Brushless-Regler einlernen

Trimmung und Mitte auf 0...
....und wie ist das mit dem "Servoweg" bei Kanal 1, wenn da der Regler angeschlossen ist ?
Senderseitig kann ich bei Graupner bei +/- 100 % Knüppelweg bis zu +/- 150 % ( bzw. 125 % ) Servoweg einstellen. Was passiert aber, wenn ich dort nur 100 % einstelle....errreiche ich da nicht die volle Leistung ( Vollgas ? )
Gruß Klaus
 
ich denke der Regler ( od. eigentlich Steller ) richtet sich nach dem Sender. Max. und min. Servowegsind beim Initialisieren ist 100% und 0% Reglerstellung.
Deswegen macht man das anlernen an den Sender. Killswitch und ev. Gaskurve werden nachher eingestellt beeinflussen den Regler. Bei meinem Sender z.B. ist Killswitch ein ( =Motor aus ) -130% Servoweg und der Gasknüllel ist deaktiviert. Würde ich mit aktivem Killswitch initialisieren dann ist -130% Senderstellung entsprechend 0% Reglerweg, der Regler würde aktiv schalten und bei Killswitch aus ( =Motor ein ) würde der Motor mit xxx% anlaufen. Ist mir schon passiert und das war gar nicht lustig.

Ich hoffe meine Beobachtung stimmt so.

lg
Manfred
 

swoop

User
Castle Creation Regler können selbsttätig den Gasweg neu lernen. Gefährlich bei Gasweg -100>+100 und killswitch auf -130. Denkst Dir nichts, nimmst killswitch raus und der Motor läuft los, obwohl der Knüppel auf Null Gas steht.
Alles schon passiert.
 

Domowoi

User
[...]Was passiert aber, wenn ich dort nur 100 % einstelle....errreiche ich da nicht die volle Leistung ( Vollgas ? )
Gruß Klaus

Das kannst du einfach so auf Standard 100%+- lassen. Welche Werte im Sender angezeigt werden ist im Grunde irrelevant solange du sie nach dem kalibrieren nicht mehr änderst.

Also wenn du den Regler auf -+100% anlernst/kalibrierst, dann gibt er bei +100% volle Leistung. Wenn du den möglichen Weg auf +-125% stellst, dann musst du ihn neu kalibrieren/anlernen aber dann verhält er sich identisch.

Problematisch ist es wenn du hier etwas veränderst ohne den Regler neu zu kalibrieren/einzulernen. Dann können Probleme passieren.

Und auch ACHTUNG: Genau wie @swoop gesagt hat gibt es manche Regler die den 0-Punkt selbst anlernen, da muss man aufpassen und die Anleitung vom jeweiligen Regler genau lesen. Bei manchen Jeti-Spin-Reglern ist es zum Beispiel auch so dass der aktuelle Wert, der beim Anstecken zum Relger gesendet wird als neuer 0-Wert gespeichert wird.

Wenn du also einen Sicherheitsschalter programmierst der das Gas auf -125% setzt und dein "normales" Gas nur bis -100% geht ganz unten dann wird der Motor anlaufen sobald du den Sicherheitsschalter deaktivierst.

Deswegen meine Empfehlung lass den Weg beim Gaskanal auf +-100% und programmiere den Sicherheitsschalter auch auf -100%.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
PS: Das Thema passt gar nicht mehr zum ursprünglichen Thema!!
Darum, zurück zum Thema!

EIGENEN Thread eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten