordurchmesser max. 36mm. Länge ist unkritisch, es ist
Platz bis ca. 120mm Länge. Motorkühlung ist sehr schlecht. Es sind praktisch keine
Öffnungen im Einbaubereich vorhanden. Falls nicht unbedingt nötig, möchte ich auf
Öffnungen verzichten. Der Antrieb sollte, wegen der exponierten Lage hinter dem Schwerpunkt,
möglichst leicht sein. Das Modell soll vorbildähnlich steigen und nicht wie eine
Rakete nach oben geschoben werden. Aus Sicherheitsgründen möchte ich dennoch mindestens
40N Standschub. Ich habe ein wenig mit Ecalc herumprobiert und komme zu den folgenden
Auslegungen:
Akku 6s LiPo 3000-4000mAh
Propeller RFM 20x13 (der wäre genial da Scale Grösse)
Regler YGE 60-90A oder was ähnliches
Motor Hacker B50-16L + 6.7:1 Getriebe:
Strom, Temperatur & Pitchgeschw. grenzwertig aber ich denke noch ok?
Motor Hacker B50-18L + 6.7:1 Getriebe:
Pitchgeschw. grenzwertig aber ich denke noch ok?
Motor Hacker B50-10XL + 6.7:1 Getriebe:
alles im grünen Bereich aber halt knapp 100gr schwerer.
Leider sind die Antriebe von Schambeck nicht in der Ecalc Datenbank. Wahrscheinlich
kommt aber was ziemlich ähnliches raus.
Ich tendiere zu dem Hacker B50-18L. Wie ist eure Meinung dazu? Oder hat jemand einen
ganz andere Vorschlag? Wie sind eure Erfahrungen mir Ecalc. Kann man sich auf diese
Berechnungen halbwegs verlassen?
Wegen dem Druckpropeller muss der Motor ja anders herum laufen. Ist das den Motoren und
Getrieben eigentlich egal oder haben die eine bevorzugte Drehrichtung?
Muss man an dem Propeller wegen der Druckanordnung (Mittelstück, Spinner) irgendwas
spezielles beachten? Sonstige Hinweise...Ich freue mich auf eure Beiträge.
Grüße
Heinrich
ich möchte meine Colibri Ente mit einem elektrischen Antrieb ausrüsten. Da ich noch nie
einen elektrischen Antrieb in dieser Größenordnung verbaut habe wäre ich sehr dankbar,
wenn der Eine oder Andere von euch mir Hinweise und Tipps geben könnte, ob meine
Vorstellungen sinnvoll sind oder halt eben nicht. Das Modell (Bilder hänge ich hinten an)
ist ein Semiscale Nachbau der Farner Colibri 1SL im Masstab 1:4
Spannweite : 4400mm
Flächeninhalt: ca. 70dm2
Gewicht ohne Antrieb und Finish: ca. 5000g (damit gab's ein paar Testflüge im F-Schlepp)
Gewicht mit Antrieb und Finish: ca. 6500g (geschätzt)
Der Motor ist im Heck. Es muss also ein Druckpropeller dran. Der Motor muss in das
kleine Bürzel am Heck passen. Motordurchmesser max. 36mm. Länge ist unkritisch, es ist
Platz bis ca. 120mm Länge. Motorkühlung ist sehr schlecht. Es sind praktisch keine
Öffnungen im Einbaubereich vorhanden. Falls nicht unbedingt nötig, möchte ich auf
Öffnungen verzichten. Der Antrieb sollte, wegen der exponierten Lage hinter dem Schwerpunkt,
möglichst leicht sein. Das Modell soll vorbildähnlich steigen und nicht wie eine
Rakete nach oben geschoben werden. Aus Sicherheitsgründen möchte ich dennoch mindestens
40N Standschub. Ich habe ein wenig mit Ecalc herumprobiert und komme zu den folgenden
Auslegungen:
Akku 6s LiPo 3000-4000mAh
Propeller RFM 20x13 (der wäre genial da Scale Grösse)
Regler YGE 60-90A oder was ähnliches
Motor Hacker B50-16L + 6.7:1 Getriebe:
Strom, Temperatur & Pitchgeschw. grenzwertig aber ich denke noch ok?
Motor Hacker B50-18L + 6.7:1 Getriebe:
Pitchgeschw. grenzwertig aber ich denke noch ok?
Motor Hacker B50-10XL + 6.7:1 Getriebe:
alles im grünen Bereich aber halt knapp 100gr schwerer.
Leider sind die Antriebe von Schambeck nicht in der Ecalc Datenbank. Wahrscheinlich
kommt aber was ziemlich ähnliches raus.
Ich tendiere zu dem Hacker B50-18L. Wie ist eure Meinung dazu? Oder hat jemand einen
ganz andere Vorschlag? Wie sind eure Erfahrungen mir Ecalc. Kann man sich auf diese
Berechnungen halbwegs verlassen?
Wegen dem Druckpropeller muss der Motor ja anders herum laufen. Ist das den Motoren und
Getrieben eigentlich egal oder haben die eine bevorzugte Drehrichtung?
Muss man an dem Propeller wegen der Druckanordnung (Mittelstück, Spinner) irgendwas
spezielles beachten? Sonstige Hinweise...Ich freue mich auf eure Beiträge.
Grüße
Heinrich