Boulton Paul P111 kleiner Baubericht

MaHö

User
FD2 sieht cool aus! Schau dir mal den Baubericht der FD1 an ;)

Ich war mit meinen Aktivitäten auch nicht untätig.
Die kleine Boulton hat im RC Groups bei der Speed Challange mitgemacht, Durchschnitt hin und Rückflug 71,5mph ca. 120km/h. nicht schlecht für 3S und ca.8A. Der zweite Platz in der Klasse hatte 60mph :)

Meine eigene Boulton 90er wurde noch etwas modifiziert/ mir ist ne Idee gekommen.
Ich hab nochmal einen neuen Flügel gebaut, damit das neue Jepe elektr.Fahrwerk reinpast.
Fürs Bugfahrwerk kommt ein Splitter in den Kanal. Der Kanal ist sowieso vom Querschnitt etwas zu groß, daher sollte der Splitter keine Probleme bereiten. Dann hab ich gleich eine Boulton mit Fahrwerk.:p
Ralf ist mit seiner fast fertig und hat mir gesagt er hat jetzt ca.1800g mit 6S und Fun600.
Ich hoff das ich mit einem leichten 6S Setup und EZFW auf ca.2000g komm.

gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4279.jpg
    PICT4279.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 36
  • PICT4281.jpg
    PICT4281.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 43
  • PICT4282.jpg
    PICT4282.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 39
  • PICT4280.jpg
    PICT4280.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 29
  • PICT4278.jpg
    PICT4278.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 34
  • PICT4283.jpg
    PICT4283.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 35

sd

User
Hi Martin,

ich knobel gerade aus wo ich das Fahrwerk bei meiner hinsetzen soll. Das Fahrwerk sitzt ja im Original sehr weit hinten. Dafür ist der Anstellwinkel ja ordentlich nur ob das reicht? Wie weit gehst du vom Schwerpunkt nach hinten?

Grüße
Stefan
 
haha,
Gleiches problem wie unsere FD1.:)

The P111 was designed for high speed research too so it was designed for take off at high speed.
You may find some info on a Mirage thread or try to test the nose pressure on a P111 you have.
Because it is a delta concept I think if you cannot place the wheels just behind CG, you can increase "anstellwinkel". But you need to use more power for good take off.

Looking Cool Martin!

Good luck to you both!
Erik
 

MaHö

User
Hi Martin,

ich knobel gerade aus wo ich das Fahrwerk bei meiner hinsetzen soll. Das Fahrwerk sitzt ja im Original sehr weit hinten. Dafür ist der Anstellwinkel ja ordentlich nur ob das reicht? Wie weit gehst du vom Schwerpunkt nach hinten?

Grüße
Stefan

Hi Stefan,
ich habs jetzt so gemacht wie auf den Originalskizzen. Hauptfahrwerk steht nach vorne. Dann bin ich noch ca. 3cm vom SP(ca. am Spant 3 auf der Skizze) weg. Das sollte passen, ich hoff die Beine verdrehen sich nicht dauernd. Aber die Mechanik mußte soweiso an die Stelle wegen der Profildicke des Flügels. Bugfahrwerkslänge werd ich abstimmen wenn der Flügel am Rumpf ist.

gruß Martin
 

Anhänge

  • Boulton_Paul_P111__P111A_150_DPI_8_BIT_Grey.jpg
    Boulton_Paul_P111__P111A_150_DPI_8_BIT_Grey.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 56

MaHö

User
Mal wieder ein kleines Update.
Flügel sind soweit fertig, dass sie an den Rumpf geklebt werden können.
Da ich bei der Fahrwerksversion nicht einfach den einen Rundstab als Holm in den Rumpf gehen lassen kann, hab ich zwei Zungen an den jeweiligen (neuen) Flügelholmen in den Rumpf laufen lassen. An die vordere Zunge kommt im Rumpf wenn alles trocken ist noch ein Halbspant aus 3mm Sperrholz und oben ein Kohlerohr um eine stabile Verbindung herzustellen.
Impellerwartungsdeckel ist auch ausgetrennt. Hierdurch kann ich den Midifan ein und ausbauen und in den nächsten Tagen mit ein Paar Rovings den Kanal und die hinteren Holmzungen verstärken/ verbinden.
Aber seht selbst.

gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4309.jpg
    PICT4309.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 46
  • PICT4305.jpg
    PICT4305.jpg
    59 KB · Aufrufe: 34
  • PICT4303.jpg
    PICT4303.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 39
  • PICT4306.jpg
    PICT4306.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 37
  • PICT4304.jpg
    PICT4304.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 35
  • PICT4308.jpg
    PICT4308.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 37
  • PICT4302.jpg
    PICT4302.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 40

MaHö

User
Hi Erik,
nein ganz soweit ist es noch nicht. Aber liegt bereit ;)

Rovingverstärkung hinten und Verstärkungsspant vorne als Holmbrücke sind eingeklebt.
Fahrwerk ist jetzt auch drin, aufgebohrt auf 4mm am Hauptfahrwerk.
Die Splitterkanalplatten aus 0,4mm Sperrholz hab ich anschließend auch eingeklebt.
sieht doch schon ganz gut aus.

Spachtel unterm Glas kommt leider von einem Bruch der Rumpfbeplankung beim Spanten verkleben, Gummis zu fest gespannt. Leider grad auf der Oberseite. :( sieht man aber nachher nicht mehr.....

gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT4329.jpg
    PICT4329.jpg
    70 KB · Aufrufe: 36
  • PICT4335.jpg
    PICT4335.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 34
  • PICT4331.jpg
    PICT4331.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 32
  • PICT4334.jpg
    PICT4334.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 41
  • PICT4316.jpg
    PICT4316.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 39
  • PICT4323.jpg
    PICT4323.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 37

MaHö

User
kleine Planänderung

kleine Planänderung

Hab mich letzte Woche entschieden nicht die P111 zu machen, wird ja langweilig :p, sondern die P120.
6-1.jpg

Das war von den Außenabmessungen der gleiche Flieger aber mit geändertem SLW und einem kleinen HLW ähnlich der FD1.

SLW ist einfach mit drei Rippen von Hand skizziert auf die passende Dicke und mit zwei Balsaholmen versehen. Beplankt ist das ganze mit 1mm Balsa. Ist so schon schön steif und wird ja noch mit einer 50er Lage Gewebe überzogen.
HLW ist der Einfachheit halber ein 5mm Vollbalsa auf Profil geschliffen.

Wie wärs mal mit etwas Beteiligung der Mitleser!
Was findet ihr besser, schwarze oder silberne Version? Sichtbarkeit ist halt die Frage in schwarz.
9006L.jpgbp120.jpg

gruß Martin


@Frank. Wir werden sehen, aber das sind 4mm Drähte bei ca. 2kg Gewicht und leichter Vorspur sollte das doch gehen.....!?
 

Anhänge

  • PICT4355.JPG
    PICT4355.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 41
  • PICT4354.JPG
    PICT4354.JPG
    95 KB · Aufrufe: 34
  • PICT4353.JPG
    PICT4353.JPG
    91 KB · Aufrufe: 30
  • PICT4352.JPG
    PICT4352.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 32
  • PICT4350.JPG
    PICT4350.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 36
  • PICT4344.JPG
    PICT4344.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 27
  • PICT4342.JPG
    PICT4342.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 35
Hi Martin,

Wie wärs mal mit etwas Beteiligung der Mitleser!

zurücklehnen und beim Zusehen entspannen ist aber einfacher;).

Antwort: Schwarz, da Silber in der Luft einfach besch.... zu sehen ist.

Gruss
Sascha
der 4 Panther gebaut und geflogen ist. 2 mal davon silber - nie wieder! Einmal schwarz - sehr gut sichtbar!

PS: die 120er ist ja echt der schönere Vogel!
 

wilddog

User
wie siehts aus mit der neuen bouklton martin>?

wie siehts aus mit der neuen bouklton martin>?

meine erste kleine 70er ist schon geerdet,hab mir grad nochmal ne 90er und ne 70er gebaut,also rümpfe der beiden sind fertig,und die einläufe soweit geschlossen,und mit nem absatz um den impeller einzustecken versehen,in 1-3 tagen sollten se fertig sein.
ich mach wohl den 22 35 1 an 6s im deiss 90er in die grosse,und in die kleine kommt ein mach alufan,mit nem lehner 15 30 11 hiamp an 5s.
gruss alex
 

Anhänge

  • boulton rumpf und einläufe 006.JPG
    boulton rumpf und einläufe 006.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 43

MaHö

User
Hi Alex,
was war los mit der ersten?
Den leichten S-Schlag nicht drin gehabt?!

Also meine ist jetzt komplett mit 49er Glas überzogen. Zweite Lage ZPoxyFinishResin ist auch drauf, kann also jetzt mit nass schleifen anfangen....

gruß Martin
 

MaHö

User
Hi zusammen,
kurzes update meiner Boultonbauerei.

MiniBoulton hat endlich mal Farbe bekommen und Beplankungsstöße mit nem Edding.
Macht einen Riesen Spaß das kleine Teil. Problemloser Handstart und geht wie die Sau.

Die P120 ist auch fast fertig. Hab im verborgen die mühseligen Arbeiten erledigt. Schleifen, lackieren usw....
Fahrwerkstüren hab ich auch welche gemacht, sieht einfach besser aus.
Fotos folgen....

gruß Martin
IMG_1545_miniklein.jpg
 

MaHö

User
Hehe, genau und in der Mittagspause bißchen fliegen :D

Von der Boulton P120 gibt es jetzt bißchen was zu sehen.
Jetzt fehlt noch Endmontage RC, Impi und Fahrwerk, sowie Bugfahrwerksanlenkung und die Fahrwerkstüren.

@Sascha, jaja ich weis.:rolleyes: Aber die Mühle hat sich dermaßen in der Sonne aufgeheizt mit dem schwarzen Grundlack, dass ich auf jeden Fall silber draufgemacht hab. Wieder schwarz ist sie schnell :p

gruß Martin
 

Anhänge

  • SAM_0627_2.JPG
    SAM_0627_2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 37
  • SAM_0628_2.JPG
    SAM_0628_2.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 36
  • SAM_0629_2.JPG
    SAM_0629_2.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 38

MaHö

User
FERTIG

FERTIG

:D

So jetzt alles fertig.
Am WE hoffentlich noch einen guten Erstflug, dann bin ich zufrieden.
Abfluggewicht mit 6S 4250mAh 25C LemonRC ist 2580g.
Verbauter Motor ist ein Mega 22/25/2E, der mit den 6S jetzt 70A zieht. Das sollte reichen ;)

gruß Martin
 

Anhänge

  • SAM_0772.JPG
    SAM_0772.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 40
  • SAM_0773.JPG
    SAM_0773.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 39
  • SAM_0777.JPG
    SAM_0777.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_0775.JPG
    SAM_0775.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 34
  • SAM_0774.JPG
    SAM_0774.JPG
    91 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten