jmoors
Vereinsmitglied
Viele ?
Viele ?
Hallo alle,
als ich den Akku an meinen neuen Raven II (http://www.modellhobby-shop.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/RAVEN-II-brushless.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03160501BL&Back=Suchen&ActionBack=SEARCH&SearchStr=raven) zum ersten Mal ansteckte, dachte ich erst an einen Kurzschluss, so hat es gefunkt. Der Raven II hat die serienmäßige Ausstattung: 3S3300 Lipo von Dymond, Dymond Smart 40 und den Dymond AL 3536 als Motor.
Beim Cularis hatte ich dieses Erlebnis glücklicherweise nicht, obwohl er eine ähnliche Ausstattung hat: Kokam 3S3700, Brushless-Motor Himax C 3522-0700, Regler MULTIcont BL-37/II - eben der "Antriebssatz Cularis", welcher von Multiplex empfohlen wird.
Auch beim Cumulus XXL von Graupner (Wohnort: Fliegerhimmel ) mit ähnlicher Ausstattung, wobei hier ein 8-Zelliger NiMH als Quelle diente, hatte ich keinen sichtbaren Funkenflug.
Mir gefällt die Lösung mit dem Widerstand am Stecker recht gut. Ich setze jedoch die 6-poligen grünen Multiplex-Stecker ein, wobei ich je 3 Kontakte für + und - zusammenfasse. Welche Möglichkeiten habe ich dann?
Ein Gedanke ist ein Kupplungstück, dass ich zwischen Akku und Regler setze, bei dem ein 1 Ohm Widerstandin die +Leitung eingeschleift ist.
Dieses Kupplungsstück möchte ich zwischen Akku und Regler stecken, den Akku anschließen, nach ein paar Sekunden alles wieder trennen und dann den Akku ohne das Kupplungsstück mit Widerstand wieder anschließen und losfliegen. Sollte das funktionieren?
Gruß, Jürgen
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Hallo alle,
als ich den Akku an meinen neuen Raven II (http://www.modellhobby-shop.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/RAVEN-II-brushless.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03160501BL&Back=Suchen&ActionBack=SEARCH&SearchStr=raven) zum ersten Mal ansteckte, dachte ich erst an einen Kurzschluss, so hat es gefunkt. Der Raven II hat die serienmäßige Ausstattung: 3S3300 Lipo von Dymond, Dymond Smart 40 und den Dymond AL 3536 als Motor.
Beim Cularis hatte ich dieses Erlebnis glücklicherweise nicht, obwohl er eine ähnliche Ausstattung hat: Kokam 3S3700, Brushless-Motor Himax C 3522-0700, Regler MULTIcont BL-37/II - eben der "Antriebssatz Cularis", welcher von Multiplex empfohlen wird.
Auch beim Cumulus XXL von Graupner (Wohnort: Fliegerhimmel ) mit ähnlicher Ausstattung, wobei hier ein 8-Zelliger NiMH als Quelle diente, hatte ich keinen sichtbaren Funkenflug.
Mir gefällt die Lösung mit dem Widerstand am Stecker recht gut. Ich setze jedoch die 6-poligen grünen Multiplex-Stecker ein, wobei ich je 3 Kontakte für + und - zusammenfasse. Welche Möglichkeiten habe ich dann?
Ein Gedanke ist ein Kupplungstück, dass ich zwischen Akku und Regler setze, bei dem ein 1 Ohm Widerstandin die +Leitung eingeschleift ist.
Dieses Kupplungsstück möchte ich zwischen Akku und Regler stecken, den Akku anschließen, nach ein paar Sekunden alles wieder trennen und dann den Akku ohne das Kupplungsstück mit Widerstand wieder anschließen und losfliegen. Sollte das funktionieren?
Gruß, Jürgen