Blizzard von Multiplex

hahgeh

User
Also als Einbauhilfe ist er sicher nicht gedacht. Mglw. (ist aber auch Spekulation) ist die Welle vom 3516 (Tuning-Motor) länger, als die vom 3510, und daher die Distanzscheibe. Meine Idee war es, vor die Verschraubungspunkte am Motor direkt ein paar Beilagscheiben reinzulegen, solange bis eben Sturz und Zug passen.

@Dirk: Normalerweise liegt der Ring dem Blizzard Bausatz bei. Solange du aber keine Probleme hast, würde ich den auch nicht unbedingt extra nachrüsten.

Eigenartigerweise habe ich über den Sturz und Zug beim Blizzard überhaut nichts gefunden, trotz Suche, auch im restlichen Internet. Scheinen also entweder die einzigen mit dem Prolem zu sein, oder dem Rest ists egal...

Grüße
hg
 
Ich hatte nen Mischer von Motor auf Tiefe. Ist bei nem Segler ja gängige Vorgehensweise. Bei zb nem Pylon oder Kunstflugmodell wär das was anderes.

lg Werner
 

mkropfbe

User
@hahgeh: klar, genau das hab ich mit einbauhilfe gemeint... deswegen ja "Distanz"ring, wegen langer Achse

@rcwerner: ja, mischer auf Tiefe hab ich drauf... aber jetzt muesste ich einen nach links auch noch machen...

und seltsamerweise knickt der Blizzard bei Vollgas kurz noch mehr ein, bis er richtig Fahrt aufgenommen hat
 

hahgeh

User
und seltsamerweise knickt der Blizzard bei Vollgas kurz noch mehr ein, bis er richtig Fahrt aufgenommen hat

Das ist eben das Problem, wenn du es mit dem Mischer kompensierst: Der Mischer wirkt ja sofort, während das nach gerichtete Moment des Motors erst kurz später wirkt (bis der Motor hochgelaufen ist). Bis das passiert, knickt der Flieger leicht ein.

Drum möchte ich es ja "mechanisch" lösen, also mit korrektem Zug bzw. Sturz.

Grüße
hg
 

hahgeh

User
Hallo Norbert,

es schon klar, dass Sturz und Zug vorgegeben sind, aber zumindest bei mir ist es (mit Tuning-Antrieb) so, dass ich beim Steigen einiges drücken muss und auch micht Seite etwas gegenhalten muss. Das ist dann eigentlich nicht optimal. Du schreibst ja auch, dass Zug 0° sind.

Ich habe gestern abend den Motor draußen gehabt. Die Zwischenscheibe hat definitiv keinen Einfluß auf Zug und Sturz. Als Distanzscheibe sorgt sie eigentlich nur dafür, dass die Schrauben nicht zu weit in den Motor hineinragen.

Ich habe nun mit Unterlegscheiben unterlegt und dafür die Scheibe weggelassen, weil ansonsten bei einer Schraube bloß noch zwei Gänge Platz wäre, um sie einzuschrauben, dass war mir dann zu wenig.
Also habe ich allen direkt am Motor eine Beilagscheibe verpasst und vorm Spant auch nochmal je ein, somit habe ich Platzmäßig keine Probleme.

Mein Problem ist allerdings, dass der Blatthalter gaaanz leicht am Motorhalter schrammt. Ich muss heute abend nochmal schauen, ob sich das korrigieren läßt. Im Moment siehts auch nach recht viel Zug aus, da will ich auch nochmal nachmessen.

Grüße
hg
 
Hallo HG

Versteh schon, meinen ziehts beim Start auch leicht , hab den
Himax C 3516-1130 der eigentlich für den Acro Master gedacht war eiongebaut.
Bemerkbar ist es aber nur unmittelbar nach dem Start, nach einer
kleinen Korrektur zieht er eigentrlich zufriedenstellend rauf.
( wär mir beim ersten Start beinah zum Verhängnis geworden,
weil ich nicht damit gerechnet hab )
Die Zusätzliche SCheibe hab ich auch noch drin, werd das aber ändern,
und ebenfalls eine Beilagscheibenstärke Seitenzug einbauen,
Bau grad neben 3 anderen Projekten einen neuen RUmpf auf, da ich eine
E Version und eine reine Segler Version haben will


LG

Norbert
 
Ich fliege meinen Scorpionantrieb jetzt mit 3S Lipo und muß sagen der Blizzard geht damit auch sehr gut. Die Flugzeit hat sich verdoppelt und der Motor und Regler haben nach dem Flug grade mal 25°C.
Setup nun:
Scorpion 3026-1400
Regler Yge 120
Lipo Rhino 3700mAh 3S 25C
Aeronaut 12*9
Standstrom 160A, aus dem Verbrauch dann 90A. Motorzeit 1min 50sec. Immer Vollgas geflogen, aber kurze Einschaltzeiten von etwa 10sec. Evtl. auch ein Setup für andere Blizzardtreiber :D.
 
Hallo Freunde

Beschäftige mich gerade mit der 2nd Edition meines Blizzard
und bau einen neuen Rumpf auf die Flächen sind ja schon
mit dem Rumpf des 1. Blizzard unterwegs gewesen
Die Flächen des 1er Blizzard werden irgendwann repariert und
in der Seglerversion eingesetzt.

Wenn nicht schon bekannt, hier eine Tapeanleitung für die
Flächen, die das Flattern einschränken bzw dämmen soll

http://www.multiplexusa.com/downloads/M214233-blizzard_supplement_LR.pdf


LG

Norbert
 
Einbau Heck Servo

Einbau Heck Servo

Hallo Leute,

ich frage mich gerade, bin ich so blöd oder kann ich wirklich nicht lesen bzw. suchen.

Ich bau gerade meinen Blizzard zusammen, der schon ein Jahr bei mir 'rumfliegt'. Jetzt versuche ich mein Heckservo HS55 einzubauen aber das passt von der Höhe nicht rein. Anscheinend hatte noch nie jemand das problem gehabt, denn ich finde nirgendwo einen Beitrag. Auch in der Anleitung steht nichts. Das Servo Fach ist nur 16mm tief (bis zum Spalt, wo die Servo Halterung rein muss.. mein Servo hat aber (von der Halterung zum Kabelboden gesehen) 20mm ... D.h, es schaut oben raus... bzw. müsste oben was aus dem Modell rausschneiden, damit ich die Halterung irgendwie unter bekommen.
Das Nano-S (welched von Multiplex vorgegeben ist) hat die selben Einbaumasen....

Ist mein Rumpf eingegangen ???? ;)
 

mkropfbe

User
also ich kenne zwar deine Servos im Blizzard nicht, aber meine Hobbyking Corona Digital-Servos waren auch zu hoch.
Ich hab sie einfach oben rausstehen lassen, und alles war bestens... keine Sorge.
 

mkropfbe

User
kliene Anekdote eines Blizzard-Liebhabers:

ich bin jetzt viel geflogen mit 200g Lipos mit 3S 2200MAh mit 25C.

jetzt hab ich ein paar Fluege hinter mir, wo ich einen 136g Lipo mit 3S 1550MAh und 30C.

was soll ich sagen... WAHNSINN!!!
es ist wie Tag und Nacht, diese 64g weniger Gewicht (bei gleichem Schwerpunkt, versteht sich) machen aus einem Geschoss einen wahren Segler.
Wie elegant mien Blizzard jetzt fliegt, auch nur sehr langsam an Hoehe verliert!

sollte man probiert haben :)
 

Wilhermine

User gesperrt
Super Idee, werd ich nachher gleich mal testen. :)

Was ich mich allerdings frage, wie bekommt ihr diese 3600mah akkus in den Blizzard??? Ich hab schon ernsthafte Probleme die 2200mah so unterzubringen, dass ich im heck kein gewicht mehr brauche?

Grüße

Jo
 

mkropfbe

User
ich haette sogar noch 1050MAh, das koennt ich auch mal testen...

jedenfalls reine Motor-Vollgaslaufzeit ist bei 2200 um die drei Minuten, beim 1550 sinds nur noch ca. 2 Min.

trotzdem komm ich bei beiden Akkus auf ca. 20min Flugleistung :)
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

hab auch noch ne menge 1000mah akkus...nur glaube ich...da gebe ich einmal gas und das teil schmilzt mir weg.
mein blizzard zieht mit 10*8er schraube gute 55a :) die kelinen akkus haben 20c :)
mal sehen, vielleicht versuche ich einfach mal mit 1/4gas zu fliegen :). :)

Grüße

Jo
 

mkropfbe

User
tja, ich hab mir extra 40C akkus mit 1050MAh zugelegt :)
ich kauf mir nur noch hohe Cs (wortspiel aus der Werbung :) beim Chinesen... und wenn sie hin werden sollten (was noch nie war) kauf ich mir um 15 EUR einen neuen... so einfach ist das.
 

Wilhermine

User gesperrt
Moin,

ich hab auch nur china akkus....ist ja eh nix anderes drin als in "marken" akkus...

allerdings hab ich noch nie 40c 1000mah akkus eines china"marken" hersteller gesehen. diese ebay winforcedinger, damit hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht. seither geht nur noch polyquest, zippy, turnigy oder rhino :)

hab mir eben nen 6s mit 1800mah gekauft...passt auf den mm rein...sobald ich die flächen nachgearbeitet habe, muß der ran. :)

ein 4s mit 1800 wartet schon auf seinen auftritt heute mittag. :)

Grüße

Jo
 

StevO

User
kliene Anekdote eines Blizzard-Liebhabers:

ich bin jetzt viel geflogen mit 200g Lipos mit 3S 2200MAh mit 25C.

jetzt hab ich ein paar Fluege hinter mir, wo ich einen 136g Lipo mit 3S 1550MAh und 30C.

was soll ich sagen... WAHNSINN!!!
es ist wie Tag und Nacht, diese 64g weniger Gewicht (bei gleichem Schwerpunkt, versteht sich) machen aus einem Geschoss einen wahren Segler.
Wie elegant mien Blizzard jetzt fliegt, auch nur sehr langsam an Hoehe verliert!

sollte man probiert haben :)

... Anekdote oder auch Themenverfehlung bei der Flugzeugauswahl ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten