Blitz vermeiden

oetzi9

User
Hallo Experten

Was für einen Wiederstand braucht man(n), wenn ich zwei 4S Lipopacks mit 4000mAH zu einem 8S Pack zusammenschliesen möchte, und an welcher Stelle wird der Wiederstand angebracht ( Reglerseitig,Akkuseitig) :confused: .

Gruß
Chris
 

DHK

User
@Chris,

Der Wiederstand muss an den letzten Stecker, d.h. den Stecker der den Stromkreis schließt.
Ob nun Akku oder Reglerseite ist eigentlich egal ich würde Regler nehmen ist zuhause auch Blank Spannungsfrei.
 

DieterH

User
Neuer Aspekt

Neuer Aspekt

Hallo Leute !
Ich finde den Einschalt-Widerstand bei höherzelligen LiPos überhaupt für wichtig.
Denn wenn der Einschalt-Strom so hoch ist, daß es blitzt und die Stecker verbrannt werden, muß doch der Strom so hoch sein, daß er nahe am Kurzschluß ist.
Wie sieht den das speziell für die LiPos aus ?
Jeder Kurzschluß, sei es nur für Millisekunden, muß doch für jeden LiPo schädlich sein, nicht nur für Kontakte.
Hat sich darüber schon jemand Gedanken gemacht ?
Gruß
Dieter
 
Wird hier nicht ab und an Strom mit Spannung verwechselt ?

Ich meine so von wegen Lichtbogen usw.....

Auch ist mir technisch nicht ganz klar, wie der parallele Widerstand eine LiPo-Abschaltung verfälschen kann. i.d.R. sollte der Übergangswiderstand des verbundenen Steckkonzeptes bedeutend niedriger sein, worauf über den Widerstand kein Strom, bzwl kein nennenswerter fliessen sollte. Ich meine, wir sprechen hier bei einem 100Ohm Widerstand von einem Verhältniss irgendwo zwischen schlimmstenfalls 1:100 bis bestenfalls 1:1000 oder nicht ?
 
@ron, Dieter und andere
Ich denke, ihr seit einem Mißverständnis erlegen: Der Widerstand soll nich in die Zuleitung, sondern parallel zum eigentlichen Stecker liegen. Wenn der Hauptstecker verbunden ist, wird der Widerstand durch diesen überbrückt. Weder der Lader noch der Regler bekommen mit, dass dieser überhaupt existiert. Die Fotos sind ja eigentlich eindeutig, aber eventuell wird es durch dieses Ersatzschaltbild deutlicher:
Code:
       _____
  |---|_____|---< <---------|
  |                         |
--+------------<   <--------+----------  +
--------------->   >-------------------  -

Die Stelle im Stromkreis ist egal, allerdings sollte es der Stecker sein, den man gemeinhin als letztes schließt.

Viele Grüße,
Holger
 

DieterH

User
@hsteinhaus:
bitte lies meinen ersten Satz !!
Denn wenn man diesen Widerstand nicht macht, entsteht dieser Blitz mit diesen beschriebenen Konsequenzen.
Ich denke hier in erster Linie an die Lipos, nicht an die Kontakte.
Auch für die LiPos selbst ist er wichtig.
Alles klar ?
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Ich denke es geht um die Spannung, die der Regler beim Berühren des Widerstandes misst!!! Da die ja durch den Widerstand geringer ist, geht der Regler von einer anderen Betriebsspannung aus!!!!
Die Frage an die Reglerhersteller , wenn dann bei vollem Kontakt die Spannung wieder steigt, reicht das dann aus??? Oder was bestimmt über die Lipo-Abschaltspannung????

Ansonsten finde ich die Idee gut, und werde sie übernehmen!!
 

DieterH

User
Hallo Thomas !
Mach Dir die kleine Mühe und stecke in eine Akkubuchse einen beliebigen Widerstand. Dann miß die Akkuspannung mit einem genauen Voltmeter vor und nach dem Widerstand. Du wirst feststellen, daß sie haargenau die gleiche ist.
Also hat er nichts mit der Spannung zu tun, nur mit dem Strom.
Die Spannung fällt nur ab, wenn man ihn belastet.
Diese Belastung dauert in unserem Fall durch die Vorladung der Eingangs-Kondensatoren des Stellers je nach Größe des Widerstandes meist nur den Bruchteil einer Sekunde. Dann jedoch ist volle Akkuspannung am Regler hergestellt. Der volle Strom jedoch kann erst fließen, wenn der Hauptkontakt geschlossen ist.
Wie jedoch die Initialisierung der Parameter auf dieses "langsame" hochfahren reagiert, dazu hätten (wie Du schon erwähnt hast) die jeweiligen Regler-Hersteller das letzte Wort.
Hoffentlich meldet sich da jemand !
Gruß
Dieter
 

RoGerZ

User
DieterH schrieb:
[...]
Diese Belastung dauert in unserem Fall durch die Vorladung der Eingangs-Kondensatoren des Stellers je nach Größe des Widerstandes meist nur den Bruchteil einer Sekunde. Dann jedoch ist volle Akkuspannung am Regler hergestellt.
[...]

Hallo Dieter,

Dem muß ich widersprechen:

Der Regler versorgt sich selbst auch aus der Eingangsspannung! Wenn er selbst nur 20mA verbraucht, fallen an einem Vorladewiderstand von z.B. 100Ohm schon 2V ab! Diese 2V fehlen dem Regler dann bei der Messung der Batteriespannung...

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 

DieterH

User
Hallo RoGerZ !
Prima, daß sich jetzt auch ein Profi zu Wort meldet.
Deine 100 Ohm halte ich jedoch für viel zu viel.
Ich nehme so zwischen 2 und 5 Ohm, je nach Zellenzahl. Außerdem muß der Regler sowieso eine gewisse Bandbreite zur Messung der Batteriespannung haben, um auf verschiedene Ladezustände eingehen zu können.
Deine elektronische Lösung ist sicher perfekt, keine Frage - Hauptsache, der Blitz wird vermieden und die LiPos werden geschont.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

RoGerZ

User
DieterH schrieb:
Hallo RoGerZ !
Prima, daß sich jetzt auch ein Profi zu Wort meldet.
Deine 100 Ohm halte ich jedoch für viel zu viel.
Ich nehme so zwischen 2 und 5 Ohm, je nach Zellenzahl. Außerdem muß der Regler sowieso eine gewisse Bandbreite zur Messung der Batteriespannung haben, um auf verschiedene Ladezustände eingehen zu können.
Deine elektronische Lösung ist sicher perfekt, keine Frage - Hauptsache, der Blitz wird vermieden und die LiPos werden geschont.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

es kommt ganz darauf an ob der Widerstand genügend Impulsleistung verkraftet. Bei so kleinen Widerstandwerten, wie Du vorschlägst (bei wieviel LIPO-Zellen?) kommen schon erhebliche Leistungen zusammen. OK: nur kurz, aber auch damit ist es möglich den Widerstand zu verheizen - vielleicht nicht gleich aber schleichend. Denn so ein 0.5W-Widerstand kann nicht endlos hohe Impulsleistung verkraften, auch nicht wenn der Impuls nur ´sehr kurz´ ist! Klar, es gibt auch Widerstände die 10W oder mehr Nennleistung können - aber wieviel wiegen die und wie groß sind die? ;)
Oder stell Dir vor, der Hauptkontakt wird vergessen bzw. hat keinen Kontakt ... dann muß der Vorladewiderstand drann glauben, sobald Du den Hebel nach vorn drückst ... regelmäßiges Tauschen des Vorlade-R´s ist also vorprogrammiert!

Gruß,
Rolf
www.SinusLeistungsSteller.de
 

DieterH

User
Hallo Rolf,
wir reden wahrscheinlich von verschiedenen Welten.
Meine LiPo-Welt reicht nur zwischen 3 und 5 Zellen. Bei dieser Größenordnung reicht sicher ein kleiner Vorlade-Widerstand und ist sicher besser als "gar nix !".
Wenn es aber in Bereiche von 8 oder 10 oder noch mehr Zellen geht, würde ich auch eine Elektronik einbauen - eh klar !
Gruß
Dieter
 

Mannig

User
Hallo Blitzkiller!

So sieht meiner aus. Einstecken und gut.
Der Stecker berührt erst die Hülse mit dem Widerstand und wenn man dann ganz zusammen steckt................
stecker 001.jpg
stecker 002.jpg

stecker 003.jpg




Gruß Manni
 
"Blitzer"

"Blitzer"

Hallo Manni,

ausgezeichnete Lösung, hast Du die quasi zweiteilige Buchse selbst gedreht?

MfG Axel
 

Mannig

User
Hallo Teamspirit!

Habe die Buchse selbst gedreht. Funktioniert prima.
Ich hatte schon an eine kleine Serie gedacht. Wenn genug Nachfrage da ist. Könnte man dann auch vergolden lassen. (wegen Grünspan;) )


Gruß Manni
 
Blitzer

Blitzer

Hallo Manni,

wenn das Ganze als 6 mm - Stecksystem ausgelegt ist, sollte doch Nachfrage bestehen, mich eingeschlossen.

MfG Axel
 

Mannig

User
Hallo!
Ist bis jetzt 4mm. 6mm ist aber kein problem. Muss mal bei der Dreherei um die Ecke nachfragen, was einer so kosten darf.

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten