Brushless-Regler einlernen

bendh

User
Hallo Eddy,
da ich nicht annehme, dass du absichtlich Fragen stellst die du selbst beantworten kannst, hier meine Hilfe.
Zu 1)
Steht in jeder Bedienungsanleitung. Senderküppel auf Vollgas, dann Flugakku anschließen, diverse Piepstöne abwarten, dann Knüppel auf Leerlauf.
Zu 2)
Der Steller geht bei der beschriebenen Prozedur in den Anlernmodus und setzt die Bereichsgrenzen neu.
Zu 3)
Das muss der Sender nicht wissen, da du ihn ja in den Programmiermodus versetzt.

(Eventuell kannst du ja englische Bedienungsanleitungen nicht verstehen und die deutschen sind zu teuer, dann hilft dir: )
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das beantwortet aber nicht die Übelegung:
1. Wenn man einen schon "angelernten" Steller mit einem anderen Sender betreibt, wie "lernt" man ihn dann neu an?
...
Ganz einfach: Man schließt den Steller mit Knüppel in Vollgas-Position an. Nach ca. 2s meldet sich der Steller akustisch, dass er die Vollgas-Position erkannt hat. Jetzt bewegt man den Knüppel in die Stopp-Position und wartet erneut auf die akustische Bestätigung, dass die unterste Position erkannt wurde.

Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Stellers. Hier ein Beispiel:
VERY IMPORTANT! Because different transmitter has different throttle range, you need to use the “Throttle Range Setting Function” to calibrate the throttle range. Please read the instructions on page 1------“Throttle Range Setting”.

Throttle Range Setting - Throttle range should be reset when a new transmitter is being used

1. Switch on the transmitter, and move the throttle stick to top position
2. Connect the battery pack to the ESC, and then wait for about 2 seconds
3. “Beep-beep-” tone emits, which means the highest point of the throttle range has been correctly confirmed
4. Move the throttle stick to the bottom position, and then several “beep-” tones emits to represent the number of Lipo battery cells
5. A long “Beep-” tone emits, means the lowest point of the throttle range has been correctly confirmed.

Quelle: https://www.bing.com/newtabredir?url=https://www.hobbywing.com/products/enpdf/FlyfunHV.pdf
 

GP15

User
Das überzeugt mich nicht. Zumal es bei mir tatsächlich ohne "Anlernen" funzt.

woher willst du denn wissen, dass dein Steller bei „Vollgas“ auch wirklich zu 100% öffnet?
Hast du dir mal überlegt, was denn passiert, wenn die Mosfets bei hoher last stämdig schalten müssen, weil das Sendersignal z.B. nur für 98% Öffnung reicht?

Nur weil bei dir etwas funktioniert heisst es nicht das es optimal ist.

Und ein Servo hat genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie jeder Steller - nur erkennst du hier optisch/mechanisch ob der benötigte/erwartete Weg erreicht wird und kannst anhand der Servoendstellungen nachbessern.
 
woher willst du denn wissen, dass dein Steller bei „Vollgas“ auch wirklich zu 100% öffnet?
Wenn ich meine Anlage progge, stelle ich nicht nur den Killswitch und Leerlaufdrehzahl ein, sondern kontrolliere auch alle Wege.
Und glaube mal, wenn ich einen Motor umgewickelt habe, weiß ich auch, wann der volle Pulle läuft...
Ich verlasse mich nur auf Fehler, die ich selber mache.

Soll ich jetzt auch mal Anleitungen zitieren, in denen von "Anlernen" genau nichts zu lesen ist?
Da für die meisten Steller identische Prog-Karten hergenommen werden können, darf man auch von
identischen Progs und Signalverarbeitung im Atmega ausgehen. Sonst wäre das wohl eher nicht möglich.
Und Scorpio- und Dymond-ESC sind auch eher nicht sooo selten. Man sollte daher nicht so esotherisch
auf "Anlernen" rumreiten, sondern grundsätzlich erstmal schauen, womit man es zu tun hat. Ich habe auch
nie behauptet, dass diese "Anlernerei" schadet. Aber nur, weil das bei dem einen oder anderen Steller gut tut,
ist das noch lange nicht grundsätzlich auf ALLE Steller übertragbar. Und genau das wird hier ständig verfochten.
Was bei YGE evtl sein muss, ist uU bei CC völlig obsolet.

Entschuldigung Bernd, dass die Anleitungen in deutsch sind. Mit meinem rudimentären Englisch komme ich grad
eben so durch's RCG ;)

CU Eddy
 

Anhänge

  • Dymond-Smart-esc.jpg
    Dymond-Smart-esc.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 121
  • Scorpio-EasyLine-esc.jpg
    Scorpio-EasyLine-esc.jpg
    159 KB · Aufrufe: 93
Eddy,
läuft das im Grunde nicht aufs gleiche hinaus ?
Bedeutet doch lediglich das Du bei diesem Sofort im Programmiermodus gelangst.
Die Wege mögen von Hersteller zu Hersteller womöglich unterschiedlich sein, aber ohne geht es nicht.
 
... Aber nur, weil das bei dem einen oder anderen Steller gut tut,
ist das noch lange nicht grundsätzlich auf ALLE Steller übertragbar. ...

Bei deinem Beispiel erfolgt das Anlernen des Stellers statt bei "Vollgas" im Leerlauf. Die Vollgasposition ist hierbei stellerseitig z.B. auf Leerlaufposition plus 800µs vorprogrammiert. Das lässt sich mit allen Senderfabrikaten erreichen.
Aber auch hier wird der Steller angelernt. Würdest Du den Steller anschließen mit dem Knüppel in Mittelstellung, wäre hier der Motor aus und Du würdest auch mit Knüppel auf Vollgas keine volle Leistung haben.

Bei Kontronik gibt es APM (Auto-Programmier-Modus). Er gleicht sich selbst auf die Knüppelwege der Fernsteueranlage ab.

Ob bewusst oder unbewusst ... der Steller muss die Knüppelwege lernen, weil es eben nicht unwesentliche Werte bei den verschiedenen Fernsteuersystemen gibt.
 

bendh

User
Entschuldigung Bernd, dass die Anleitungen in deutsch sind. Mit meinem rudimentären Englisch komme ich grad
eben so durch's RCG ;)

CU Eddy
Hallo Eddy,
du musst dich nicht entschuldigen, wenn ich nichts mehr verstehe nehme ich deepl.com. :D

Es kann auch sein, dass diese Regler zur Sorte der selbst lernenden gehört.
Das heißt sie kalibrieren ihren Nullpunkt beim Einschalten und ihr Maximum beim ersten Vollgasgeben.

Früher gab es auch Regler mit 2 mechanischen Speichern.
Das waren Trimmpotis mit denen man den Aus- und den Vollgaspunkt einstellen konnte.
Die gibt es heute nicht mehr, aber da kann man gut das Prinzip erkennen.
 
hmm, um was geht es hier noch?
Um die übliche Rechthaberei oder doch um ein echtes, nicht konstruiertes Problem?
Sind Regler tatsächlich Neuland?
...
Offensichtlich ist hier immer noch Aufklärungsarbeit vonnöten. Wenn statt dem Anlernen des Reglers die Einstellungen des Senders verändert werden, damit der Regler initialisiert, dann ist das unnötig umständlich. Einfach die jeweilige Anleitung des Herstellers befolgen ... und fertig. ;)
 
Offensichtlich ist hier immer noch Aufklärungsarbeit vonnöten.

Naja, Jürgen, da kann man geteilter Meinung sein. Diese Aufklärungsarbeit wurde Mitte Seite 1 mit Erfolg erbracht. Ab dann wirds eher peinlich und ich glaube, da will uns einer verar.... Anders kann ich die Fragen nicht einordnen, immerhin frägt da offensichtlich kein absoluter Laie. Es erstaunt mich eher, dass das funktioniert.

Meinrad
 
hmm, um was geht es hier noch?
Um die übliche Rechthaberei
In einer Diskussion geht es immer um Rechthaberei. Das kann man auch
"Vertreten des eigenen Standpunktes" nennen. Passiert immer, wenn jemand anderer Meinung ist.

Und was war so Deine Intention für Deinen Beitrag?

oder doch um ein echtes, nicht konstruiertes Problem?
Es geht nicht um ein Problem. Das war bereits gelöst.
Es geht darum, dass EINE Vorgehensweise NICHT für ALLE Steller gültig sein muss,
aber genau das hier ständig und vehement vetreten wird.

@Jürgen
>kein absoluter Laie>
<So schätze ich Eddy nicht ein<

Sehr schön . . . :D

noch vergessen:
Wenn statt dem Anlernen des Reglers die Einstellungen des Senders verändert werden, damit der Regler initialisiert, dann ist das unnötig umständlich.
Meine Steller initialisieren jedesmal wenn ich den Akku anstecke und melden Betriebsbereitschaft.
Das passiert aber bei min-Gas. Was hat das "Anlernen" bei max-Gas mit der Initialisierung beim Akkuanstecken bei min-Gas zu tun?
Ich meine, dass das mal CC-Steller waren oder sind, die einen verringerten Weg Richtung min brauchten. max-Gas war egal, die haben
sogar einen Leuchtidioten der das Durchschalten bei Vollgas anzeigt. Und ansonsten MUSS ich im Sender min-Gas bzw Leerlaufdrehzahl einstellen,
weil das Zusammenspiel Steller<->Motor immer etwas unterschiedlich ist. Und wenn ich am Killswitch den Motor scharf stelle, will ich
"Standgas" bzw Leerlaufdrehzahl wie beim Verbrenner haben. Ist aber ein rein subjektive Sache, dass ich nicht mit stehendem Prop lande.
/noch vergessen

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es geht darum, dass EINE Vorgehensweise NICHT für ALLE Steller gültig sein muss,
aber genau das hier ständig und vehement vetreten wird.
...
Aber jeder Steller muss angelernt werden. Manche machen es automatisch, aber viele erfordern eine bestimmte Vorgehensweise. Das erstmalige Einlernen der "Vollgasposition" beim Anstecken des Akkus scheint das am häufigsten verwendete Vorgehen zu sein, weil dabei kein Steller den Motor anlaufen lassen darf.
 
Hätte da mal eine ganz andere Frage zum Anlernen von Vollgas bzw. Leerlauf:
Müssen Trimmung und Mitteneinstellung des Gaskanals beim ersten Programmieren / Einstellen immer auf "0" stehen oder ist das unwichtig / egal ....?
Regler ist ein YEP , Funke Graupner MC 19

Gruß Klaus
 

swoop

User
Bei elektro schalte ich die Trimmung beim Gaskanal immer aus. Da muss ich keinen Leerlauf, wie beim Verbrenner, regeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten