Brennkammer reinigen

Hallo zusammen,

Ich hab eine gebrauchte Turbine die nicht so richtig starten will mit viel Flammenwurf. Beim teilzerlegen ist mir nun aufgefallen, dass die Brennkammer im vorderen Bereich recht stark verrußt ist. Hat jemand Erfahrung wie man das reinigen kann? Am besten natürlich ohne, dass ich den Läufer aufmachen muss. Hab gerade wenig Muße das Ding wieder zu wuchten...

Cheers
Chris
 

dabegi

User
Wie viele Betriebsstunden, wie alt ist die Turbine
Öligen Ruß kann man mit einem guten Bremsenreiniger (Spraydose) entfernen, nur um die Brennkammer ordentlich zu reinigen wirst du die BK ausbauen müssen.
 
Das Thema hatte ich auch mal. Ich habe die Elektronik abgeschraubt und dann den ganzen Topf in Bremsenreiniger gelegt. 4 Stunden. Danach war alles perfekt. Läuft wieder wie ne Eins.
 
erst mal vielen Dank für die Tipps! Es ist eine Hammer IQ90+ die laut ECU gerade mal 5h16min drauf hat. Ich habe leider keine Ahnung mit welcher Plörre, sorry Treibstoff der Vorbesitzer das Ding betrieben hat. Mir kommt die Menge an Ruß schon merkwürdig vor. Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus. Ich werde das mit dem Bremsenreiniger mal versuche und hier berichten.

Cheers
Chris
 

dabegi

User
Ruß, schlechte Verbrennung, mit gut 5 Stunden kann eigentlich noch nichts verschlissen sein.
Ich vermute schlechten Treibstoff, alter Diesel oder Kerosin mit viel Wasser.
Zu Kleines oder engmaschiges oder verschmutzter Schutzgitter...........
 

Lotharzi

User
Hallo Chris,
ein Bild von einer verrusten Brennkammer wäre hilfreich,sollte es an der Brennstoffversorgung liegen dann setze eine Medezinische Spritzte an die Brennstoffversorgung und sauge die Einspritznadeln frei.Nach jedem Saugen die Spritze ausblasen.
MfG Lothar
 
so, hier ein paar Bilder. Das ist gar nicht so einfach zu fotografieren. 🤔

Die Sticks sehen alle noch gut aus, nur am vorderen Brennkammerblech ist dieser schwarze Schmodder, den ich als Ruß bezeichne. Auch rund um den Kerobrenner ist alles schwarz, der Glühstift selber is aber sauber. Gezündet hat das Triebwerk ja auch immer, deshalb habe ich bei dem auch keine Sorgen.
Ruß in Brennkammer IQ90.jpg


Ruß in Brennkammer Kerobrenner IQ90.jpg


Cheers
Chris
 

dabegi

User
Also ich würde mit einen Bremsenreiniger Spray das ganze ordentlich sprühen, man sieht beim Spray was es an Verschmutzung wegsprüht und anschließend die Lager noch mit Treibstoff spülen. Ich habe auch schon mal einen Diesel Partikelfilterreiniger zum meinen Diesel / Öl Gemisch, 1 Schnapsglas 2 cl auf 1 Liter, dazu gemischt, hilft auch etwas.
 
ich hab das nun minimalinvasiv sauber bekommen. Bremsenreiniger hat nicht so viel gebracht, zumindest ist der Schmutz nicht einfach weggeschwommen. 😉 mit einem kleinen Spatel aus einem Draht konnte ich in mühsamer Kleinarbeit das Zeugs rauskratzen. Immer wieder mit Pressluft sauber blasen. Jetzt wieder alles zusammenbauen und dann mal schauen ob es besser läuft.

Cheers
Chris
Brennkammer sauber.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten