Brushless-Regler einlernen

Moped

User
Hallo,
ich wollte heute meinen Brushless-Regler anlernen, nach der Vollgasstellung und dann der Verbindung mit dem Akku ertönten die Pieptöne,
beim zurückgehen auf Null beginnt der Motor anzulaufen! Warum
Hätte jemand von euch einen Tipp für mich?
Danke im voraus und noch schöne Pfingsten

Uwe
 

swoop

User
Kanal reversiert?
 

Schotti

User
Uwe,
versuche mal den Motorkanal auf ca, 70 % bei Vollgas zu stellen.
Nach dem Programmieren wieder auf 100 %.
Dann müßte es klappen.
 

BNoXTC1

User
Uwe... welchen Motor und Regler hast du verbaut?

wenn ich Vollgas gebe und den Akku anstecke, tut sich nichts.. erst wenn ich auf null gehe, schaltet der Regler auf scharf..
 
Hallo,
ich wollte heute meinen Brushless-Regler anlernen, nach der Vollgasstellung und dann der Verbindung mit dem Akku ertönten die Pieptöne,
beim zurückgehen auf Null beginnt der Motor anzulaufen! Warum
Hätte jemand von euch einen Tipp für mich?
Danke im voraus und noch schöne Pfingsten

Uwe

Hallo Uwe,
die wohl wahrscheinlichste Ursache ist, dass Du deinen "Gaskanal" umdrehen (Reverse) musst. Dein Knüppel mag in der Vollgasstellung sein, aber dein Regler sieht das als Leerlauf, piepst entsprechend der Zellenzahl und schaltet scharf. Also musst Du zuerst den Gaskanal umdrehen, dann sollte es klappen.
 
Wir wissen noch immer nichts über, sender, Empfänger, regler, motor, aber das Problem ist gelöst.

Magisch was wir so drauf haben 👽
 
Wir wissen noch immer nichts über, sender, Empfänger, regler, motor, aber das Problem ist gelöst.

Magisch was wir so drauf haben 👽
Jou Baby!

Was ich mich aber immer wieder frage, wenn ich einen Steller aus der Tüte genommen habe
und der funzt magischerweise einfach so ohne "Anlernen":
1. was genau müsst Ihr der Elektronik denn so beibringen, was die noch nicht weiß?
Welche Variablen sind denn im Stellerprogramm noch offen und mit "Anlernen" zu belegen?
2. da die Signalverarbeitung ja eigentlich identisch ist: Muss man Servos nicht auch "anlernen"?
Oder wissen die mehr als ein Steller? Eigentlich ist Servoelektronik ja auch ein (Bürsten-)Steller...

Das einzige, was sich bei mir bei "Vollgas + Strom" ändert, ist Bremse ein-aus...
Ist auch irgendwie magisch . . .

CU Eddy
 
Eddy,
hast mal einen z.B. Kosmik gehabt ?
Da hast in deiner Tüte eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache 15 Seiten.
Damit es einfach so aus der Tüte funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Ein Servo hat als Mittelstellung eine Impulslänge von 1500 µs. Das hat auch der Sender. Die Vollausschläge sind irgendwo, abhängig vom Hersteller bei 1100 / 1900µs - 1000 / 2000 µs. Ob damit der maximale Servoausschlag erreicht wird ist dem Servo egal.

Ein Regler braucht jedoch einen definierten Endimpuls, damit er a) scharfschaltet und b) die Bremse richtig schaltet.
Da ist es nicht egal, da er vom Endimpuls abhängig ist. Wenn die Impulslängen Regler / Sender nicht zusammen passen verschenkst du Steuerweg oder schlimmer, er geht garnicht richtig auf Vollstrom.

Diese, vom Sender vorgegebenen Endwege, bringst du beim Einlernen dem Regler bei.
 
Diese, vom Sender vorgegebenen Endwege, bringst du beim Einlernen dem Regler bei.
Also enthält das Stellerprogramm ein leeres Feld für eine Variable?
Wenn man einen schon "angelernten" Steller mit einem anderen Sender betreibt,
wie "lernt" man ihn dann neu an? Die Variable ist doch dann durch das erste Anlernen belegt worden?
"Anlernen" müsste man aber doch, weil "Diese, vom Sender vorgegebenen Endwege"
ja anders sind. Denn wenn alle Sender gleiche Endwege hätten, so wie es ja hier verneint wird,
müsste man ja grundsätzlich nicht "anlernen". Aber diese Logik beisst sich wohl nicht?
Also ich würde in dem Falle Senderwechsel einfach den Endpunkt kontrollieren und gut.

Mir sind auch schon Steller begegnet, die trotz "anlernen", einen bei min-Gas verkürzten (ca. 1100 - 1200 µs)
Weg benötigten, weil die sonst gar nicht initialisierten. Wie erklärt man das?

Diese Erkenntnis kann ich aber seiner Antwort nicht entnehmen.
Meine Überlegung war eine Antwort? Und die Fragen hast Du auch gesehen?

Gut, ich erwarte zu dem "Anlern-Mythos" jetzt nicht wirklich eine schlüssige, programmierlogische Aufklärung ;)
Solange meins ohne magische Rituale läuft, läuft's halt :)

CU Eddy
 

bendh

User
So lange etwas funktioniert soll man es nicht ändern und wenn es doch einmal nicht geht kann man ja hier fragen. :)
Ich hatte auf jeden fall schon Regler, die erst nach anlernen funktioniert haben, z.B. bei einem Wechsel von Spektrum auf Graupner Sender.
Dafür waren sie billig, da der Erstbesitzer das nicht wusste. :D
 
...
Wenn man einen schon "angelernten" Steller mit einem anderen Sender betreibt,
wie "lernt" man ihn dann neu an? ...
Mir sind auch schon Steller begegnet, die trotz "anlernen", einen bei min-Gas verkürzten (ca. 1100 - 1200 µs)
Weg benötigten, weil die sonst gar nicht initialisierten. Wie erklärt man das?
...
Dem Fragesteller wurde ja bereits geholfen. Kanal invertiert, Wege neu eingelernt und fertig. Wie das Einlernen funktioniert, wurde ja bereits beschrieben und hat funktioniert.

Graupner hat z.B. Wege von 1100 - 1900µs, MPX 1050 - 2150µs, Futaba 920 - 2120µs etc. Man erkennt sofort, dass es hier erhebliche Unterschiede gibt. Es kann durchaus sein, dass ein Regler Werte außerhalb eines bestimmten Bereiches ignoriert.
 
Dem Fragesteller wurde ja bereits geholfen.
Zweifelsohne!

Graupner hat z.B. Wege von 1100 - 1900µs, MPX 1050 - 2150µs, Futaba 920 - 2120µs etc. Man erkennt sofort, dass es hier erhebliche Unterschiede gibt. Es kann durchaus sein, dass ein Regler Werte außerhalb eines bestimmten Bereiches ignoriert.
Das beantwortet aber nicht die Übelegung:
1. Wenn man einen schon "angelernten" Steller mit einem anderen Sender betreibt, wie "lernt" man ihn dann neu an?
2. die programmiertechnische Frage nach einer angeblich zu setzenden Variable.
3. Wenn die Variable durch "Anlernen" gesetzt (konstant) wird, woher weiß der Steller "neuer Strom = neuer Sender"?

Das überzeugt mich nicht. Zumal es bei mir tatsächlich ohne "Anlernen" funzt. Genau wie bei Servos.
Und das muss es imho auch, weil die Signalverarbeitung bei Steller und Servo vergleichbar ist.

Und ich postuliere, dass niemand bei einem Wechsel von JR nach Futaba einen Steller neu anlernt...

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten