Boot gesucht

Moin,

hab mal gehört, dass bei den ersten Winstars kein Spant unterm Mast gewesen ist. Der soll erst nach Hinweisen aus Modellbauerkreisen eingeführt worden sein. Wenn dieser Spant eingebaut ist, stützt sich das Deck ja quasi mit auf dem Rumpfboden auf. Da kannst Du die Spannschraube für die Wanten dann richtig anbrummen. Ein Problem hatte ich aber mal mit der Stelle, wo die beiden Enden der Schot durch das Deck geführt werden. Bei viel Wind wurde da mal das ganze Deck mit runtergezogen so dass sich das doppelseitige Klebeband zwischen Deck und Deckel löste. Hab dann unter den Lukenrand zur Stabilisierung einen Rahmen eingebaut.
 

tosty

User
@ Number 5

Ja, unter dem Mast war ein Spant vorgesehen. Aber was ist mit des Seilen die vorne und hinten am Rumpf befestigt sind? Da ist nur eine kleine Holzverstärkung vorgesehen, da hätte ich jetzt Bauchschmerzen.
 
Also, meine Windstar hat ziemlich viel mitmachen müssen. Die genannten Befestigungspunkte haben alle gehalten. Einmal wollte ich das Boot am Steg rausnehmen, als der sowieso schon starke Wind noch mal in einer Bö gipfelte, das Boot auf die Seite legte, ich am Mast vorbeigriff und das Boot mit Effee unter den Steg fuhr. Da war am Rigg so einiges kaputt (Haken aufgebogen etc.). Aber am Rumpf war nichts beschädigt. Die Ösen dort haben alle gehalten.
 
Eigentlich hatte ich mich schon für die Windstar von robbe entschieden aber als das bestellte Packet dann hier eingetroffen ist war die Enttäuchung schon groß, der Rumpf ist sehr schlecht verarbeitet und hat sogar an der Kieltasche schon Risse
Also eines steht fest, DIESES Boot geht zurück!

War denn die Windstar fabrikneu ?
Kann mir eigentlich so eine schlechte Qaulität nicht vorstellen, zumindest nicht direkt von robbe.

Oder war das ein total verbastelter Gebrauchtkauf ?

Hatte auch schon mehrere Windstars in der Hand, aber alle waren ok.

Komische Sache ....

Gerhard
 

tosty

User
Ja, die Windstar war fabrikneu, noch mit dem Orginalsiegelaufkleber von robbe drauf.
Ob das Deck jetzt wirklich zu labil ist oder ob ich das nur so empfinde da will ich mich nicht festlegen.
Die Naht zwischen Deck und Rumpf ist total ungleichmässig abgeschnitten, da hätte man viel schleifen und spachteln und lackieren müssen, vielleicht auch noch in der Toleranz??
Aber ich denke Risse an beiden Seiten der Kieltasche sind nicht in Ordnung??!!

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

wie dem nun auch sei. Ich halte Deine Windstar für eine Ausnahme. Wenns nur die Risse wären, würde ich auf einen Transportschaden tippen. Wenn aber eine Windstar vom Typ her dein Boot sein könnte, so würde ich sie umtauschen. Wie auch Gerhard bestätigt ist das nicht der Normalfall. Und ich kenne noch so einige Windstareigner. Keiner hatte solchen Pfusch im Kasten.
 
Hallo Thorsten


Ich bin auch deine Altersklasse und komme aus Mühlheim (also um die Ecke) Wieso baust du nicht selber ? Problem Zeit oder Problem Platz und Ausrüstung?
Ich baue gerade an einer IOM und werde in diesem Jahr damit segeln gehen.
Die Form vom Rumpf habe ich noch , da könnte man noch die eine oder andere Rumpfschale drauß ziehen . Das wär ja auch mal was Deine MM und meine IOM vor der Frankfurter Skyline...;)

Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten