Blizzard von Multiplex

Ich bin jetzt auch unter die Blizzardbesitzer gekommen :-) Hab ihn kurz vor Weihnachten starten können, zuerst war ich doch etwas enttäuscht über den Geschwindigkeitsabbau beim gleiten, ich bin eben andere Ware gewöhnt. Aber nach einigen problemlosen Flügen muß ich sagen, das Teil macht mir echt Spaß. Ich habe nur ein Höhenruderservo eingebaut, das reicht doch locker. Ich glaube manche Blizzard-Treiber haben Probleme wenn ein Seitenruderservo verbaut wurde und gerade bei Langsamflug und Betätigung dann abschmieren. Bin bei fast 1300gr. Abfluggewicht angekommen, nicht zuletzt wegen meines Monsterantriebes :-) Spaß muß sein.
Verbaute Komponenten:
-3Servo Hitec Hs65Hb
-Fasst Empfänger mit Empfängerlipo und Spannungsregulator
-4S Rhino 2250 40/50C
-Yge120
-Scorpion 3026-1400
-Aeronaut 13*8 Teste noch ne 12,5*9 und 12*10
-Standstrom habe ich 170A gemessen dieser verflüchtigt sich im Flug auf 75A Verbrauch
den Antrieb habe ich verbaut, weil ich ihn schon hatte, extra gekauft für dieses Modell wäre ja Wahnsinn :-) oder auch nicht
Steigflug momentan mit 35m/s, fallen ohne Motor 32m/s und höchste Geschwindigkeit bei 168km/h gerader Flug. Der Sound is ja echt genial mit dem Antrieb hihi
So macht fliegen Spaß...............

Ich hab heute eine Lieferung verschiedener Propeller bekommen und konnte noch ein wenig optimieren. Beste Leistung mit der 12,5*9 Aeronaut Klappluftschraube. Höchstgeschwindigkeit 186km/h geradeaus mit GPS-Logger und 40m/s steigen mit ein paar Metern Anlauf. Motoreinschaltzeiten etwa 10sec, danach cruisen oder fallen lassen :D.
Mit einer 12*10 konnte der Blizzard 195km/h erreichen, aber hier gibt es dann Abstriche in der Steigleistung, außerdem bin ich versucht immer nur hin und her zu fliegen und dabei wird der Motor doch zu warm bei den langen Laufzeiten. Ich werde bei der 12,5*9 und etwa 10sec Laufzeiten bleiben, hotlinertypisch eben.:D Ruckzuck bin ich auf 200-300m Höhe und kann abbauen:eek:
 

Dat kesselt, tolle Performance hast Du da, gratuliere,
da ist meiner fast eine lahme Ente dazu, bin eigentlich recht zufrieden
damit, weil ich ohnehin meist nicht ganz so weiträumig fliegen kann


LG

Norbert

Ps.: wäre nett wenn Du mir mal Deinen GPS Logger vorstellen
und eventuel eine Bezugsquelle nennen könntest

A_LOGO_DMT_110 klein.jpg
 
leck mich a. a.... ich hab auch einen blizzard aber mit original setup aber wenn ich dass sehe fällt mir dir hutkrempe weg...
potz blitzzzzz... der fällt ja fasst in zwei teile der schaumflitzer. wenn man da durchzieht machen die flügel servus... huihuihui...
 
hier noch bissl bessere Qualität
http://www.youtube.com/watch?v=pSVCkG7MlDE

Logger hab ich den hier mal gekauft http://cgi.ebay.de/65-KANAL-BLUETOO...le_Navigationssysteme_GPS?hash=item588545ae85
In der Beschreibung steht viel drin:eek:. Man kann einstellen wie oft das Ding mißt, beste Einstellung ist die "Fahrzeugeinstellung", die loggt alle 3sec. Hierbei ist es wichtig für die Speedmessung mehr als die 3sec geradeaus zu fliegen, also -8sec wär hier gut. Beim Steigflug das gleiche. Mit meinem Easyglider war ich erstaunt in 25min 16,8km rumgesegelt:D. Nettes Spielzeug.
 

mkropfbe

User
hab ich schon mal erwaehnt, dass der blizzard das beste spassgeraet ist???? *freu*


trotzdem, bei vollgas zieht er immer etwas nach rechts... wie koennte ich den motorspant veraendern? ich hab den TR35-42B 1250 kv drin, da ist die welle zu kurz fuer diese blaue zwischenscheibe aus dem MPX-Karton...
 
stimmt, ich habe es schon für Motorradtouren und Wanderungen verwendet. Geht bis auf 1km/h kompatibel mit meinem digitalen Fahradtacho

Ist auch schon angekommen muss sagen ein Top Ebay Seller.
Feines Gerät und man kann wenn man ein Notebook mit hat,
gleich am Platz die Daten auswerten.

Da Du ja ein höllisches Setup fliegst, hast Du da im Rumpf oder
in den Flächen noch was modifiziert ?
Abgesehen von der Tapeanleitung die es von von MPX aus den USA
gibt, die hab ich bereits gemacht und die Flächen fühlen sich
tatsächlich wesentlich stabiler an

Nachdem ich gerade eine 2nd Edition aufbaue weil der erste schon ein
wenig wie ein Ferkel aussieht, will ich kleine Fehler
die ich beim ersten gemacht hab möglichst vermeiden.

LG


Norbert
 
hm, mal überlegen.
-Die Fläche wie du schon sagst getapt
-Die Ruderhörner verstärkt, damit diese bei starker Belastung nicht aushängen können
-An die Querruder hinten eine Kohleleiste etwa 3*1mm geklebt
-gute Servo's verbauen ( z.B. HS65HB )
-etwas stärkeren Draht verbauen als Serie für die Ruderanlenkungen
-nicht mit Kleber sparen
Ansonsten bin ich bei meinem Setup auf einen kleinen Fehler gekommen, zuerst dachte ich die Motorleistung hat einmal dafür gesorgt, daß der Rumpf bei Vollgas hinter der blauen Nase abgerissen ist. Doch jetzt bin ich auf den wahren Fehler gekommen. Die Aeronaut (8000U/min) Luftschraube hält den Drehzahlen von 14.000 U/min nicht Stand. Das hatte ich nicht bedacht:rolleyes:. Dadurch ist diese gebrochen, durch die Vibrationen und Unwucht ist die Nase abgerissen. Nun hab ich mit eine RFM 13*9 besorgt. Muß ich mal probieren, ob ich mit dieser in etwa die gleiche Leistung habe. Kann noch etwas dauern, da ja ein "Blizzard":D bevorsteht "Tief Daisy". Wie das wieder paßt:D:D.
Ich hab diese komische Scheibe nicht verbaut, da ich eigentlich auch nicht recht wußte für was diese sein soll. Bei Vollgas zieht mein Blizzard im ersten Moment leicht nach unten, dann aber neutral geradeaus.
 
GFK Gräten

GFK Gräten

Hi Gemeinde,

nachdem ich mir nun meinen dritten Blizzard zugelegt habe kam beim Bau natürlich die Frage "wie mach ich das mit den Gräten ordentlich?".

Kleiner Tipp für alle anderen Blizzard oder auch Merlin-Bauer.

Ich länge die Gräten ab und lege diese in die jeweilige Nut. Mit Stecknadeln befestige ich diese und richtie die "Kanten" an Nasenleiste und Radien/Biegungen aus. Die Stecknadeln werden im flachen Winkeln über den CFK Stab gesteckt und fassen dann nur leicht ins Material. Wenn alles "trocken" in Form gebracht ist und wirklich ordentlich aussieht, einfach nur mit dünnflüssigem CA-Kleber die Gräten entlang fahren. Das Ergebnis ist prima und super sauber.
Der Flieger sieht kurzzeitig aus wie eine Voodoopuppe, die Nadeln lassen sich aber ohne Spuren entfernen.
Auch beim Rumpf lässt sich so prima arbeiten.

Wer die Finger sauber haben will nimmt die Gummihandschuhe aus dem Krankenhaus (bekommt man bei der Apotheke) und einen feuchten Lappen um evtl. überflüssigen Kleber zu entfernen.

Wer noch ordentlicher arbeiten will besorgt sich eine Nadel aus dem Krankenhaus und setzt diese auf den CA-Kleber. Sollte die Nadel mal verstopfen, einfach mit dem Feuerzeug von aussen erhitzen, der Kleber löst sich dann auf.
Das ganze sieht etwas strange nach Fixen aus, aber es ist ja nur zum basteln am Modell gedacht.

Grüße
 

hahgeh

User
Servus Leute,

im Beitrag 253 war schon kurz die Frage nach Verändern von Sturz und Zug. Nachdem ich mit den Tuning-Antrieb auch etwas mehr von beidem bräuchte zwei Fragen:

Ist die Zwischenscheibe symmetrisch oder gibt es eine dickere und eine dünnere Seite die Sturz und Zug vorgibt? Ist dann die Scheibe evtl. nur falschrum drauf?

Wenn nein, was ist die einfachste Variante den Sturz und Zug zu ändern. Ich hatte dran gedacht vor den Motor entsprechende Beilagscheiben vorzulegen. Andere Ideen?

Grüße
hg
 

searay

User
Hallo Leute,

die Sache mit der Zwischenscheibe/Distanzring macht mich jetzt doch unsicher.
Welch Aufgabe hat der Ring?? In meinem Blizzard ist der Tuningantrieb verbaut aber ohne diesen Ring. Sollte ich diesen besser nachrüsten (woher nehmen??)?
Ein Kollege hat diesen Ring gemessen, er ist nicht konisch oder sonst irgendwie abgeschrägt.

Gruß
Dirk
 

mkropfbe

User
mein verstaendnis: der distanzring ist nur fuer den "normalen" (nicht tuning) MPX antrieb als einbauhilfe gedacht....

und zur montage als halterungsplatte fuer die Seglernase, also ohne Motor.


trotzdem: mein Brushless TR-36-42B zieht furchtbar nach oben und rechts bei vollgas... da haette ich gerne eine Moeglichkeit, den Motorsturz zu justieren... aber wie?!?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten