Brillant - Treffen 01.Mai

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oliver

Zur Info: Wo gibts den denn?

Herr Derschug kann noch ein "paar" liefern - auf Anfrage - d.h. sie werden dann mehr oder weniger angefertigt, über Lieferzeiten weiß ich nix, sollten sich aber im Rahmen halten...?
Es ist "nur" noch der Brillant-V erhältlich mit dem klassischen Angelrutenrohr... wird Rohbau-fertig geliefert. Also nur noch Bespannen/Finishen, RC und fertig. (Vielleicht würde er das (bis auf RC) auch noch machen). Preis €150.-

Er hat KEINE email, und ist auch telefonisch nicht immer zu Hause erreichbar - alle 2 Wochen für 2 Wochen weg oder so...

Manfred Derschug
Schloßstr. 20
55444 Dörrebach
0 67 24 - 82 91
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckux Oliver



Herr Derschug kann noch ein "paar" liefern - auf Anfrage - d.h. sie werden dann mehr oder weniger angefertigt, über Lieferzeiten weiß ich nix, sollten sich aber im Rahmen halten...?
Es ist "nur" noch der Brillant-V erhältlich mit dem klassischen Angelrutenrohr... wird Rohbau-fertig geliefert. Also nur noch Bespannen/Finishen, RC und fertig. (Vielleicht würde er das (bis auf RC) auch noch machen). Preis €150.-

Er hat KEINE email, und ist auch telefonisch nicht immer zu Hause erreichbar - alle 2 Wochen für 2 Wochen weg oder so...

Manfred Derschug
Schloßstr. 20
55444 Dörrebach
0 67 24 - 82 91

Danke für die Info Stefan,

150 Euro ist für 100 % Made in Germany mehr als fair, zumal man davon ausgehen kann, dass da alles passt.

Der Brillant V ist doch der einzig ware Brillant;).

Wie habt ihr die Kabinenhaube befestigt? Ich habe einige kleine Sperrholzlaschen angeschraubt, die in den Rumpf greifen. Nicht schön, aber praktisch.

Gruß
Oliver
 

GC

User
Danke für die Info Stefan,

150 Euro ist für 100 % Made in Germany mehr als fair, zumal man davon ausgehen kann, dass da alles passt.

Der Brillant V ist doch der einzig ware Brillant;).

Wie habt ihr die Kabinenhaube befestigt? Ich habe einige kleine Sperrholzlaschen angeschraubt, die in den Rumpf greifen. Nicht schön, aber praktisch.

Gruß
Oliver

Tesafilm und vorne und hinten etwas aufstehen lassen. ist zwar nicht besonders schön, bringt aber Kühlung an meinen E-Motor.

Wer so ein Teil baut, unbedingt Bremsklappen einbauen. Nicht wegen des Ladens (oder hessisch: "wege dem Lande" ;) ), sondern wegen des Abstiegs aus der Thermik!

Und ich habe nur einen Brilliant T. :( Oder ist der T doch der schönere? :D
 

Gast_46583

User gesperrt
Brillant

Brillant

Ich hatte seinerzeit aus 2 davon, V + T.
Die Detaillösungen, wie Kabinenhaube, Flächen-LeitwerkSicherung usw., waren gar keine,
die Flugleistungen normal.
Denke es ist in erster Linie die Nostalgie ;-)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oliver

Der Brillant V ist doch der einzig ware Brillant;).
Wie habt ihr die Kabinenhaube befestigt?

Nicht nur...
Es gab einen Brillanten III, der wurde dann abgelöst vom Brillant V, dieser hatte das E385 mod. (übernommen vom Zirkon).
Zwischendurch gab es eine "Durststrecke", da gab es keine Angelrutenrohre und er musste den Rumpf komplett fertigen - eine Arbeit, (da wär ich so frei zu unterstellen, dass ihm diese nicht so viel Spaß machte ;) - war wohl etwas "schwieriger" zu fertigen.

Also - Rumpfboot mit Angelrutenheckrohr und V-Leitwerk, spätere (aktuelle) Versionen mit Drehbremsklappen.

Die Kabinenhaube ist, so mein'ich (mir fehlen gerade meine Bilder), klassisch befestigt in seitlichen Drahtbögelchen, welche an den Rumpf geharzt sind....

aahhh, Bilder: guggs'Du mal HIER - das ist zwar ein Anschauungsbild für nen mechanischen Mischer im Zirkon, ist aber die gleiche Haubenbefestigungstechnik. Meine Meister Derschug macht es bei den aktuellen genauso... (naja, er verwendet einen anderen Mischer - den klassischen Schlitten).

achja, wegen Querruder: "Macht keinen Sinn, der Brillant ist als 2-Achser konzipiert und entwickelt". Wer Querruder haben möchte, sollte den Jargon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Erstens war der Brilliant wohl früher günstiger und zweitens sollte man Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln!
 
Bilder!!!

Bilder!!!

Hallo Leute

Wo sind die Bilder vom Brillant-Treffen???:)
Hier mal einige vom Wettbewewrb "Zieh-Leine" beim MFG Porz 2007.
So als Vorlage.;)

Tach noch

Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0860_117x156.jpg
    DSCN0860_117x156.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN0863_117x156.jpg
    DSCN0863_117x156.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN0868_156x117.jpg
    DSCN0868_156x117.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN0870_156x117.jpg
    DSCN0870_156x117.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 82
ich hatte die Haube immer schlicht mit einem Gummi drüber befestigt...:rolleyes:
manche hatten vorne eine kleine Zunge dran, hinten ein Schräubschen drin...
 
Moin!

[..] mit 1000U/min/V mit 13*8 drauf. Motoraufsatz bedingt kleineren Prop mit höherer Drehzahl und somit schlechteres Steigen weil weniger Wirkungsgrad.

Nu ja .. das ist nicht so wirklich triftig ;-) Dem Kippen um die Querachse steuere ich durch langsames Hochfahren des Controllers gegen, mein oller ("zeitgemäßer?" ;-) MPX 3030-Sender kann das.

Außerdem mußt Du bei einem Motoraufsatz das Blei in der Nase drinnen lassen.

OK, das muß ich gelten lassen. Dafür hat der Aufsatz zwei Schrauben und einen Stecker, dann isser wech.


Mit meinen Gewichten schaut's aber ähnlich schlecht wie bei Deinem aus: Brillant VZ flugfertig ohne EMA, die Serie mit dem einteiligen Rumpf: 1840g, Antrieb mit Akku 410g. Manfred D. schreibt in Modell Mai '72 was von 1200-1400g für den Brillant V mit Angelrute. Erich Rabe im Dezemberheft des gleichen Jahres von 450g für die Flügel und 850 für den Rumpf.

CG schrieb:
Erstens war der Brilliant wohl früher günstiger und zweitens sollte man Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln!

Ebendort schrieb er: Rumpf mit Flächenanschluß 49.50, Haube 3.50, Plan 7.50, Flächen- und Leitwerksbausatz 39.-, Summe rund 100.- Märker. Lackiert + papierbespannt 213.- DM, mit Seide 228.- DM, mit (sicher Super-)Monokote 235.- DM. Jetzt hammer Mai 2012. Wenn man die hiesige Inflation der letzten 40 Jahre betrachtet, liegt ein Rohbaufertigpreis von 150.- Euro sicher nicht darüber.

Klaus kennt berufsbedingt den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn.


guckux schrieb:
achja, wegen Querruder: "Macht keinen Sinn, der Brillant ist als 2-Achser konzipiert und entwickelt".

Da ich a) das Steuerverhalten soo doll ned finde (ich verstehe unter "hangflugtauglich" was anderes als sanfte Luftströmungen bei lauschigem Wetter) und b) die Pelle eh nicht mehr hypsch ist und ich sie erneuern will, werd' ich dabei gucken, daß ich QR mit RDS dazubastele. Ein Eppler 385 in Holz kann die dafür geforderte Baugenauigkeit des Dr. Eppler nicht erfüllen, da mach' ich also nix mehr kaputt. Vielleicht finde ich am Leitwerk und dessen Träger auch noch ein paar Gramm weg.


Ein Bild meiner Haube(nbefestigung) habbich gemacht, das muß ich noch aufpolieren und versuchen hier reingebastelt zu bekommen.

servus,
Patrick
 
Hallo,

Ein Bild meiner Haube(nbefestigung) habbich gemacht, das muß ich noch aufpolieren und versuchen hier reingebastelt zu bekommen.

Brillanthaube.jpg

Vorn mit Schraubenkopf, hinten mit einem federbelasteten Vorreiber.

Rechts oben sitzt der halbversenkte Steueranschluß für den Motorcontroller, am oberen Bildrand verschwindet der Keils aus Leistenschaum ("Ungefähr 2.410 Ergebnisse (0,16 Sekunden)"), daß der Schambeck-Aufsatz auch auf den Brillanten draufpasst. Der Knödeldreck an den Flügelübergängen sind die Kleberreste von jahrelangem zusammengesteckten Herumliegen mit Gewebeklebeband.


Zum Gewicht, da es doch erhebliche Unterschiede zu geben scheint: mein schwerer Rumpf (mit Leitwerk und FS, ohne Antrieb und Flügel 1140g) erscheint mir ausgesprochen "transportbeständig" zu sein, der könnte glatt 'ne Feuerschutztür überstehen. Ich werd' mal eine Schleifmaschine an den Leitwerks"tragbalken" dranhalten, auf daß ich das dreifache der abgeschliffenen Masse an der Rumpfspitze herausnehmen kann. Möchte nicht mal ein Besitzer einer Angelrutenversion mit den o.e. flugfertigen 1300g (mit Backsteinekeltronik von 1972) ein Statement abgeben? 'S muß ja kein Kerbschlagversuch mit Restenergie des Pendels sein, sondern einfach eine Griffprobe.

Auch der Unterschied der Flügel zwischen Erich Rabes Brillant V und meinem Vz (700g) von 250g/56% erscheint mir nicht durch die Drehbremsklappen allein erklärbar.

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Bilder zum Brillanten-Treff

Bilder zum Brillanten-Treff

Guckux

War alles ein bischen mehr Arbeit, als ich vermutete - dieser Tage sollte im Magazin ein Artikelchen mit Bilderchen kommen, deshalb greife ich hier nicht "vor", sondern bitte um Geduld. Hab mich extra hingehockt die halbe NAcht und so und versucht was zusammen zu schustern! ;)

Sobald veröffentlicht melde ich es hier noch mit ein!

Und im Wiki - WER hat den denn nicht eingetragen gehabt?!?!?! :p
 
Schrauben

Schrauben

....habe die Befestigung der Haube mit zwei 3 mm Schrauben ausgeführt.
Auf der Innenseite des Rumpfes zwei Stücke Sperrholz mit Einschlagmuttern eingeklebt.
Passt.:)

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN3433.JPG
    DSCN3433.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 50

GC

User
Moin!



Nu ja .. das ist nicht so wirklich triftig ;-) Dem Kippen um die Querachse steuere ich durch langsames Hochfahren des Controllers gegen, mein oller ("zeitgemäßer?" ;-) MPX 3030-Sender kann das.



OK, das muß ich gelten lassen. Dafür hat der Aufsatz zwei Schrauben und einen Stecker, dann isser wech.


Mit meinen Gewichten schaut's aber ähnlich schlecht wie bei Deinem aus: Brillant VZ flugfertig ohne EMA, die Serie mit dem einteiligen Rumpf: 1840g, Antrieb mit Akku 410g. Manfred D. schreibt in Modell Mai '72 was von 1200-1400g für den Brillant V mit Angelrute. Erich Rabe im Dezemberheft des gleichen Jahres von 450g für die Flügel und 850 für den Rumpf.



Ebendort schrieb er: Rumpf mit Flächenanschluß 49.50, Haube 3.50, Plan 7.50, Flächen- und Leitwerksbausatz 39.-, Summe rund 100.- Märker. Lackiert + papierbespannt 213.- DM, mit Seide 228.- DM, mit (sicher Super-)Monokote 235.- DM. Jetzt hammer Mai 2012. Wenn man die hiesige Inflation der letzten 40 Jahre betrachtet, liegt ein Rohbaufertigpreis von 150.- Euro sicher nicht darüber.

Klaus kennt berufsbedingt den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn.




Da ich a) das Steuerverhalten soo doll ned finde (ich verstehe unter "hangflugtauglich" was anderes als sanfte Luftströmungen bei lauschigem Wetter) und b) die Pelle eh nicht mehr hypsch ist und ich sie erneuern will, werd' ich dabei gucken, daß ich QR mit RDS dazubastele. Ein Eppler 385 in Holz kann die dafür geforderte Baugenauigkeit des Dr. Eppler nicht erfüllen, da mach' ich also nix mehr kaputt. Vielleicht finde ich am Leitwerk und dessen Träger auch noch ein paar Gramm weg.


Ein Bild meiner Haube(nbefestigung) habbich gemacht, das muß ich noch aufpolieren und versuchen hier reingebastelt zu bekommen.

servus,
Patrick

Hi Patrick,

obwohl ich immer noch kein Freund eines Motoraufsatzes bin (bremst, sieht komisch aus ist aber Geschmacksache), muß ich zugeben, daß das Moment um die Querachse bei laufenden Motor hoch über dem Flügel sich positiv bemerkbar machen wird. Ich muß nämlich bei meinem Motor in der Nase im Steigflug ganz ordentlich drücken, da ich nur ca 2grad Tiefenzug habe.

Zu den Gewichten: mein Flügel wiegt mit Graupner Dreh-Bremsklappen 604g (ohne Stahldrähte), der TLW-Rumpf mit Elektronik, Stahldrähte, HLW und Motor (Empfänger, 3 schwere Servos, Regler) 1050g zzgl. 154g 3S1800 Lipo, macht summa summarum 1808g. Also kein Super-Leichtgewicht, aber auch kein Hangrenner ;). Für mich halt ein Nostalgie-Fliescher!

Zu den Umsatz-/Gewinnberechnungen bitte nicht vergessen, daß es auch Material- und Werkstattkosten gibt. Wenn man überlegt was ein selbständiger Handwerker z.B. Installateur im Laufe seines Lebens verdient, hm da kommt auch einiges zusammen. Ich gönne es auch den guten Manfred D.

Langsam wird aus dem jahrzehntealten Brillianten ein hightech-Fliescher: Brushless, Lipo und jetzt noch QR mit RDS. Patrick, bring ihn mal mit zu unserem 2012 Retro-Meeting.

Vielleicht überzieht noch jemand die Fläche mit Glasgewebe und hat dann einen Speed Brillianten. :D
 
hi Patrick,
tue was du nicht lassen kannst, der Brilli ist als lauschiger Thermikflieger konzipiert, da werden auch QR nichts ändern, ich habe sie nie vermisst, nur die Klappen fehlten...
Übrigens war die Fertigungstiefe bei Manfred recht hoch: er kaufte keine Balsabrettchen, sondern Bretter als Rohware, die einzelnen Rippen wurden als Block an der Bandsäge gesägt und aufgetrennt, für Flügel und Leitwerke gibt es Baubretter mit Schablonen, alle Gfk-Teile wurden selbst gefertigt, für den Brillianten in allen Varianten gibts ein ganzes Regal voll Formen, manche davon 3-5 fach.
 
Hallo,

obwohl ich immer noch kein Freund eines Motoraufsatzes bin (bremst, sieht komisch aus ist aber Geschmacksache), muß ich zugeben, daß das Moment um die Querachse bei laufenden Motor hoch über dem Flügel sich positiv bemerkbar machen wird. Ich muß nämlich bei meinem Motor in der Nase im Steigflug ganz ordentlich drücken, da ich nur ca 2grad Tiefenzug habe.

Nö, hübsch find' ich den keinesfalls, auf dem Bild in Post #5 oben erinnert er mich an den Fühler einer Schnecke. Bremsen tut er theoretisch sicher, ich hatte rein subjektiv (= unter Außerachtlassung meines SM-GPS-Loggers) nicht den Eindruck, daß sich die Gleitleistung mit Aufsatz irgendwie von der ohne unterscheidet. Beide male finde ich sie nicht begeisternd. Zum Schweben ist ein Marabu 6, Amigo oder (ferngesteuerter) Finus-Passat weitaus besser, für flockige Freude am Hang der Eismann Jet oder der xModels Exploiter. Letzterer ist am ehesten derjenige, der beides auf die Reihe bekommt.

Kannst Du den Zug nicht durch Zwischenfummeln von U-Scheibchen zwischen Motorspant und dessen Gehäuse vergrößern? Einfacher durch ein Stückl Sperrholz, das Du innen unter der Motorachse auf den Spant klebst. Auch wenn es aerodramatischer Murx ist, erlaubt doch wohl jeder Sender jünger als zehn Jahre die Beimischung von Tiefenruder zum Gas. Mein MPX 3030 hat die 25a fast voll ... ;-)

Zu den Gewichten [..] macht summa summarum 1808g.

Hm .. warum hat Manfred da 40% Mehrgewicht eingebaut?

Langsam wird aus dem jahrzehntealten Brillianten ein hightech-Fliescher: Brushless, Lipo und jetzt noch QR mit RDS. Patrick, bring ihn mal mit zu unserem 2012 Retro-Meeting.

Den Schambeckaufsatz gips nich mit Büstis, ich würde da auch keinen Vorteil erkennen. Der nicht allzugroße Freiraum unter dem Prop für den Akku erlaubt nur flache dreizellige Teebeutel, und passende Sanyo AR500 habe ich zwar immer noch einige, aber für die ist der Strom doch reichlich. Sub-Cs passen dort nicht mehr. Im Rumpf könnte ich durch den Wegfall meiner Micropropservos und des mechanischen Mischers einige unterbringen, aber bei weitem keine zehn.

Das, was heute "RDS" genannt wird, habe ich als Kurvensteuerung eines IIRC A3-/Nordic-Seglers gesehen, aus der Zeit Adolfs, des Schnauzbärtigen.

Und es fährt irgendwo bei mir ein Artikel herum, der einen Antrieb für sehr hohe Drehzahlen zur Vermessung angetriebener Props im Windkanal beschreibt und seinerseits möglichst schlank sein sollte. Wegen der erforderlichen Drehzahlen wurde ein Drehstrommotor verwendet, weil die Bürstens auf dem Kommutatoren der Gleichströmer bei den Drehzahlen allesamt das Flattern anfingen und dadurch sehr schnell abbrannten. Also wurde eine externe Schaltung entwickelt, die die Ansteuerfrequenz des Drehstromers variieren und zur Drehzahlmessung anzeigen konnte. Die war wohl das aufwendigste dabei.

Damals(TM) sprach man noch eher deutsch, drum hieß das nicht "Inrunner" und auch nicht "Controller". War es aber. Hi-Tech war's auch, nur nicht modern ;-) (Alles IIRC)

Den Brillanten hatte ich 2011 auf dem Hetzles dabei, ich hatte ihn ja erst auf dem Hinweg gekauft (oin Dankschee nochma an den OP hier) Nur der Motoraufsatz kam später dazu.


@hänschen
Meiner ist bei seinem Gewicht leider kein lauschiger Thermikflieger.

Zum Profil: Ein Eppler 385 ist das sicher nicht:

Fluegel_Brillant_Vz-Vergleich.jpg

Vielleicht zeichne ich das originale mal nach und lass' Profili raten.

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Brillant-Treffen - Artikelchen

Brillant-Treffen - Artikelchen

Guckux

Endlich ist der Magazin-Artikel erschienen - mit Bildern für die Allgemeinheit. Brillant-Treffen in Oberdiebach. Leider mit sooo wenig Bildern (ich müsste aber irgendwie trotzdem jeden Brillanten irgendwo abgelichtet haben :p )
 

GC

User
Hallo Stephan,
sehr schöner Bericht! Gefällt mir gut!
Danke, daß mein Brilliant (der rote) gleich 2mal abgelichtet ist.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

jojo, die anderen mit Dir wollte ich nicht posten - das hätte mir sonstwie ausgelegt werden können! KICHER :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten