Brauche Hilfe bei meiner ASW 27 ... Seltsame Flugeigenschaften

Kratzer? Bezüglich mancher (nicht korrigierter) Darstellungen hat mein Ego eher Furchen als Kratzer. :D

;)
 
Was mir an dieser ganzen Geschichte auffällt:

Natürlich ist die EWD hier von Anfang an ziemlich vermurkst, und natürlich führt das zu hässlichen Flugeigenschaften. Ich frage mich allerdings: wie um alles in der Welt fliegt Ihr Eure Modelle ein?

Nachdem der Flieger einigermassen geradeaus fliegt, sollte einer der ersten Tests sein, das Modell in ausreichend Sicherheitshöhe auszuhungern. Damit kennt man die Mindestgeschwindigkeit. Von da ausgehend trimmt man 20..30% oder auch 50% mehr Geschwindigkeit ein (Soviel Präzision sollte ein Mk I Eyeball hergeben.)
Damit ist ein allenfalls anfangs vorliegender Fehler in der EWD eliminiert. Wenn ich jetzt lande, steht evtl. das Ruder ziemlich schief in der Landschaft. Das kann ich jetzt durch Korrektur des Einstellwinkels der Dämpfungsfläche korrigieren.

Der Masstab sollte doch sein, wie das Modell fliegt, nicht, was sich zufällig durch allenfalls vermurkste Einstellwinkel ergibt.
 
Was mir an dieser ganzen Geschichte auffällt:

Natürlich ist die EWD hier von Anfang an ziemlich vermurkst, und natürlich führt das zu hässlichen Flugeigenschaften. Ich frage mich allerdings: wie um alles in der Welt fliegt Ihr Eure Modelle ein?

Nachdem der Flieger einigermassen geradeaus fliegt, sollte einer der ersten Tests sein, das Modell in ausreichend Sicherheitshöhe auszuhungern. Damit kennt man die Mindestgeschwindigkeit. Von da ausgehend trimmt man 20..30% oder auch 50% mehr Geschwindigkeit ein (Soviel Präzision sollte ein Mk I Eyeball hergeben.)
Damit ist ein allenfalls anfangs vorliegender Fehler in der EWD eliminiert. Wenn ich jetzt lande, steht evtl. das Ruder ziemlich schief in der Landschaft. Das kann ich jetzt durch Korrektur des Einstellwinkels der Dämpfungsfläche korrigieren.

Der Masstab sollte doch sein, wie das Modell fliegt, nicht, was sich zufällig durch allenfalls vermurkste Einstellwinkel ergibt.

Hi
Nun ja... Es ist ja schön, dass Du dich offenbar sehr intensiv mit der Materie befasst hast und Deinen Weg gefunden hast.:rolleyes::rolleyes:
Ich spreche mal für mich. Den Segler habe ich ja von einem Kollegen aus meinem Verein übernommen, der ihn aus Verzweiflung schon zertreten wollte weil er so beschis... flog. Ich habe ein paar Dinge vermutet und geäußert, die m.E. zu den miesen Flugeigenschaften führten, aber er wollte da schon nicht mehr rumfummeln.

Ich habe die "Herausforderung" angenommen den Segler erworben und habe mit Hilfe der Kollegen hier im Forum auch schnell die richtige Lösung gefunden. Ich war ja auch schon auf der richtigen Spur....
Bisher habe ich bei meinen 15-20 Segelflugmodellen die ich in den zurückliegenden 30 Jahren mein Eigen nennen durfte, sowas noch nicht gehabt und musste noch bei keinem Modell 2,5 mm unter das Höhenruder unterlegen damit es anständig flog.

Was du schreibst ... ( Sicherheitshöhe .. Aushungern...) ist ja schön und gut, aber war bei dem Modell so nicht zu machen. Zudem war das Höhenruder nach dem ersten Trimmflug fast neutral, was wohl durch den falschen, viel zu weit vorne liegenden Schwerpunkt bedingt war.
Klar hätte ich auch schon vor meinem ersten Flug die EWD Waage zur Hand nehmen könne, aber wenn ich alles schon im Vorfeld wüsste, brauchte ich kein Forum und (dumme) Fragen zu stellen !!??!! (und wir hätten hier nicht so einen munteren Erfahrungsaustausch gehabt)

Übrigens... evt. hat der Beitrag ja den Einen oder Anderen dazu bewogen, auch mal zu schauen ob sein bisher schlecht fliegender Segler evt. nur eine vermurkste EDW hat ....:):):):):)

Tschöööö
Schöne Flugtage !!!Happy landings

Chris
 
Was ich damit vor allem ansprechen wollte: Die Modellfliegerwelt ist voll mit Aussagen "Du musst die und die EWD einstellen, dann geht das. Mit XY geht das NIE!"

Klar gibt es Sicherheit, vor dem Erststart einen bekannt brauchbaren Wert einzustellen. Aber grundsätzlich ist der Parameter "Höhenrudertrimmung" recht elastisch und hängt auch von den Vorlieben des Piloten ab. Ausserdem hängt er immer mit dem SP zusammen. Letzterer ist einfacher zu messen, und seine sinnvolle Lage einfacher zu rechnen.

Die EWD kann man Pi mal Daumen einstellen; der Rest ergibt sich beim Einfliegen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Nachdem der Flieger einigermassen geradeaus fliegt, sollte einer der ersten Tests sein, das Modell in ausreichend Sicherheitshöhe auszuhungern. Damit kennt man die Mindestgeschwindigkeit.

Wie misst Du das? :confused: Die Geschwindigkeit des Modells ergibt sich doch aus der umströmenden Luft. Die Geschwindigkeit gegenüber dem Grund, auf dem wir stehen, ist für den Flieger doch erst einmal irrelevant.
Ich kann jedenfalls nicht sagen, wie schnell mein Modell fliegt, da ich kein Gerät an Bord habe, dass den anströmenden Wind erfasst.


LG, Jürgen
 
Hallo zusammen

@Jürgen. Der Markus misst nichts. Er fliegt und trimmt den Flieger auf Minimalgeschwindigkeit. Dh. so dass er gerade noch steuerbar ist und nicht abreisst. Dann trimmt er wieder ein paar Zacken tief dass die Fuhre wieder mit mehr Fahrt abgleitet. Geschätzt halt etwa 20% - 50% schneller, so wie es einem persönlich am besten gefällt.

Gruss Lukas
 

Conny

User
Mythos EWD!

Mythos EWD!

Was ich damit vor allem ansprechen wollte: Die Modellfliegerwelt ist voll mit Aussagen "Du musst die und die EWD einstellen, dann geht das. Mit XY geht das NIE!"

Klar gibt es Sicherheit, vor dem Erststart einen bekannt brauchbaren Wert einzustellen. Aber grundsätzlich ist der Parameter "Höhenrudertrimmung" recht elastisch und hängt auch von den Vorlieben des Piloten ab. Ausserdem hängt er immer mit dem SP zusammen. Letzterer ist einfacher zu messen, und seine sinnvolle Lage einfacher zu rechnen.

Die EWD kann man Pi mal Daumen einstellen; der Rest ergibt sich beim Einfliegen.

Hallo MarkusN,

habe nach Monaten hier mal wieder reingeschaut und muss feststellen, dass die Diskussionen immer noch die gleichen sind. Ich finde es bewundernswert, welche Geduld Du hast!

Selbstverständlich kann es nicht an 1,5° zu viel (oder zu wenig) EWD liegen, wenn der Flieger nicht gescheit fliegt. Das ist doch Unsinn. Das korrigiert man zunächst mit der Trimmung und führt dazu, dass das Ruder erstmal nicht neutral steht. Das (die EWD und die Neutralstellung des Ruders) kann man später noch korrigieren, wenn man sich auf einen SP festgelegt hat. Hat eigentlich irgend jemand den Artikel im Modell November 2010 gelesen???

Conny
 
EWD

EWD

Hi Conny

, deinen besagten Artikel nicht , aber diesen hier :

"Aufgaben und Effizienz des Höhenleitwerks"

Eines der spannendsten und wichtigsten Kapitel von Aerodynamik und Flugmechanik ,die "Aufgaben und die Effizienz des Höhenleitwerks" . In einer Artikelserie über dieses Thema, die in fünf Folgen 2010 in der VTH-

Zeitschrift"bauen & fliegen" www.vth.de/bauen-und-fliegen vorgestellt wurde !!!

Inhalt :

Historischer Rückblick auf Entstehung und Entwicklung des HLWs

Einfluss des HLWs auf statische und dynamische Flugstabilität

Einstellwinkeldifferenz (EWD) zum Hauptflügel in Abhängigkeit von der Schwerpunktlage und der HLW-Hochlage

Konsequenzen der Hochlage des HLWs für Flugstabilität und Leistung

Effizienz der verschiedenen Leitwerksformen: Kreuz-, T- oder V-Leitwerk

Effizienz des Pendelleitwerks im Vergleich zum gedämpften HLW mit Flosse und Ruder

Einfluss der HLW-Profile und ihrer Dicke auf die HLW-Effizienz

...ein sehr lehrreicher Bericht , welcher keine Fragen mehr offen lässt !!!!!! Hier sollte nach dem Lesen das Verständnis vom richtigen Schwerpunkt und EWD eigentlich geklärt sein !!!;)
 
Rippin ASW27 4.28m mit 'Winglets' ?

Rippin ASW27 4.28m mit 'Winglets' ?

Hi,

Zur Frage des Herstellers: könnte Deine ASW27 von Rippin sein ? Diese haben eine ASW27 mit 4.28m im Angebot und die Differenz zu der von Dir angegebenen Spannweite könnten die Winglets sein ? Ich sehe da sowas wie Randbögen/ Winglets auf dem Foto ?

Am einfachsten ist es doch, die EWD als Winkeldifferenz zwischen der Haupt- und HLTW-Sehne zu definieren, da spielt in Flugrichtung das Vorzeichen /Winkelgrade) gar keine Rolle, solange der Hauptflügel mehr Grade angestellt ist, als das HLTW ? Dass der Flügel und das HLTW dann zum Rumpf (Flchenanformung) komplett daneben ist, glaube ich eher weniger.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Falls es die Rippin ist, muss es nicht zwangsläufig ein HQ-3-12 sein, man kriegt dort jedes Profil und Strak den man möchte ..
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Wegen des interessanten Themas hab ich mich auch mal hier "rein gelesen" und die verschiedenen Wege, die nach Rom bzw. zu einem guten Flugverhalten führen, zur Kenntnis genommen. Fraglich ist, ob der Threadstarter hier nach über 2 Jahren noch mitliest. Entweder ist er nun mit dem Modell so zufrieden, dass er nur noch fliegt anstatt hier zu lesen, was ich nach den ganzen Tipps annehme, oder der Flieger ist bereits Geschichte.
Sollte ich mal je einen Segler haben, der nicht so fliegt wie er soll und wie ich will, werde ich auf die Tipps hier sicher gerne zurückgreifen. Man lernt ja nie aus;). Zum Glück war das bisher aber noch nie der Fall:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten