Black Horse Albatros L39..

AnDue

User
Welche Variante der L39 hast du … die mit den Hohlkehlen?
Da sind die Landeklappen weiter ausstellbar 😃
Ich hab die V3 und hab das Klappenschanier umgebaut… origl. war mir zu wenig…
der Restschub ist noch ordentlich und unser Platz nicht der Landefreundlichste 😅
 

Porsti

User
Das Gewicht deutet auf die alte Version hin. Und ich frage mich gerade warum meine mit 5630g trocken solch ein fetter Bomber ist.

Aber mal was anderes: Meine hatte zumindest in der Elektroversion (6290g) die Angewohnheit mit voll gesetzten Klappen kurz vor dem Aufsetzen einseitig abzureißen. Kennt jemand das Phänomen?
Aktuell habe ich den Klappenausschlag ordentlich reduziert. Damit reißt sie zwar nicht mehr ab, aber die Bremswirkung ist natürlich auch nicht optimal.
 

Klaus1

User
Meine wiegt leer auch 5.5 Kg.
Klappen fahr ich voll runter. Quer nehme ich etwas hoch. Kann man schön landen, Abriss hatte ich noch keinen.
 

AnDue

User
Hallo Klaus 😃
Dann aber Höhe neutral… oder ?

Mein Gewicht kommt wohl von den Sparnaßnahmen…
- Cockpitausbau komplett weg , nur leichtes Balsabrett
- keine Beleuchtung
- leichte Servo‘s
- sehr leichtes Schubrohr
 

Porsti

User
...aber ein ganzes kg?

Wahrscheinlich streuen die Kisten von Werk aus ordentlich. Ich hatte meine damals beim Auspacken gewogen und aus der Kiste schon ein Übergewicht von 800g gegenüber den ersten hier veröffentlichten Gewichten (1. Serie) festgestellt.
 

Klaus1

User
Ich bin immer sehr Vorsichtig mit Gewichtsangaben derselben Modelle. Solange ich nicht die Waage dazu gesehen habe die benutzt wurde. Meine Modelle sind immer schwerer wie die meisten Gewichtsangaben die ich zu lesen bekomme. Meine Rohbauten scheinen durch die Bank von den Herstellern blei schwer gebaut worden zu sein.
Ich mach mir dazu mittlerweile keine Gedanken mehr darüber.
Waagen scheinen sehr zu streuen.
 

AnDue

User
...aber ein ganzes kg?

Wahrscheinlich streuen die Kisten von Werk aus ordentlich. Ich hatte meine damals beim Auspacken gewogen und aus der Kiste schon ein Übergewicht von 800g gegenüber den ersten hier veröffentlichten Gewichten (1. Serie) festgestellt.
Ganzes Kg… kann ich mir auch nicht vorstellen…
 
Hallo AnDue

Ich empfehle dir die Landeklappen zur Landung auf ca 55 grad zu fahren. Die Querruder musst du nicht hochstellen. Bei 55 Grad und ausgefahrenem Fahrwerk benötigst du ca 40% leistung um nicht vom Himmel zu fallen. Tiefenruder ist zwar geschmacksache, aber du brauchst ca. 2 mm damit sie sich nicht aufstellt.

Zur Landung: Im Gegenanflug brauchst du wie bereits erwähnt in voller landekonfiguration relativ viel Schub um die Höhe zu halten. Danach kannst du mit ca 20 % leistung sinken (lass die Nase immer nach unten zeigen) bis du auf +/- 15m den Schub rausnimmst. Danach nase unten halten bis auf ca 1m und dann langsam ausflaren. Achtung: du brauchst relativ viel höhenruderausschlag beim landen und sobald du keinen Schub mehr hast und die Nase "nach oben" zeigt bremst die L-39 extrem schnell ab.

Freundliche Grüsse, Raphael
 

Klaus1

User
nochmal zum Querruder hoch… dann Höhe neutral ?

Was soll ich machen für den Erstflug 🙈😅😂😂
Nein nicht Neutral. Ist auf etwas Tiefe getrimmt bei Landekonfig.
Ich arbeite ohne Mischer. Ich mache das mit Flugphasen. Da trimm ich mir ganz einfach alles passend hin.
 

Klaus1

User
MM kann ich dir jetzt nicht sagen. Es sind 8 Klicks am Höhenruder auf Tief bei Landekonfig gegenüber normal.
Ich empfehle dir mit Flugphasen zu arbeiten. Dann brauchst keine Mischer umständlich erfliegen.
 
Wer bei den Klappeneinsätzen nicht mit Flugphasen sondern noch mit Mischern arbeitet, hat den Sinn von Flugphasen noch nicht erkannt.
Ein Flug und alle Klappenstellungen (Normalflug, Start und Landung) sind getrimmt. Nix mehr mit nem bisschen mehr oder weniger HR im Mischer verstellen.
Wenn ich die Klappen zur Landung fahre, steht das Gas auf Leerlauf. Teile den Landanflug natürlich so ein. Die Nase zeigt etwas nach unten und die L gleitet wie auf einem Gleitpfad herunter. Den Gasknüppel nutze ich nur noch, wenn es der Gegenwind erfordert. Aber meistens lege ich den Einleitpunkt unter Beachtung des Windes fest. Mal etwas weiter, mal etwas näher.
Mach dir keine Sorgen, die kleine L fliegt sehr gut und die Landungen sind kein Hexenwerk.
 

AnDue

User
ach… hab noch was vergessen 😅
hab mehrmals gelesen das mit der EWD bei der V2 nicht immer alles stimmen soll…
hat mal jemand vermessen?

Ich mach das noch… was sollte sie haben… 1Grad ?

Lg.
 

AnDue

User
Soo.. nochmal alles gewogen nach Fertigstellung.

Rumpf 3263g
- Flächen 614/617g
- Steckung. 27g

Allerdings noch nicht nach Schwerpunkt geschaut… hoffe es passt so.

Müsste eigentlich mit der K45 funktionieren beim Abfluggewicht von ca. 5,5kg

Mal ein paar Bildchen…
 

Anhänge

  • f1fb86bd-6f78-4e89-95d6-fd7a09208947.jpeg
    f1fb86bd-6f78-4e89-95d6-fd7a09208947.jpeg
    501,9 KB · Aufrufe: 83
  • 6b9857d4-94d6-4346-b1ff-a0e84c226838.jpeg
    6b9857d4-94d6-4346-b1ff-a0e84c226838.jpeg
    515,1 KB · Aufrufe: 57
  • 2e689780-51ad-4cd9-9219-fcb7cee52369.jpeg
    2e689780-51ad-4cd9-9219-fcb7cee52369.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 57
  • cbb1fea2-43e6-4354-9799-aa1b5d2180ca.jpeg
    cbb1fea2-43e6-4354-9799-aa1b5d2180ca.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 90
  • 69c89049-7333-495c-9290-a892a1dbb354.jpeg
    69c89049-7333-495c-9290-a892a1dbb354.jpeg
    402,8 KB · Aufrufe: 86

hps

Vereinsmitglied
Als Faustformel gilt:
Die Turbinen-Nozzle, also Ende Turbine sollte ca. 25-30mm vom Beginn des Schubrohrer (also ohne Trichter oder Lippe) entfernt sein!
Es sieht also so aus, als ob die Turbine im obigen Foto tatächlich etwas zu weit vom Schubrohr entfernt ist.
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten