Black Horse Albatros L39..

shamu

User
Umbau des Fahrwerkes

Umbau des Fahrwerkes

wie versprochen hier einige Bilder vom Umbau...

Umbausatz Hauptfahrwerk:
BH-Fahrwerk-001.jpg

Fahrwerk im Lieferzustand:
BH-Fahrwerk-002.jpg

Zylinder demontiert:
BH-Fahrwerk-003.jpg

Neuer Zylinder mit der Achse vormontiert:
BH-Fahrwerk-004.jpg

Beide Hauptfahrwerke fertig montiert, dauer ca. 10min...
Die Stellringe hatte ich nur zur Fixierung und werden bei Montage in der Mechanik nicht mehr benötigt.
BH-Fahrwerk-005.jpg

Umbausatz Bugfahrwerk:
BH-Fahrwerk-006.jpg

BH-Fahrwerk-007.jpg

Bugfahrwerk fertig montiert, Dauer ca. 5min...
BH-Fahrwerk-008.jpg
 
Frohe Weihnachten allen Jettis.

Ich habe mir auch eine L39 zu Weihnachten gegönnt. In dieser Saison bin ich viel meine BH Viper Jet mit Wren 44 Turbine geflogen. Ich finde diese Kombination ideal. Die L39 soll auch eine Wren 44 oder eine kingtech K45G bekommen. Sie wird damit ca. 0,5kg schwerer werden, als die Viper, aber trotzdem eine geringere Flächenbelastung haben.

Wer von Euch hat die L39 mit einer Wren oder Kingtech ausgerüstet? Wieviel wiegt sie nass und vor allem wie fliegt sie damit?

Da ich mich mit dem Blauen Design nicht anfreunden kann, wird meine mit einem neuen Schema versehen: Das schwarz/silberne Breitling Design mit der Nummer 4.
Die Folie ist sehr gut gebügelt, daher werde ich nicht neu folieren sondern lackieren. Ich habe vorher einige Versuche mit der Oracoverfolie gemacht. Die Farbe hält sehr gut und zur Not kann man sogar im lackierten Zustand nochmal überbügeln.

Flächen und Leitwerke sind bereits lackiert und die Schriftzüge habe ich geplottet. Bilder stelle ich ein, wenn ich fertig bin.
 
Hallo Rainer,

ich habe die L39 mit der Kingtech K45 gebaut und geflogen.
Was der Vogel wiegt kann ich dir nicht genau sagen, müsste ich nochmal wiegen.
Hatte die Fahrwerksbeine und Räder gewechselt, da diese nicht auf unser Platz funktioniert haben.
Vor allem die Räder haben extrem gebremst. Meine L wird deutlich über 6kg nass liegen, schätzungsweise 6,5 kg, mit Licht Doppelstromversorgung und 1 Liter Kerosin. Bei meinem Flieger ist kein Blei verbaut, habe die Turbine etwas nach vorne versetzt
Die Flugeigenschaften sind aber Trainer mäßig, man kann die im Schrittgeschwindikeit landen, ohne jegliche Tendenz zum Strömungabriss.
Ich habe bei meiner, den Hauptholm mit 3 mm Blasa und die Endleiste mit 2mm verkastet.
Bei Fragen melde dich einfach.

Schöne Weihnachten

Michael
 
Hallo Michael,

Danke für die Infos. Ich hoffe eigentlich, dass ich nass bei ca. 5,5 kg lande. Meine Viper wiegt nass 4,65 kg. Das Schubrohr wird aufgrund der Länge bei der L-39 etwas schwerer und der Bausatz ist ca. 0,5kg schwerer.

Die Kingtech ist nach meiner Auswertung auch ca. 150g Systemgewicht schwerer als die Wren, was mich allerdings wundert. Das höhere Gewicht und der zu nutzende 3s LiFE Akku (da es für mich ein zusätzicher Akku ist, der gepflegt werden muss) halten mich noch davon ab, mir eine zu bestellen.

Wenn Du die Tragfläche verkastet hast, hast Du sie neu andersfarbig bespannt?
 
Hallo Rainer,

nein, ich habe die Folie nicht abgezogen, wäre mir zuviel Arbeit gewesen.
Ich habe die Verkastung nur einseitig angebracht, wenn man die Ruder abnimmt kommt man ganz gut ran.
Ok, beim Hauptholm muss man durch die Servoschächte fummeln, kann aber von hinten durch die offenen Endleiste schauen was man tut. Wenn der Hauptholm fertig ist dann erst die Endleiste verkasten, Ruder wieder dran und gut.
Am besten man fertigt die Verkastung für eine Flächenhätte und kopiert diese für die zweite.
Weiß nicht mehr so genau aber es waren so 2 bis 3 Stunden Arbeit.
Ich habe die Landeklappen von innen angelenkt, damit geht auch 90 Grad Ausschlag, das hat devenetiv länger gedauert.☺
Unser Flugplatz ist ein bisschen kritisch, da ist eine zusätzliche Handbremse immer gut.

Gruß
Michael
 
Hallo Rainer,
ich habe für dich nochmal gewogen.
5422 g mit 100ml Sprit.
Mir Jet A1 Beine, Lado 333 Fahrwerk und 66mm Haupträder, 60mm Bugrad, Alufelgen mit Vollgummi Reifen.
Vollgetankt ca. 6 200g

Gruß
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Rainer,
erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr und zweitens muss ich ein großes Kompliment für das Redesign der BH-Alba aussprechen. Das ist dir perfekt gelungen - ist eben einiges an Arbeit aber dafür hat man ein Unikat und hebt sich vom ARF-Einerlei ab. Alles Gute und viel Spaß mit dem tollen Modell; dass sie gut fliegt wissen wir ja schon :).
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Dein Kompliment. Du bist ja auch ein Spezialist für Re-Design. Ich lese Deine Beiträge auch immer begeistert mit.
Da ich 2 Wochen Urlaub hatte brauchte ich einfach etwas zu tun. Der Zusammenbau geht sonst viel zu schnell. Das schlimmste bei der Lackiererei ist immer das Abkleben und hoffen, dass kein Lack unter das Klebeband läuft.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,
ja, das mit der Abkleberei glaube ich dir! Da bei deiner Alba auch ein relativ hoher "Schwarzanteil" ist, wird sie nicht sonderlich "sonnentauglich" sein :D; soll heißen, länger in der Sonne stehen lassen geht gar nicht. Ich habe bei meiner folierten Viper auch die Erfahrung gemacht, dass man sie unbedingt in den Schatten stellen muß. Das Schwarz heizt sich dermaßen auf, dass das darunterliegende Styro Blasen bildet. Ich denke, die Oracover wird auch zur Blasenbildung neigen, und nachbügeln ist auf einer lackierten Oberfläche wohl auch nicht so toll ;). Im Schatten passiert das aber nicht und im Flug hat sie ja sowieso genug Kühlluft :D.
 
Hallo Peter,

Bevor ich lackiert habe, habe ich Versuche mit lackierter Folie durchgeführt, da ich auch damit rechne, dass ich mal nachbügeln muss. Es geht problemlos.

Für hochsommerliches Wetter habe ich ja noch meine weiße BH Viper
 

Gast_41783

User gesperrt
KingTech K45

KingTech K45

Hallo zusammen,

ich baue auch gerade eine BH L-39.
Nun ist meine Biene von Final Modellbau eingetroffen.
Ich bin erschrocken als ich die Biene sah, sind die Schleifspuren vom wuchten
wenn ja dann ist dies sehr Laienhaft. Oder was ist das? Habt ihr das auch?
Gruß
Alex
 

Anhänge

  • KingTech.jpg
    KingTech.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 199
Ja, an dieser Stelle wird bei Modellturbinen geschliffen, um sie auszuwuchten. Das ist bei anderen Herstellern auch so.
 
So.....

6 Wochen nach Bestellung habe ich meine neue Turbine erhalten: eine Wren 50i Gold

Der Jet ist nun fertig für den Erstflug. Jetzt muss nur noch unser Platz gemäht werden und das passende Wetter kommen.

Ausstattung:
Turbine: Wren 50i gold mit 50N Schub
Schubrohr: Grumania 46mm einwandig
Servos: Graupner DES587
Beleuchtung: Unilight
Telemetrie: Xicoy (Drehzahl, Temperatur, Akkuspannung, Spritverbrauch)
Empfänger: GR24 HoTT mit 3 Achskreisel
Tank: 1Liter Beuteltank mit Richtertankverschluß

Vorbereitung für den Turbineneinbau (Alutape als Hitzeschutz für die Kabel)

IMG_0410.jpg

Die neue Wren 50i (Thermosensor jetzt auch intern verbaut)

IMG_0412.jpg

Pilot jetzt auch mit der richtigen Helmfarbe

IMG_0440.jpg

Die ganzen sonstigen Komponenten

IMG_0441.jpg

Erste Turbinenläufe im Jet erfolgreich durchgeführt

IMG_0442.jpg
 

Hoeby

User
Ja, an dieser Stelle wird bei Modellturbinen geschliffen, um sie auszuwuchten. Das ist bei anderen Herstellern auch so.

dass ist nicht richtig.
Ich habe dass bild hereingelegt. Dass grun ist richtig.
Aber dass sieht aus, dass auch in dass rot teil geschliffen ist. Dass ist nicht dass richtige punkt um zu schleiffen

KingTech.jpg
 
Juhu,

Jungfernflug und 2 weitere Flüge erfolgreich durchgeführt. Fliegt super gutmütig. Die Landegeschwindigkeit kann mit voll gesetzten Klappen extrem langsam sein.

Die Ausschläge auf Quer werde ich deutlich erhöhen, da mir die Rollgeschwindigkeit zu langsam ist.

Für unseren weichen Moosrasen werde ich noch die Räder am 65mm vergrößern, da mir die Startstrecke etwas zu lang ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten